Jump to content

Sinnvolles Werkzeug für Zahnriemenwechsel

Michel275

Recommended Posts

Blos nicht die 140 nehmen. Damit beginnen moderne  Monster und sonstige vergleichbare Motoren bei den mittlerweile sehr warmen Sommertemperaturen fürchterlich zu singen.

Ducati selbst hat die Spannung auf ca. 110HZ gesenkt. (techn. Service Bulletin Frühjahr 2008, allerdings als Strictly Confidential, daher nicht öffentlich).

Ursprung der Anweisung vermutlich, wie so oft, die USA. Die USA reagieren da extrem penibel (die TSB Timing Belt gibt es schon länger. Da sich das  dauerhaft nicht verbergen läßt, wurde das auch im Rest der Welt auf 110HZ korrigiert.

Mal kleine Denksportaufgabe.

Im WHB stehen bei neueinbau 142 HZ, glaube ich mich zu erinnern.

Hat der Riemen sein Wechselintervall nicht erreicht, sollte er nach Ausbau wieder verwendet werden, gibt es schon immer die Anleitung, die GEBRAUCHTEN RIEMEN detlich unter Hundert zu spannen. Denkwürdig, das selbst unter den 100HZ nichts passiert???

Wenn du den Riemen auf 140 spannst, den Motor dann mal warmlaufen läßt miss mal nach! dann bist du bereits weit unter der 140HZ.

Ich spanne die Riemen seit vielen Jaren auf 110-115HZ. Da hat, auch bei 40°C nichts gejault im Trumm.

Edited by Ductal
  • Thanks 4

Moin,

bin seit gestern wieder beim Zusammenbau.

Ich habe dazu noch ein paar Fragen:

1. Kann ich für den Kühlkreislauf eine Kühlflüssigkeit für KFZ benutzen? Z.B. Liqui Moly KFS 12++? Farbe Pink. Hab noch eine weitere mit gleichen Eigenschaften, Farbe Grünblau.

2. Rechts neben der Batterie hängt ja das Starterrelais. Da hängt auch ein kleiner, weißer 2-poliger Stecker, weiß jemand wofür der ist? Kommt aus dem gleichen Kabelstrang wie der Batterie-Pluspol u. der Anschluss vom Starterrelais. Der Stecker ist sowohl mit als auch ohne eingeschaltete Zündung spannungslos... evtl. Ladestecker für die Batterie?

3. Weiß jemand wo ich ein vernünftiges WHB herbekommen kann? Gerne auch mit Bezahlung. Habe mir zwar das von Stein-Dinse geholt, das erinnert aber mehr an so ein "So wirds gemacht" Buch... ist nicht so das, was ich mir vorgestellt hatte.

Eben wurden die neuen Reifen geliefert. Jetzt fehlen noch ein paar Dichtungen u. die neuen Stahlflex-Leitungen... dann gehts erstmal zum TÜV, letztmalig 2010! Schau ma mal...

Gruß...

• Like 1

"Häufig wird silikatfreier Kühlerfrostschutz rot eingefärbt. Silikathaltiger Kühlerfrostschutz dagegen blau oder violett." (Oilshop24).

Also eher nicht die gleichen Eigenschaften.

Ein kleiner, weißer, 2-poliger Stecker gehört ins Anlasserrelais, vielleicht ist er beim Demontieren von anderen Teilen abgegangen?

Von Stein-Dinse dürfte ja das originale WHB sein.

Edited by Snaporaz

vor 46 Minuten schrieb Snaporaz:

"Häufig wird silikatfreier Kühlerfrostschutz rot eingefärbt. Silikathaltiger Kühlerfrostschutz dagegen blau oder violett." (Oilshop24).

Also eher nicht die gleichen Eigenschaften.

Ein kleiner, weißer, 2-poliger Stecker gehört ins Anlasserrelais, vielleicht ist er beim Demontieren von anderen Teilen abgegangen?

Von Stein-Dinse dürfte ja das originale WHB sein.

Ansonsten sind sie aber identisch, beide Nitrit-, Amin- u. Phosphatfrei. Der Eine gewährleistet den Korossionschutz mit Silikat, der Andere nutzt dafür organische Säuren (OAT-Prinzip), Infos lt. Hersteller-Datenblättern.

Schön u. gut, klärt aber nicht meine Frage nach der Verwendung... 

Im WHB steht auch nur ... Frostschutzmittel 35-40%... danach könnte man alles da rein kippen, ausreichende Systemspülung vorausgesetzt.

Mit dem Stecker hattest du Recht, ist tatsächlich am Anlasserrelais abgegangen. Danke.

Wegen WHB, ok, wenn das das Ori. ist. Hatte mir das etwas detailreicher vorgestellt, egal. Mit dem dort abgelichteten Schaltplan, hätte ich z.B. nie rausgefunden, wohin der weiße Stecker gehört. Auch den Hinweis auf das zu verwendete Frostschutzmittel gehört für mich da rein.

vor 2 Stunden schrieb Michel275:

3. Weiß jemand wo ich ein vernünftiges WHB herbekommen kann? Gerne auch mit Bezahlung. Habe mir zwar das von Stein-Dinse geholt, das erinnert aber mehr an so ein "So wirds gemacht" Buch... ist nicht so das, was ich mir vorgestellt hatte.

Das sind die Klassiker mal auf die schnelle

https://www.carlsalter.com/ducati-service-manuals-de.asp

https://www.manualedereparatie.info/

• Like 1

Am 28.5.2026 um 14:30 schrieb noch_ein_chris:

Den Tank musst du doch seltenst komplett abnehmen.

Von daher machen Kupplungen da nicht so wirklich Sinn, finde ich.

wenn, dann auf jeden Fall beidseitig schließend.

Kunststoff hab ich wohl auch, bis jetzt ist noch keiner gebrochen. Was nichts heißt.

Oder anders: Metall altert quasi nicht.

noch gar nicht so lang her, gell.

man soll nichts berufen.

Imagepipe_143.jpg

Die ST-Baureihe ist etwas für "Faule"!! Um die Benzinpumpeneinheit (z.B. zum Filterwechsel) auszubauen, muß keine Vorarbeit geleistet werden. Der Tank muß nicht abgenommen werden, der Kraftstoff nicht komplett abgelassen werden und auch keine Benzinschläuche getrennt werden. Einfach den Tank hochklappen und die Pumpeneinheit rausziehen - die Schläuche sind lang genug!

20250602_164209.jpg

Am 14.6.2026 um 10:24 schrieb Ducracers4r:

Die ST-Baureihe ist etwas für "Faule"!!

20250602_164209.jpg

Na dann hat sie ja mit mir den richtigen Besitzer gefunden 😂 

Aber da Faule bekanntlich nicht dumm sind, kann ich gut damit leben 😁😉

Leider hat das bei mir nicht so ausgesehen wie auf dem Foto oben, mit Filterwechsel wie geplant ists da nicht mehr getan ... mache mir gerade Gedanken über eine Tanksanierung. 

Da ist einiges an losem Rost drin, die ganze Pumpeneinheit ist, vermutlich, mit einer Mischung aus altem Sprit u. losem Rost überzogen, die muss ich komplett zerlegen u. reinigen.

Naja, das Bike hat halt sein Alter...