Jump to content

Titan Schalldämpfer Ducati 748

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, zu Hause im Harz und schon immer mit Benzin im Blut. In der Vergangenheit aber eher mit 4 Rädern, gerne britischer Herkunft. Letztes Jahr ist eine Cagiva Mito eingezogen und nun hatte ich die Chance endlich eine Ducati 748 in die Garage stellen zu können. Für mich ist dieses Design einfach zum niederknien...

Lange Rede kurzer Sinn: 

Ich bin nun auf der Suche nach Schalldämpfern aus Titan für meine kleine Italienerin. Vorgabe sind die 45mm Anschlüsse und eine E-Zulassung. 

Gefunden habe ich Hersteller wie Silmotor, Spark und Mivv. Mir fehlt einfach die Erfahrung und deshalb wollte ich mal fragen, welcher Hersteller hier wohl am besten ist im Bezug auf Verarbeitung, Passgenauigkeit und Klang. Die Töpfe sollten auch recht dezent sein und nicht so voluminös. 

Danke für eure Unterstützung

Martin

Edited by Martin_We

Am hochwertigsten verarbeitet ist Silmotor. Das ist quasi Akrapovic-Niveau. Bei der Passform kann man Glück haben, oder auch Pech. Im Normalfall passt das plug&play, aber am Besten löst man die komplette Abgasanlage und richtet dann alles aus wenn es sauber und nicht verspannt passen soll (und es das nicht auf Anhieb tat). Die Silmotor sind von der Bauform her auch sehr ähnlich mit den Termignonis. Mag heißen: den großen Termi Aufkleber drauf und die Optik ist wie OEM 90er-Style. Der Klang von Silmotor ist nebenbei bemerkt auch super.

Spark ist oft ein "Geheimtipp", zumindest bei der 848/1098. Bekommt man direkt in Italien teils auch deutlich günstiger als bei uns in D. Passform kann ich bei dem Modell nichts sagen, kenne keinen der einen hat. 

Mivv ist eher im unteren Segment angesiedelt.

Marving hast Du noch vergessen. Die sich auch gute obere Mittelklasse, aber nicht in Titan erhältlich, dafür materialbedingt günstiger. QIalitativ auch sehr gut.

Hey, danke euch beiden!! Wenn ich mir das so durchlese, auch die Beiträge im Nachbarforum wird es wohl eine Spark werden. Die Endstücke kann man eventuell ja noch ein wenig mattieren. Bei der Silmotor schrecken mich die eventuellen Anpassungsarbeiten doch ein wenig ab, vor allem bei dem Preis. Die Spark Töpfe sind wohl sogar noch etwas kleiner als die Silmotor.

Mal schauen woher ich die Anlage beziehen kann. Bei Desmoheart ist er wohl am günstigsten, der Shop ist mir aber etwas suspekt.

Danke noch mal.

Martin

vor 10 Stunden schrieb Martin_We:

Hey, danke euch beiden!! Wenn ich mir das so durchlese, auch die Beiträge im Nachbarforum wird es wohl eine Spark werden. 

Du musst halt ggf. nochmal prüfen ob die EG-BE auch dein Baujahr einschließt. Die 748 wurde ja über mehrere Jahre und damit zumindest über die EURO 1 Norm ab 1999 hinweg gebaut. Weiß nicht ob das Einfluss auf die Homologisation bspw. bei Spark hatte.

Und du brauchst noch den Sammler dazu (SPARK GDU1102). Das macht es dann am Ende natürlich etwas teurer.

Wie gesagt, Silmotor kann auch plug&play passen (wahrscheinlich zu 80%). Falls nicht, reicht es im Normalfall aber bereits alles mal zu lösen und dann sauber zu setzen. Das wird Dir beim Spark ggf. genauso gehen, weil die Abgasanlage der 748 einfach viele Möglichkeiten für Fertigungstoleranzen bietet, die sich günstig oder ungünstig addieren können.

Erfrage das am besten mal bei Spark direkt oder dem Händler. Eigentlich sollte es von 45 auf 50 mm gehen. Was die EG-BE-Anlage hat, weiß ich nicht sicher. Da am besten auch erfragen wie das mit dem Hitzeschutz ist, bzw. ob der Originale an das Spark-Hosenrohr passt, wenn das tatsächlich zwingend erforderlich sein sollte.

• Thanks 1

Die Spark gibt es auch in 45er Variante. Chris hat die im Shop https://www.desmoworld.com/en/spark-748-95-98/916-94-98-3888

Schreib Spark einfach an was du willst, also mit ABE und 45er Anschluss oder mit ABE und 50er Anschluss plus den 45 auf 50er Sammler:
Die wird eh neu gebaut, auf Lager ist da vermutlich bei keinem Händler was.

Preise von vor 4 Jahren (ich hab nur wegen des 50er nachgefragt):

Per Ducati 996 produciamo silenziatori ovali da montare sull'impianto originale oppure silenziatori dai diametri maggiorati (d.50) da montare in abbinamento al nostro central body d. 45-50.  I silenziatori si possono ordinare in titanio, inox o carbonio. I silenziatori sono omologati, con db killer (estraibili)codice di omologazione stampigliato sui fondelli e certificato di omologazione cartaceo rilasciato dal Ministero, per essere totalmente in regola per la circolazione su strada.
Ecco i prezzi in promozione per il kit central body + terminali, in promozione: 

748 / 748R / 916 / 996 / 998                euro 
GDU1102 CENTRAL BODY   d. 45-50 inox 236
GDU1105COM slip-on for GDU1102 homologation for 748 ('99-'2) /748R /996 /998   Oval carbon 641
GDU1105IOM slip-on for GDU1102 homologation for 748 ('99-'2) /748R /996 /998   Oval inox 570
GDU1105TOM slip-on for GDU1102 homologation for 748 ('99-'2) /748R /996 /998   Oval titanium 641

Edited by Goddi8
  • Thanks 1

Habe vorhin mal nach der verbauten Eprom geschaut. Ist die 965028AAA drin, welche wohl für 50er Auspuffanlagen ist. Dann wird’s wohl doch so eine werden wenn sie wirklich für meine 748 zugelassen ist.

Martin

IMG_9906.jpeg

• Like 1

Wenn Du schon das Thema Töpfe angehst, mach es gleich richtig: 50er Endtöpfe, 50>45 Sammler, 45er Serienkrümmer. Nach Meinung der meisten, die beste Kombination für Top-Leistung und Drehmoment. Und Du hast Reserven, wenn Du aus dem Motor mehr rauskitzeln willst.

Voll 50er bringt nix bei dem kleinen Motor, 45er beschränkt Dich für spätere Anpassungen. Die 748R hatte auch 50er voll glaube ich. Wenn schon Geld in die Hand genommen wird, dann sollte auch das Ergebnis richtig sein. Ansonsten haben die zwei Kollegen ja schon alles Erwähnenswerte geschrieben.

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb bergbewohner01:

Die 748R hatte auch 50er voll glaube ich. 

Nee, Serie war 45er, zusätzlich dabei waren offene 50er und der 45/50er Sammler mit dem passenden Eprom. Jedenfalls bei meiner 2002.

Ralf

• Thanks 1