Jump to content

Sehr ungangenehmer Verkäufer

Recommended Posts

Wollte über kleinanzeigen einen Tank kaufen und habe gefragt, ob statt 450 auch 400 in Ordnung wären.

Darauf kam nur ein NEIN in Versalien. 

Ich habe dann geschrieben, dass es nur eine Frage war und man deswegen nicht gleich schreien muss.

Er meinte, dass er so seinen Standpunkt zeitsparend ausdrücken wollte.

Hab dann dankend abgelehnt, woraufhin er mir mitteilte, dass er mich sperren wird.

image.png.9a6404f71c7ff0a7c1097663ad740674.png

Edited by guzzibastler

Also, der hat sich doch verständnisvoll gezeigt.

Da ihr euch aber nicht zu mögen scheint, ist das sperren doch auch kein Problem, oder?

"Sehr unangenehm" halte ich für übertrieben, da gibt es ganz andere...

Ralf

• Like 4

Ehrlich gesagt mag ich es auch nicht, wenn direkt ohne Besichtigung und per Mail verhandelt wird. Meine Anzeigen sind meist VB, also Verhandlungsbasis. Da ich den Preis m.E. fair ansetze, wird allenfalls vor Ort verhandelt wenn es Grund dazu gibt. Sonst hätte ich als Verkäufer ja auch direkt zum Festpreis ausschreiben können. Aber auch bei Festpreisangeboten wir meiner Erfahrung nach aus Prinzip verhandelt wie am Basar. Da kann man als Verkäufer schonmal die Geduld verlieren.

Ich frage mich, wenn Du den Tank auch für 450 € genommen hättest, war das Festpreisangebot ja offenbar fair und auch klar gekennzeichnet. Wieso hast Du das dann nicht auch so getan, bzw. im direkten Gespräch bei Abholung oder bei Versand, telefonisch angesprochen? Ist meist besser als per Mail, wenn es Diskussionsbedarf zum Nachbessern des Preises gibt. Ich meine das als sachliche Kritik, nicht persönlich nehmen.

Seisdrum, wird sicherlich wieder was Adäquates kommen das Du dir dann sichern kannst. Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Bei Gebrauchtteilen wird immer verhandelt. Wer das nicht macht ist selbst schuld. Mag sein, dass er das nervig findet, aber so ist das Geschäft. Ich bin im Vertrieb und im Schnitt ist es so, dass man 10 Angebote schreiben muss, um einen Auftrag zu erhalten, deswegen darf ich aber nicht unhöflich werden. Wer sich da nicht im Grifft hat, schadet am Ende nur sich selbst. Ich habe meinen Tank schon gefunden, während er seinen nicht los wird.

Da der Tank komplett lackiert werden muss, muss man halt schauen, dass man ihn so günstig wie möglich bekommt.

Eine Anfahrt von 700 km ist schon ne Hausnummer.

Habe einen Tank in Italien gefunden, kostest zwar 200 mehr, aber:

- Anfahrt sind nur 450 km

- muss nicht lackiert werden

- Ich kann in Verona noch Gnocchi con Ragu bei der Gina essen.

- Nach Italien zu fahren ist schöner als in Brandenburg an den Baum zu gurken.

Also alles in allem günstiger.

• Like 2

vor 28 Minuten schrieb guzzibastler:

Bei Gebrauchtteilen wird immer verhandelt. Wer das nicht macht ist selbst schuld. Mag sein, dass er das nervig findet, aber so ist das Geschäft.

Sehe ich anders. Sonst wäre ja die Begrifflichkeit "Festpreis" obsolet, wenn alles Verhandslungssache ist. Auch wenn die "Basarmentalität" mittlerweile weit verbreitet ist, so gilt Festpreis = Festpreis. Wer damit nicht klar kommt, kauft halt woanders. Da bin ich mittlerweile ziemlich rigoros bei Kleinanzeigen was ein angebrachten und vernünftiges Verhandeln betrifft - und ich fahre damit eigentlich sehr gut und schone meine Nerven.

Wenn Du jetzt fündig geworden bist, passt das doch! Scheint am Ende die stressfreiere Lösung zu sein, wenn das Teil direkt auch plug&play verwendbar ist.

• Like 1
  • Thanks 2

vor 43 Minuten schrieb guzzibastler:

in Brandenburg

Das hättest du gleich schreiben sollen - Brandenburger zeichnen sich mehrheitlich durch einen sehr rustikalen Charme aus ... höflich wie ein Sack Kartoffeln. Da wundert mich die Reaktion des Verkäufers gar nicht.

• Like 1
  • Haha 3

vor 3 Stunden schrieb ducatist:

Tja, ich denke, wenn Jemand extra "Festpreis" schreibt, dann sollte man das auch verstehen.

@guzzibastlerWenn Du im Vertrieb bist, wie reagierst Du dann auf Kunden, die auf Dein Angebot mit "geht auch 10% weniger" reagieren? 

Ralf

Bei privaten Kunden gehen 10% immer, aber viele fragen erst garnicht. Großkunden haben meist Rahmenverträge (auch sehr deutlich unter Liste) und bei Key-Account-Kunden verdient man eh nichts. Die macht man nur, damit sie der Wettbewerber nicht macht und man lastet Kapazität aus. 

Wenn ein Kunde 50% Rabatt bekommt, haben wir immer noch eine Marge von 100%.

Aber mein Arbeitgeber hat auch mehrere tausend Mitarbeiter in Lohn und Brot.

vor einer Stunde schrieb guzzibastler:

Bei privaten Kunden gehen 10% immer, aber viele fragen erst garnicht. Großkunden haben meist Rahmenverträge (auch sehr deutlich unter Liste) und bei Key-Account-Kunden verdient man eh nichts. Die macht man nur, damit sie der Wettbewerber nicht macht und man lastet Kapazität aus. 

Wenn ein Kunde 50% Rabatt bekommt, haben wir immer noch eine Marge von 100%.

Aber mein Arbeitgeber hat auch mehrere tausend Mitarbeiter in Lohn und Brot.

Es geht doch nicht um einen Listenpreis, sondern um ein spezifiziertes Angebot. Wenn ich ein Angebot mache, dann gehen keine 10% mehr, weil dann die Marge zu niedrig ist. Wozu ein Angebot machen, wenn man später noch 10% nachbessern kann? Bei manchen Kunden fliegt man doch schon raus, wenn das Angebot nicht passt, weil eben ein anderer 5% billiger ist, da kommt man nicht zum nachbessern sondern verkauft eben nicht. Wenn du gleich den richtigen Preis machst, verkaufst du dann auch bei jedem 3. Angebot und nicht nur bei jedem 10. (Beispiel)

Außerdem kauft unser Einkauf bei Firmen, die erst ein Angebot zum nachverhandeln machen, kein zweites Mal. Für solche Spielchen haben wir keine Zeit. Und der Anbieter ist dann auch unglaubwürdig, wenn das erste Angebot eh nicht der Preis ist, zu dem er dann verkauft.

Aber egal, ist ja von der Branche abhängig und das führt auch hier zu weit.

Ich sehe das bei Gebrauchtteilen so: VS oder VB, da kann ich handeln, beim Festpreis kann man vielleicht noch über kostenlosen Versand debattieren. Wenn der Verkäufer dann nicht verkauft, kann er ja immer noch einen neuen Festpreis festsetzen, VB hinschreiben, oder weiter warten.

Ralf

• Thanks 1

„Festpreise“ sind Blödsinn.

Denn als Käufer kann man immer versuchen, zu handeln.

Was ja auch die Regel ist.

Wer als Verkäufer darauf keine Lust hat, sollte vielleicht

a) den Preis überdenken.

Denn wenn‘s wirklich günstig ist, wird oft nicht verhandelt, und ein Teil ist in Nullkommanichts weg.

b) sich einfach eine andere Plattform suchen.

• Like 2

Festpreis ist nicht blöd – er ist eine klare Bedingung. Dass man trotzdem handeln kann, macht ihn nicht sinnlos. Man kann auch bei "Nur Abholung" nach Versand fragen, trotzdem bleibt die Vorgabe bestehen. Und wer behauptet, Verkäufer sollten deshalb die Plattform wechseln, ignoriert, dass Kleinanzeigen die Option "Festpreis" selbst anbietet. Möglichkeiten und Regeln sind eben nicht dasselbe.

• Like 1
  • Thanks 2

Wenn beide sich als unangenehm empfinden gibt's halt keinen Deal.

Ist doch ganz einfach.

vor 8 Stunden schrieb Fözzi:

Denn wenn‘s wirklich günstig ist, wird oft nicht verhandelt, und ein Teil ist in Nullkommanichts weg.

Manchmal.

Hab aber auch schon Anzeigen nach ner halben Stunde gelöscht, weil's drohte unerträglich zu werden.

Steckste nie drin.

Vielleicht waren da beim Verfassen der Anzeige bzw. am Vorabend seltsame Substanzen im Spiel und der Anbieter morgens um 9 noch nicht wieder

ganz klar in der Birne, daher etwas "holzig" in der Kommunikation.

Bei manchen wundert man sich ja auch über den Anzeigentext, weil da kaum ein fehlerfreier Satz zustande kommt.

Naja, Du hast es ja jetzt hier kommuniziert und vielleicht ist es bei dem Händler ja irgendwie angekommen, daß Du ihn nun doof findest.

• Like 2

Am 31.8.2026 um 16:49 schrieb ducatist:

Es geht doch nicht um einen Listenpreis, sondern um ein spezifiziertes Angebot. Wenn ich ein Angebot mache, dann gehen keine 10% mehr, weil dann die Marge zu niedrig ist. Wozu ein Angebot machen, wenn man später noch 10% nachbessern kann? Bei manchen Kunden fliegt man doch schon raus, wenn das Angebot nicht passt, weil eben ein anderer 5% billiger ist, da kommt man nicht zum nachbessern sondern verkauft eben nicht. Wenn du gleich den richtigen Preis machst, verkaufst du dann auch bei jedem 3. Angebot und nicht nur bei jedem 10. (Beispiel)

Außerdem kauft unser Einkauf bei Firmen, die erst ein Angebot zum nachverhandeln machen, kein zweites Mal. Für solche Spielchen haben wir keine Zeit. Und der Anbieter ist dann auch unglaubwürdig, wenn das erste Angebot eh nicht der Preis ist, zu dem er dann verkauft.

Aber egal, ist ja von der Branche abhängig und das führt auch hier zu weit.

Ich sehe das bei Gebrauchtteilen so: VS oder VB, da kann ich handeln, beim Festpreis kann man vielleicht noch über kostenlosen Versand debattieren. Wenn der Verkäufer dann nicht verkauft, kann er ja immer noch einen neuen Festpreis festsetzen, VB hinschreiben, oder weiter warten.

Ralf

Nein, auch bei günstigen personalisierten Angeboten kann nochmal nachgebessert. In meiner Branche ist es nicht unüblich, dass ein Kunde mit dem günstigeren Angebot des Marktbegleiters kommt und nochmal einen günstigeren Preis möchte. Anschließend rennt er mit unserem Angebot wieder zum Marktbegeleiter und spielt dort das gleiche Spiel. Das machen aber nur Privatkunden. Große Kunden kommen zu uns, weil sie von unserem Produkt überzeugt sind, da es an vielen Stellen tatsächlich besser ist und unseren Kunden einen Mehrwert bietet. Da bekommen wir die Aufträge, selbst wenn wir ein wenig teurer sind. 

Wenn man natürlich ein Produkt verkauft, das kein Alleinstellungsmerkmal hat, dann geht es nur noch über den Preis und wenn der auch identisch ist, dann kauft der Kunde den Verkäufer, also der sympatischere Verkäufer bekommt den Auftrag.

Vorher war ich operativer Einkäufer bei einem renomierten Roboterhersteller, die Seite des Einkaufs kenne ich also auch und dort wird ebenfalls verhandelt. Wir hatten sogar eine Liste in der jeder Einkauf und das durch Verhandeln eingesparte Geld eingetragen wurde. Ein Einkäufer muss immer verhandeln, sonst bräuchte man ihn ja nicht. Eine reine Bestellung kann jeder Mitarbeiter auslösen.

Die Aussage, dass man kein zweites Mal einkauft, wenn man verhandeln konnte ist quatsch. Sowas kann ich mir nur in Kleinstunternehmen mit Ego-Chef vorstellen. In großeren Unternehmen, in denen alles in Zahlen und Geld gemessen wird, wird immer verhandelt.

Edited by guzzibastler

Ich bin der Meinung das man das berufliche Dasein nicht mit dem Privaten vermischen sollte. Sonst endet das wie bei Pappa ante Portas mit der Senfbestellung mit 150 Gläsern zwecks Mengenrabatt. 😅

B2B darf man eine gewisse Professionalität unterstellen. Kleinanzeigen ist eine Plattform für (vornehmlich) private Transaktionen. Einkauf und Disposition sind auch zwei verschiedene Dinge - wenn man das denn unbedingt mit dem Berufsleben gleichsetzen möchte. Festpreis geht dann halt klar in Richtung Disposition, während man sich bei VB als "Einkäufer" austoben kann. Wenn man das denn unbedingt möchte. Der Vergleich ist aber eigentlich sinnfrei, weil Privat und Beruf uns so... 😉 

• Like 1
  • Haha 1

Ich muss sagen, dass es Glück war, dass der Verkäufer ein wenig pampig war. 
Die Leute hier sind super nett. 
Bei Ebay war der Tank mit 659,- inseriert. Er hat dann seine Mitarbeiterin nach dem Preis gefragt und die sagte 549,-. Er meinte dann, wenn ich mit Karte zahle, kann er mir 530 machen und wenn ich bar bezahle, kann er 500 machen. Am Ende war der Tank jetzt nur 50 € teurer ist in einem perfekten Zustand und aus dem selben Jahr wie mein Motorrad. Und ich bin im schönen Italien.

IMG_1303.jpeg

IMG_1302.jpeg

• Like 4

vor 3 Stunden schrieb guzzibastler:

Ich muss sagen, dass es Glück war, dass der Verkäufer ein wenig pampig war. 
Die Leute hier sind super nett. 
Bei Ebay war der Tank mit 659,- inseriert. Er hat dann seine Mitarbeiterin nach dem Preis gefragt und die sagte 549,-. Er meinte dann, wenn ich mit Karte zahle, kann er mir 530 machen und wenn ich bar bezahle, kann er 500 machen. Am Ende war der Tank jetzt nur 50 € teurer ist in einem perfekten Zustand und aus dem selben Jahr wie mein Motorrad. Und ich bin im schönen Italien.

IMG_1303.jpeg

IMG_1302.jpeg

Hast du eine Ahnung, was dass für ein grünes Ding ist, Achsschenkellenkung, aber wohl keine Bimota, oder?

image.thumb.png.16ee719b815e70c56f80700fa8b47413.png

Edited by MiketheBike

vor 5 Stunden schrieb UXO:

Falls er dir die schicke 998R No 36 gezeigt hat. Die war mal meine:) und noch ein paar SPS-schätzchen No. 200, erste Serie.

Die haben die wirklich schick aufgebaut und es sind echte Freaks in Bezug auf die 916er.

Jupp, super nett. Kannten sich sehr gut aus. Das Foto sagt ja schon alles, nur Tamburini. Hatte allerdings nicht viel Zeit. Bin schon wieder daheim.

Edited by guzzibastler