Jump to content

ST 2 Lenker-Problem

Michel275

Recommended Posts

Moinsen zusammen,

die ST ging Montag ohne Mängel durch den TÜV 😃👌

Die erste Fahrt nach 15 Jahren Stillstand verlief sehr positiv, Motor, Kupplung, Bremsen alles so weit i.O. Musste die Hebelei noch etwas anpassen, dann passte das auch.

Als der Motor warm war, fing er in den niedrigen Gängen u. bei gleicher Gasgriffstellung an zu patschen, merkte man teilweise bis in den Gasgriff. Hatte mir so etwas schon gedacht, AU beim TÜV ergab 0,9 % CO... ziemlich mager also. Hab den Motor dann etwas fetter gestellt (Trimmpoti im Steuergerät), danach lief sie ohne Patschen. CO ist jetzt zwar nicht bekannt, der nächste TÜV wirds zeigen 😉 Jedenfalls liegt der Verbrauch bei normaler Fahrweise unter 5 l... sollte also nicht zu fett sein.

Kleines Problem ist allerdings die Lenkerposition. Bei 190 Größe liege ich ziemlich vornüber gebeugt > viel Gewicht auf den Handgelenken usw. Da die ST nun nicht gerade für die große Tour gedacht ist, zumindest bei mir, dafür hab ich auch meine Multi, ist das eigentlich kein Beinbruch, eine bequemere Position wäre trotzdem angenehmer... 2 cm höher u. etwas näher reichen schon aus.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten bei der ST? Ich denke, die Verkleidung schließt da Vieles aus.

Vielleicht hatte hier ja jemand auch dieses "Problem" gehabt u. es gelöst. Ein paar Tipps etc. wären toll. Besten Dank.

Gruß...

Ich habe von meiner ST2 noch Lenkererhöhungen übrig. Die suche ich mal raus und stelle Fotos ein. Das sind genau die aus dem Link oben.

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 2

Hallo,

danke erstmal für eure Infos 👍

@ducatist

Ich denke die "Unterlegplatten" aus deinem Link genügen. SBK-Lenker dürfte zu viel Erhöhung sein. Außerdem muss ich da, wahrscheinlich, längere Bremsleitungen usw. verbauen > hab grad erst neue Stahlflex montiert. Trotzdem danke für das Angebot.

@Duc-Schmidti

Falls die Teile noch da sind, hätte ich ggf. Interesse. Gibt es da keine Probleme mit der Frontmaske, in Sache schleifen/anschlagen der Brems-/Kupplungsflüssigkeitsbehälter? Kannst ja mal deine Preisvorstellung kundtun...

Gruß...

Für einen Lenkerumbau kannst du auch jede obere Gabelbrücke von einer Monster nehmen - gibt's für kleines Geld. Ich habe meinen Lenker um 3cm höher gelegt. Natürlich stoßen dann die Vorratsbehälter von den Pumpen gegen die Verkleidungskanzel. Abhilfe schaffte der Wechsel auf Radialpumpen - hier liegen die Vorratsbehälter weiter zur Mitte versetzt - siehe Bild. Neue Leitungen habe ich bei diesem Umbau nicht gebraucht.

Gruß

20260520_122127.jpg

20260801_112642.jpg

• Like 2

Das stimmt - möchte man meinen! Die abgebildete Gabelbrücke mit Lenkerenden besitze ich auch und hatte diese auch montiert, in der Hoffnung eine andere Sitzposition zu erreichen.  Am Ende sind die Positionen von Griffen und Lenkerenden exakt 1:1 gleich - nur die Optik ist eine andere! Gleiches gilt auch für die seitlichen Ausschnitte in der oberen Verkleidung - nur die "Verpackung" ist anders ausgeführt.  Das Ganze fällt unter "optische Täuschung". Ich habe das Alles vermessen.

Auf deinem Bild sieht man auch gleich die Problematik mit höher gelegten Lenkern - die Vorratsbehälter der Pumpen stoßen dann beim Einlenken gegen die Verkleidung weil sie zu weit außen angeordnet sind und behindern somit die Kurvenfahrt. Ein Versatz nach innen gibt die nötige Freiheit. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Monster-Gabelbrücke mit schräg nach hinten verlaufenden Raisern - dann sind auch die Pumpen aus dem Gefahrenbereich raus. Diese Sitzposition ist mich persönlich "zu aufrecht", da fühle ich mich mehr wie ein Passagier auf dem Motorrad. Zum Kurvenräubern bevorzuge ich den näheren Kontakt zum Vorderrad, weshalb ich bei mir auch die Lenkerenden weiter nach vorne gedreht habe (kommt dann mehr der Form eines Superbike-Lenkers näher).

Ja, das wird so sein, wenn Du gemessen hast. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass Deine Lenkerkonfiguration ncht mit dem ST2 Lenker errechbar ist.

Der Unterschied zur ST3 ist ja auch die Verstellbarkeit bei der ST3 ohne jeglichen Umbau. Den gibt es bei der ST2 eben nicht, ebenso wie ein "nach vorne drehen" bei der ST2 ncht möglich ist. Bei der ST3 geht es ja, wenn man die Führungsstifte entfernt.

Ich fahre meine ST3s mit dem Serienlenker in der tiefsten Position und etwas nach vorne gedreht. Andere Pumpen (von der 1098) habe ich schon immer montiert, sonst konnte ich die Armaturen nicht weit genug nach unten drehen.

Ralf

Es tut mir aufrichig leid, @Michel275 , aber ich finde die Teile gerade nicht wieder.

Das hat den für mich positiven Effekt, daß ich mein Materiallager mal aufgeräumt und gereinigt habe.

Aber die Lenkererhöhungen waren leider nicht dabei. 😞 

vor 11 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Es tut mir aufrichig leid, @Michel275 , aber ich finde die Teile gerade nicht wieder.

Das hat den für mich positiven Effekt, daß ich mein Materiallager mal aufgeräumt und gereinigt habe.

Aber die Lenkererhöhungen waren leider nicht dabei. 😞 

Alles gut, gibt Schlimmeres.

Danke trotzdem 👍

Hallo,

ich habe diese Lenkererhöhung auch noch irgendwo, kann gerne auch danach suchen.

Aber leider nicht heute oder morgenn, bin bis 3.9. irgendwo im Süden.
Wenn's danach noch aktuell ist, gerne ...

Bis dann

Bikergruß vom Bert 😎

vor 17 Minuten schrieb Bert_H:

Hallo,

ich habe diese Lenkererhöhung auch noch irgendwo, kann gerne auch danach suchen.

Aber leider nicht heute oder morgenn, bin bis 3.9. irgendwo im Süden.
Wenn's danach noch aktuell ist, gerne ...

Bis dann

Bikergruß vom Bert 😎

Hallo,

eilt nicht. Wenn du sie findest, einfach melden.

Viel Spaß noch... irgendwo im Süden😉

Gruß...

• 3 weeks later...

Hi Michel275

Lenkererhöhung gefunden

Spezialanfertigung von (ehemaligen) Ducati Wien 

Ist höher als die übliche die man bei Stein-Dinse bekommt.

Lenkanschlag und eventuell auch die Leitungen anpassen ist wahrscheinlich nötig.

Wenn du die noch haben möchtest, bitte melden

Bis dann

Bikergruß vom Bert 😎

vor 16 Stunden schrieb Bert_H:

Hi Michel275

Lenkererhöhung gefunden

Spezialanfertigung von (ehemaligen) Ducati Wien 

Ist höher als die übliche die man bei Stein-Dinse bekommt.

Lenkanschlag und eventuell auch die Leitungen anpassen ist wahrscheinlich nötig.

Wenn du die noch haben möchtest, bitte melden

Bis dann

Bikergruß vom Bert 😎

Moin Bert,

danke für deine Rückmeldung.

Hast du vielleicht ein paar Fotos von den Teilen? Wieviel höher sind die denn, gegenüber Stein-Dinse?

Welche Leitungen anpassen? Alle?

Danke & Gruß Michel

Hi Michel,

die Lenkererhöhung sieht ganz genau so aus wie die von Stein-Dinse,

nur ist die 17mm hoch (gegenüber 10mm)

Soweit ich mich erinnern kann, ist das Gasseil ein wenig zu kurz, 

und wie schon beschrieben, der Lenker kommt nahe an die Verkleidung.

Übrig geblieben sind die weil meine vielen ST's zuerest erst die Erhöhung hatten,

dann aber habe ich immer auf Gabelbrücke und Lenker umgebaut.

Wennst die haben möchtest, bitte PN.

Bis dann

Bikergruß vom Bert 😎

20260902_151436.jpg

vor 3 Stunden schrieb Bert_H:

Hi Michel,

die Lenkererhöhung sieht ganz genau so aus wie die von Stein-Dinse,

nur ist die 17mm hoch (gegenüber 10mm)

Soweit ich mich erinnern kann, ist das Gasseil ein wenig zu kurz, 

und wie schon beschrieben, der Lenker kommt nahe an die Verkleidung.

Übrig geblieben sind die weil meine vielen ST's zuerest erst die Erhöhung hatten,

dann aber habe ich immer auf Gabelbrücke und Lenker umgebaut.

Wennst die haben möchtest, bitte PN.

Bis dann

Bikergruß vom Bert 😎

20260902_151436.jpg

Hi Bert,

hast ne PN.

Gruß Michel