Jump to content

Elektrik-/Elektronikproblem. Wie anfangen?

Recommended Posts

Hi folks!

Meine 1100er rennt sonst sehr super, aber sie hat Zicken...und die werden mehr. Wie kann ich den Problemen auf den Grund gehen?

-wenn warm gestartet, läuft sie eine Zeit lang nur auf rd. 800 u/min. Dann schaltet nach ca. 1/2 Minute der Leerlaufsteller und die Standgasdrehzahl passt wieder stabil bei 1100 umin.

-auf längeren Ausfahrten beginnt irgendwann die Motorkontrollampe unregelmässig aufzuflackern oder auch ein paar Sekunden anzubleiben.

-auch erst auf längeren Ausfahrten gibt es (ganz selten) kleine Aussetzer bei leichtem Druck. Also zb. 80km/h und ganz gemächliche Beschleunigung (kaum Gas/Druck) und es ruckt hi und da ganz minimal.

Und dann bin ich heute 200km gefahren, abgestellt, 2 Std. später, bereits finster. Zündung an:

-dashbord bleibt schwarz

-Standlicht und Rücklicht leuchtet

-Benzinpumpe läuft

-alle anderen elektrischen Dinge (Blinker, Hupe) tot. Auch die Kontroleuchte der Wegfahrsperre.

-kein Start

Hab dann die Batterie abgeklemmt, wieder angeschlossen.

Alles geht wieder!

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem eingrenezn/suchen kann?

Greets!

Zwangsgesteuerter

Edited by Zwangsgesteuerter

Du kannst die Massekabel prüfen bzw. die Anschlüsse an Rahmen/Motor aufmachen, säubern (mit Schleifpapier anschleifen) und wieder anschrauben. Auch die Anschlüsse an den Kabeln anschauen und falls nötig, die Kabel gegen neue tauschen.

• Like 1

Steckerbindungen lösen und einsprühen ist nicht ganz zielführend. Man muss auch prüfen ob die Stecker noch ordentlich Kontakt in die Buchsen haben, da nützt sprühen recht wenig. Massekabel werden allgemein recht gerne übersehen und vergessen. Auch die dicken Pluskabel prüfen.

• Like 1

Hallo, ich weiß auch nicht so recht wie ich anfangen soll. Kontaktspray ist erstmal nicht verkehrt, kann aber auch Schaden anrichten da es je nach Produkt sehr aggressiv sein kann. Ordentliche Masseverbindungen sind schonmal sehr wichtig. Ob da etwas im Fehlerspeicher hinterlegt ist, bezweifle ich. Irgendwie ist das stochern im Nebel. Ich habe leider keinen Schaltplan für Dein Bike, sonst könnte ich Dir vielleicht sagen wo Du messen sollst. Aufgrund Deiner Beschreibung könnte vielleicht das Zündschloss spinnen. Wenn Du mit einem Messgerät vertraut bist könntest Du an der Sicherung für das Dashboard messen. wenn allerdings gerade kein Fehler anliegt kann man auch nichts messen. Ich hatte an meiner 999 einen temperaturabhängigen Kabelbruch an der Kraftstoffpumpe. Ich habe einen Kellermann Microblinker an die Gabelbrücke getaped und nach und nach im Strompfad abgeklemmt bis ich den Fehler hatte.

Viel Erfolg!

Hier wäre schon mal der Schaltplan:

MTS1000_WIRING_CD_220922.pdf

ECU ist die 5AM, also JPDiag, GuzziDiag, TuneECU – gehen alle. Die Fehler lassen sich aber auch im Cockpit anzeigen. A oder B halten, Zündung an. Ich vermute aber, dass es nicht viel sagen wird.

Schau auf den Schaltplan, woher der Strom fürs Dashboard kommt und _nicht_ für die ECU, denn die steuert die Benzinpumpe an. Da wird der Fehler liegen.

• Thanks 1