Jump to content

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb hawkster:

Wegen kleinerer Doppelbremse: ich weiß sicher, dass PC40 Front und Hyperfelge miteinander klar gehen - weiß aber nicht, welches Bremsscheibenoffset man braucht. Könnte ich aber erfragen, falls es dir hilft, denn die CBR müsste mwn 300mm Scheiben haben, evtl auch 310. Hyper2V hatte 305er. Weiß aber auch nicht, was die CBR Felge wiegt - da gibt es aber relativ häufig geschmiedetes Material für.

 

Wegen dem Tank: willst du selber bauen oder bauen lassen?

 

Die Hyper 1100 Schmiedefelge habe ich ja bereits drin, also könnte das mit den Hyper oder CBR Bremsscheiben schonmal hinhauen. Ich würde dann von 320 auf 305 bzw. 300 mm

reduzieren.

Oder alternativ eine einzelne 330er Scheibe aus einer 1098, was vom Gewicht her sicher mehr bringt, da man ja nur einen Sattel und eine Scheibe hat.

 

So oder so benötige ich dann aber eine radiale Bremszangenaufnahme. Muß mal schauen, ob sich da andere Gabelfüße adaptieren lassen.

 

Zum Tank: Weder bauen, noch bauen lassen. Hab da ne Idee, was günstig zu kaufen ?

 

Link to comment
Share on other sites

Gibts mittlerweile Pokale für eingesparte Gramm ? ;)

 

Vorne nur 1 Scheibe würd ich nicht machen!

Macht IMHO bei über 100 PS und über 120kg keinen Sinn.

Wir haben ja mit unseren Evolutionen auch diese Variante durch...

Selbst die 250er 2t hatten 2 Scheiben !

 

Tank hatten wir auch Eigenbau-Alu-Kasten mit Tankhaube drüber.

 

 

 

Edited by Rock`n Roll
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Flydog:

Komplett mit einstellbaren Druckregler zw.Abstimmungsarbeiten, es macht manchmal mehr Sinn die Einspritzzeiten nach unten zu korrigieren, als mehr u.mehr zu erhöhen!

20171111_155937.jpg

 

Woher kaufst du denn schnellkupplung? Denn blaue.

Link to comment
Share on other sites

Genau so ist es! Die Paar Brocken die noch auf den Markt sind, werden unter Ihresgleichen getauscht. Selten dass gewisse Teile auf den Markt zu sehen sind.

Also selber machen, der Druckregler ist auch selbst gemacht, wichtig dabei ist, dass Mann den Druck auch messen kann, bischen dran rum drehen iss nich!

Vorher Druckmessen, dann ggf. Verändern, aber dabei halt messen, sonst macht es keinen Sinn.

Hab bei mir eine Art Rail  installiert, da hängt ein Druck- u.Temperatursensor dran, so dass übers AIM ablesbar ist..

Edited by Flydog
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

die Geschichte mit dem kleineren Tank aus Alu und einer Tankhaube finde ich besonders interessant.

So könnte ich zusätzlich die mir besser passende Tankform der 916 Reihe gleich mit umsetzen.

 

Da ich das mit dem Alu-Schweißen noch nicht wirklich kann, kommt ein Eigenbautank erstmal nicht in Frage für mich.

Also mal einen Blick über den Tellerrand in den Kleinanzeigen gewagt und markenungebunden nach "Alu Tank" gesucht.

Neben Bierfässern, Milchkannen und Zeugs für Autos, Oldtimer und andere Modelle wird da so einiges geboten.

 

Gestern auf dem Rückweg aus dem Urlaub also diesen Kollegen abgeholt:

 

WP_20200629_10_58_03_Pro.thumb.jpg.c5f073760c8c8f0552102d6c44c3f9bc.jpg

 

Ist aus Alu, stammt aus einem Suzuki RMZ Crosser.

 

WP_20200629_10_57_51_Pro.thumb.jpg.acfbd86e01e8c64d11d9e076d1b237d4.jpg

 

Die Dinger haben wohl auch eine Einspritzanlage und innenliegende Benzinpumpeneinheit.

Offizielles Fassungsvermögen: 6,7l

 

Auf der Waage sieht es mit Schraubdeckel und ohne Pumpe so aus:

 

WP_20200629_10_56_17_Pro.thumb.jpg.71ec297edff972538570c587be9b5152.jpg

 

Das Fassungsvermögen kann man mit einer außen liegenden Pumpe sicher noch etwas erhöhen. Für ein Sprintrennen sollte es also locker reichen.

 

Leider habe ich das Gewicht des 1098 Serientanks ohne Pumpe gerade nicht parat. Kann das vielleicht mal jemand zur Einschätzung liefern?

 

Das ganze hat mich jetzt einen Fuffi gekostet und soll mal ein erster Versuch werden.

Mal schauen, wo und wie ich den Tank unterbringen kann und ob es am Ende mit Tankhaube und Pumpe etc. überhaupt leichter ist.

Auf alle Fälle will ich es so bauen, daß es sofort durch den Serientank getauscht werden kann, falls ich mal an einem

Bridgestone 100 oder Bördesprint teilnehmen möchte.

 

Ist also erstmal nur Spinnerei, was bei dem Kaufbetrag nicht alzu weh tut.

Aktuell tendiere ich aufgrund der Form zu einem Upsid-Down-Einbau in der Nähe der Serieneinbaulage.

Also Tankdeckel wird die Unterseite, in das Benzinpumpenloch käme der Einfüllstutzen, Pumpeneinheit extern.

 

Oder ein Einbau im Sitzbankbereich, das würde aber so viele Umbaumaßnahmen am Mopped erfordern, daß man voraussichtlich nicht mehr

mal eben auf den Serientank switchen kann.

 

Mal schauen...

Über Ideen freue ich mich natürlich immer sehr!

 

Grüße,

 

Armin

 

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wenn du was selber machen willst im Tank-Bereich, dann kannst auch dünnes Blech, z.B. 0,6mm o.ä., versuchen.

Hartlöten oder WIG, wird dann sicher nicht viel schwerer wie Alu.

 

wg. Tankhaube:

auch selber machen aus GFK ?

falls es sowas überhaupt für 916er fertig gibt sind das üblicher Weise nur Schutzhauben, eigenständig meist wenig Stabilität.

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

 

tja, Hans, wie Du schon schreibst, ist es gar nicht einfach, überhaupt eine Tankhaube aus dem Laden für die 916 zu finden.

Da werde ich wohl mal versuchen, selbst etwas zu bauen. Einen Tank habe ich noch rum liegen, der könnte als Vorlage für eine

Form dienen.

Und ja, es ist echt die Frage, ob das Gebastelte dann unter dem Strich leichter ist, als ein 1098 Serientank.

Der wiegt wohl, habe ich irgendwo im Netz gefunden, ohne Pumpe und Tankdeckel, um die 4,8 kg.

 

Da wegen der doofen Benzinleitung der vollgefüllte Tank eh wieder runter musste, habe ich die Chance heute mal genutzt und

den Alu-Tank aufgelegt.

Das könnte was werden. Hier mal ein paar Impressionen:

 

WP_20200702_19_22_28_Pro.thumb.jpg.d1d75eb09b7e5f520bceeda1504ece91.jpg

 

WP_20200702_19_23_55_Pro.thumb.jpg.439bed97f4e0ee6e4d6f391b19644718.jpg

 

WP_20200702_19_24_10_Pro.thumb.jpg.b48bc5acda9b2b2b6ba02ed095152828.jpg

 

WP_20200702_19_26_41_Pro.thumb.jpg.53c6916a6e33854a77fedbc6f3a72129.jpg

 

WP_20200702_19_27_02_Pro.thumb.jpg.ee8bd1b64ef9e42ab4fa1f9e17dc43a8.jpg

 

WP_20200702_19_30_25_Pro.thumb.jpg.efb993f191f7b13ed8539e243558af54.jpg

 

Nur mal grob gespielt...

 

Mir schwebt da ein leichter Halterahmen aus Alu vor, der in die Verschraubungspunkte des Alu-Tanks greift und vorne in die Aufnahmen im Rahmen.

An diesen Rahmen könnte man dann mit Schnellverschlüssen eine GFK-Tankatrappe spaxen. So wäre die Stabilität gegeben.

Ob´s dann leicht bleibt? Mal schauen... :denk1:

Hab ja nur 4,8-1,3 = 3,5 Kilo Luft, wenn ich mal die Benzinpumpeneinheit außen vor lasse, die ich bei beiden Tanks ja noch brauche und separat erleichtern könnte.

Da sollte die Tankhaube samt Befestigungskram nicht mehr als ein Kilo wiegen, sonst lohnt das gar nicht.

Sind halt erstmal nur Gedankenspiele.

 

Viele Grüße,

 

Armin

 

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wenn's soo leicht werden soll und auch noch stabil, dann braucht's dafür schon Carbon und Unterdrucktechnik. Also leider eher nicht die schnelle einfache Nummer im Selbstbau.

Wäre ja in GFK mit abformen, Negativ-Form usw. schön sehr zeitintensiv.

Eine Idee wäre noch jemand zu suchen der solche Tanks in GFK/Carbon herstellt und fragen ob man nur das Oberteil ohne Boden bekommt.

Wir hatten damals das Glück sowas für die 1098er Tank-Form zu finden.

Unsere Ziel bei dem Ganzen lag aber eher in Schwerpunktverlagerung.

Nur für Gewichtsersparnis hätte sich der Aufriss nicht gelohnt, und wir hatten noch die "einfache" Vergaser-Variante ohne Benzinpumpe.

 

Link to comment
Share on other sites

Armin kontakte doch mal Sergey in Burbach Der hat schon viel mit Carbon gemacht. Meine zu wissen das du ihn kennst. Der mit der 999R Ist unter Druckduc bekannt

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb DocDuc:

Armin kontakte doch mal Sergey in Burbach Der hat schon viel mit Carbon gemacht. Meine zu wissen das du ihn kennst. Der mit der 999R Ist unter Druckduc bekannt

 

Da war ich sogar dabei und habe das Bier gehalten ?

 

https://www.ducati1.de/index.php?/topic/3752-svoins-neue-kein-tag-ohne-abenteuer/page/10/

 

Aber danke für den Tip!

Auch der Svoin würde da ggfs. mit seinem Knowhow helfen.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb CheeRS:

Moin .... wenn ich google nach Tank cover 1098 ... werden genug angezeigt ? Ev . mal einen Hersteller fragen , ob er das ev auch in Carbon macht ?

Beispiel

 

https://www.bongossi-trade.de/TANKHAUBE-DUCATI-848-1098-1198-GFK-TANKCOVER

 

 

 

Danke für den Link!

Aber ich will ja weg von der 1098 Form und hin zur 916 Form und da wird´s wirklich schwierig ?

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Gestern bin ich auf Youtube auf einem Video mit einem mehrbeinigen Pferd gestossen, glückligerweise war ich soweit gerüstet dass ich gleich mit anstossen konnte ?

 

Somit auch jetzt Prost für die Wochenende!

 

Gruss,

Torbjörn. 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.