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DAS GROSSE GASGRIFF - SEMINAR

oder

Schmidtis zartes Patchehändchen und der wilde Sleipnir

 

Ich denke mal per Grafik wird es am einfachsten nachvollziehbar. Fangen wir mal mit der Normalstellung an, sprich übliche Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit. Da sollte die Stellung so sein, dass die Hand bei der offenen, aber unveränderbaren Gasstellung eine gerade Verlängerung zum Unterarm bildet, sprich der Knickwinkel des Handgelenks = 0 ist.

 

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Leider ist Motorrad nicht gleich Fahrrad, also muss sich das Handgelenk ständig bewegen. Der Winkel verändert sich ständig, je nach Gasgriffstellung, mit Extrem die Renne, wo man immerfort fast nur zwischen den Endpositionen "Gas zu" und "Gas voll auf" wechselt. Das die Hand da am meisten leidet liegt an der vorgegebenen Drehkinematik, das Problem lässt sich leider nicht durch Verdrehen des Griffs lösen.

 

Schmidti gibt Gas

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In der Grafik ist Schmidtis Pfote fest, der Grif am Sleipnir aber in drei unterschiedlichen Positionen eingebaut. Dunkelgrün ist "Gas zu / Start", Rot ist "Gas voll auf". Die Pfote umklammert den Griff in "Gas zu - Stellung". Handgelenk ist in gerader Stellung zum Unterarm, Handgelenkwinkel = 0.

 

Jetzt lassen wir die Pfote zugreifen und das Gas voll aufdrehen. Unabhängig der drei Positionen, wird sich bei Vollgas der gleiche Winkel für das Handgelenk ergeben: Es wird sich in Bezug zum Unterarm in einem engeren Winkel befinden, der nicht von der Einbauposition bei Null-Lage, sondern alleine vom möglichen Aufziehwinkel des Gasgriffs bestimmt wird. Wenn der Gasgriff kein 90er, sondern ein 180er wäre, also nicht Rot der Endpunkt, sondern Hellgrün, dann müsste Schmidtis Handgelenk bei Vollgas schon bei etwas über 90 Grad zum Oberarm anliegen.

 

Dies war bei meiner alten Paso 906 so. Bei der ersten Probefahrt, von meiner 600er Diversion kommend, war ich zwar begeistert von der Straßenlage, der Stabilität und dem Drehmoment, fand aber, dass für eine 900er zwar guter Bumms da war, aber etwas mehr auch noch ginge. Als ich die Duc kaufte, merkte ich irgendwann, dass ich das Gas noch weiterdrehen kann und dann noch mehr an Bumms kommt. Schlußendlich musste ich am Griff sogar nachfassen - mein billigstes Tuning ever 😄  

 

Helfen kann man sich nur, indem man bei Gasgriff-Nullstellung das Handgelenk unterdreht, also "Vorfasst". Bei Null-Lage (Winkel Handgelenk-Unterarm = 0) ist das Gas dann nicht zu, sondern zu einem Teil schon offen. Der Endwinkel des Handgelenks bei Vollgas ist dann aber geringer, was bequemer ist.

 

Um das Problem richtig zu lösen, würde nur ein anderes System helfen. Bei Snowboards oder Jetskis dreht man nicht an einem Griff, sondern zieht an einem Hebel. Die Hand bleibt also in ihrer bequemsten Position und nur die Finger arbeiten. Ist für uns aber auch keine Lösung, da wir dann ständig zwischen dem "Gashebel" und dem Bremshebel hin und hergreifen müssten und natürlich auch noch Verwechslungsgefahr besteht.

 

Ein andere Lösung ist, man gibt kein Vollgas mehr, so wie der Autor. Dann ist man zwar lahm und eine Schande für die Innung (und hat keine Pokälchen um dem Schmidti Paroli zu bieten), aber eben auch keine schmerzenden Handgelenke. Das Leben ist halt immer ein Kompromiss 😇

 

Prof. Dr. Ing. BB

Gasbeauftragter/in/es der Regierung

Initiative "Halbgas is a schee" e.V.

Zweigstelle Tirol

 

Edited by bergbewohner01
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Wenn es dich beruhigt Armin, mein Datalogging hat mir für den Spreewaldring letztens in meiner schnellsten Runde gerade mal an einer Stelle ein maximum von 100% TPS angezeigt, sonst gurke ich zwischen 80-90% rum auch an Stellen wo es dafür eigentlich keinen Grund gibt. Ich bin also auch zu doof zum Hahn voll spannen, trotzdem zwei Sekunden gefunden. :)

 

Frei nach dem Motto: In der Kurve kann jeder schnell, auf der Geraden brauchst du Leistung!

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Also die Multi gilt aber nicht, das doch eh Elektronisch!? Die 75° an der Rennmaschine.. nu ist klar wieso du so fix bist! :D

 

Was ist denn unten an der Rennmaschine bei der Gemischaufbereitung dran?

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vor 34 Minuten schrieb foobar423:

Also die Multi gilt aber nicht, das doch eh Elektronisch!? Die 75° an der Rennmaschine.. nu ist klar wieso du so fix bist! :D

 

Was ist denn unten an der Rennmaschine bei der Gemischaufbereitung dran?

Zwei 42 Keihinvergaser mit zwangs schliessmechanismus💪💪

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  • 2 months later...

Servus.

 

Habe das Thema leider gerade erst gelesen, aber hier noch meinen Senf dazu:

 

Hat das Griffgummi Riefen, eine Wulst, oder sonst irgend etwas formgebendes?

Wenn Du eine "Lieblingsstellung" am Griff hast, hast Du mit dem Gasgriff verdrehen Deine Handstellung verändert, um das Griffgummi genauso in der Hand zu haben.

Das bedeutet: nur das Griffgummi auf dem Gasgriff zu verdrehen hätte den selben Erfolg/ Auswirkung, und kann Dein Gefühl positiv beeinflussen. 

 

Gruß 

Bernd 

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  • 3 months later...

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