Jump to content

Ducati 996 tropft aus Entlüftung, Leitungen im Tank dicht, Tank sauber, Entgasersatz die Ursache?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich neu im Forum bin, möchte ich mich erst kurz vorstellen:

Mein Name ist Heiko, ich komme aus dem Tecklenburger Land und bin seit 40 Jahren mit motorisierten 2-Rädern dran. Bislang japanische Reihenvierer, 2 Zylinder 2-Takter, Mofa, Moped und KKR. Als 916 Fan der ersten Stunde habe ich mir vor über 4 Jahren eine 996 zugelegt.

Zum Problem:

Das Motorrad stand unbenutzt 4 Jahre warm und trocken mit gefülltem Tank auf einem Zentralständer. Am 1 Mai habe ich es in Betrieb genommen. Frisch gehaltende Batterie angeschlossen, 3 Umdrehungen 996 lief. Da hatte ich mit mehr Aufwand gerechnet und 2-3 andere Akkus dabei. Also gut gelaufen bis dahin.

Mit neuen Reifen erste längere Ausfahrt gemacht, Moped ca. 20 km nach Meldung "Reserve" vollgetankt und abgestellt.

Am nächsten Tag zeigte sich eine Pfütze unterm Entlüftungsschlauch eine gelbliche Pfütze, die immer wieder kam auch bei halbleerem und restgefülltem Tank.

Ich habe gecheckt:

- Tank sieht von innen (Endoskop) gut aus, kein Rost, keine Ablagerungen, Schläuche optisch gut und intakt.

- Entlüftungs- und Überlaufbohrung frei, mit Sägekettensprit geprüft, gespült, kommt unten am Schlauch an.

- Entlüftungs- und Überlaufschlauch bei gefülltem Tank mit Luft auf Dichtigkeit geprüft, keine Undichtigkeit

- Y-Stück unterm Tank verbunden

Die aufgefangene Flüssikeit trennt sich auf, unten drin steht Wasser.

Was ist die Ursache, was kann man tun? Wie gesagt, die 996 stand 4 Jahre befüllt, ohne einen Tropfen darunter?

Wo kommt das Wasser her, wenn die Schläuche keine Verbindung zum Tank haben, da sie dicht sind?

VG

Heiko

IMG_6100[1].JPG

IMG_6159[1].JPG

IMG_6160[1].JPG

IMG_6320[1].JPG

Edited by siwawi

• siwawi changed the title to Ducati 996 tropft aus Entlüftung, Leitungen im Tank dicht, Tank sauber, Entgasersatz die Ursache?

Bist du sicher, dass die Flüssigkeit aus dem Schlauch kommt und nicht woanders austritt und am Schlauch entlang runterläuft? Austretende Flüssigkeiten suchen sich ja ihre eigenen Wege. Verschließ doch einfach mal den Schlauch und warte ab, ob es weiter tropft!

Danke für die Rückmeldungen!

Nein, es läuft nicht außen am Schlauch lang. Habe ich gerade nochmal gecheckt, s. Fotos.

Nein, Tankdeckel hatte ich nicht ab. Da "oben" kann es nur ablaufen, wenn der Sprit so hoch steht. Zur Zeit ist der Tank ca. 1/3 gefüllt.

Ist es richtig, dass der Entgasersatz an die Entlüftungsleitung angeschlossen ist?

IMG_6372[1].JPG

IMG_6371[1].JPG

kommt doch aus der Airbox wo sich Kondensat mit etwas Öl absetzt aus dem Motor. Normal beim Warmfahren. Airbox prüfen und evtl mal saubermachen.

Finden wir bei den 999 Rennmaschinen, mit separatem Ölcatchtank auch.

Konrad

Hallo,

ich habe Pumpe und Co mal ausgebaut. Eine Ursache für den tropfenden Ablaufschlauch kann ich nicht erkennen.

Die Schläuche von Entlüftung und Überlauf wurden schon mal getauscht (Stahlbus), sie waren an der Schelle unten ganz wenig bröselig. Sollten die einfach wieder ausgetauscht werden? 

Im Tank sind leichte Ablagerungen.

Was ist euer Eindruck?

IMG_6413.JPG

IMG_6415.JPG

IMG_6417.JPG

IMG_6418.JPG

IMG_6419.JPG

IMG_6421.JPG

IMG_6423.JPG

IMG_6428.JPG

IMG_6429.JPG

Hallo Konrad!

Nein, dass kann man nicht anhand der Bilder prüfen, wie auch?

EIn Eindruck, d. h. Einschätzung, reicht mir.

VG

Ok, Tank mit Rost, Filter keine Ahnung wie lang im Einsatz, Schläuche mit und ohne Brieden, mehr kann ich nicht sagen. Wie 2x gesagt,  Kondenswasser mit Öl aus der Entlüftung.

Schönen Sonntag allen 

Konrad

Hallo Konrad,

vielen Dank!

Bitte nur noch kurz erklären, was sind "Brieden"?

Ansonsten top Antwort!: "Kondenswasser mit Öl aus der Entlüftung", meine Fragestellung fast richtig beschrieben, fast...

Schönen Sonntag und lass es einfach.

Viele Grüße

Heiko

Also Brieden sind Schlauchschellen,Schraubschellen, 

Übersicht mit KI

Das Wort Bride (Mehrzahl: Briden) hat je nach Fachbereich verschiedene Bedeutungen. Am häufigsten wird der Begriff in der Technik, in der Medizin oder als Ortsname verwendet.
1. Technik und Mechanik (Befestigung)
In der Schweiz, in Österreich und in Teilen Süddeutschlands ist eine Bride ein ring- oder U-förmiges Befestigungselement. Es dient dazu, Rohre, Schläuche oder Kabel festzuhalten oder an Ort und Stelle zu fixieren. Im Fahrzeugbau werden beispielsweise Blattfedern mit sogenannten Federbriden zusammengehalten. 

und was soll ich lassen?

Gruss Konrad