Jump to content

Einspritzung , 48-2 Zahnrad

Recommended Posts

das zitat sagt darüber ja erst mal nix.

hier noch mal anschaulich beschrieben:

https://mcs.woodward.com/content/motohawk/Documentation/MotoHawk2015bSP0/HTML/MotoHawk_topics/VRInterfacing.html

ich würde meinen das für eine Einspritzung schon mehr als nur die/eine lücke nötig ist. aber...wer weiß.

beim messen stelle ich jedenfalls fest das es quasi unmöglich ist ohne zähne zählen zu rechnen, dafür sind die Winkelgeschwindigkeiten zu variabel. 

• Thanks 1

Jetzt bringst du mich in Verlegenheit, die Ignjet Fuel Map hat ja auf der einen Achse Drehzahl, auf der anderen Drosselklappenposition. Letztere ist ein anderes Signal, die Drehzahl kann sie aber auch mit nur einem Pick up pro Zylinder rechnen, oder?  Sicher nicht so genau, aber plus minus machbar, oder? Weil Ignitech bietet auch für Einzylinder Einspritzhardware an. Hat ein Berliner an einem Einzylinder Duc angebaut. Die Einspritzdauer ist in mSec. Als Software Laie, so eine ECU hat einen eingebauten timer um die Einspritzdauer einstellen zu können, korrekt? 

Interessantes Thema

keine Ahnung wie die, oder marelli, das genau machen. 

wenn ignijet das anbietet musses ja gehen.

wo is'n die Lücke beim gaser?

beim 48/2 ist sie ja 180° voher. und wenn ich dann nur die Zeit messe, kommen da völlig wirre Winkel raus, 100° Frühzündung beim Start und so quatsch.

aber das hat ja mit der Software der ECU nix zu tun. und es können auch Messfehler sein, Zündung nicht erkannt oder so. ich steh da noch am Anfang.

Evtl. einfach mal klarer kommunizieren?

Was meinste denn mit "wo"? , bei wieviel Grad?

Weiss ich nicht. Der Gerd hatte da mal was drüber geschrieben, das die Gaser bei ner anderen Gradzahl zünden als die Einspritzer.

Ich finde das aber gerade nicht.

Ich blick da nimmer durch. 

Posted (edited)

Ach so, ich hab mal im Netz nach den Zahnräder geschaut.

Man beachte den Punkt aufm Rand in Bezug zur Lücke bzw. zum Keil auf der Welle.

Die 797 hat auch 2 Lücken.

von oben nach unten. 797, 916, MTS1000

Zahnrad-797.jpg

Zahnrad-916.jpg

Zahnrad-MTS1000.jpg

Edited by galo-nrw

Ja, richtig. alles. Und 42 funktioniert hier nicht. schade.

Ok Duc-Schmidti, da steht zwar, das du das Problem schon hattest.

Aber den Grund warum das so ist hab ich noch nicht gefunden. Den Sinn versteh ich nicht.

Warum werden Die Markierungen versetzt angebracht?

Damit man hinterher mehr im Keller liegen hat?

• Haha 1

vor 21 Minuten schrieb galo-nrw:

Warum werden Die Markierungen versetzt angebracht?

Weil z.B. an den unterschiedlichen Modellen die Pickups an unterschiedlichen Positionen verbaut wurden.

vor 11 Stunden schrieb galo-nrw:

Evtl. einfach mal klarer kommunizieren?

Was meinste denn mit "wo"? , bei wieviel Grad?

Ja Sicher, wieviel Grad bzw OT oder was.

Aber, kann schon mal passieren das ich mich kryptisch halte, ist dem Fall hier keine Absicht.

Jetzt kommt ihr auch noch mit 2 Lücken, als wenn's noch nicht kompliziert genug wäre.

42 als Antwort auf alles? jetzt bist du kryptisch 😇

Zähne und Indexe sind eng gekoppelt an den Code der das auswertet.

Die Lücken sind unterschiedlich ausgearbeitet. anderer Pickup oder Conditioner Hardware?

Kann ja nur sein um Verwechslungsgefahr auszuschließen.

edit, Oder natürlich die Pickup Position.

Ach so, vergessen, Armin,sorry @humlik

die Drehzahl ist ja billig auszurechnen bzw zu messen.

Aber was passiert zwischen den OTs.

Vor allem auch beim Start wenn der Pickup noch nix kann und alle Werte unbekannt sind.

Wenn nur eine Verbrennung verpasst wird oder anders abläuft,

ist der Geschwindigkeits- Verlauf schon komplett anders.

Edited by noch_ein_chris

Posted (edited)

Mit der 42 sollte nur ein Joke sein.

Ich kenn nur eine Position des Sensors, etwa auf 10 Uhr von der KW aus gesehen.

Welcher Motor, ausser V4, hat den Sensor woanders?

Mir fällt gerade keiner ein.

Edited by galo-nrw

Das Zahnrad mit den zwei Lücken kam mit dem Umstieg auf die Conti ECU, das war auch was ich damals in meinem 1100 EVO Motor gegen ein 42-2 Zahnrad austauschen musste damit der mit der Ignijet ECU spielte.

• Thanks 1

vor 6 Stunden schrieb galo-nrw:

Welche Motoren haben denn den PU im Gehäuse. ?

So um 1990 rum, zum Beispiel meine 900 SuperSport. Vorm stehenden Zylinder, schaut auf den Schwung:

|90°|90°|90°||90°

Desmoquattros mit zwei PUs nutzen den auch. 

• Thanks 1

vor 10 Stunden schrieb galo-nrw:

Welche Motoren haben denn den PU im Gehäuse. ?

848, 1098, 1198, Hypermotard 1100... ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten, die meisten bis alle aus der Zeit ab 2007 herum.

vor 5 Stunden schrieb Moin:

So um 1990 rum, zum Beispiel meine 900 SuperSport. Vorm stehenden Zylinder, schaut auf den Schwung:

|90°|90°|90°||90°

Desmoquattros mit zwei PUs nutzen den auch. 

Kenn keine SS mt einem PU, meine SS hat 2 am Schwung und meine Alazzurra EZ 87 hat auch 2 vorm Schwung. Hat auch nichts mit dem 48-2 Zahnrad zu tun.

vor 51 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

848, 1098, 1198, Hypermotard 1100... ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten, die meisten bis alle aus der Zeit ab 2007 herum.

Das kann sein, da weiss ich nicht Bescheid. Solche Jungen Teile hab ich nicht, meine jüngste ist die SSie aus 92.

Hallo @galo-nrw,

Deine Eröffnungs-Frage dieses Threads lautete:

"Über das Zahnrad der Nebenwelle wird ja die ECU getriggert.

Ich hab da dbzgl. nun schon einiges rauf u runter gelesen und unterschiedliche Aussagen gelesen.

Was ist tatsächlich relevant für die ECU, die 46 Zähne plus die Lücke von 2, oder rein nur die Lücke?

Ist für die ECU nur die Unterbrechung des Signals durch die Lücke zum triggern wichtig u der Rest wird intern gerechnet? Oder was läuft da ab?

Die Lücke makiert ja, so hab ich das zumindes verstanden, den OT vom liegenden Zylinder.

Kann wer was dazu beisteuern?"

Hier haben nun einige, darunter sehr fachkundige Forenmitglieder genau das getan: Etwas beigesteuert. 

Ich habe zwei Links zu dem Thema eingestellt, andere haben Erklärungen geschrieben.

Lies Dir das gerne mal alles in Ruhe durch, auch wenn es umfangreich erscheint. Du scheinst ja wissbegierig zu sein.

Als Rückmeldung gab es dann überwiegend Beiträge wie "Kenne ich nicht", "habe ich nicht", "verstehe ich nicht".

Des Weiteren schreibst Du, so junge Teile wie 848,1098 etc. besitzt Du nicht, bringst aber selbst Bilder der 797 ins Spiel, welche m.W. 2017 bis 2019 gebaut wurde. Warum? 

Wenn Du mit unseren Beiträgen nicht zufrieden bist, stell doch bitte mal eine klare Frage, was Du genau wissen möchtest oder nicht verstehst.

Ich bin sicher, Dein Problem wird mit Hilfe des Forums gelöst. :thumbs_up:

Viel Erfolg,

Armin

Edited by Duc-Schmidti