Jump to content

Schaltwelle blockiert bombenfest; Multi 1100

Recommended Posts

Hi Leute!

Hab heute mit einem Freund eine kleine Ausfahrt im Berchtesgadener Land unternommen. Bei einer kleinen Pause, wollte der Gang beim Wenden nicht mehr raus. Es ging dann am Schalthebel gar nichts mehr. Keine Bewegung, keinen mm Spiel. Musste mich mit dem Hänger abholen lassen. Zum Glück nur gut 1/2 Std. weg von zuhause, ca. bei Schneizreuth.

Nach ersten schlimmen Befürchtungen (Schaltgabeln, Schaltwelle; also Motor raus und Komplettzerlegung) habe ich nach ein wenig Recherche nun die Hoffnung, dass der Fehler an der Schaltmechanik gleich hinterm Zündungsdeckel zu finden ist. Anscheinend sind dort die Schalthebelrückholfeder und das Gestänge verdächtige Konsorten. Morgen schau ich rein. Haltet mir die Daumen.

Danke fürs Ausweinen!

Zwangsgesteuerter 

• Sad 1

Die Feder der Schaltmimik bricht gern. Kann sein, dass die was blockiert. Ich drück die Daumen.

• Like 1

Leider hört man öfter über die Multi Getriebe böse Sachen.

Drück dir aber beide Daumen das es nur die rückholsachen sind . 👍

Die Schaltklinke verklemmt sich neben einem Pins auf der Schalttrommel. Hatte einem 1098er Fahrer letztes WE in Rijeka geholfen das frei zu bekommen und habe ihm auch die Schaltung neu justiert. Ganz rausgenommen haben wir den Hebel leider nicht. Nach ein paar Runden ist ihm das wieder passiert.

Ich vermute die Feder unten ist bei seiner Duc gebrochen. Dir Rückstellung war nicht ganz symmetrisch wie ich im Nachhinein meine. 

Viel Erfolg

Konrad

Posted (edited)

Danke für´s Daumenhalten! Ich glaub ich hab Glück. Wie Konrad bereits vermutet hatte, ist die Schaltklinke bei einen der Pins hängen geblieben. Feder scheint keine gebrochen. Warum passiert sowas? Was muss man machen, damit das nicht wieder kommt.

Für alle Reparaturen an dieser STelle muss erst mal das Plorad runter. Hilft dann richtige Einstellung? Habt ihr eine Idee? Morgen kommt ein alter Ducatischrauber vorbei udn schaut auch mal drauf. Vielleicht weiss der sogar auswendig, was zu tun ist. Hat aber bei den Luftis nur bis 900er (also um Anfang 2000) Erfahrung.

Puh, bin ich jetzt für´s Erste erleichtert...

Edited by Zwangsgesteuerter
  • Like 2

So! Hab jetzt alles so weit wie möglich (ohne Abnahme des Polrades) gesichtet. Kein Fehler zu finden. Auch der Ducatischrauber meinte, schaut normal aus. Gänge gehen - wie zuvor - sauber rein. Er meint: Zusammenbauen und fahren.

Auf die Ursache angesprochen, hat er keine Idee. Evtl. ein unsauberer Schaltvorgang, weswegen das Gestänge unter die Pins der Schaltwalze gerutscht ist..

Kann es das wirklich geben? Möglich ist, dass ich zuvor wirklich lasch heruntergeschalten hatte. Aber genügt das, um diese Verklemmung zu produzieren?

Irgendwie fehlt mir jetzt das Vertrauen, dass die Kiste nicht wieder irgendwo den Geist aufgibt!

Noch Ideen?

THX!