Jump to content

Womit man sich sonst noch so beschäftigt.

Recommended Posts

Zitat OHN:

Händler:innen gelten nach der Verpackungsverordnung (PPWR) grundsätzlich nur dann als Erzeuger, wenn sie Verpackungen unter eigenem Namen oder eigener Marke herstellen lassen oder eine Verpackung so verändern.

Nach der Auslegung der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) wird bereits durch das Aufkleben eines Versandlabels eine neue Verpackung geschaffen. Händler:innen würden dadurch selbst zu Erzeugern und Herstellern.

========================

Registrierungspflichten, Versicherungspflichten, Verordnungen einhalten usw usw....  Weil man als Händler einen Aufkleber draufklebt.

Fast jeden Tag kommt sowas tolles als Mail rein :)  Irrsinn

• Confused 1
  • Sad 2

Ganz ehrlich, was diesen Staat ins Nirvana katapultiert, sind unfähige, korrupte Politiker und der Lobbyismus.

Und sind es keine Steuererhöhungen, werden die sonst. Abgaben raketenartig erhöht. Von der Altersdiskreminierung mal ganz zu schweigen

Zusatz-Krankenversicherung:

- letztes Jahr erhöht um 100%

- dieses Jahr, bin ja ü70, wiederum erhöht um quasi verdoppelt!

Bayern führt den "Wassercent" ein; jede Kommune zahlt / m³ gebrauchtes Wasser 10Cent. Dreimal darf man raten, wer das zahlt

Heizungsgesetze: Mitwohnungsverbräuche müssen nun elektr. übermittelt werden. Konjunkturprogram für Brunata. Bisher wurde selbst abgelesen und Hauseigentümer verrechnet. 2. Miete die weiter ansteigt.

Wer ist nochmal der Bösewicht Deutschlands? Wieso wundert die sich, sofern das echt ist, dass blau immer größer wird?

Gefährliche Zeiten. Irgendwann machts Krawumm. :evil2:

Edited by Ductal
  • Like 2

ich hab da noch einen:

Die WEEE-Verordnung (Waste of Electrical and Electronic Equipment) basiert auf einer EU-Richtlinie und regelt die umweltgerechte Entsorgung von Elektroschrott. Wer Elektrogeräte in der EU herstellt, importiert oder online verkauft, muss sich registrieren, eine WEEE-Nummer erwerben und die fachgerechte Rücknahme sowie das Recycling finanzieren

• Registrierungspflicht: Vor dem Verkauf muss jedes Elektrogerät und jede Marke bei der zuständigen Behörde (in Deutschland die Stiftung ear) gemeldet werden. [1, 2]
  • Meldepflicht: Hersteller und Vertreiber müssen regelmäßig die verkauften Gerätemengen deklarieren. [1]
  • Erweiterte Herstellerverantwortung (EPR): Hersteller haften für den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte. Dies bedeutet, dass sie für die Abholung und das Recycling von Altgeräten aufkommen müssen. [1, 2]
  • Kennzeichnung: Alle verkaufspflichtigen Geräte müssen mit dem Symbol der "durchgekreuzten Mülltonne" gekennzeichnet sein, um Verbraucher auf die fachgerechte Entsorgung hinzuweisen. [1]
  • Internationale Gültigkeit: Die WEEE-Richtlinie gilt EU-weit, jedoch hat jedes Land eigene nationale Gesetze, Register und Gebührenstrukturen

und dann gibts noch LUCID (Als Ablasshandel. da muss sich jeder registrieren und dort angeben, wieviel Verpackung er im Jahr benutzt und ggfs unterjäjhrig melden.  Vorher muss man sich aber einer Stelle des "Grüner  Punkt" anmelden und bezahlen (nach Tonnage)

und bei all diesen seiten bekommt man schon bei der Registrierung Graue Haare, weil nix klappt.

und zwischendurch versucht der Händler oder Hersteller irgendwie zu arbeiten.

:)

• Sad 1

das sind teilweise EU Verordnungen, wie die neuste  dass jeder Neuwagen in der EU eine Kamera haben muss, die auf den Fahrer gerichtet ist und in permanet beobachtet,um ihn ggfs zu wecken, einzugreifen oder oder oder... 

Mir reicht schon das Gebimmel in diesen neuen EU wagen.

Weiss nicht, ob ich dasgut finde und bestimmt werden die Daten dann zentral gesammlt.

Ich finde bestimmt noch einige weitere lustige Bestimmungen, die man als kleiner Händler einhalten muss.

Edited by UXO

vor 23 Minuten schrieb UXO:

Wer Elektrogeräte in der EU herstellt, importiert oder online verkauft, muss sich registrieren, eine WEEE-Nummer erwerben und die fachgerechte Rücknahme sowie das Recycling finanzieren

Ob die Regelung im Detail richtig und sinnvoll sind, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber, warum sie eingeführt wurde:

https://www.welt.de/wirtschaft/article238358957/Elektroschrott-Warum-alte-Handys-und-Laptops-in-Afrika-landen.html

Kann ja nicht sein, dem Nachbarn auf den Hof zu kacken, weil man zu faul ist, selber ein Klo zu bauen.

Die meisten Regelungen kommen daher, dass vorher was schlimmes passiert ist.

Die meisten Regelungen werden immer komplizierter, weil manche sie für den eigenen Vorteil auslegen bzw umgehen wollen. Oder jemand geklagt hat. Oder die Verwaltung es mal so richtig richtig machen wollte, aber nicht mitbedenkt, dass die Umsetzer der Regelung meist andere Dinge zu tun haben. 

Es gibt kein richtiges Mittelmaß, dass für alle Leute und Situationen passt. 

Wie immer halte ich es mit Marina Weisband:

"Wenn wir gleich alles anstecken, ersparen wir uns viele Zwischenschritte."

• Like 1
  • Thanks 1

vor 8 Minuten schrieb Pippo:

IMG_0468.webp

Das muss aber aus dem letzten Jahrzehnt sein, heutzutage kann man sich 10kg Schokolade für so einen Brunnen nicht mehr leisten, geschweige denn auch noch frisches Obst dazu.

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Moin:

Ob die Regelung im Detail richtig und sinnvoll sind, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber, warum sie eingeführt wurde:

https://www.welt.de/wirtschaft/article238358957/Elektroschrott-Warum-alte-Handys-und-Laptops-in-Afrika-landen.html

Kann ja nicht sein, dem Nachbarn auf den Hof zu kacken, weil man zu faul ist, selber ein Klo zu bauen.

Die meisten Regelungen kommen daher, dass vorher was schlimmes passiert ist.

Die meisten Regelungen werden immer komplizierter, weil manche sie für den eigenen Vorteil auslegen bzw umgehen wollen. Oder jemand geklagt hat. Oder die Verwaltung es mal so richtig richtig machen wollte, aber nicht mitbedenkt, dass die Umsetzer der Regelung meist andere Dinge zu tun haben. 

Es gibt kein richtiges Mittelmaß, dass für alle Leute und Situationen passt. 

Wie immer halte ich es mit Marina Weisband:

"Wenn wir gleich alles anstecken, ersparen wir uns viele Zwischenschritte."

Perfekt beschrieben: Schuld ist nicht die Regierung oder Brüssel oder Putin oder Trump...Schuld sind wir alle. Bzw einige von uns ( leider immer mehr werdend ) Und jeder, der diese ( von sich ) vermeintlichen ( bzw besser: überzeugten ! ) Fürsten, Präsidenten oder Häuptlinge  etc zu regieren sich getraut, sich komplett und für jedwede Eventualitäten absichern muß. Leider.

Und als Grundeinstellung sind diese Leute auch noch mit der Gesamtsituation unzufrieden. Obwohl sie Internet haben, täglich etwas zu essen, ein soziales Netz, eine- oder mehrere- Ducatis fahren, ein Dach über dem Kopf haben, allzeit eine medizinische Versorgung haben ( klar: Besser wäre es, wenn in einem Kilometer vom Wohnort Entfernung ein Krankenhaus stünde, in dem von eingewachsenen Zehennägeln bis zur Herztransplantation alles angeboten werden würde -man zahlt ja immerhin Krankenkassenbeiträge ) Diese Jammerei ist dermaßen nervtötend und einfach destruktiv.

Vielleicht sollten wir alle mal ein bißchen über den eigenen Tellerrand schauen !

Und /oder nicht nur aufzählen, was verbesserungswürdig erscheint. Sondern auch - zumindest ab und zu - Vorschläge unterbreitet.( Und damit meine ich nicht: Kein Geld mehr in's Ausland oder ähnliche Trivialitäten )

Alles Gute,

Robert

• Like 3
  • Thanks 2
  • Haha 1

Milliarden von Steuergeldern ins Ausland zu verschenken ist in der Tat trivial, wir haben´s ja, da können wir uns ganz andere Sachen leisten:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/regierung-macht-ernst-die-gruene-umweltplakette-ist-am-ende/

Das bringt jetzt so wirklich die Wende 😄 

Ansonsten, bzgl. Jammern ohne Grund:

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2026/02/PD26_039_63.html

https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/armut-armutsbericht-einkommen-finanzen-100.html

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/wirtschaft/armut_in_deutschland/index.html

https://www.der-paritaetische.de/alle-meldungen/paritaetischer-armutsbericht-2026-soziale-spaltung-verschaerft-sich-133-millionen-menschen-leben-in-armut/

https://de.statista.com/themen/120/armut-in-deutschland/

Und das sind alles schön brave offizielle Quellen, im Kontext perfekt eingebettet. Es gibt auch alternativere Quellen, mit noch ganz anderen Zahlen.

Während ich meinen Porsche Firmenwagen auf Firmenkosten betanke, kann ich mich auch nur über die ganzen Undankbaren wundern, die über die zu hohen Benzinpreise jammern. Wenn ich Pendler bin und Auto samt Sprit selber zahlen muss, schaut´s schon anders aus.

• Like 1
  • Thanks 2

vor 26 Minuten schrieb bergbewohner01:

Der Thread beginnt mit der Beschwerde über unnöte Regelungen.

Du zitierst eine unnötige Regelung und beschwerst dich, dass sie nicht das Armutsproblem löst.

Ab einem gewissen Punkt ist so eine Sicht selbstgewählt.

Naja, der Thread beginnt mit einer Beschwerde darüber, mit was man sich sonst noch so beschäftigt/beschäftigen muß.

Offenbar bleibt aber trotz dieser überflüssigen Beschäftigung dann doch noch genügend Zeit,

sich in einem Motorradforum darüber schriftlich auszulassen. :denk1:

Hat das wirklich etwas hier im Forum zu suchen?

Das verstehst du eben nicht :)

Ist auch nicht schlimm.

Ich erkläre es dir gern und in einfachen Worten.

Das zeigt, welche Dinge ein Händler zu händeln hat,ausserhalb des Handelns. Und was Kostentreiber jedes Händlers sind.

Siehst, schon könntest du mehr wissen, als vor 1 minute.

Und was bringt mir diese Erkenntnis jetzt?

Wir hier im Ducati1.de werden das wohl nicht ändern.

Sollte ich jetzt nicht Händler werden?

Sollte ich jetzt nicht bei einem Händler kaufen?

Sollte ich jetzt nicht mehr in der EU kaufen?

Sollten jetzt alle Händler den Handel einstellen?

Auswandern?

Steuererklärung muß ich auch machen, Ausweis erneuern auf meine Kosten. Ja sogar das Busticket muß ich selbst bezahlen.

Sind halt die Regeln hier.

Germans are always complaining

Ich verstehe es halt auf das Motorradforum bezogen wie folgt:

Als Händler und Forumssponsor wirst du mit soviel Auflagen zugemüllt, da bleibt übertrieben gesagt kaum noch Zeit, für den richtigen Job.

Und das treibt am Ende den Preis für deinen Artikel in die Höhe und andere unterbieten dich halt im Preis, da sie diese Auflagen nicht erfüllen müssen, weil sie aus Land XY handeln.

• Like 2
  • Thanks 2

vor 8 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Germans are always complaining

Da haste wohl noch keinen griechischen, spanischen oder italienischen Taxifahrer erlebt 😄 

Das teutonische Gejammer hat aber auch einen Grund: Der gemeine Teutone zahlt mit die höchsten Spitzensteuersätze:

https://de.euronews.com/business/2026/02/13/spitzensteuersatze-in-europa-wer-zahlt-2026-am-meisten

Da hat man - wie ich finde - auch durchaus einen gewissen Anspruch zu haben. Wenn ich schon zahle, soll damit auch was Sinnvolles passieren, was mir auch wieder zugute kommt. So möchte ich für meine Steuern eine funktionierende Infrastruktur haben und nicht ständig lesen, dass die Mehrheit der Brücken marode ist, weil kein Budget zur Wartung vorhanden ist.

Auch möchte ich ein anständiges Gesundheitssystem haben und nicht eins, wo man als AOK-Versicherter Wochen auf einen Termin warten muss oder bei vielen Praxen schon bei der Siebung "...sind Sie Privatversichert..." ausscheidet.

Oder im Falle einer Katastrophe wie in Ahrtal - die nie hätte passieren dürfen und die Du ja auch miterlebt hast - nicht ewig auf Hilfe warten müssen, als ob wir in der afrikanischen Savanne leben würden.

Matzes Einlassung hat schon einen Bezug zum Forum, @Pippo hat es gut dargestellt. Neben den Großplayern wie Chemie (Adios, fast schon weg) oder Automotive (eine Hiobsbotschaft jagt die andere) sind Firmen wie Matzes auch ein Standbein unserer Wirtschaft. Deren systemisches Wohl ist in unser aller Interesse, schon im Sinne des Machtausgleichs und des Angebots, auch an Duc-Devotionalien.

Wir waren mal eins der reichsten Länder der Erde und dies auf Basis von Arbeit, Fleiss und Schaffenswillen. Wenn die Errungenschaften der Vorgeneration einfach salop aus dem Fenster geworfen werden, dann ist man in der Pflicht dies auch wahrzunehmen, zu kritisieren und gegenzusteuern. Wir werden das Land an die Nachkommenden übergeben, da haben wir schon eine Verantwortung, die über den eigenen Bereich hinausgeht.  

Nach 30 Jahren Reisen um die Welt, kann ich uns hier nicht als jammerhafter kategorisieren als andere, da müssen wir uns also keinesfalls schämen oder selber schlecht machen 😉 Das entspanntere Umgehen im meistens südlichen Ausland hängt auch mit einer nonchalanteren Art im Umgang mit Themen des Allgemeinwohls zusammen. Mal arg vereinfacht: Der spanische Wirt gibt Dir eher einen aus als der teutonische, aber er schmeisst auch entspannter seine alte Autobatterie ins nächste Gebüsch, statt sie wie wir zur Verwertung zu tragen. Ja, einfaches Beispiel, aber die Richtung passt schon.

Es gibt Unterschiede, aber die habe ich eher als positiver Natur erlebt, z.B. in einem gesteigerten Verantwortungsbewusstsein bzgl. des Landes und auch der Umwelt. Wir dürften einer der Haupttreiber der "grünen Transformation" sein, was durchaus positiv und löblich ist. Es wird nur Zeit dass hier Profis ans Werk gehen, die dies schaffen ohne das Land in den Ruin zu treiben.

PS: Wer ist "Stella"?

• Thanks 2

vor 54 Minuten schrieb bergbewohner01:

Das teutonische Gejammer hat aber auch einen Grund: Der gemeine Teutone zahlt mit die höchsten Spitzensteuersätze:

https://de.euronews.com/business/2026/02/13/spitzensteuersatze-in-europa-wer-zahlt-2026-am-meisten

Zahlst du den Spitzensteuersatz?

In Europa sind wir laut der Liste nicht mal in den Top-Ten.

Diskutieren kann man aber durchaus, ab wann man als "Spitzenverdiener" zählt, wie man ein besseres Sozialsystem schaffen kann, bei dem nicht sämtliche "Steuerentlastungen" direkt wieder der Erhöhung der Sozialbeiträge aufgefressen werden und warum Einkommen deutlich mehr besteuert wird als Vermögen...

Und natürlich erwarte ich auch vom Staat mehr Leistungen, wenn ich mehr Steuern zahle. Allerdings wurde es v. a. in den letzten beiden Jahrzehnten massiv verschlafen, notwendige Investitionen in die Infrastruktur zu tätigen, es wurde sich lieber an einer schwarzen Null im Haushalt aufgegeilt 🥵 Massiver Lobbyismus hat sein Übriges getan... Die Quittung dafür sehen wir aktuell - die marode Infrastruktur macht sich bemerkbar und weil nun sehr viele Dinge gleichzeitig kaputt sind/gehen und saniert werden müssen (was ja auch wieder mit Einschränkungen einhergeht) empfindet es die Bevölkerung als Zumutung.

Selbiges gilt für die Sozialabgaben, bei der die höhe der Beiträge mMn in keinem Verhältnis zu den angebotenen/in Zukunft erwartbaren Leistungen sind.

vor 13 Stunden schrieb bergbewohner01:

Milliarden von Steuergeldern ins Ausland zu verschenken ist in der Tat trivial, wir haben´s ja, da können wir uns ganz andere Sachen leisten

So eine Aussage ist mir auch zu plump. Entwicklungshilfe wird zum Überwiegenden Teil als Kredite vergeben aber es gibt auch einen "geschenkten Teil". Sowas macht man in der Regel, da man sich etwas davon erhofft, was einem in Zukunft einen positiven Effekt bringt. Oder denkst du, die Chinesen verschenken auch ihr Geld in große Teile der sogenannten Entwicklungsländer, weil sie nicht wissen wohin damit?

Die Probleme in der Chemie- und Autoindustrie sind auch zum großen Teil hausgemacht: Energetisch hat man sich über Jahre hinweg von einem Lieferanten abhängig gemacht anstatt zu diversifizieren. Nachdem dann Russland den Hahn zugedreht hat, hat man erstmal in die Röhre geschaut. (Hier SurprisedPikachu.png vorstellen). 
Die hiesigen Autobauer haben auch über Jahre hinweg den Trend zu BEV verschlafen, denn in China und über das Dienstwagenprivileg gingen ja noch genug hochpreisige Verbrenner über die Ladentheke. Das sich die gemeine Bevölkerung so eine sau teure Kiste nicht leisten kann (egal ob E oder Verbrenner) hat keinen interessiert, die Gewinnmarge solcher KFZ war halt besser. Nun haben die chinesischen Hersteller in den letzten Jahren massiv aufgeholt und uns in manchen Bereichen überholt. In China wollen die wenigsten einen massiven Aufpreis für ein deutsches Auto zahlen, da die eigenen Hersteller mittlerweile genauso gut oder sogar besser sind. Und hierzulande greifen die Leute auch vermehrt zu chinesischen BEV, weil es von deutschen Herstellern in der unteren Preisklasse nichts gibt.

vor 5 Stunden schrieb Pippo:

Ich verstehe es halt auf das Motorradforum bezogen wie folgt:

Als Händler und Forumssponsor wirst du mit soviel Auflagen zugemüllt, da bleibt übertrieben gesagt kaum noch Zeit, für den richtigen Job.

Und das treibt am Ende den Preis für deinen Artikel in die Höhe und andere unterbieten dich halt im Preis, da sie diese Auflagen nicht erfüllen müssen, weil sie aus Land XY handeln.

Danke, der Einstiegspost sollte auch so wahrgenommen werden. Und es betrifft hier zB nur Händler, hier dieses öminöse Used italian parts Dingens.

Faktisch ist es ja auch richtig. Wenn ich einen 10cm breiten Streifen von einem lizensierten Karton abschneide, stelle ich eine neue Verpackung her.

Schade, dass die Lebensrealität nicht zählt

Und Reisen bildet, da kommt man mal raus, man wird weitsichtiger  und hat nicht das "Ratte im Käfig"- Syndrom.

Edited by UXO

Naa Moment, jetzt mal zu den Verpackungen von Online-Händlern und Herstellern. Da können wir jetzt hier alle total Mitleid mit den Händlern und Herstellern haben aber man muss auch mal sehen, dass wir alle auch Endverbraucher sind bei denen die Verpackungen am Ende dann landen und entsorgt werden. Das Verpackungssystem verlangt von Verpackungsherstellern das sie ihre Mengen an Verpackungen registrieren und entsprechend Geld an das Entsorgungssystem blechen. Was passiert mit dem Geld? Damit wird die Entsorgung, aus unseren Mülltonnen, der bei uns gelandeten Verpackungen querfinanziert! Wir als Endverbraucher sollten also froh darüber sein, dass die Verpackungserzeuger da verdonnert sind mit Geld zu bezahlen, weil sonst wir als Endverbraucher die Mehrkosten der Entsorgung tragen!

Gleiches gilt für die Registrierung von elektronischen Gerätschaften, das fachgerechte Recycling kostet richtig Geld wenn man den Scheiss nicht irgendwo in Indien oder Afrika in der Pampa verklappen oder auf Hinterhöfen eingeschmolzen haben will, sondern ordentlich in der EU entsorgen möchte. Warum in der EU? Weil das Rohstoffe sind die wir a) wirklich behalten wollen und b) trotzdem für den geringst möglichen Marktpreis entsorgen wollen, weil das uns als Endverbraucher und übrigens auch als Hersteller, sonst noch mehr Geld kosten würde.

Auch wenn das dem Matze jetzt halt Mühe macht und Kritik an Umsetzung und Einfachheit vermutlich durchaus berechtigt ist, ich habe Kolleg:innen in der Firma mit denen er da in der gleichen Selbsthilfegruppe sitzen würde. :)

Aber im eigentlichen Sinne unsinnige Regelungen sehe ich da ehrlich gesagt nicht.

• Thanks 1

vor 31 Minuten schrieb foobar423:

dass die Verpackungserzeuger da verdonnert sind mit Geld zu bezahlen, weil sonst wir als Endverbraucher die Mehrkosten der Entsorgung tragen

Ich nehme mal an, dass die Verpackungserzeuger oder -inverkehrbringer (ich liebe die deutsche Sprache!) das Geld für die Entsorgung nicht aus der eigenen Tasche zahlen, sondern auf den Produktpreis aufschlagen. Und dann zahlt's auch der Endverbraucher.

• Thanks 1

vor 38 Minuten schrieb foobar423:

Naa Moment, jetzt mal zu den Verpackungen von Online-Händlern und Herstellern. Da können wir jetzt hier alle total Mitleid mit den Händlern und Herstellern haben aber man muss auch mal sehen, dass wir alle auch Endverbraucher sind bei denen die Verpackungen am Ende dann landen und entsorgt werden. Das Verpackungssystem verlangt von Verpackungsherstellern das sie ihre Mengen an Verpackungen registrieren und entsprechend Geld an das Entsorgungssystem blechen. Was passiert mit dem Geld? Damit wird die Entsorgung, aus unseren Mülltonnen, der bei uns gelandeten Verpackungen querfinanziert! Wir als Endverbraucher sollten also froh darüber sein, dass die Verpackungserzeuger da verdonnert sind mit Geld zu bezahlen, weil sonst wir als Endverbraucher die Mehrkosten der Entsorgung tragen!

Gleiches gilt für die Registrierung von elektronischen Gerätschaften, das fachgerechte Recycling kostet richtig Geld wenn man den Scheiss nicht irgendwo in Indien oder Afrika in der Pampa verklappen oder auf Hinterhöfen eingeschmolzen haben will, sondern ordentlich in der EU entsorgen möchte. Warum in der EU? Weil das Rohstoffe sind die wir a) wirklich behalten wollen und b) trotzdem für den geringst möglichen Marktpreis entsorgen wollen, weil das uns als Endverbraucher und übrigens auch als Hersteller, sonst noch mehr Geld kosten würde.

Auch wenn das dem Matze jetzt halt Mühe macht und Kritik an Umsetzung und Einfachheit vermutlich durchaus berechtigt ist, ich habe Kolleg:innen in der Firma mit denen er da in der gleichen Selbsthilfegruppe sitzen würde. :)

Aber im eigentlichen Sinne unsinnige Regelungen sehe ich da ehrlich gesagt nicht.

Verpackungsgesetz an sich.. ok.. kann man drüber streiten, ob man mit dem Ablasshandel in das Mittelalter zurückfällt.

Und Selbstständig ist eben auch Arbeit, das ist klar, nur dieses Beispiel zeigt, dass man nicht nur rein "arbeiten" darf.

Und das ist hier ja nur ein Beispiel für Lebensrealität auch bei Onlinehändlern.

Man darf sich nochmal als Verpackungserzeuger lizensieren, weil man nen Aufkleber draufklebt.

Wer sichs richtig geben will, wird Verkäufer bei AMZ.

Amazon ist der Endgegner, Bosslevel als Verkäufer.