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  • 1 month later...

Neues vom WIGser

Bzzzzz…. Zzzzpppp… ssssssttttt… britzel…

NABEND allerseits!

Rotbraungebrannt melde ich mich auch mal wieder aus der Garage!

Das fast letzte große Thema an meinem 2-Ventiler ist ja der Auspuff. Liegt mir schon lange im Magen!

Was soll ich da nur verbauen?

Kurzer Exkurs, was ich alles durch habe, um die Situation zu erläutern. Hier die gesetzten Fakten, zu denen der Auspuff passen muß:

848 Rahmen

1000 DS Motor

999 Schwinge (die schwarze)

Filigraner Honda RS 125 Höcker auf Eigenbau Alu-Heckrahmen

Visionen:

Optisch würde mir das Modell „Schubkarre“ a la 888 hochgelegt sehr gut gefallen. Oder aber 2-1 mit nur einem Schalldämpfer.

Dieser ggfs. hochgelegt seitlich, in Linie mit dem Höcker.

Oder aber weit unten, schwerpunkgünstig im MotoGP Stil.

Underseat gefiel mir immer, würde aber die schlanke Linie des Höckers zerstören. Daher also nicht.

Ich habe mir zunächst eine gebrauchte Hypermotard 2-1 Termignoni Anlage von einem Forumskollegen gekauft. Sieht gut aus,

passt aber mit der 999 Schwinge gar nicht, weil der Krümmer des stehenden Zylinders nicht durch die Schwinge kann.

Außerdem waren die Rohre im Durchmesser mit 41-43 mm doch etwas zu dürr.

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(Bilderrechte liegen wohl beim Forumskollegen, daher hoffe ich, es ist ok, die hier zu posten!)

Also habe ich mir eine 999 Serien-Krümmeranlage für kleines Geld aus Österreich geholt.

Schmiegt sich um die Schwinge wie dafür gemacht ;). Logisch. Noch die Anschlüsse zu den Zylinderköpfen anpassen, fertig.

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Kim hat das hier ja bereits gezeigt und gemacht. Und das funktioniert wohl auch gut.

Aber die Optik? Hmmm… welchen Schalldämpfer soll ich dann nehmen? Brotkasten unter Wespenheck? Geht optisch wie mechanisch mal gar nicht.

Doppelrohr, wie der Twinmaster es gemacht hat? Hmmm, schon eher. Bissken wie die 916 halt.

Hier mal mit 1098 Pötten:

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Also 998 Titan-Termignoni-Schalldämpfer zum schmalen Kurs besorgt, dran gehalten… sieht SCHEIßE aus mit dem schmalen Höcker. Echt!

Hmmm, trotzdem ne 45er Serienkrümmeranlage einer 916 von einem weiteren Forumskollegen gekauft. Das Ding hat irgendwie Potential.

Daraus ne 2 – 1 bauen?

Dran gehalten. Verfickte Schwinge! Das passt nicht. Unten, der Bogen unter der Schwinge passt nicht. Hätte ich bloß mal die obendrein günstigere „graue“ 999 Schwinge gekauft!

Ist ja anscheinend nichtmal schwerer, wie ich hier in einem anderen Thread gelesen habe.

Hilft alles nix. Das Zeug passt nicht. Es gibt m.W. keinen Großserienkrümmer, der mit 2-Ventiler und schwarzer 999 Schwinge harmoniert.

Vielleicht die der Monster 1100 Evo. Aber gebraucht nicht zu bekommen, die Krümmer. Zumindest zu teuer, zum „Nur mal dranhalten“.

So habe ich mich auf dem Zubehörmarkt mal umgesehen.

Rüdiger Kämna bietet für den Demon eine feine 2 – 2 Komplettanlage zum Top-Preis (!!!) an.

http://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/demon-2v-evo-kits-bauteile-2v-demon-evo-kit-parts/low-noise-auspuffanlage-demon.html

Kam in die engere Wahl, aber schied wegen Underseat und meinem Wespenheck nach reiflicher Überlegung aus.

Richtig geil finde ich die Anlage der Tamburini Ad Maiora. Krümmerführung ähnlich der Monster Evo und auch der Hypermotard 821 und Diavel. Kann also so verkehrt nicht sein.

Christian Sakowitz brachte beim Smalltalk – nicht zu Unrecht – den Einwand der umständlichen Wartungsmöglichkeiten (verdeckt die Zahnriemen etc.) ein.

Auf den Internetseiten von Tamburini und dem deutschen Importeur gab es dann Preise zwischen 1700 und 2000 Talern. Dazu noch eine Ansage von 114 DB.

Motörhead-Niveau. :buttrock: Leider kaum noch auf einer Rennstrecke erlaubt.

http://www.tamburinifactory.com/catalog/product_info.php?cPath=261&products_id=1236

Kacke. Alles Kacke! :schlecht:

So stand ich nun da, mit meinen Krümmern aus 916, 999, Hypermotard-2-1-Termignoni und 998 Schalldämpfern. In der anderen Hand ein Bier. :alcohol:

Alles nochmal dran gehalten, wie es in Serie gehört. Passt nix.

Schluck aus der Pulle, die Welt dreht sich und steht Kopf. Die Rohre auch.

HEUREKA!

Ich hab doch (fast) alles, was ich brauche! Beim umgekehrten dranhalten der 916 Rohre ergab sich das Bild einer Ad-Maiora ähnlichen Anlage.

„Leise“ Schalldämpfer sind auch vorhanden!

So bat ich jemanden zu Rat, der des Schweißens mächtig ist und Auspuffanlagen baut.

„Kein Thema! Mach ich Dir so!“ Mopped und Teile hin gebracht, alles vereinbart. Geil!

Viele Wochen vergingen und irgendwann konnte ich Sleipnir besuchen. Es hatte sich einiges getan in der Zeit!

Die Staubschicht auf meinem Mopped war beeindruckend gewachsen.

Die Auspuffteile lagen unangerührt in der Kiste.

„Jaaa, ich hatte auch gerade viel zu tun und heute Morgen war ich auch noch gar nicht kacken und ich kenne ja auch einen, der weiß wo einer wohnt.“

Bzzzzz…. Zzzzpppp… ssssssttttt… britzel…

Hat es gerade gemacht.

Ich klappe den Schweißhelm hoch und trinke ein Bier.

Prost! :alcohol:

Edited by Duc-Schmidti
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Hömma .... Kollega .... :cool:

Watt hälste denn von DER Anlage .... müßten dann ( nur ) , die Krümmeranschlüsse umgeschweißt werden .... :guenni:

Und die Anlage is auch ned sonne Radautüte .... die Larmbeschränkungen werden ja immer heftiger ... :thumbdown:

http://www.unitedmotoparts.de/Auspuffanlagen/Ducati/Ducati-999-749-ab-03/Fresco-2-1-Komplettanlage-Ducati-749-999.html

Edited by Twinmaster
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Hey Schmidti!

Kann dein Auspuff Dilemma nachvollziehen - was habe ich viele Varianten durchgespielt ;)

Bei so einem schmalen Heck kam für mich nur eine Under-Engine Lösung in Frage. Aber außer Quad-D gibt es so was ja nicht zu kaufen :/

Bin sehr gespannt wie du es am Ende löst! Zeig uns bald Bilder :)

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Hallo Armin

Dieses Thema hatte ich auch vor dem Bau meines Supertwins. Mein Entscheid damals: man nehme ein Rohrgeschlängel das schon auf ein bestehendes Bike passt und ändere nur die Anschlüsse zu den Köpfen. Damit bin ich ab allerbesten gefahren, auch in Sachen Leistung passt es uns. Ich weiss ja nicht was du für ein Powerniveau anstrebst aber ich würde auf zwei gleich lange Krümmer gehen. Damit hast du schon ein Thema ausgeschlossen. Sollte nämlich die Leistung nicht passen oder du einen komischen Drehmomentverlauf detektierst wird die Frage nach gleichen Krümmern naheliegend sein. Übrigens, die graue Schwinge kann man auch schwarz einfärben. Nicht so sexy wie die spätere aber was soll es.

Wünsche dir einen guten Winter

Konrad

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Super Schmidti, das mit dem externen Schweissen kann ich gut nachfühlen. Da wirste schnell von :) zu :grmpf: und dann irgendwann :box2::mad::gun:

Is schwierig...

Ich finde die RAM Lösung sieht zwar ganz ok aus, aber die Töpfe dürften sehr laut sein. Meine Präferenz wäre auch Schubkarre oder Hyperstyle. Hätte ich damals so gebaut wäre es dazu gekommen.

Die Fresco sieht klasse aus. Aber du hast ja sicher selber ne gute Idee. Von der Form, hmmm, vielleicht einen 1098 Pott hochkant? Oder den der Bimota DB8, den finde ich klasse.

http://pictures.topspeed.com/IMG/jpg/201404/bimota-db8-sp-13w.jpg

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Hallo Armin

was hältst davon :

http://www.ducati1.de/showthread.php?11249-Superbike-796-mit-2-Ventiler/page3

Totzauer kann ich nur empfehlen :thumbs_up:

kann Dir die nummer geben :hallo2:

oder als anregung für eine schnelle lösung, die 2 Rohre mit einem Hosenrohr verbinden und in einem Schalldämpfer unterm Heck münden lassen.

Klingel mal durch

Gruß Jogo

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Der WIGser II

Hallo zusammen,

und herzlichen Dank für die wichtigen Tips in den letzten Beiträgen hier!

Ich hatte ja bereits angedeutet, daß es mir die Ad-Maiora-Krümmerführung, die der Monster Evo ähnelt, angetan hat.

Im Netz habe ich noch einige Bilder dazu gefunden

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Der Kram hier sieht natürlich obergeil aus:

UGS_8423-Modifica-Modifica-1000x667.jpg.

Als ich dann meine 916-Krümmeranlage mal verkehrt zusammengesteckt dran hielt, wurde mir klar, daß ich gar nicht so weit davon entfernt bin:

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Die Sache mit dem Schweißkumpel war leider dann abgehakt.

So investierte ich die Auspuff-Kohle wohlüberlegt in ein eigenes WIG-Schweißgerät und Zubehör wie Argon, Automatik-Helm etc. Eigenes Werkzeug ist sowieso immer das Beste.

Das Ding mit der Nachhaltigkeit und so. Ihr wisst schon.

Was habe ich zu verlieren? Im ungünstigsten Fall habe ich am Ende immer noch keinen Auspuff, ein paar Serienkrümmer verhunzt, aber immerhin einige Übung und Erfahrung im WIG-Schweißen.

Dümmer würde ich durch die Selbstversuche sicher nicht.

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So begann ich zunächst, die 916 und 999 Krümmer (beides 45 mm) zurecht zu sägen. Schön mit der Bügelsäge. Schließlich will ich die Nachbarn im Haus über meiner Werkstatt ja nicht verärgern.

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Die ersten Fragmente habe ich dann zunächst mit Tape zusammengefügt, um zu schauen, wie das alles so passen könnte.

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Der Rest ergab sich dann im weiteren Verlauf. Krümmerteile dran halten, markieren, sägen... Nicht zu lange nachdenken, einfach machen.

Abends zog ich mir gefühlte 100 Schweiß-Lehrfilme auf Youtube rein, und begann letzte Woche mit den ersten Schweißversuchen meines Lebens an Schrauben, Blechen usw.

Die ersten Resultate waren eher niederschmetternd, dennoch begann ich irgendwann mit dem ersten Stück des Auspuffs. Die Schweißstelle sah beschissen aus.

Von Schweißnähten möchte ich in diesem Zusammenhang gar nicht reden.

Einfach grottig und viel zu dick, weil ich 1,6 mm Schweißdraht benutzt hatte, was für das 1,1 mm Krümmerrohr einfach zu dick ist.

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Aber Mann lernt ja dazu. Mit 0,8 mm Draht funktionierte es dann schon viel besser.

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Natürlich gab´s auch einige Rückschläge. Ich brannte kurz vor Ende einer Schweißstelle (nein, von Nähten will ich auch heute noch nicht reden) Löcher in das Krümmerrohr.

So konnte ich alles wieder auseinandersägen, schleifen und nochmal neu beginnen.

Die erste Wolfram-Elektrode ist mittlerweile so auf die Hälfte der ursprünglichen Länge geschliffen.

Aber hey, das alles hat so ne Menge Spaß gemacht bisher! Es ist einfach ein tolles Gefühl zu sehen, wie die Früchte der eigenen Arbeit wachsen.

Aktueller Stand heute Abend ist dieser hier:

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Nicht schön, aber dafür selbstgemacht. Die Schweißstellen (immer noch keine Nähte) werden natürlich noch poliert und der ganze Krümmer gebeizt.

Dann sollte es etwas freundlicher wirken.

Ob das Teil am Ende dicht ist oder gar funktioniert, weiß ich natürlich nicht. Aber dann habe ich es zumindest versucht.

Auseinanderflexen und nochmal neu anfangen kann ich jederzeit wieder. Komplett was kaufen natürlich auch.

Aber nö, will ich nicht.

Das Mopped ist MEINS!

Ich habe übrigens die Krümmer so gebaut, daß sie identisch lang sind bis zu dem Y, an dem sie aufeinandertreffen.

Zumindest grob mit dem Maßband gemessen. Auf den mm will ich mich da nicht festlegen.

Außerdem habe ich darauf geachtet, daß das ganze einfach zu montieren und demontieren ist, also an den richtigen Punkten gesteckt wird.

Als nächstes brauche ich jetzt ein Reduzierstück von 63 mm auf 54 für den Übergang am Y.

Möglichst auch aus 1,1 mm V2A. Hat hier jemand eine Quelle für sowas?

Daran kommt dann der Krümmer der 999 des liegenden Zylinders und es soll schließlich im einzelnen Termi-Schalldämpfer der Hypermotard-Anlage münden.

Ist aber noch ein langer Weg ;)

Für Tips und Anregungen – gerade zum WIG-Schweißen – bin ich hier mehr als dankbar!

Wie gesagt, ich habe vor einer Woche das erste Mal im Leben geschweißt.

Bis dann,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
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Geile Aktion! :-) Weiter so, Übung macht den Meister.

Darf ich noch `nen Tipp geben? Um Rissen vorzubeugen kannst noch mal kurz anlassen (die Nähte auf 300-400° erwärmen), um Spannungen rauszunehmen.

Gruß Ingo #57

Edited by buddy
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  • 2 weeks later...

Hosenrohrvergleich

Hallo zusammen,

will heute einen kurzen Zwischenstand abliefern, da ich meine, eine Schlüsselstelle erfolgreich fertig bekommen zu haben.

Das Hosenrohr, den Übergang von 2 in 1, das Ypsilon.

Hat mich geistig ein wenig beschäftigt, wie ich das denn am besten umsetzen würde.

Ausgangsbasis war er hier:

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Also im Querschnitt nicht so richtig oval, eher eine 8.

Das sollte übergehen in ein rundes Rohr. Ja, wie groß denn eigentlich? Wie messen, was ich da brauche?

Hmmm, Rückbesinnung auf den Mathe-Unterricht bei Herrn Veller, Frau Kretzer (die hieß echt so) und Herrn Scholz. Umfang eines Kreises, wie war das nochmal?:denk1:

U = 2pi * r

Ja, so ungefähr ging das. Hätte damals nie gedacht, daß ich das nochmal brauchen würde im Leben!

Also mit einem Draht die Schnittkante der 8 nachgeformt. Anschließend den Draht wieder lang gezogen und die Länge gemessen.

Umfang des benötigten Rohrs ermittelt. Daraus dann den benötigten Rohrdurchmesser errechnet. Waren so nach meiner groben Messung 62 -63 mm.

Das wiederum sollte dann reduzieren auf etwa 54 mm, weil ich das Rohr der 999 verwenden will.

Im Netz gestöbert nach Reduzierstücken von 63 mm auf 54 und dabei sowas gefunden:

http://www.ebay.de/itm/63-mm-auf-55-mm-Adapter-Auspuff-Rohr-Reduzierstuck-Abgasrohr-Auspuffanlage-/221492740150?pt=DE_Autoteile&hash=item3391ff0036

:Helmut: Gulp – das wird ja filigran! Den Mist muß ich dann ja auch noch passgenau zurecht dengeln!

Nochmal den 999 Serienkrümmer betrachten. Hmm, der Kat muß ja komplett raus, da dann das Reduzierstück… ääääh… Moment mal!

Wie groß ist denn die Kat-Blase eigentlich? Meßschieber raus. Wuaaah! 62,5 mm! Wie geil! Das mit dem Wald vor lauter Bäumen und so…

Also kurzerhand die Kat-Blase aufgesägt (nicht geflext… die Nachbarn! :nene: ) und die Honigwaben mühsam raus gekloppt.

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Stück zu lang, Schnauze voll, FLEX! :evil2:

Jetzt musste nur noch das Runde ins Achtige.

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Dengel, dengel, dengel… beinhart wie´n Rocker…

Schwester: SPREIZER!

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So passte es schonmal ganz gut:

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Den „Spreizer" habe ich erstmal drin gelassen und dann geschweißt.

Über die beiden Einzelrohre konnte ich ihn später wieder zusammendrehen und er fiel in das Sammelrohr, so daß ich ihn nachher raus bekam.

Anschließend hab ich das Y rundum verschweißt und schonmal Halteösen für die Auspuffedern angebracht.

Mittlerweile sieht das ganze so aus:

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Hier im montierten Zustand:

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Der Bogen zum liegenden Zylinder gefällt mir noch nicht. Der steht einfach noch zu weit seitlich nach rechts (in Fahrtrichtung) ab.

Ob er aufsetzen würde, weiß ich nicht, aber optisch gefällt es mir noch nicht.

Wird da also nochmal aufgeschnitten und neu gemacht und in der Linie längs von vorn an das Y angepasst:

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Ich denke aber, ab jetzt wird es wieder einfacher.

Das 54er Rohr wird gekürzt, dann geht es links unter dem Motor nach hinten, vor der 999 Schwinge wieder nach rechts und dann nach oben zum Schalldämpfer.

Eine zweite 999 Krümmeranlage habe ich bereits bestellt, so daß ich genügend 54er Rohr und Bögen haben dürfte.

Die erste 10l Argon-Pulle ist nun leer. :alcohol:

Hier noch eine Frage an Buddy und alle Schweiß-Profis zu dem Tip mit dem Anlassen auf 300-400 Grad. Hab das jetzt mal mit der Gasflamme gemacht nach Bauchgefühl.

Kannst Du das etwas konkretisieren oder weitere Tips geben?

Besten Dank Euch allen!

Bis bald,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
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Armin ... respekt wieder mal ganz großes Garagenkino...:thumbs_up:

Du solltest dir Gedanken gegen Korrosion machen, meist reicht entfetten,lückenloses mechanisches säubern mit z.b. Schleif-Flies und anschließendem spülen mit Wasser, das sollte der Oberfläche erlauben eine homogene Passiv-Schicht zu bilden. Manchmal muß freies Eisen entfernt werden...da hilft nur beizen so richtig, siehst du aber wenn du es einfach mal ein paar Tage liegen lässt und es braun wird ;-). Wegen der Rissempfindlichkeit sind die "normalen" rostfreien Stähle(300er Serie nach AISI) meist nicht so empfindlich...von wegen Spannungsarm Glühen und so(schau Dir mal das PDF hier an...Seite 12...gibt grob ne Richtung..."as welded". Also die meisten Austenite brauchst du nicht entspannen, wird bei den originalen Materialien nicht nötig sein - viel zu aufwendig für den Zulieferer in Bologna.

Ach so ToiToiToi und weiter so:buttrock:

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Hey Marco,

wieder wichtige Sachen für meine Info-Sammlung!

Ich danke Dir!

Noch ne Frage zum beizen: Hab im Netz Beizpaste gefunden. Ist das Zeug empfehlenswert?

Damit kann man ja sicher auch angegammelte Krümmer wieder schön machen, oder?

http://www.rakuten.de/produkt/beizpaste-fuer-edelstahl-2kg-giftfrei-1186375211.html?portaldv=3&sclid=a_rakneu_pla_gp_DE&cid=google_base_pla&utm_source=gpla_DE&utm_medium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02_nocat_DE&gclid=CK2834m95MECFanMtAod-R0AEQ

Hab gerade richtig Spaß an dem Thema und der Schweißerei :)

Bis dann,

Armin

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Hey Armin,

diese Beizpasten nehmen wir auch für nachträgliche Teil-Behandlungen oder Kleinkram. Funktioniert gut.

Aber Vorsicht, daß Du keine anderen Gegenstände damit aus Versehen mitbeizen tust. Und gründlich abspülen.

Peter

Genau so, bisserl experimentieren wegen der Beiz-Zeit und wirklich gründlich spülen mit scharfem Strahl, Schutzbrille & Co nicht vergessen.

ODER mit dem Gerät vom Wiggser...der Umwelt zuliebe:

[video=youtube;0QV8HRHw-b8]

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