Jump to content

Vater, vergib mir, denn ich habe gesündigt!


Recommended Posts

Posted (edited)
vor 12 Stunden schrieb bergbewohner01:

Immer auf die kleinen Dicken, echt... 😶

 

Wie viele PS-Versionen gibt es von dem Hobel? Habe 98 - 102 - 106 und 122 PS gefunden. Ganz schön viel.

Und wie fährt sich überhaupt so ein Trumm? LKW-Feeling, oder doch ganz passabel? 

 

 

Also sie ist “offen” - mit 122 PS im Brief.

Der Vorbesitzer hat 15 Jahre lang bei einem Privatteam in der IDM geschraubt.

Er erklärte mir:

- anderer Auspuff (Akra) samt Krümmern

- Ausbau der Abgasrückführung

- etc. pp.

Ergebnis nach seiner Einschätzung ca. 9 Mehr-PS…

…macht dann 131 Pferdchen.

Aber glaube mir, der Motor schüttelt die 122 so locker aus dem Ärmel, da ist das eigentlich eh wurscht!

 

Das Einzige, was ich mir wünschen würde, wäre ein 6. Gang zur Drehzahlabsenkung.

Edited by Duc350GTV
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Ductal:

Ist @bergbewohner01 in Wahrheit eine @bergbewohner01in? :denk1:Man könnte diesen Gedanken salonfähig machen, ob des Jammern bezüglich "wie fährt sich so ein Trumm, LKW FEELING, Vom Gewicht abschrecken lassen".

Gemäß Volksmund: Echte Männer fahren echte Mopeds.

Was meint der/die? Fragende, woher der Zusammenhang von Wampe und Mopeds mit Hänget... kommt?

Heavy Bikes for real man!

Ich hatte mal einen Termin in Karlsruhe bei der DB.

Auf der Rückfahrt (PKW) wurde ich an der Geislinger Steige von einer Horde von ca. 15-20 Ducatis überholt.

Alle Fahrer im “Fulldress” mit allen Schikanen.

Als ich “auf der anderen Seite” die Tanke anfuhr, sah ich sie wieder…

…und ich fragte mich nur noch, wo die denn auf dem Moped die Bäuche “hinfalten”…!!!

  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Ductal:

Das waren sicher Propellerfahrer auf kollektiver Probefahrt:denk1:

Zur Tarnung in Lederornat OHNE gelbes Überziehkondom, ähem Warnverkleidung

Propellerfahrer???    Wasndasn???

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Moin:

"Wir bauen Moppeds, um die SBK zu gewinnen" ist schon recht lang DNA, oder?

Was haben denn die neuen Dinger noch mit dem bis 1098/1198 zu tun?

Kein Gitterrohr mehr, (in der Regel) keine Trockenkupplung mehr, Desmo wird abgeschafft, Zahnriemen usw. usw.

 

Wie im Mutterkonzern bei VW, man schafft viel bewährtes ab (Polo und Touran), bei Porsche den Cayman und Boxster) und heult am Ende rum, das es dem Konzern schlecht geht.

Man produziert an der Kundschaft vorbei und jammert dann. 🤦‍♂️

Bei Ducati versucht es, indem man jede Woche ein neues limitiertes Model rausbringt abzufedern.

Dann will man durch geschicktes Marketing zur Hipster Marke werden, bzw. ist es schon und dank Santander Bank kriegt es jeder finanziert.

 

Die Dinger sehen aus wie ein X beliebiges Japanbike, kosten aber das doppelte und haben mittlerweile die gleiche Grund-Technik.

Da bin ich bei @Duc350GTV, so ein Japan Big Bike ist da mittlerweile schon viel seltener und kultiger als so eine Papagale, aktuelle Monster oder dieser Verschwendung von Stahl, die sich Diavel nennt.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Pippo:

Was haben denn die neuen Dinger noch mit dem bis 1098/1198 zu tun?

Sie gewinnen die WSBK. Also nicht die Ur-Pani, aber die V4s.

 

Suiperbikes, die nur schnell aussehen, aber es nicht sind, baut schon MV Agusta. 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Moin:

Sie gewinnen die WSBK. Also nicht die Ur-Pani, aber die V4s.

 

Suiperbikes, die nur schnell aussehen, aber es nicht sind, baut schon MV Agusta. 

Und?!

Wie oft hat man sie nicht gewonnen? Was ein Schwachsinnsargument.

Übrigens wenn dann gewinnt die V4R in der WM, die ist das Homologationsmodel. Die V4S, dürfte da rein vom Reglement, aufgrund des höheren Hubraums nicht antreten. 😉

 

Deshalb gab es ja die 916-998 inklusive den Rennversionen mit 955ccm usw. Und später die 999.

Man hatte garkein Interesse daran, ein Rennmoped, für die Straße, mit mehr als 1000ccm zu bauen, weil es garkeine Rennserie gab, um dort zu fahren.

Erst als der Humbraum in der WSBK größer wurde kam die 1098 raus.

 

Man hat mal jahrelang alles dem Sieg in der WSBK untergeordnet, da war man zwar jedes Jahr so gut wie pleite, blieb sich aber selber treu:

Erst der Rennsport und dann die Straße.

 

Jetzt geht es darum Mopeds für die Masse zu bauen, dir den kompletten Rizoma Katalog dranzuhängen, bevor sie ein Kennzeichen dran bekommt.

Dann wird sie abgeholt von einem, der aussieht wie aus dem Prospekt von Ducati (Helm,Kombi usw.)

 

Am Ende jedem das seine, aber da bin ich dann eher Team MV.

Geiles Bike, ohne aktuelle WM Titel, aber auch nicht die aktuelle Ducati Kundschaft.

Ich würde sogar eine alte Laverda den aktuellen Ducatis vorziehen.

Die das fahren und schrauben sind eher mein Typ Mensch, als die Ducati Hipster, die heute auf den meisten Ducatis sitzen.

 

Aber muss ja jeder selber wissen.

Link to comment
Share on other sites

Das Forum füllt sich mit Kawas und Hondas 😄 

 

Und hiermit ist es auch wissenschaftlich erwiesen und amtlich: Ductal hatte tatsächlich mal einen guten Geschmack: Sein erstes Moped ist anständig gülden ! Ein heisses Eisen. Gibt´s die Schöne noch? 👍

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Wat is denn dieses Möchtegern-Harley-Dingens (unfassbar eigentlich dass eine Maschine eine Harley sein will)? Schaut immerhin bequem aus, so mitten in der Stadt, warum net...

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb bergbewohner01:

Das Forum füllt sich mit Kawas und Hondas 😄 

 

Und hiermit ist es auch wissenschaftlich erwiesen und amtlich: Ductal hatte tatsächlich mal einen guten Geschmack: Sein erstes Moped ist anständig gülden ! Ein heisses Eisen. Gibt´s die Schöne noch? 👍

Vermutlich gibt es sie nicht mehr. Der Pursche, der sie erwarb, war ziemlich wackelig beim Fahren.

Der Motor war ein Z1000J Motor, Vom legendären Walter Baumgarten auf 1135ccm hochgebohrt. Die ging richtig gut.

Kleine Anekdote dazu gefällig?

Erstmals kam ich in Le Castellet, 24H de Bol d'Or, beim Stöbern durch die Boxengasse in Berührung. Ein/e Holländer/in, (Gerry v. Rooyen) gefühlt 1m größer als ich mit meinen 1870mm, für so ein Teil im Rennen. Nach ein wenig parlieren, und abschließendem  Handshake, befürchtete ich 1-5 Fingerbrüche. Man hatte die/ der einen Griff!! Und einen ebenso heroischen Fahrstil.

Sie war die Schuldige, weswegen ich mir die Moto Martin als Fahrwerkskit anschuf.

09.thumb.jpg.92137d8602a4d67c1246f5af7f81300c.jpg

 

Wegen expandierender Kreiseneinsätze musste sie05-1.thumb.jpg.e476c56bc342cf963df33232bb434cc2.jpg06.thumb.jpg.2515a95b4e686de9ea8cfdcdf14beca5.jpg diesem Gerät weichen:

 

Edited by Ductal
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb bergbewohner01:

Wat is denn dieses Möchtegern-Harley-Dingens (unfassbar eigentlich dass eine Maschine eine Harley sein will)? Schaut immerhin bequem aus, so mitten in der Stadt, warum net...

Das war - vor dem Umbau - mal eine Suzuki LS 650.

Die hatte ich mal meinem älteren Bruder geschenkt.

Aber der hatte dann doch “irgendwie Angst” - bei 33PS…!!?! 🫤

Jetzt steht sie hier im Weg rum. Wahrscheinlich nicht mehr lange…!

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie samma a bisserl “abgedriftet”…

…aber immerhin weiss ich jetzt, was ein Propellerfahrer ist.

Again what learned.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb bergbewohner01:

 

Die "spezielle" Ducati von Ductal beispielsweise:

 

z(4)-Kopie.thumb.jpg.f350bf2bb1422c0a84937577b1b697c8.jpg

 

…hahaha!!! Das Bild ist ja BÖSE!!! Hast Du das extra hierfür gemacht??? Hut ab!

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.