Jump to content

Sinnvolles Werkzeug für Zahnriemenwechsel


Michel275

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb Raschel:

Auf der Spann Rolle sind normale Kugellager, kannst von SKF, FAG, etc kaufen. 

Die Umlenkrolle gibs nur in Org oder Nachbau. 

Ob letztere taugen weiß ich nicht. 

Achtung, das sind keine normalen Lager, sondern für hohe Temperaturen, damit die heisse Umgebung berücksichtig wird

Link to comment
Share on other sites

Servus Michel,

Normale Lager:           12x32x10, FAG, 6201-C-2HRS-C3

Temp.-festere Lager_ 12x32x10, SKF, 6201-2RSH/C3LHT23

Umlenkrolle: 
Nutze immer schon die normalen Lager für die Spannrollen, Probleme gab es noch nie.

 

Grüsse aus Bayern vom Exilsaarländer

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb DocDuc:

Zum arretieren der Nockenwellen Räder hab ich zwei m 5 Schrauben vorne abgedreht zum fixieren. Es kann auch ein anderes M Gewinde sein das musst du mal messen bei dir. 
Dann einen Schlüssel für die Kronenmutter auf der Kurbelwelle zum drehen  bei eBay dazu . Und die Messung  der Frequenz mit einer App für Gitarren Saiten oder Carbon Drive App.  Dazu ein kleines Mikro mit Klammer zum befestigen. (Tip von Armin ) 

Oder die Inbuss Methode die hier schon oft beschrieben wurde. 
Feddich is dat . 
Achte drauf  das alle umlenkrollen usw leicht laufen. Nach so einer Zeit  musst aufpassen. 

Welches Mirko wurde dir da empfohlen? Ist das komplett egal oder was nimmt man da?

Link to comment
Share on other sites

Servus nach Bayern,

 

vom Lyoner mit Ur-Pils zu Weißworscht mit Weißbier 🤣 Was schmeckt nun besser?

 

Danke dir für die Lagerbezeichnungen. Sind C-3 Lager, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Baue heute den ganzen Rummel ab. Evtl. finde ich ja noch ne Nr. auf den Umlenkrollen...

 

Gruß aus St. Wendel

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Predator:

Welches Mirko wurde dir da empfohlen? Ist das komplett egal oder was nimmt man da?

Moinsen,

hab mittlerweile jede Menge Videos gesehen, wo sie einfach das Handy direkt an den Riemen halten... ohne externes Mikro.

Scheint auch zu gehen...

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit,

 

wenn ich nach Teilen/Werkzeugen speziell für meinen 944 Motor suche, finde ich die dann nur unter ST 2 od. ist der Motor noch in anderen Ducs verbaut?

Finde da im Netz irgendwie nichts...

 

Eben ist das erste Paket mit Öl, Filtern usw. angekommen. Außerdem ein WHB mit Teile-Katalog🤩

Stahlflexset soll morgen od. Montag kommen.

 

Bzgl. der Riemen hab ich noch eine Frage: Sind die von "Dayco" ok? Od. lieber ori.?

Für die Spanner bestelle ich mir die Lager, die Umlenkrollen gibts wohl nur im "Ganzen"...

Link to comment
Share on other sites

Der Motor so wurde nur in der ST2 verbaut. Trotzdem viele Gleichteile – ich geh immer auf ersatzteile-ducati.de oder zu stein dinse und schau in den Teilelisten, wo die sonst noch verbaut sind.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

hab eben die Bremssättel ausgebaut, stelle ja auf Stahlflex um.

 

Da stecken nagelneue Brembo-Beläge drin, die sind aber alle total verrostet😮

Also gemeint sind die Beläge selbst, nicht die Belagträger. Kolben, Sättel, Scheiben, alles top, keinerlei Rost.

So etwas hab ich noch nie gesehen, verrostete Scheiben, Belagträger, Sättel kenn ich, aber der Belag selbst ... ist wohl viel "Eisen" drin

 

Kann ich die noch nutzen, entrosten, freibremsen od. besser neu?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

so, alle Teile für den Riemenwechsel sind bestellt.

 

Gibt es für die ST 2 eine Abdeckung für den Soziussitz? Sieht bestimmt gut aus u. da ich eh allein fahre...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja, es gibt eine Abdeckung für den Sozius - mit etwas Glück findet man so ein Teil in den gängigen Börsen. Bezüglich Zahnriemen: wer keine OE-Riemen möchte, der nimmt die von Flennor (Walther Flender ist der ältester Gates-Händler in Deutschland und vertreibt Gates Riemen unter eigenem Brand). Bezüglich der Spannmethode ist von der Inbus-Variante abzuraten - damit wird eine Vorschädigung erzeugt (der Hinweis auf den Zahnriemen "nicht knicken" wird hier immer hartnäckig ignoriert - aber jeder hat das Recht seinen eigenen Motor im schlimmsten Fall zu ruinieren). Die Frequenz-Methode ist die Beste - dafür kann man sich z.B. die Gates Carbon App aufs Handy laden und das Handy mit dem Mikrofon nahe an den Riemen halten. An den Video's im Netz sollte man sich besser nicht halten - ich habe noch keins gesehen, daß einen fachgerechten Zahnriemenwechsel zeigt (hier gibt es sehr viele selbsternannte "Experten").

Gruß 

20260603_133823.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am 3.6.2026 um 18:54 schrieb Ducracers4r:

Hallo,

ja, es gibt eine Abdeckung für den Sozius - mit etwas Glück findet man so ein Teil in den gängigen Börsen. Bezüglich Zahnriemen: wer keine OE-Riemen möchte, der nimmt die von Flennor (Walther Flender ist der ältester Gates-Händler in Deutschland und vertreibt Gates Riemen unter eigenem Brand). Bezüglich der Spannmethode ist von der Inbus-Variante abzuraten - damit wird eine Vorschädigung erzeugt (der Hinweis auf den Zahnriemen "nicht knicken" wird hier immer hartnäckig ignoriert - aber jeder hat das Recht seinen eigenen Motor im schlimmsten Fall zu ruinieren). Die Frequenz-Methode ist die Beste - dafür kann man sich z.B. die Gates Carbon App aufs Handy laden und das Handy mit dem Mikrofon nahe an den Riemen halten. An den Video's im Netz sollte man sich besser nicht halten - ich habe noch keins gesehen, daß einen fachgerechten Zahnriemenwechsel zeigt (hier gibt es sehr viele selbsternannte "Experten").

Gruß 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

danke für die Info.

Was die Riemen angeht, da habe ich mir bei Stein-Dinse die Dayco-Riemen u. die festen Umlenkrollen bestellt.

Dayco-Riemen verbaue ich schon seit Jahren in Autos, auch im Berufsleben nie Probleme damit gehabt. Denke nicht, dass das bei der Duc anders sein wird.

 

Bzgl. der Spannmethode mit Inbus-Schlüssel, wie soll der Riemen dabei geschädigt werden? Der Riemen wird dabei nicht geknickt, die Oberfläche wird auch nicht beschädigt... die Kanten des Schlüssels sind ja nicht scharfkantig.

Ich war früher berufsbedingt (Maschinenbau-Lehre, dann Techniker gemacht) auf diversen (Produkt-)Schulungen von z.B. Conti-Belt, Gates usw. Wenn ich daran denke, was die dabei mit den Riemen veranstaltet haben, bis mal einer gerissen ist... also so ein Teil hält bedeutend mehr aus, der Inbus macht dem gar nichts... unbeschädigt u. ohne scharfe Kanten vorausgesetzt.

 

Trotzdem dürfte die Frequenzmethode die bessere, weil genauere, Wahl sein. Ich denke, die Inbus-Variante muss man mehrmals gemacht haben, um das Gefühl für i.O. od. n.i.O. zu haben.

 

Die ST ist aktuell ziemlich nackt. Wegen fehlendem Material mache ich grad mal Grundreinigung... bietet sich in dem Zustand an😉

20260602_171435.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

nutze seit Jahren in allen meinen Fahrzeugen Mannol-Öle u. bin sehr zufrieden damit. Auch wenn ich für Kollegen mal nen Ölwechsel mache, egal ob KFZ od. Bike, benutze ich nur Mannol, es sei denn, der Besitzer möchte eine andere Marke.

Bei Motorrädern natürlich nur die Öle für Nasskupplung > Bike u. 4-Takt auf dem Kanister abgebildet. Ist bei der Suche (Mannol-Ölfinder) wichtig.

 

Selbst im Kurzstreckenbetrieb keinerlei Ansammlung von Ölschlamm etc. Allerdings bin ich auch ein Long-Life-Gegner, ich wechsel jährlich Öl u. Filter... egal wieviel Km das Teil seit dem letzten Wechsel gemacht hat. Mag jetzt jeder denken was er will, ich machs so.

Öl altert auch durch "Rumstehen", genau wie die Zahnriemen an unseren Duc`s😉

 

Letztlich ist auch der Preis, gegenüber anderen Markenölen, ziemlich unschlagbar.

 

 

Gruß

 

Michel

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Ductal:

ich nutz dau einen Durchtreiber und verifiziere das Ganze dann mit der Gates app

 

Hi,

wo ist denn eigentlich richtige der Messpunkt für die Messung bei den 2-Ventilern?

Link to comment
Share on other sites

Kommt drauf an wo ich bin, in Bayern oder Saarlouis.

 

gezupft wird so                                                                                      das wäre das Ducati Messgerät für schlappe 300,-€ (wenn das noch stimmt)

 

Unbenannt.jpg.ef789f687bcf044e1b7a2383f2fcceca.jpg

Edited by Ductal
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

um das Ganze mal nüchtern von der technischen Seite betrachten: Zahnriementhemen können seltenst autodidaktisch erarbeitet werden - dazu gehört Grundlagenwissen. Wenn schon Schulungen besucht worden sind, dann gibt es einige Vorgaben, die unabhängig vom Hersteller, überall gleich lauten. Bezüglich "Knicken" lautet die Vorgabe: nicht mehr als den Radius des kleinsten Rades im Antrieb biegen - alles andere wird sofort als beschädigt eingestuft!  Man muß sich vor Augen halten, daß die Zugsränge im Riemen aus Glas bestehen. Das Bild "Querschnitt" zeigt den inneren Aufbau eines Riemens. Der einzelne Zugkörper hat einen Durchmesser von gerade mal 1mm, besteht aber aus vielen kleinen Fädchen (Filamenten). Es sind insgesamt 6000 Fädchen mit einem Durchmesser von 7 μm (in Worten: 7 tausendstel eines Millimeters) verseilt. Wie schnell ein so feiner Glasfaden brechen kann, muß nicht besonders erklärt werden. Die Spuren einer unzulässigen Biegung lassen sich einfach beweisen - sobald das Gummimaterial verascht worden ist, liegen die Zugkörper auf dem Tisch und man kann die Bruchstellen optisch sofort erkennen (Bild "Knick"). Ein geknickter Zahnriemen wird nicht sofort reißen - der Schaden entwickelt während der Laufzeit. So kann der komplette Riemenriß durchaus erst z.B. 10.000 km später eintreten (je nachdem wie der Motor beansprucht passiert das früher oder später). Also weder Inbus noch Durchtreiber sind gestattet! Fehlerhafte Handhabung/Beschädigungen kann man den Riemen nicht ansehen - daher sind Aussagen wie "sieht noch gut aus" ohne Wert.

 

Ein weiterer Mytos betrifft "Alterung durch rumstehen". Alle Hersteller lassen im Ersatzteilmarkt eine Lagerdauer von 6 Jahren zu. Die einzelnen Komponenten eines Zahnriemens im Automobilbereich sind alle nach Anforderungen der OE Kunden auf 15 Jahre Lebensdauer oder XXX Kilometer ausgelegt und validiert. Da altert im Stand nichts, solange der Hersteller im OE Bereich tätig ist. Viele Fahrzeuge mit Zahnriemen aus Europa werden auch in den USA verkauft. Das US Gesetz fordert eine Mindestlebensdauer von 100.000 Milen (oder 160.000km) -egal wie lang man dafür benötigt. Um umständlichen Diskussionen aus dem Wege zu gehen: die Zahnriemenhersteller müssen diese Vorgaben erfüllen, sonst gibt es keine Freigabe für die Serie. Was später der Autohersteller seinem Kunden zugesteht, steht auf einem anderem Blatt und entzieht sich jeglicher öffentlicher Diskussion.  

 

Ob Fakten angenommen werden oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

ZR Querschnitt.jpg

Knick.jpg

  • Like 1
  • Thanks 5
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Ausführungen, die ich auch gar nicht anzweifeln will. Ich sehe nur noch nicht, wie das Durchziehen eines glatten dünnen Werkzeugs am nahezu geraden Zugtrum zwischen Festrolle und Riemenrücken zu Faserbruch führen kann. Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich das selbst gemacht habe. Aber das Werkzeug muss locker durchflutschen, ohne Kraftaufwand, IIRC.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb OCS-BN:

Danke für die Ausführungen, die ich auch gar nicht anzweifeln will. Ich sehe nur noch nicht, wie das Durchziehen eines glatten dünnen Werkzeugs am nahezu geraden Zugtrum zwischen Festrolle und Riemenrücken zu Faserbruch führen kann. Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich das selbst gemacht habe. Aber das Werkzeug muss locker durchflutschen, ohne Kraftaufwand, IIRC.

 

Meine Meinung 👍

 

Und nach 45 Berufsjahren in Maschinenbau/Instandhaltung u. fast genauso vielen privaten Schrauberjahren an KFZ u. Bike, wenn auch erstmals an Ducati, behaupte ich mal ein wenig Erfahrung in dieser Sache mitzubringen.

 

Egal, der neue Riemensatz ist drin, incl. neuer Umlenkrollen u. neuen Lagern für die Spanner.

Gespannt hab ich sie mit der hier vorgeschlagenen App auf ca. 110 Hz u. dem jeweiligen Zylinder auf OT. Nach mehrmaligem Durchdrehen des Motors waren es dann beim vertikalen Zyli. 107 Hz u. beim horizontalen 108 Hz im Durchschnitt.

Dabei belasse ich es.

 

Danke nochmal an Ductal in Sachen Messpunkte 👌

 

Da ich noch auf Material warte, gehts jetzt erstmal mit Putzen weiter.

 

Schönes WE🌞

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.