Jump to content

Monster 2026 stirbt ab, wenn warm gefahren.

Elljot

Recommended Posts

Hallo Leute.

Was macht man, wenn man erstmal nicht mehr weiter weiß und nicht sofort wieder die Maschine zum Händler geben will? Man fragt in einem Forum:

Meine am letzten Dienstag abgeholte Monster 2026 stirbt, wenn sie heiß gefahren ist, regelmäßig ab, wenn man die Kupplung zieht und zB bremsend an eine Ampel ran fährt ab. Sie lässt sich dann wieder problemlos starten.

Auch schwankt die Drehzahl stärker, wenn sie heiß ist. Hat irgendjemand eine Idee, was man selbst erstmal prüfen könnte?

mfg

EWo

Deine Monster hat einen elektronischen Gasgriff (ride by wire), das System reguliert auch den Leerlauf. Da kannst du selbst kaum etwas einstellen. Die einzige Option für mich wäre, die Batterie abzuklemmen, ein bisschen zu warten, wieder anzuklemmen und den Motor etwas im Leerlauf laufen zu lassen, so dass das System neu initialisiert wird.

• Thanks 1

Das erste wäre Fehlerspeicher auslesen, alles andere hat @Snaporaz schon gesagt, 10 Minuten Batterie abklemmen, evtl. abgeklemmte Plus- und Minuskabel kurzschließen…haben wir bei unseren Entwicklungsfahrzeugen auch gemacht, falls sie mal ein bisschen gesponnen haben.

Das resetet, und es wird neu initialisiert.

• Thanks 1

Ok ich habe die Batterie mal eine Stunde abgeklemmt. Jetzt wieder angeklemmt, Datum eingestellt und gestartet.

Ist das eine normale Leerlaufdrehzahlschwankung für eine Ducati? (Hatte vorher nur BMWs und Honda und die waren im Leerlauf immer super stabil)

Es kommt mir zusätzlich zum Absterben der Maschine super schwankend vor.

Konkret zu deinem Motorrad kann ich dir nichts sagen, aber ich kenne den schwankenden Leerlauf nach dem Abklemmen der Batterie, wenn man danach sofort wieder Gas gibt und nicht einige Minuten den Motor im Leerlauf laufenlässt. Die Leerlaufdrehzahl sollte natürlich konstant sein und nicht schwanken.

Leider heute kein Unterschied. Es lässt sich herbeiführen wenn man zB im 4. Gang vom Gas geht, sie sprötzelt dann ein bisschen aus dem Auspuff und dann zieht man die Kupplung. Das Sprötzeln sorgt für eine richtig niedrige Leerlaufdrehzahl (da Kupplungshebel ja gezogen) und 2x ist sie wieder aus gegangen.

Muss ich wohl zur Werkstatt...

Bei "Ist eine Woche alt" ist Händler eigentlich eh die richtige Antwort.

Noch ein Grund, warum ich nicht neu kaufe.

• Like 1

vor 13 Minuten schrieb idaka:

Sag Deinem Händler er soll mal die Desmodromik prüfen 

A fanculo! Jemand hat die Schließernocken geklaut!

(OP sagte "20226er Monster")

• Haha 1

vor 41 Minuten schrieb idaka:

Ah,habe ich Dein Humorzentrum verfehlt 😁

… oder ich wollte mal wieder „A fanculo" schreiben :)

• Haha 1

vor 11 Stunden schrieb Moin:

A fanculo! Jemand hat die Schließernocken geklaut!

(OP sagte "20226er Monster")

Wenn die rauskommt, glaub ich, werden wir es nicht mehr schaffen, sie zu fahren!

• Haha 1

vor 23 Stunden schrieb Ductal:

Wäre toll, wenn man neu zu Besuch kommt, den Anstand besässe, sich erstmal bei den Individuen, bei denen man um Hilfe ersucht, erstmal vorstellt.

Hi, ich bin Elwo, 33 und das ist meine erste Ducati 

• Like 1