Jump to content

Osram Nightbreaker LED 899

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich habe gesehen, dass man sich die Osram Nightbreaker LED H11 mittlerweile legal einbauen könnte, die Dinger haben aber ein eigenes Kabel und einen "Klotz" dran. Da der Platz an den Birnen soweit ich mich erinnern kann bei der 899 Recht dürftig ist, Frage ich mich ob hier jemand von euch eventuell Erfahrungen mit der genannten LED gemacht hat? Die Lichtausbeute der Halogen-Lampen nervt mich stark und ich würde eigentlich gerne auf LED umrüsten.

vor 33 Minuten schrieb MiketheBike:

Bis jetzt gibt’s ja nur eine Freigabe für die Monster und die Diavel?

IMG_0932.thumb.jpeg.2e039dfec30774e96398f407b62c9df8.jpeg

Die H11 "Smart ECE" sind für alle 12V Fahrzeuge zugelassen. Da ist also kein Abgleich mit einer Fahrzeugliste nötig. Passen würden sie ja sicherlich auch, ich mache mir nur Gedanken um das zusätzliche Kabel und den "Block"

• Thanks 1

vor 7 Minuten schrieb Moin:

Glücklich, wer H11-Lampen hat. Ich hab H7 :/

Aber vielleicht guckt auch niemand nach.

Ich warte auch auf die Freigabe für die H4, da die Monster und Diavel schon eine haben…kann es hoffentlich nicht mehr lange dauern.

Vom Warten allein wirds nicht werden, da muss jemand aktiv auf OSRAM zugehen. So habe ich das für die alten Monster gemacht.
Du schreibst dein Anliegen an automotive-service@osram.com und überzeugst sie davon, dass die komplette Ducati Community darauf wartet.

Als Antwort bekommst du dann etwa so etwas:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir bitten Sie, die neuwertigen Original-Scheinwerfer unter Berücksichtigung der folgenden Angaben an uns zu schicken:

Begleitschreiben:
Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten inklusive E-Mail-Adresse und Telefonnummer an.
Wir bitten Sie, den Einbau der LED zu dokumentieren und uns vorab Bilder von dem Einbau per E-Mail zu schicken.
1. Scheinwerfer mit ersichtlicher E-Nummer
2. Scheinwerfer verbaut im Motorrad
3. Bild vom Tacho mit eingeschaltetem Abblend/Fernlicht vor einer Wand.
4. Eine Kopie vom Fahrzeugschein

Bitte beachten Sie, dass die Einbausituation am Motorrad von entscheidender Bedeutung ist. Wir bitten Sie deshalb, drei Bilder beizufügen, die die Einbausituation zeigen.
Es ist ausreichend Platz vorhanden, für die aktuellste LED, alle Deckel lassen sich schließen und es müssen keine Veränderungen vorgenommen werden. Die Fahrzeugelektrik zeigt keine Fehler an. Davon bitte jeweils das passende Bild aufnehmen.

Sobald wir alle benötigten Bilder gesichtet haben, senden Sie uns bitte Ihre Scheinwerfer zu.
Wir möchten Sie höflich darum bitten, die Scheinwerfer ordnungsgemäß und sicher zu verpacken.

Bitte geben Sie an, welche Artikel Sie versendet haben(Scheinwerfer/Halter/LED/Anzahl etc).

Wie bereits besprochen, verbleiben die Scheinwerfer für 16 Wochen bei uns, sofern die lichttechnische Messung erfolgreich war.
Im Falle einer nicht bestandenen Prüfung werden die Scheinwerfer nach der Messung umgehend an Sie zurückgegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Gruß
Gelenk

• Like 1

Ausprobieren musst du es selbst und mit Fotos dokumentieren. Die schickst du an Osram und wenn für die alles passt, muss ein Scheinwerfer für die lichttechnische Untersuchung eingeschickt werden. 

Wenn die dann positiv abgeschlossen ist, gibt's den Eintrag in die ABG.

vor 4 Stunden schrieb Gelenk:

Ausprobieren musst du es selbst und mit Fotos dokumentieren. Die schickst du an Osram und wenn für die alles passt, muss ein Scheinwerfer für die lichttechnische Untersuchung eingeschickt werden. 

Wenn die dann positiv abgeschlossen ist, gibt's den Eintrag in die ABG.

Das was du beschreibst stimmt grundsätzlich – das gilt aber für die „alten“ LED Lösungen mit fahrzeugspezifischer Freigabe (z. B. H4/H7 mit Kompatibilitätsliste).

Bei den neuen H11 „SMART ECE“ von OSRAM läuft das anders.

Die sind als Leuchtmittel selbst nach ECE‑R37 homologiert, deswegen brauchst du da keine Fahrzeugfreigabe mehr, nichts einschicken und auch keine ABE-Erweiterung.

• Like 2