Jump to content

Kühlwassertemperatur

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

nach langer Suche habe ich mir eine 749S aus dem Baujahr 2004 zugelegt, leider war die angeblich gut gewartete Maschine, länger bei Motomania in Bad Wurzach.

Es musste einiges gemacht werden.

Jetzt bin ich (wahrscheinlich zu viel) sehr vorsichtig...

Die Maschine wird schnell warm und kommt gerne auf 90 Grad laut Anzeige.

Nun brauche ich euer Schwarmwissen:

Welche Temperaturen erreichen eure Motoren?

Welche Probleme gibt es bei den Kühlern?

Grüße aus dem Allgäu!

Das ist stark von der Außentemperatur und dem Einsatzgebiet abhängig. Bei normalem dt. Landstraßengebrauch im Flachland und Mittelgebirge und vernünftiger Fahrweise bei gleichzeitig moderaten Außentemperaturen (25 Grad) sollte die Wassertemperatur in etwa da sein, wo sie bei Dir mit 90 Grad angezeigt wird. Im Stadtverkehr oder an heißen Tagen, im Gebirge o.ä. geht das auch mal über 100 Grad. Ab etwa 104 Grad schalten sich die Lüfter ein und gehen knapp unter 100 Grad wieder aus.

Im Stau im Hochsommer auch schon 120 Grad angezeigt bekommen. 90 Grad dürfte der normale Wohlfühlmodus eines wassergekühlten Motors sein, ist auch bei der Dose so.

Super, ich danke euch, dann mach ich mir erst Gedanken bei Temperaturen über 120 Grad.

@Pimpertski vielen lieben Dank für die Info mit den Lüftern, die habe ich bisher nämlich noch nicht gehört und somit in Verdacht :) 

Danke und Grüße aus dem Allgäu!

Halt, ich schrieb "...mal angezeigt bekommen...". Wenn Du öfter 120 Grad siehst, ist was faul, entweder zu wenig Kühlwasser, Lüfter gehen nicht an, sonstwas. In einem Extremfall kurz 120 geht noch, öfter nicht. 90 Grad ist Normaltemperatur. 

Hallo,

vielleicht liege ich ja falsch, aber ich finde 90° schon zu hoch. Wenn ich mich recht erinnere ist ein 65° oder 68° Thermostat verbaut, d.h. darüber ist der Kreislauf zum Kühler komplett geöffnet. Bei meiner 999 habe ich bei moderaten Außentemperaturen  je nach Fahrweise immer zwischen 70 und 80 Grad Kühlwassertemperaturanzeige. Ich glaube nicht, daß der Kühlkreislauf bei der 749 grundlegend anders aufgebaut ist.

Gruß Bernd

Also bei mir kommen 999 und 749 im

Stadtverkehr oder beim warten an Ampeln in Ortschaften an heißen Tagen oft an die 100Grad ran.

Auf der Landstraße geht die Temperatur dann zügig wieder auf um die 90 runter.

Bei der S4R ist komplett anders, aber die hat auch keine Verkleidung und führt die Wärme besser ab.

749 und 999 entwickeln im Stand schon viel Wärme unter der Verkleidung, bei langsamen Tempo oder im Stand.

Alles was über 70km/h ist führt genug Fahrtwind zu und kühlt sie wieder runter.

Ich hatte aber auch schon das Phänomen, das ich einen LKW vor mir hatte und ich nicht überholen konnte.

Das hat soviel Windschatten gegeben, dass man direkt den Effekt an der Temperatur sehen konnte.

Edited by Pippo

@bernd w.Wie ich oben schrieb ist das von vielen Faktoren abhängig. Bei frühlingshaften Temperaturen um die 18-22 Grad und im Landstraßenmodus ohne längere Ortsdurchfahren kann die Wassertemperatur durchaus unter 80 Grad verbleiben. Bei den aktuellen hochsommerlichen Temperaturen (25-30 Grad) finde ich 90 Grad Wassertemperatur bei gleichem Fahrprofil fast noch gering. Da könnten dann schon auch mal 95-96 Grad stehen. Wer bei über 30 Grad fährt muss dann damit leben, dass auch die Duc wenig Freude hat und mindestens während Ortsdurchfahren mal der Lüfter anspringt.

Also, mit 70-80° meinte ich schon freies Fahren auf der Landstraße, im Stadtverkehr oder bei mehr oder weniger sinnvollen Tempolimits kommt das mit den 90° schon hin. 

Zwei Stunden bei 40 grad mit der 998 im stop and go vor der Strecke in misano vor Jahren mitgemacht. Das sind Temperaturen. Irgendwann hab ich wie viele andere auch geschoben . Meine Beine haben vielleicht geglüht. Bis nachts. 😊

• Like 1

Bei der Italienumrundung mit der 748 war es so warm, dass nur noch Radikalmaßnahmen halfen, die Ausstattung musste massivst angepasst werden. Von oben nach unten:

- Helm

- Unterhose

- Handschuhe

- Stiefel

Fertig ist der Biker, mehr bedarf es nicht. Gut, dass ich dem ehrenwerten Don @idaka nicht überm Weg gefahren bin, aber die Klamotten am Bürzel fest zu machen war die einzige Erlösung. Ich bilde mir ein, dass die Mädels am Straßenrand mir zugejubelt haben, aber mein Itakisch ist nicht ausreichend um sicher zu sein...

vor 4 Stunden schrieb bergbewohner01:

Von oben nach unten:

- Helm

- Unterhose

- Handschuhe

- Stiefel

Unterhose als Balaclava?

So, mit eurem Schwarmwissen fährt es sich gleich viel losgelöster 😂

Lüfter funktionieren, gehen bei 104 Grad Celsius (Angabe im Display) an ✔️

Morgens auf dem Weg zur Arbeit pendelt die Temperatur zwischen 70 und 75 Grad, auf dem Heimweg geht es in dem kurzen Stück durch die Stadt auf bis zu 95 Grad, auf offener Strecke jedoch wieder zurück auf ca. 80 Grad +-.

Somit hab ich jetzt Anhaltspunkte und kann die Fahrten genießen!

Danke an alle Vorredner! 

• Like 3