Jump to content

Auch aus Italien, aber eine Liga kleiner - Vespa Primavera ganz ohne Frühlingsgefühle

Recommended Posts

Liebe Wissende,

über meinen Stiefsohn ist eine 50er Vespa Primavera mit 4-Takt-Motor, 50 ccm und 4(!) Ventilen auf mich gekommen, die ich zum Brötchenholen oder für Besorgungen und Transport in der näheren Umgebung benutze. Der Zustand ist bis auf eine Tuning-CDI, die einfach nur die Drehzahlsperre aufhebt, serienmäßig. Gemisch wird über einen Keihin-Vergaser mit elektrisch gesteuerter Anreicherung der Anfettung im kalten Zustand aufbereitet. Der Kaltstart ging immer problemlos, bei warmen Motor muss man etwas drehenlassen, springt aber auch immer an. Einziger Fehler: Ab und an nimmt die Vespa nach Vollgasfahrten nur sehr zögerlich Gas an und bringt kaum Leistung, das ist aber nach 60 Sekunden vorbei.

Vorgestern ist mir nach einer Fahrt das Wiederstarten gar nicht gelungen, kein Mucks, nicht der Hauch einer Zündung. Was bisher geschah:

- Kerze nass, wenn ich lange versuche zu starten, läuft der Vergaser über

- Zündfunken bis zu einem Zentimeter, kommt  rhythmisch

- Vergaser (Gleichdruck) getauscht gegen baugleiches Modell

- CDI getauscht gegen originale

- Ventlle haben Spiel (noch nicht gemessen, hatte ich aber vor etwa 4000 km eingestellt, und Spiel an sich ist vorhanden)

- Kompression kann ich nicht messen (Roller halt, und die Zündkerze hat ein Gewinde so dick wie ein Bleistift), aber zwischen Kerze raus und Kerze drin sehr deutlicher Unterschied.

Hat jemand hier eine Idee? Ich habe zwar noch einen zweiten Motor da, möchte aber das Gefrickel beim Tauschen gerne vermeiden.

Edited by Snaporaz

Leider zickt sie auch nach dem Abkühlen, war meine Hoffnung, da der kalte Motor immer völlig problemlos ansprang. Benzinpumpe gibt es nicht, Benzinhahn mit Unterdruckmembran. Aber Benzin kommt ja zu genüge an, die Kerze ist tropfnass. Ich habe erstmal einen Kerzenstecker bestellt, der verbaute schien mir etwas verbastelt. Die Kerzen, dich ich für dieses Modell haben, haben 3,7 und 5 Kiloohm Innenwiderstand, scheint auch in Ordnung.

Es war ... der Auspuff! Innen ein Rohr gebrochen (habe ich aufgeschnitten), das sich quergestellt und den Auspuff zugestopft hat. Ohne Auspuff springt die Vespa sofort an. Ist aber natürlich nicht fahrbar mit dem Krach. 

• Like 3