Jump to content

Einspritzung , 48-2 Zahnrad

Recommended Posts

vor 13 Stunden schrieb noch_ein_chris:

Ach so, vergessen, Armin,sorry @humlik

die Drehzahl ist ja billig auszurechnen bzw zu messen.

Aber was passiert zwischen den OTs.

Vor allem auch beim Start wenn der Pickup noch nix kann und alle Werte unbekannt sind.

Wenn nur eine Verbrennung verpasst wird oder anders abläuft,

ist der Geschwindigkeits- Verlauf schon komplett anders.

Genau deshalb wundern sich im Frühjahr, bei platter Batterie, ja auch viele über die lustige gelbe Lampe im Cockpit bei den neueren Modellen (Motorleuchte).

Wenn beim Startversuch der Motor nichtmal vernünftig durchdreht und somit kein für die ECU sinnvolles Signal entsteht, wird erstmal ein Fehler des Sensors ausgeworfen, weil der ja scheinbar keine ganze Umdrehung gezählt hat.
Kannst dann teuer Pickup tauschen lassen ohne Abhilfe oder ne frische Batterie rein stecken.

Posted (edited)

Der Grundtenor war eigendlich nur. Zählt die ECU bei dem 48-2 Zahnrad oder nicht.

Dein Verweis das du selber schon über das Problem bei den unterschiedlichen Zahnrädern gestolpert bist, und ich ja auch die Dinger im Netz gefunden habe, war für mich die Bestätigung das da evtl. verschiedene Dinge ablaufen.

Nicht mehr.

Wenn dann aber noch Querverweise auf Motoren kommen, die mit dem Thema nix zu tun haben, ist das nicht förderlich, eher verwirrend. z.B. alte SS.

Was erwartest du von mir für Antworten?

Es gab ja auch einen anderen User, der die Zählerei zumindest auch hinterfragt hat.

Und wie das andere Motoren ab 2007 machen, und evtl. nicht nach dem 48-2 Prinzip arbeiten, auch Wurscht. Wenn doch, würde ich auch da mal weiter schauen.

Am meisten überzeugt hat mich der Bericht mit dem Bimota Motor der nach dem 60-2 Prinzip arbeitet.

Wenn auch andere ECU.

War das deiner?  Ich weiss es gerade nicht.

Die bohren bestimmt nicht 58 Löcher nur so da rein weil schick ist.

Bei Ducati mit dem Zahnrad, hätte es ja gut sein können, weil da eben eh ein 48er Zahnrad sitzt, und man es nur adaptiert hat. Irgendwo muss da Signal ja herkommen.

OK, schein ja so zu sein das die ECU zählt. Damit wäre die Frage beantwortet.

Danke für die Beiträge und Antworten.

Edited by galo-nrw

vor einer Stunde schrieb galo-nrw:

Kenn keine SS mt einem PU

Jetzt weißt du es. 750 Sport, 900 SuperSport, so 87-90. Paso ebenso. 

• Thanks 1

vor 8 Minuten schrieb galo-nrw:

Wenn dann aber noch Querverweise auf Motoren kommen, die mit dem Thema nix zu tun haben, ist das nicht förderlich, eher verwirrend. z.B. alte SS.

Was erwartest du von mir für Antworten?

Es gab ja auch einen anderen User, der die Zählerei zumindest auch hinterfragt hat.

Und wie das andere Motoren ab 2007 machen, und evtl. nicht nach dem 48-2 Prinzip arbeiten, auch Wurscht. Wenn doch, würde ich auch da mal weiter schauen.

Wenn Du geschrieben hättest, um welchen konkreten Motor und welche Teile es geht, wäre es auch hilfreich gewesen.

Hätte ja sein können, daß Du ein 797 Zahnrad in eine 92er SS bauen möchtest.

Sorry, ich wollte Dir nur helfen. Versprochen: Kommt nicht wieder vor.

Find ich ja auch nett von dir helfen zu wollen. Gilt natürlich auch für alle anderen.

Aber zu dem Zeitpunkt wo ich die Frage zum 48-2 Zahrad gestellt habe, wusst ich noch gar nicht, das es

verschiedene Zahnräder gibt und sich die Zahnräder zu div. Motoren unterscheiden. Das kam im Laufe des Threads.

Würde aber doch auch in der Art wie die Signale abgearbeitet werden doch nichts ändern.

Ich denk mal, 48-2 Prinzip bleibt gleich.

Ich möchte kein 797 Zahnrad verbauen, ich wollte nur drauf hinwweisen , das es sogar noch andere Zahnräder gibt.

Was ich bis dato selber auch nicht wusste.

Und mit dem Hinweis, "das Thema hatten wir schon" war doch nur der Hinweis, das du vorher schon das Problem hattest.

Mehr nicht. Eine weitere Erkentniss konnte ich daraus nicht ziehen.

Aber.. wenn du der Meinung bist nichts mehr dazu sagen zu wollen, gut, dann ist das so.

Ich kanns nicht ändern.

OK , lassen wir das.

Ich mach nun für mich alleine weiter.

Der Mod kann gerne den Thread zu machen.

Posted (edited)
vor 58 Minuten schrieb Moin:

Jetzt weißt du es. 750 Sport, 900 SuperSport, so 87-90. Paso ebenso. 

OK, wusste ich tatsächlich nicht.

Muss mich da mal schlau machen wie die Geschichte funktioniert.

Danke für den Hinweis.

Edited by galo-nrw