Jump to content

Wie groß ist der Abstand zwischen ABS-Sensor und ABS-Ring bei einer ST4S bzw. anderen Modellen?

Recommended Posts

Nach dem Tausch der Bremsscheiben spinnt der Tacho sporadisch bei Geschwindigkeiten unter 40 rum und zeigt Zauberwerte. Eventuell liegt das ja an einem falschen Abstand von Sensor und Ring (das Geschwindigkeitssignal geht bei diesem Modell über den ABS-Ring vorne). Ich habe kein Handbuch mit den Werten - kennt jemand da den passenden Wert? Eingestellt wird über Distanzscheiben unter dem Sensor.

Dankeschön! Ich bin erst nicht drauf gekommen, hinten gibt es ja auch einen ABS-Kranz, da messe ich 1 mm Abstand. Da der Sensor identisch ist, dürfte das für vorne auch passen. Die Probleme kommen evtl. auch von einem Speedo-Healer, der das Tachosignal moduliert - wenn ich den stilllege, scheint der Tacho normal zu funktionieren. Allerdings mit 12% Voreilung ...

So, ich habe mal im WHB der ST3s ABS nachgesehen.

"9.3 - WARTUNG DER ABSKOMPONENTEN
Einstellung des Luftspalts
zwischen Tonrad - Sensor
Bei der Montage der Räder oder beim
Austausch der Tonräder (1) und (2)
oder der Sensoren (3) und (4) muss
kontrolliert werden, dass der Abstand
über 360 Grad gleich ist. Hierzu mit
einer Fühlerlehre (A) an drei Stellen
in 120°-Schritten überprüfen, ob der
Luftspalt zwischen Sensor (3) und
Tonrad (1) den angegebenen Werten
entspricht. Die Werte müssen
zwischen 0,5 und 0,9 mm liegen.
Sollten abweichende Werte vorliegen,
ist der vorschriftsmäßige Luftspalt
folgendermaßen wieder herzustellen:
Ein an allen Punkten falscher
Wert kann durch Einfügen bzw.
Entfernen geeichter Passscheiben (B)
am Tonradsensor (3) oder (4)
wiederhergestellt werden.
Anschließend überprüfen und die
Kontrolle ggf. wiederholen, bis die
Werte im Toleranzbereich liegen.
Ist der Wert nur an einigen, aber
nicht an allen Punkten korrekt, das
Tonrad (1) oder (2) ersetzen und die
Kontrolle wiederholen, bis die Werte
im Toleranzbereich liegen."

@ducatist: Vielen Dank für die Mühe, ich kontrolliere demnächst mal!

vor 34 Minuten schrieb bernd w.:

Wenn der Tacho die Raddrehzahl erfasst, dürfte er eigentlich nicht Vorteilen wenn die Bereifung passt.

An sich schon, es ist aber von einem Vorbesitzer Tacho, WFS, ECU und Schlosssatz einer ST4 ohne ABS verbaut worden, und die greift das Tachosignal an der Getriebeausgangswelle ab. Da gibt es aber ein anderes Signal als vom ABS-Kranz, und weil die Frequenz bei ABS-Tacho höher ist, ist die Abweichung so erheblich. Mit dem Healtech-Speedo-Healer hat das Angleichen auch prima geklappt, aber vielleicht hat er auch seinen Geist aufgegeben. Google wirft da einige Beiträge von Nutzern, die auch Probleme hatten, aus. Merkwürdigerweise gibt es die Abweichungen bzw. fehlende Konstanz der Tachoanzeige ("springen") nur bei einem Tempo unter 40 km/h, darüber funktioniert alles so, wie es soll. Ich habe jetzt beim Modul ein Reset gemacht und programmiere es neu, vielleicht hilft das ja.

Posted (edited)

Offensichtlich ist das Speedo-Healer-Modul hin, wenn ich es überbrücke oder auf Durchgang stelle, funktioniert der Tacho einwandfrei (natürlich mit der Voreilung), wenn ich die Tachoangleichung programmiere, funktioniert es für einige Minuten, um dann wieder unsinnige Werte zu liefern. Jetzt habe ich ein neues Modul bestellt, mal sehen.

Edited by Snaporaz

Ähnliches hat Healtech auf meine Anfrage auch vorgeschlagen, die aus GB kommende Liste hatte ich aber eigentlich schon abgearbeitet. Wenn Störungen auftreten, betreffen sie offensichtlich die Signalqualität (Störungen durch andere Verbraucher) oder die Übergangswiderstände der Steckverbinder bei den Signalleitungen. Mal sehen.

• 2 weeks later...

Kleiner Abschluss: Nach Verlegung des Moduls weg von der ECU hin zum ABS-Steuergerät funktioniert alles wieder so, wie es sein soll. Die Ursache bleibt aber unklar, Healtech hat auch keine Erklärung.