Jump to content

Achtung Liebhaber alter Motorräder

mrlack

Recommended Posts

So nebenbei hat die EU die ELV Verordnung beschlossen und diese tritt in Kraft.
Ich habe die KI befragt ob es auch Motorräder betrifft. Wer jetzt noch nicht begriffen hat das die EU vor neimand halt macht dem ist nicht mehr zu helfen.
Das sagte die KI zu meiner Frage ob Motorräder betroffen sind:

Ja, die neue EU-Altfahrzeugverordnung (ELV-Verordnung) betrifft künftig auch Motorräder. [1, 2]
Während die alte EU-Richtlinie Motorräder weitgehend ausschloss, wurde der Geltungsbereich der im Sommer 2026 verabschiedeten Neuregelung explizit auf zwei- oder dreirädrige Motorräder sowie Vierradmobile (L-Kategorie) ausgeweitet. [2, 3, 4]
Allerdings greift die Verordnung für Motorräder nicht sofort in vollem Umfang, sondern wird zeitlich gestaffelt eingeführt. Viele der strengen Vorgaben gelten für Zweiräder erst nach einer großzügigen Übergangsphase (voraussichtlich rund fünf Jahre nach dem offiziellen Start für Pkw). [1, 5]

Die wichtigsten Auswirkungen für Motorradfahrer und Schrauber:

• Einstufung als Altfahrzeug: Die Verordnung enthält eine Kriterienliste, wann ein Motorrad rechtlich als "Schrott" (Altfahrzeug) statt als "Gebrauchtfahrzeug" gilt (z. B. bei irreparablen Schäden an tragenden Teilen). Reine wirtschaftliche Totalschäden oder abgemeldete Maschinen in der Garage sind davon zunächst nicht betroffen. [2]
  • Einschränkung beim Ausschlachten (Grauzone): Das private Zerlegen alter Maschinen zur Ersatzteilgewinnung wird rechtlich deutlich strenger geregelt. Offiziell dürfen Demontagen und die Entnahme von Teilen am Lebensende des Fahrzeugs nur noch in zertifizierten Verwertungsbetrieben (Authorised Treatment Facilities / ATF) durchgeführt werden. [1, 2]
  • Nachweispflicht beim Verkauf: Um illegalen Export und illegale Entsorgung zu verhindern, müssen Verkäufer in bestimmten Situationen nachweisen können, dass das Motorrad kein Schrott ist. Private Verkäufer betrifft dies vor allem dann, wenn die Maschine nach einem schweren Unfall als Totalschaden eingestuft wurde oder der Verkauf komplett digital über Online-Plattformen ohne physische Übergabe abgewickelt wird. [2, 4, 6]
  • Kreislaufwirtschaft für Hersteller: Motorradhersteller müssen künftig bereits beim Design darauf achten, dass sich Werkstoffe und Bauteile (wie Elektronikkomponenten oder Kunststoffe) am Lebensende leichter demontieren und recyceln lassen. [3, 4]
Suchst du nach Details zu einem bestimmten Szenario (z. B. dem Verkauf eines Unfall-Bikes oder der Zulassung von Rennmotorrädern)? Dann helfe ich dir gerne gezielt weiter!

Ha, keine Ahnung und LLM kann ich auch!

• Verkauf: Ein Nachweis (TÜV genügt, alternativ ein Gutachten), dass ein Fahrzeug kein Schrott ist, ist bei privater Übergabe normalerweise nicht nötig – nur bei wirtschaftlichem Totalschaden oder reinem Online-Verkauf ohne persönliche Übergabe.
  • Wirtschaftlicher Totalschaden ≠ Schrott: Wenn eine Reparatur sich finanziell nicht lohnt, aber technisch möglich ist, bleibt das Fahrzeug ein Gebrauchtfahrzeug. Du darfst es behalten, reparieren oder verkaufen – dafür hast du sogar 5 Jahre Zeit. Nur ein technischer Totalschaden (z. B. nicht mehr reparierbarer Rahmen) macht es zum Altfahrzeug.
  • Abgemeldete Maschinen in der Garage: Bleiben kein Altfahrzeug, solange sie vollständig, erkennbar und trocken/geschützt gelagert sind – relevant für dich mit deinen mehreren Projekt-Bikes.
  • Der heikelste Punkt für dich: Selbst-Zerlegen/Ausschlachten steht rechtlich auf wackligen Beinen. Sobald ein Fahrzeug zerlegt wird, um Teile zu nutzen oder zu verkaufen, gilt es nach den Kriterien als Altfahrzeug – und müsste eigentlich in eine Fachfirma. Ein ausdrückliches Recht für privates "Home Recycling" fehlt bisher im Gesetzestext. FEMA (europäischer Motorradfahrer-Dachverband) kritisiert das explizit und fordert eine klare Ausnahme, weil bei Motorrädern über 60 % der Teile wiederverwendet werden (bei Autos unter 15 %).
  • Reine Rennmaschinen ohne Zulassung können als "kulturell bedeutsam" ganz vom Gesetz ausgenommen werden, wenn die Behörde das anerkennt – sonst bleibt der Punkt ungeklärt.

Wie meist kommt da nur halbgares Zeug aus der EU.  Mal angesehen davon das diese Bevormundung der allgemeinen Handlungsfreiheit widerspricht.

Da werden abgebaute Teile wegen der Illegalität mächtig teuer werden.  Wird man dann halt über das Darknet kaufen müssen. 🙂

Ist es nicht sowieso schon so, daß nach A. Merkel's "Altautoverordnung" ein Fahrzeug als Sondermüll zu bezeichnen ist, wenn der Fz Brief abgelaufen - dh länger als 1,5 Jahre abgemeldet ist - und somit beim verwerter "entsorgt" werden muss? 

Was gleichzeitig bedeutet das man solche Kfz als Privatmann nicht besitzen/lagern darf. 

Hat nur keinen Interressiert, ausser man wurde beim Ordnungsamt angeschissen. 

Ähnlich wie mit der Heimischen Garage, man darf (Baurechtlich) da "eigentlich" nicht drinn am Auto/Motorrad schrauben. Ausser halt mal Räder umstecken.....

🤫 

Hi

neulich war ein Artikel in der MOTORRAD dazu…

in kurz: gilt nur für Motorräder die nach dem Stichtag zugelassen oder homologiert wurden (müsste jetzt nachlesen)… 

viele Grüße 

Sven

Eigentlich ist es so, daß mich die Tatsache, daß "die EU" nen Riesen Haufen Leute bezahlt/beschäftigt, die sich diesen ganzen Scheiss ausdenken, mehr ankotzt, als solche "Verordnungen" selbst. 

Der Verein geht mir auch langsam mächtig auf die Nüsse. 

OK, man muss am Moped kein Meterlangen Spritzschutz mehr spazieren fahren, das wars dann aber auch schon fast🤔 

Dann Schraub ich halt nicht mehr alte Mopeds zusammen sondern Kalashnikov's und Macheten. 

Die zu erwartende Strafe fiele wohl geringer aus als wenn man nen Kanister Altöl und paar Zylinderköpfe im Regal stehen hat. 

Allerdings überwiegt bei mir der Unmut darüber das mir nach bald 45 Berufs/Beitragsjahren die Tür zur Rente immer weiter zugezogen wird als das sie aufgeht. 

• Like 4
  • Thanks 1

Was hat die EU jemals für uns gemacht?

Freien Warenverkehr.

Ok, außer freiem Warenverkehr, was hat die EU jemals für uns gemacht?

Freizügigkeit für Menschen. Nach Italien fahren ohne Reisepass, auf Mallorca eine Finka kaufen mit nicht mehr Hussle als ein Spanier.

Ok, außer freiem Warenverkehr und Freizügigkeit, was hat die EU jemals für uns gemacht?

Die Straßen auf Korsika, Sardinien und Sizilien bezahlt.

Ok, außer freiem Warenverkehr und Freizügigkeit und den besten Mopped-Straßen der Welt, was hat die EU jemals für uns gemacht?

Kostenloses Mobil-Roaming für alle.

Ok, außer freiem Warenverkehr und Freizügigkeit und den besten Mopped-Straßen der Welt und kostenlosem Mobil-Roaming, was hat die EU jemals für uns gemacht?

(Ich könnte noch mehr, aber fragt einfach ein LLM eurer Wahl)

• Like 2
  • Thanks 1

vor 28 Minuten schrieb Moin:

Was hat die EU jemals für uns gemacht?

Freien Warenverkehr.

Ok, außer freiem Warenverkehr, was hat die EU jemals für uns gemacht?

Freizügigkeit für Menschen. Nach Italien fahren ohne Reisepass, auf Mallorca eine Finka kaufen mit nicht mehr Hussle als ein Spanier.

Ok, außer freiem Warenverkehr und Freizügigkeit, was hat die EU jemals für uns gemacht?

Die Straßen auf Korsika, Sardinien und Sizilien bezahlt.

Ok, außer freiem Warenverkehr und Freizügigkeit und den besten Mopped-Straßen der Welt, was hat die EU jemals für uns gemacht?

Kostenloses Mobil-Roaming für alle.

Ok, außer freiem Warenverkehr und Freizügigkeit und den besten Mopped-Straßen der Welt und kostenlosem Mobil-Roaming, was hat die EU jemals für uns gemacht?

(Ich könnte noch mehr, aber fragt einfach ein LLM eurer Wahl)

Freier Warenverkehr ist ein Vorteil der EU, klare Sache.

Ohne Reisepass nach Italien? Hat mit Reisepass auch immer geklappt. Früher an der Kontrolle gewartet, heute an der Mautstation. Für Urlauber eher unwichtig, da ist der EURO schon bequem und eher wichtig.

Finka auf Malle kaufen? Das für die meisten EU-Bürger wohl eher unerschwinglich.

Und was nutzen mir die tollen Moppedstrecken tausende km entfernt, wenn ich hier in D von Schlagloch zu Schlagloch poltere?

Und telefonieren wird völlig überbewertet...

RalfxD

• Like 2
  • Thanks 2

vor 1 Stunde schrieb ducatist:

Ohne Reisepass nach Italien? Hat mit Reisepass auch immer geklappt. Früher an der Kontrolle gewartet, heute an der Mautstation.

Schon mal Visa beantragt und eine Stunde in der Ausländer-Schlange gestanden, bis der Beamte dich frug, was du hier eigentlich willst?

Dann vergleich das mit einem normalen Tag in den Alpen, wo du gern mal in drei verschiedenen Ländern bist und die Grenzübergänge nur wegen der Tempolimits und Kaffeepreise merkst. Schengen gäbe es nicht ohne die EU. 

Hmmmm... hat jemand je Moin gesehen und weiss wie er ausschaut? Rein aus Neugier... 🤔

TELEMMGLPICT000276399590_trans_NvBQzQNjv4BqOfhAHBl4vbgEXDrooVH1kqza4mgb0eLvt8KTuht2Ers.jpeg.99521286fb598ad16fe7c7cf6b9fa826.jpeg

Spaß beiseite: Ich denke hier geht es nicht um den Gedanken der EU, so wie er von Kohl und Mitterrand einst angedacht war. Dieser war eine der größten Errungenschaften Europas und sollte Frieden und Wohlstand sichern und verteilen.

Die Kritik geht eher in die Richtung, was aus der ursprünglichen EU und ihren angedachten Zielen geworden ist. Zwei unterschiedliche Themen, mit seeeeeehr viel Diskussionsraum.

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1

Du meinst, weil die EU-Bürokratie zuweilen idiotische Entscheidungen trifft, oder manchmal komische Kompromisse macht?

Ich glaub, dass ist Bürokratie- und Politik-immanent. Sobald komplexe Systeme aufeinandertreffen und Gemengelagen entstehen, kommt auch immer wieder Murks raus.

Ja, braucht Kontrolle, nein, die ist nicht gut genug.

Aber: Was passiert wohl, wenn wir die EU abschaffen und jedes Land seine eigenen Regeln machen darf?

Naa, mal Unsinn machen darf jeder, Menschen sind halt nicht unfehlbar, auch nicht wenn sie zusammenkommen und eine große Gruppe bilden. Die Nummer mit dem Krümmungsgrad der Bananen hat zwar für viele Lacher gesorgt, war in Wirklichkeit aber verdeckter Protektionismus gegen die lateinamerikanische Erzeugnisse, die kleiner sind und deswegen auf der Staude eben mehr Krümmung aufweisen. Da steckte also schon eine Intention dahinter 😉 

Grundsätzlich benötigt Brüssel nicht nur mehr Kontrolle, sondern ein regelrechtes Überdenken der Entscheidungsstrukturen. Jedes mal wenn ich in Brüssel bin, staune ich einerseits um den exzessiven Luxus der dargeboten wird (Marmor überall, Quadratkilometer an 3D-Edelstahlfassaden) und der praktizierten hermetischen Abschottung. Ich glaube, im NATO-Hauptquartier kommt man einfacher rein... Man hat sich da schon schön eingerichtet, auf Kosten anderer. Von Gehältern und Boni ganz zu schweigen, der reinste Selbstbedienungsladen.

Aber dies ist alles Oberfläche. Es geht eher um grassierende Korruption, Ersatz der Sach- und Realpolitik mit kruder Ideologie die selber nicht eingehalten wird, Verschleudern von europäischem Volksvermögen an fremde Länder, dramatischen Verlust der Wirtschaftskraft, Interventionen in demokratische Wahlen von Beitrittskandidaten, Finanzierung von NGOs und Farbrevolutionen im EU-Ausland, der Besetzung von Spitzenpositionen mit Abfallpolitikern die in den nationalen Parlamenten keine Chance mehr haben, den undemokratischen Entscheidungsprozessen, der Qualität des Führungspersonals (ich sag nur 360-Grad-Trampolinchen, Kaja usw.), versteckte und offene Kriegsvorbereitungen, und und und...

Nun ja, wenn jedes Land seine eigene Regeln machen kann, wird es sicher turbulenter, aber wir werden praktizierte Demokratie haben, so wie früher ja auch. Die Regeln machen ja die Parlamente und die sind vom Volk gewählt. Die Verlegung der Entscheidungsgewalt von den demokratisch gewählten Nationalparlamenten der Mitgliedstaaten in eine undurchsichtige, nicht gewählte Entscheidungszentrale, hat schon ein gewisses Geschmäckle. Ich erwarte, dass genau dies sich als die Achillesferse der EU herauskristallisieren wird. 

Allerdings alles Themen, die lange und intensiv andiskutiert werden könnten und die auch ein gehöriges Maß an Wissen und Informationszugriffen benötigen, um mitmachen zu können. Ich würde dies nur in einem Fachforum tun, mit entsprechender Besetzung, z.B. sowas wie ein Thinktank. 

Wir sind hier aber ja nicht mal ein Politforum, das würde jegliche Grenze sprengen und dem guten Ben irgendwann zurecht schlaflose Nächte bereiten.

Ich kenne jetzt aber auch ad hoc keine Plattform für sowas, zumindest keine öffentliche. Somit bleibt nur, selbst Wissen und Infos aneignen, die große Welt des Internets steht bereitwillig offen und spendabel 🙂 

• Like 1
  • Thanks 2

vor 7 Minuten schrieb Moin:

ich immer

Wüsste keine Fälle wo Dich dieses Schicksaal dauerhaft trifft, wo denn? 🤔 Ursula, rette uns bitte NICHT!!! (sorry, konnte es mir net verkneifen 😄)

vor 8 Minuten schrieb Moin:

mit Fakten

Na ja, Fakten. Eher Zusatzdetails. Die NEWS geht es in epischer Breite durch, aber die Aussage ist doch die gleiche wie bei der MOTORRAD. Auch das Fazit ist bei beiden gleich, dass man das Angebot und den ganzen Prozess eher mit Skepsis angehen sollte, da die offerierende Firma und deren Hintergrung relativ unbekannt sind. 

Man kann der MOTORRAD durchaus eine extreme Vorliebe zur BMW GS vorwerfen, aber sicher nicht dass sie Fantasien in die Welt setzen. Die recherchieren schon ordentlich 🙂 Früher war das ein stocksteifer überheblicher Beamtenverein mit der GS als angebetete Gottheit, aber durch die Konkurrenz der PS (eher eine Tochter) und der MO, sind endlich mal etwas relaxter geworden. Die GS wird zwar immer noch als das Mantra vom Himmel gelobt, aber es ist etwas verdauungsverträglicher geworden 😇

Motorrad spricht vom Angebot im Konjunktiv. Könnte ja alles sein.

Motorcycle.news geht tatsächlich kritisch dran und zeigt das auch recht trocken in der Sprache.

Aber träumen ist schöner. Und viele viele Worte hintereinander, eins oder zwei davon muss ja wahr sein.

*Abgang im Gish-Galopp*

Zur Zeit wären Grenzen die kontrolliert werden nicht das schlechteste. Und Visa brauchte man vorher auch nicht. Außerdem fand ich das mit den anderen Währungen auch ein Teil Kultur des Landes. Gerade Italien, Griechenland und Spanien konnten durch Abwertung ihre Wirtschaft stabilisieren. Heute kostet uns die drohende Pleite viel Geld.
Freien Warenverkehr und Freizügikeit kann man auch über bilaterale Verträge oder Freihandelsabkommen machen ohne gleich eine Diktatur an die Spitze zu setzen.

• Like 3
  • Thanks 3

Ah, Don Idaka, sehr erfreut von Euch zu hören. Ihr meint er gehört zur Familie? Dann ist alles gut und die Transaktion kommt bald zustande. Falls doch der Geigenkasten benötigt wird, ich bin gerade fertig geworden, er ist frei zur Verwendung ☝️

Restpektvoll

• Haha 1