Jump to content

Einspritzung , 48-2 Zahnrad


Recommended Posts

Über das Zahnrad der Nebenwelle wird ja die ECU getriggert.

 

Ich hab da dbzgl. nun schon einiges rauf u runter gelesen und unterschiedliche Aussagen gelesen.

 

Was ist tatsächlich relevant für die ECU, die 46 Zähne plus die Lücke von 2, oder rein nur die Lücke?

Ist für die ECU nur die Unterbrechung des Signals durch die Lücke zum triggern wichtig u der Rest wird intern gerechnet? Oder was läuft da ab?

Die Lücke makiert ja, so hab ich das zumindes verstanden, den OT vom liegenden Zylinder.

 

Kann wer was dazu beisteuern?

 

Link to comment
Share on other sites

N Abend,

 

Die Lücke ist dazu da, damit er weiß, wann er zu zählen anfangen soll. Aber er zählt natürlich jeden Zahn. Jetzt frag mich aber nicht, ob er an der steigenden oder fallenden Flanke zählt.

 

Gruß

 

Heini

 

Edited by heinhein
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 2.6.2026 um 22:30 schrieb heinhein:

Aber er zählt natürlich jeden Zahn.

Bist du dir da sicher? 

Kann ich irwie nicht ganz glauben, da der Sensor eher auf den Breiten Rand mit der Lücke und nicht auf die Zähne gerichtet ist. 

So hab ich das in Erinnerung, oder täusch ich mich? 

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Kann man doch ganz einfach schauen, beim Einspritzer ist doch links vom Lima Deckel die Serviceschraube zum prüfen des Sensorsabstand.

Da könnte man doch mal reinluern.

Der Sensor ist ja im rechten Winkel zum Zahnrad, wie weit der die Zähne erfasst oder nur die Lücke? 

Das wäre aber ein Ansatz.

Edited by galo-nrw
Link to comment
Share on other sites

Am 2.6.2026 um 22:14 schrieb galo-nrw:

....

Die Lücke makiert ja, so hab ich das zumindes verstanden, den OT vom liegenden Zylinder.

....

Spannendes Thema. Ich dachte bisher auch,die Lücke wäre der OT des liegenden Zylinders.

Das scheint mir aber nicht zu stimmen.Stellt man die Lücke auf den Sensor,und betrachtet auf der anderen Seite die Markierung des Nockenwellenantriebsrads,(das bei liegend auf OT zur Gehäusemarkierung zeigt),sieht man,dass dies um 180 Grad verdreht ist.

Ich hoffe,ich hab dies verständlich ausgedrückt 

Würde für mich heißen, die Lücke heisst "Zählbeginn"

Wäre irgendwie auch logisch,wie soll die ECU sonst "vor OT" zünden oder einspritzen.

 

Nachdem hier viele Experten unterwegs sind - sehe ich das richtig?

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb noch_ein_chris:

ist auch der OT des liegenden, der annere halt, hat ja 2.

Meinst Du mit 2 den Verdichtungs- bzw. Auslass OT?

Die Lücke ist aber am NockenwellenAntriebsrad.

?? Checks grad nicht,sorry

Link to comment
Share on other sites

Naja, ein Ziel ist die Messung des ZZP. eine Schwierigkeit ist dabei, das sich in dem aufbereiteten Signal ein Einschaltimpuls widerspiegelt.

Der sollte weder zu einem tatsächlichen Funken Überschlag führen, noch als solcher gemessen werden.

Tut er das vielleicht mal in echt? oder im Messwert oder wie oder was?

Ich hab da noch mehr Fragen als Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Am 4.6.2026 um 12:51 schrieb Raschel:

Bist du dir da sicher? 

 

Ja!

 

„zufällig“ ist ja 360 durch 48 genau 7,5. Es könnte auch sein, dass er jeden halben Zahn zählt, also immer die steigende und die fallende Flanke. Er braucht diese genaue Auflösung, damit er weiß, wo die Zündzeit- und auch die Einspritzzeitpunkte sind. 

 

Gruß

heini

 

Edited by heinhein
verschrieben
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

OK, damit wäre ja die Frage beantwortet.

 

Wie macht die Ignijet das denn? Braucht die auch zwingend das 48-2 Zahnrad?

Oder kann die auch die Pickups der alten Vergasermodelle verarbeiten? 

Bei Ignitech hab ich da nix gefunden.

PS. Hab doch da was geunden.

Augenscheinlich braucht die das auch:

 

"" 1. Crankshaft position sensor CKPS.
An input is ready for standard inductive pickup sensors used on motorbikes as CKPS. One outlet of the CKPS will be
connected to connector (1) and the other outlet will be connected to SENSE GND (9). Polarity of the sensor is important for
proper function of the pickup system. Standard polarity is the one where the sensor produces in CKPS input positive voltage
when approaching the projection, and negative when moving away from it. Reverse polarity can be set using Ignijet 2008.exe
software on Synchro tab. ""
 

Edited by galo-nrw
Link to comment
Share on other sites

mit den vielen Impulsen hast du mehr Genauigkeit, z.b. den Einspritzbeginn festzulegen, für die Zündung reicht wohl das pick up system, das geht ja bei der Ignitech auch, die Jet hat einfach noch mehr Funktionen. Wenn es was konkretes ist macht Nachfragen bei den Jungs Sinn, mir antworten sie meistens zuverlässig. Im Notfall schreibe ich der Rechnungsdame ob sie noch leben, dann kommt relativ schnell eine Antwort....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.