Jump to content

Sinnvolles Werkzeug für Zahnriemenwechsel


Michel275

Recommended Posts

Moinsen,

 

hoffe ich bin hier mit meiner Frage halbwegs richtig.

Wenn nicht, bitte nicht gleich hauen... gebt nem alten Mann ne Chance u. teilt ihm bitte mit, wo er Fragen zu seiner ST 2 einstellen kann/soll/muss 😉

 

Bin seit letztem WE Besitzer einer ST 2 aus 2000. Das Teil stand seit 2012 gut eingemottet im Keller, siehe mein Vorstellungsfred, jetzt ist der Mega-Rundum-Service fällig.

Da muss ich natürlich auch die Riemen wechseln. Schrauberkenntnisse sind seit 45 Jahren vorhanden, hab an Autos schon x Riemen u. Ketten gewechselt.

Getreu meinem Motto "Gute Arbeit mit gutem Werkzeug od. guten Alternativen" bin ich derzeit auf der Suche nach sinnvollem! Werkzeug.

Da ist ja viel auf dem Markt, Nockenwelle(n)-Fixierer, Kurbelwellen-Fixierer, Motor-Drehwerkzeug mit Gradscheibe usw. usw., aber, was davon BRAUCHT man wirklich?

 

Deshalb meine Fragen an euch: Was ist wirklich sinnvoll? Wo kann man Werkzeuge bezahlbar beziehen? Bietet jemand von euch evtl. etwas zum Verkauf? 

 

Danke & Gruß

Michel

 

P.S. Seit gestern steht die ST auf der Bühne....

 

 

20260527_183521.jpg

Link to comment
Share on other sites

Zum arretieren der Nockenwellen Räder hab ich zwei m 5 Schrauben vorne abgedreht zum fixieren. Es kann auch ein anderes M Gewinde sein das musst du mal messen bei dir. 
Dann einen Schlüssel für die Kronenmutter auf der Kurbelwelle zum drehen  bei eBay dazu . Und die Messung  der Frequenz mit einer App für Gitarren Saiten oder Carbon Drive App.  Dazu ein kleines Mikro mit Klammer zum befestigen. (Tip von Armin ) 

Oder die Inbuss Methode die hier schon oft beschrieben wurde. 
Feddich is dat . 
Achte drauf  das alle umlenkrollen usw leicht laufen. Nach so einer Zeit  musst aufpassen. 

Edited by DocDuc
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Da geht das Schrauberherz auf... solche Antworten brauche ich 👌👍

Inbus Methode hab ich gestern Abend auf Youtube gesehen. Wäre auch interessant im Vergleich zur Frequenzmessung.

 

Umlenk-/Spannrollen mache ich neu. Muss nur noch schauen, ob u. welche Lager das sind... hab noch kein WHB.

Aber bis heute Abend weiß ich das, die Riemenabdeckung sind bis dahin unten

 

Danke nochmal!

Link to comment
Share on other sites

Wenn dann alles ok würde ich zwecks Fahrbarkeit die sehr schweren drei Speichen Felgen tauschen gegen die fünf Speichen der ST4S oder ST3S . 
Und eventuell die Alu schwinge von denen. 

Link to comment
Share on other sites

Den Tank musst du doch seltenst komplett abnehmen.

Von daher machen Kupplungen da nicht so wirklich Sinn, finde ich.

wenn, dann auf jeden Fall beidseitig schließend.

Kunststoff hab ich wohl auch, bis jetzt ist noch keiner gebrochen. Was nichts heißt.

Oder anders: Metall altert quasi nicht.

Edited by noch_ein_chris
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Dank dir für den Link, sieht vernünftiger aus als die Plastikteile, die ich bisher gefunden habe.

Werd ich wohl bestellen.

 

Fang grad an, mich etwas über den Vorbesitzer zu wundern/ärgern. Eben die Riemenabdeckung abgebaut, da sind neue Riemen drauf, keinerlei Spuren, nichts... wie eben montiert.

Egal, die kommen neu, weiß ja nicht wann das gemacht wurde, beim Verkauf wurde nichts gesagt... die können 15 Jahre alt sein. Was mich wundert/ärgert, Spannrollen u. Gegenrollen sind uralt, wer macht die Riemen neu u. lässt die alten Rollen drin... ist doch Knaub pur.

Außerdem hat jemand, warum auch immer, die Nutmutter vom Riemenantrieb verhammelt. Mal schauen, ob u. wie ich die runterkriege.

 

Ach ja, sollen sie doch die Finger weglassen, wenn sie`s eh nicht richtig machen wollen/können... entweder richtig od. gar nicht.

Edited by Michel275
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb noch_ein_chris:

Den Tank musst du doch seltenst komplett abnehmen.

Von daher machen Kupplungen da nicht so wirklich Sinn, finde ich.

wenn, dann auf jeden Fall beidseitig schließend.

Kunststoff hab ich wohl auch, bis jetzt ist noch keiner gebrochen. Was nichts heißt.

Oder anders: Metall altert quasi nicht.

Leider ist er meistens, wenn er denn doch mal runter muss, randvoll u. muss erst leergesaugt werden.

Da finde ich die Schnellkupplungen praktisch, abstöpseln u. weg vom Bike lager,, entleeren was auch immer.

Ich strippe das Teil eh komplett bis auf Rahmen u. Motor, mache großen Hausputz um zu sehen, wie so der Zustand von allem ist.

Außerdem will ich den Spritfilter tauschen, evtl. den Tank innen reinigen u. versiegeln...

 

So, jetzt bring ich das Teil mal auf OT, fixiere die Nockenwellen u. schaue, dass die Nutmutter runtergeht. Danach bestelle ich neue Riemen u. Rollen, sowie eine neue Nutmutter. Und dann... Feierabend für heute🍺

Link to comment
Share on other sites

Ich hab Kunstoffkupplung in der Nutzung und mir sind schon welche kaputt gegangen.

Und nach u nach werden alle Mopeten mit den Kupplungen ausgestattet, Tank entfernen ist dann ein Klaks.

Muss der Motor mal laufen, kommt ne Flasche mit Sprit an die Decke und es geht weiter u man hat Platz zu arbeiten.

Ich werde wohl auch auf die Metall Dinger wechseln, auch wenn die deutlich teurer sind.

Geiz ist nicht immer geil.

 

PS: Das Tankscharnier mag das auf dauer gar nicht mit vollen Tank aufgestellt zu werden.

Edited by galo-nrw
Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb galo-nrw:

Muss der Motor mal laufen, kommt ne Flasche mit Sprit an die Decke

 

Funktioniert allerdings nicht, wenn eine Benzinpumpe verbaut ist.

Link to comment
Share on other sites

Geht schon, ist aber aufwendiger.

Hab aber auch nicht bedacht, das die ST2 ne Pumpeneinheit hat.

Trotzdem sind Schellverschlüsse so oder so Sinvoll.

Ich mag die matscherei mit dem Sprit nicht.

Edited by galo-nrw
Link to comment
Share on other sites

Grüss dich Michel

 

Aus meiner Sichtweise, kauf nicht zu viel Werkzeug.

 

Drehwerkzeug KW brauchst du nicht zwingen. Du kannst auch einen Gang einlegen und so die OT-Position suchen.

 

Die Positionswerkzeuge vereinfachen dir die Arbeit natürlich, aber mach dir saubere Markierungen vor der Demontage der Riemen und gut ist.

 

Inbussmessung geht gut, aber die erwähnten Apps sind wirklich verlässlich. Hab selbst hier im Forum schon einen Vergleich zum Texa Messgerät gepostet. Ich würd dir zu den Apps raten.

 

Im Netz findest du zudem einige, hilfreiche Videos zum Thema Riemenwechsel.

 

Mit 45 Jahren Schraubererfahrung braucht es etwas Überwindung aber eine Ducati ist keine Raketenwissenschaft 🙂

 

Bin überzeugt, dass du das problemlos hinkriegst !

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb DocDuc:

Wenn dann alles ok würde ich zwecks Fahrbarkeit die sehr schweren drei Speichen Felgen tauschen gegen die fünf Speichen der ST4S oder ST3S .


ST4-Felgen passen nicht Plug & Play in die 2-Ventiler. ST3 weiß ich nicht.

Es passen auch die aus der Monster 1000 oder eben alle die in einer 2-Ventil-Monster sind.

Bei den 4-Ventilern ist die Kettenlinie anders. 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Remsflo:


ST4-Felgen passen nicht Plug & Play in die 2-Ventiler. ST3 weiß ich nicht.

Es passen auch die aus der Monster 1000 oder eben alle die in einer 2-Ventil-Monster sind.

Bei den 4-Ventilern ist die Kettenlinie anders. 

Das ist auch trotz gegenteiliger Aussagen mit der Schwinge so. 
Hab da am ritzel distanziert und die Gleitschienen von Hand mit dremel angepasst. 
Mit verschiedenen Kettenrädern hab ich auch probiert aber gab alles kein Sinn. 
Monster 1000 Räder hab ich nicht probiert weil die sind in der 888. 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ja, hab den OT vom horizontalen Zyli. übers Hinterrad (4ter Gang, Kerzen draußen) eingestellt. Das ging wirklich einfach, da brauchts kein Drehwerkzeug.

Alle Markierungen passen bestens. Dann wollte ich die Nockenwellenräder fixieren, so wie mans in diversen Videos sieht. Leider hat dieser Motor anscheinend keine Möglichkeit dafür, od. ich habe sie nicht gefunden.

Er hat auch das Loch für den Absteckstift, in dem schwarzen Teil hinter den Nockenwellenrädern, da wo die Riemenabdeckung angeschraubt wird nicht.

Hab eben (endlich) ein Video dazu gefunden, der hat lediglich die Marker passend gestellt, beim vertikalen Zylinder musste er beim Auflegen des Riemens etwas gegenhalten, horizontaler ging dann quasi von selbst.

Die Riemenspannung hat er nach der Imbusmethode gemacht.

Alles ohne irgendwas abzustecken.

Hab die alten Riemen noch markiert, für heute ist Schluss. Werde vielleicht noch die neuen Riemen, Spannrollen usw. bestellen.

Kann man da auf Zubehörteile zugreifen od. nur ori?

 

20260528_183740.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.