Jump to content

Ducati Panigale 1299s Hinterrad blockiert in Linkskurve

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal einen Vorfall schildern und fragen, ob jemand von euch so etwas bei einer Ducati Panigale 1299 S, Baujahr 2015 schon einmal erlebt hat oder technisch einschätzen kann.

Ich habe die Maschine Mitte April bei einem Ducati-Vertragshändler gekauft. Beim Kauf hatte sie ca. 22.800 km, laut Verkauf mit frischem Desmo-Service und entsprechendem Zustand. Der Unfall passierte bei ca. 24.200 km (Ende Mai)

Während einer Ausfahrt kam es in einer langgezogenen Linkskurve plötzlich zu einem massiven Problem:
Das Motorrad ging während der Fahrt aus bzw. der Motor/Antriebsstrang blockierte schlagartig. Direkt danach blockierte das Hinterrad, wodurch ich die Kontrolle verloren habe, rechts von der Fahrbahn abgekommen und gestürzt bin.

Einige Wochen vor dem Unfall war die Maschine beim selben Händler/Werkstattbetrieb. Dort wurden Arbeiten an der Kupplungsbetätigung durchgeführt, unter anderem Kupplungsnehmerzylinder, Druckstange/Ausrücklager bzw. zugehörige Komponenten.

Nach dem Unfall wurde das Öl abgelassen, um zu prüfen, ob intern etwas auffällig ist. Dabei waren im Öl deutliche Metallspäne sichtbar, teilweise auch größere Partikel im Bereich ca. 2–5 mm. An der magnetischen Ablassschraube hing ebenfalls sehr viel metallischer Abrieb. Den Ölfilter habe ich später ebenfalls fotografiert; auch dort waren deutliche Ablagerungen/Partikel sichtbar.

Die Ducati wurde zu einem Gutachter gebracht. Der Gutachter konnte äußerlich nichts Eindeutiges feststellen. Der Motor wurde gestartet, lief im Stand normal, und die Gänge ließen sich durchschalten. Laut Gutachter müsste man zur echten Ursachenklärung den Motor bzw. Antriebsstrang öffnen. Genau das wurde aber nicht gemacht.

Der Händler/Ducati stellt es aktuell eher als möglichen Schaltfehler meinerseits dar, also zu schnelles oder falsches Herunterschalten. Ich kann das für mich so nicht nachvollziehen, da ich nicht extrem heruntergeschaltet habe und die Blockade nach meiner Wahrnehmung nicht wie ein kurzes Stempeln des Hinterrads war, sondern wie ein plötzliches Blockieren über eine längere Strecke.

Im Fehlerspeicher waren unter anderem folgende Fehler abgelegt:

• C1034 Drehzahlsensor Rad vorne / ABS aktiviert / Software-Fehler
  • U1007 SCU / CAN-Signal ungültig
  • P0819 DQS Plausibilität – Schalter zu lange gedrückt
  • U1008 IMU-Sensor allgemeiner Fehler

Mich interessiert vor allem die technische Seite:

1. Hatte jemand bei einer 1299 / 1299 S schon einmal ein plötzliches Ausgehen des Motors in Schräglage oder beim Gaswegnehmen?
  2. Kann ein DQS-/Quickshifter-Fehler wie P0819 so ein Verhalten auslösen oder begünstigen?
  3. Kann bei der 1299 S durch ein angeblich falsches Runterschalten wirklich das Hinterrad so massiv und über eine längere Strecke blockieren?
  4. Hat jemand Erfahrungen mit Problemen an Anti-Hopping-Kupplung, EBC, DQS, IMU, Raddrehzahlsensoren oder Kupplungsbetätigung bei der 1299?
  5. Sind Metallspäne im Öl bzw. am Magneten in dieser Menge bei der 1299 bekannt, oder deutet das eher auf einen internen Schaden an Motor/Getriebe/Primärtrieb/Kupplung hin?
  6. Gibt es bekannte Fälle von Motor-/Getriebeschäden bei der 1299, die zu einer kurzzeitigen Blockade des Antriebsstrangs führen können?

Mir geht es ausdrücklich nicht darum, hier öffentlich jemanden vorzuverurteilen. Ich möchte nur verstehen, ob das technisch plausibel ist und ob jemand ähnliche Erfahrungen mit der 1299 gemacht hat.

Die Werkstatt hat aktuell keine kurzfristige Kapazität, den Motor zu öffnen; es hieß, das wäre erst Richtung Winter möglich. Ohne Öffnung des Motors/Getriebes bleibt die Ursache für mich aber ungeklärt.

Ich bin für jede technische Einschätzung, ähnliche Erfahrungen oder Hinweise dankbar – vor allem von Leuten, die sich mit der 1299, DQS, EBC, Anti-Hopping-Kupplung oder Motor-/Getriebeschäden bei Ducati auskennen.

Viele Grüße
Sebastian

IMG_2716.jpeg

IMG_1774.jpeg

IMG_1779.jpeg

IMG_1780.jpeg

IMG_1782.jpeg

IMG_2717.jpeg

Edited by Sk800
  • Sad 3

Motor aus und blockiertes Hinterrad klingt nach nem massiven Kolbenfresser. Dass ein Getriebe an sich blockiert, halte ich für ziemlich ausgeschlossen, Wellen und Zahnräder sind ja in brutalfesten Führungen. Damit vom Getriebe was blockiert, müsste da was reinfallen. Wo soll es herkommen? Wie schaut´s denn mit Qualmen aus?

Aber wie Du schreibst, ohne Motoröffnung ist alles nur Vermutungen.

Da hier ein technischer Schaden mit Unfallfolge passierte und der Grund nicht eindeutig ist, liegt auch ein juristisches Thema vor, Produkthaftung. Ich würde mich nicht so einfach abspeisen lassen. Mit dem Gutachter unter´m linken Arm und nem Anwalt unter´m rechten, die Öffnung des Motors verlangen. "Keine Zeit" ist keine Aussage, das ist Blödsinn. Die Öffnung kann auch gerichtlich durchgesetzt werden. Da die Maschine kurz zuvor zum Service war, ist auch die Werkstatt im Thema verwickelt. Das sollte der Anwalt denen mal klarmachen.

Grundsätzlich solltest Du - so Du denn Deiner Sache sicher bist, also dass Du nicht falsch geschaltet hast - eine andere Gangart einlegen: Sturz, Maschine Schrott, hättest tot sein können. Das ist keine Lapalie. Da ist Schaden entstanden und der will bezahlt werden. 

vor 14 Minuten schrieb bergbewohner01:

Motor aus und blockiertes Hinterrad klingt nach nem massiven Kolbenfresser. Dass ein Getriebe an sich blockiert, halte ich für ziemlich ausgeschlossen, Wellen und Zahnräder sind ja in brutalfesten Führungen. Damit vom Getriebe was blockiert, müsste da was reinfallen. Wo soll es herkommen? Wie schaut´s denn mit Qualmen aus?

Aber wie Du schreibst, ohne Motoröffnung ist alles nur Vermutungen.

Motor läuft, Gänge lassen sich durchschalten und auch kein Qualm.

Leider hatte ich noch nie die Freude eine Pani Motor öffnen zu können. Aber, die Quickshifter Funktion wird ja durch Zündung ausschalten oder Zwischengas ausgeführt. Der Fahrer muss aber die Schaltwalze drehen durch Betätigen des Schalthebels, korrekt. Wenn der Hebel irgendwie berührt, aber nicht ganz durchgetreten wird, dann könnte das Getriebe schon in einer unglücklichen Position zu stehen kommen. Ob das zu Blockieren reicht weiss ich aus Erfahrung nicht. Sicherlich würde ich den Motor öffnen um nach dem Ursprung der Verschleissmasse am Magneten und Öl zu suchen.

Gruss Konrad

• Like 1

Wenn die Gänge sich schalten lassen, ist das Getriebe ok. Würde ich erstmal aus der Verdachtsliste rausnehmen. Ausser was Konrad schreibt. Vermute aber, ohne es zu wissen, dass wenn eine solche Empfindlichkeit der Quickshifter-Funktion vorliegt, es auch weitere Fälle gegeben hätte. Ist eigentlich nichts bekannt über blockierende Hinterräder bei den Panis.

Für mich liest es sich - ausser dem Fall von Konrad - wie ein Kolbenfresser. Blockiert, wieder losgekommen, der Moment hat aber gereicht damit das Hinterrad die Haftung verliert und weg war der Bock. Sollte eindeutig am Kolbenhemd und den Zylinderlaufwänden zu sehen sein. Die Werkstatt müsste dafür auch nicht jede Schraube des Motors lösen, Köpfe und Zylinder ziehen reicht. Da Du deswegen gestürzt bist ist die Ernsthaftigkeit des Falles eh gegeben, was wollen die denn noch, ne Leiche sehen?

Ich kann Dir weiterhin nur dringendst empfehlen umgehend einen Anwalt, spezialisiert auf Produkthaftung einzuschalten. Wenn Du den Bock weiterhin bewegst, ist die Beweisfunktion dahin, alle Befunde können dann "...später passiert..." sein. Stillegen und mit Anwalt / Gutachter die Motoröffnung duchsetzen. 

Im Idealfall würde ich das Ziehen der Zylinder in einer anderen offiziellen Duc-Werkstatt durchführen lassen zwecks Manipulationsvermeidung und Beweissicherung. Eine platte Pani kostet was, es geht also um eine ausreichend hohe Summe. Dazu soll Dich aber dein Anwalt beraten, er sollte ab jetzt Dein Ansprechpartner sein. Je mehr Du Dich selber im Prozess einklinkst, desto mehr verwässerst du die Sache. Klingt hart, ist aber juristisch notwendig. Hätte da auch keine Hemmungen, die Werkstatt lässt Dich ja auch einfach im Regen stehen.

Edited by bergbewohner01

Die Getriebe lassen sich lange schalten, ein nicht perfekt eingerastetes Klauenpaar muss nicht zwingend zu einen Defekt führen, aber evtl kurzzeitigem Blockieren.

Das beobachtete ich in all den Jahren.

• Thanks 1

Ich bin mor da nicht ganz sicher.

2-3 punkte.

Bist du sicher das dir das Hinterrad wegen dem Mitor ausgegangen ist?

Ich fahre die Originale Antihoppala Kupplung und die funzt recht gut. Eigentlich sollte diese ja lösen und nicht das Rad Blokieren.

Das du das DDA angehängt und ausgelesen?

Möglich das du die Gänge (ob ein 2 oder gleich 3) sehr schnell geschalten hast und etwas erschrocken bist und ggf. Mit dem Rechten Fuss auf die Bremse bist?

Schau mal ob die Rastenanlage wie auch die Stange mit dem Blipper freigängig ist?

Bei mir aben die mal die Raste weg gehabt und beim zusammenbau ist etwas schraubensucherung un die Kugel gelaufen. War danach kaum Schaltbar. (Aber bei dir ist glaube ich vor und nachher alles gut fahrbahr oder?)

Ich schreibe dies nur damit du dir ganz ganz sicher bist.

Ich finde @bergbewohner01 sofortiges Anwalt kontaktieren nur bedingt schlau. Erst sollte alles ganz klar sein von deiner Seite.

Durch den Crash und einen liegend noch laufenden Motor können im innern auch schäden entstehen.

Ölwechsel hast du selber gemacht? Oder die Bilder vom Öl aus der Ducatiwerkstatt?

• Like 1

@micky, er schreibt dass er nicht massiv runtergeschaltet hat und dass s.M.n. kein Fehlverhalten vorliegt. Darauf aufbauend muss er jetzt handeln. Natürlich hast Du Recht damit, alle selbst verschuldeten Eventualitäten aus der Gleichung zu nehmen. Nur lese ich, dass er dies schon gemacht hat, sprich Gutachter, Speicherauslesen, Funktionsprüfungen usw. Liest sich so, als ob da erstmal ausserhalb des Motors nichts weiter überprüfbar wäre.

Seine Werkstatt, die durch den letzten dort durchgeführten Service mit im Boot ist, lässt ihn auflaufen. Das Ziehen der Zylinder auf Winter zu verschieben ist doch einfach lachhaft, wie viele Stunden dauert das? Man könnte ziehen, schauen und die Reparatur von mir aus nach hinten verschieben, weil jetzt keine Zeit. Unschön, aber noch vertretbar. In Anbetracht des Schadens, hier auch Personenschaden, wenn auch überschaubarer, halte ich das Vorgehen der Werkstatt aber als nicht angebracht.

@Pippo hat noch einiges Interessantes dazugegeben, da sind auch Infos wo vielleicht was im Argen liegen könnte.

Juristisch ist er halt im Zugzwang. Will er etwas durchsetzen, muss er es zeitnah tun. Ein halbes Jahr warten und dann erst kommen, verringert nur seine Erfolgschancen. Bei einer um Mitarbeit bemühten Werkstatt würde ich auch die Friedenspfeife rauchen, aber bei dem Verhalten würde ich versuchen meine Schäfchen ins Trockene zu bringen, bevor noch alle samt Scheune weg sind. Mag sein, dass ich durch meine eigene Erlebnisse mit tollen Werkstätten etwas aufgefixt bin, aber das Procedere kommt mir doch arg bekannt vor.

Wie auch immer, eine schöne Situation ist das nicht und Ärger, den man nicht wirklich braucht. Kosten, Zeit, Vertrauensverlust am eigenen Bock, alles Mist.

Die DTCs können direkte Folgen des Unfalls sein, die sagen imho gar nix. 

Worauf stützt sich also die Unterstellung eines Benutzerfehlers?

Freeze Frame Daten dazu könnten Aufschluss geben wann die aufgetreten sind.

Man kann jetzt technisch spekulieren. Bzw könnte. Wenn's hier ein privat gekauftes, selbst gewartetes Moped wäre.

So, ist das aber eigentlich...

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/fahrzeugmaengel/

@bergbewohner01 die empfindung und warheit liegen oft auseinander. Nicht weil man lügt sondern weills oben drin im rechenzentrum anders empfunden wurde. Es passiert etwas, 0.3sekunden später merkst du, etwas rutscht und noch eine halbe sekunde später liegst du frisch paniert im graben.

ob du dich da 1zu1 an jedes detail "richtig" erinnetst, weiss nicht. 

bevor ich ein groschengrab öffne, muss sicher sein, will ich es aus spass befüllen (wie andere mit güldener farbe) oder ich will mir sicher sein das ich es nicht für mich ausgehoben habe.

deshalb die frage zum DDA.

warum es blockiert trotz antihopping, weiss nicht.

Wie alles eingestellt war, welcher modus gefahren wurde.... ist in meinen augen hier auch noch wichtig. Denn es geht ja hauptsächlich darum, wesshalb und warum ee sich lang gemacht hat.

und nein, bei der pani ist nichts mit "kurz mal Z

zylinder ziehen"

der motor ist ein fester bestandteil der hauptrahmen ist nur um die 30-40cm lang und wird an den motor geschraubt. der heckrahmen ist länger, wir aber auch an den motor genagelt. wenn da die zylinder weg müssem wirkt das moped auf der palette wie ein totalschaden.

das ist nur eine teilesammlung welche du am besten in einem palletenrahmem versorgst.

eimmal zerlegt akzeptiert kein kunde, habs angeschaut, mache im winter weiter. es wird sich auch keine andere werkstatt drüber freuen eine schraubenkiste mit ducati teilen zu erhalten mit den worten "bau bitte mal zusammen" und "ja, du bist vetantwortlich das sie nachher gut und lange läuft"

wenn mir einer unterstellt er hätte sich lang gemacht wegen mir, melde ich bei meiner versichern es könnte was kommen und freue mich dass eine andere werkstatt den schaden begutachtet. aus befangenheit oder auch wegen verdunkelungsgefahr möchte ich dies garnicht machen.

meine frage zu, wer hat das öl abgelassen gehört auch dort rein, hat in der zwischenzeit jemand anders auch noch geschraubt?

ganz einfach wird das nicht.

ich wünsche auf jeden fall allen beteiligten eine gute lösung.

Edited by micky
  • Like 1