Jump to content

Schrauberhöhle einrichten - was und wo holen?

Recommended Posts

Silver-Nova-Ausdocken-3372170692.thumb.jpg.d1256ec9c514b6436d300b3b55263f98.jpg

Nach vielen Jahren der Agonie, freue ich mich wie ein Schnitzel bald meine Werkstatt einzurichten!

Endlich 4 Abstellplätze, ne Garage und an ihr angedockt 2 leere Räume als Schraubdomizil:

image.png.078683f625822d1d9439c6bb32bd792e.png 

Die Dose wird in der Garge beschraubt, die Duc kommt in das Zweierkombinat.

Nur, was soll dazu?

- Katze ist vorhanden, sogar 2 mal.

- PinUp-Girls zur Wanddekorierung auch.

- Werkzeug ist auch da, in seinen jeweiligen Boxen.

- Ständer für die Duc auch.

- Die Hebebühne befindet sich leider auf einer Insel im Mittelmeer, die müsste erstmal zurückverschifft werden. Ob sich das lohnt?

Ansonsten alles leer. Ne Werkbank wäre gut, Schraubstock, Bohrständer... wat noch?

BB, in Schaffensdrang

Edited by bergbewohner01

Was noch wichtig wäre: Da der neben der Garage liegende Tempel auch noch auf Vordermann gebracht werden muss, darf die Bastelstelle gerne DualUse sein, also neben den Bedürfnissen der Duc auch für Elektro- / Sanitär- / und was immer anfällt-Tätigkeiten nutzbar sein. Eine Kombi aus Pitstopp und Bauwerkstatt wäre prima 🤗

• Thanks 1
  • Haha 1

Kompressor für Reifen aufpumpen und so? Was gibt es denn da gescheites? Will ja kein Racing-Team gründen, Basisausstattung reicht völlig, bin ja a net mehr der Jüngste... 👴

Die beiden Räume Sind ganz schön klein.Wenn da Hebebühne mit Moped und ner Werkbank drinsteht,wird das schon eng.

Ich schraube auf 2x12qm im Schuppen + 12qm Kellerraum.Das ist besser als nix.Klaro. Aber man muss sich schon gut überlegen wie man was Platziert.

Auf jedenfall würd ich das so Einrichten,das die Werkzeuge die Dreck verursachen zb Schleifbock/Standbohrmaschine/Drehbank/Fräse/Schweissgerät nicht in dem Raum stehen wo das Moped bzw ein Zerlegter Motor Parkt.

Fang einfach erstmal mit der Hebebühne an,mit den möglichkeiten steigen anschliessend eh die bedürfnisse.Dann parkt das Auto eh bald draussen.........

• Like 1
  • Thanks 1

vor 11 Minuten schrieb bergbewohner01:

Kompressor für Reifen aufpumpen und so? Was gibt es denn da gescheites? Will ja kein Racing-Team gründen, Basisausstattung reicht völlig, bin ja a net mehr der Jüngste... 👴

Hab mir einen Hyundai "Super Silent " Kompressor gekauft, 20L mit bis 8Bar.Der Summt wirklich Super Leise.Ist ne Wohltat gegenüber den Normalen billig Kolbenkompressoren

Reicht für das Standard Basteln(ausser für Industrie Schlagschrauber)

• Like 1
  • Thanks 1

Die zwei Zimmer sind nur mit einer Trockenbauwand getrennt, das lässt sich leicht entfernen. Zur Not kann ich aber noch 100qm Räume dazunehmen.

Ablageplatz ist auch da, es stehen noch zusätzlich 4-5 Abstellräume im Katakomben-Stil aka Folterkammer zur Verfügung. 

Dein Kompressor schaut gut aus, habe ihn bei Hornbach gefunden. Das ist targbar. Was macht man damit, ausser Reifen? Habe ja (noch?) kein Pneumatik-Werkzeug.

PS: Denkt dran, das wird kein Formel 1 - Stall. Einfach das Notwendigtse, was ein Schrauber meiner Güteklasse so gebrauchen kann (also mehr oder weniger Service-Arbeiten). Will weder @humlik noch @Duc-Schmidti Konkurrenz machen...

BB mit den Scherenhänden

PS: Der @idaka soll aba grün vor Neid werden und denken dass hier die MotoGP-Werksmannschaft schraubt 😇

vor 19 Minuten schrieb bergbewohner01:

Was macht man damit, ausser Reifen?

Im Auto den Aschenbecher sauber pusten,Bremse entlüften,Werkbänke/Werkzeuge entstauben,Löcher auspusten,Kleinere Gegenstände Sandstrahlen..............

Druckluft werkzeug hab ich auch nicht,ausser kleine Strahlpistohle.Mag den Sound von Druckluft werkzeugen nicht.

Edited by Raschel
  • Thanks 1

Also ... die beiden Räume für die Ducs liegen ja unter Niveau der Garage? Und die Tür ist arg schmal, sieht jedenfalls so aus - und zum Reinschieben musst du ein Motorrad erstmal 90 Grad um die Ecke bringen. Also ich lass mein Auto einfach draußen stehen, meiner Frau habe ich für ihr Auto einen Carport gebaut und die Garage ist nur für die Motorräder!

Ach ja, Hebebühne ... hat mir meine Frau vor einigen Jahren zum Geburtstag geschenkt. Ist auch schön zum Schrauben, aber wenn die nicht plan mit dem Boden abschließt, stößt man sich permanent die Füße, und immer mit einem Motorrad drauffahren ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Steht jetzt bei mir senkrecht an der Wand, zum Schrauben muss man dann leider erstmal etwas umständlich umräumen.

Edited by Snaporaz

vor 40 Minuten schrieb Snaporaz:

stößt man sich permanent die Füße, und immer mit einem Motorrad drauffahren ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Das stimmt allerdings,umso mehr in engen Räumen.

vor 2 Stunden schrieb Raschel:
vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

Im Auto den Aschenbecher sauber pusten

Bitte ein Video, wie du den im Auto sauber pustest 😉

Ich gehe mal davon aus, du nimmst ihn vorher aus dem Auto, aber die Vorstellung wie du im Auto in einer Wolke von Asche und Stummeln sitzt ist zu geil 😉😂

• Haha 2

Ein Video von Raschel habe ich natürlich nicht, aber ein Blick im Auto-Innenraum während der Aschenbecher-Pusterei sollte in etwa so aussehen:

image.png.5cfe82596694ffa783d34d5e7453ce49.png

Mein uraltes Schraubdomizil war eine Standardgarage. Was haben die, 2mx5m? Da hatte ich schon mittig die Hebebühne. Jetzt sollte alles besser sein 🙂 

Ohne Hebebühne steck ich nicht mal den Schlüssel rein. Die Zeit wo man sein Moped ankniete ist für mich definitiv vorbei, bin zu alt dafür.

• Haha 1

vor 1 Stunde schrieb Snaporaz:

Ist auch schön zum Schrauben, aber wenn die nicht plan mit dem Boden abschließt, stößt man sich permanent die Füße, und immer mit einem Motorrad drauffahren ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Steht jetzt bei mir senkrecht an der Wand, zum Schrauben muss man dann leider erstmal etwas umständlich umräumen

Laut Gesetzgebung in unserem kranken Land darf ich kein Loch im Boden buddeln. Aus Umweltschutzgründen! Wegen dem Grundwasser!! Nicht mal im Sumpf stößt man bei 20cm Tiefe auf Grundwasser!!!

Da ich von kleinauf mit revolutionären Tendenzen durchtränkt bin, pfeif ich drauf und mach gleich 2 Gruben: Eine für die Hebebühne und eine um unter die Dose zu kommen. Einen Gesetzgeber, der das eigene Land verkommen lässt und das Volksvermögen im Ausland verteilt kann und werde ich nicht akzeptieren.

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb bergbewohner01:

Dein Kompressor schaut gut aus, habe ihn bei Hornbach gefunden. Das ist targbar. Was macht man damit, ausser Reifen? ....

Lackieren natürlich 😀

• Haha 1

Du meinste den Fußhebel? Jo, schmaler Schlitz sollte reichen. Werde es mir aber im Detail ansehen wenn das Ding von der Insel wieder zurück ist, das dauert noch. 

vor 1 Stunde schrieb Pippo:

Bitte ein Video, wie du den im Auto sauber pustest 😉

Ich gehe mal davon aus, du nimmst ihn vorher aus dem Auto, aber die Vorstellung wie du im Auto in einer Wolke von Asche und Stummeln sitzt ist zu geil 😉😂

Ihr kennt meine Autos nicht! 

😁 

Zu Landrover Zeiten ging die innenreinigung so:

Rückwärts die Uferböschung runter bis die Hinterräder im Wasser stehen, Heckklappe und alle Türen auf und dann paar Eimer Wasser.... 

Ja ok, lange her. ..

Sollte Natürlich heißen "vom Auto"... 😉 

• Haha 1

Soll ja auch Leute geben, die sich ein neues Auto kaufen, wenn der Aschenbecher voll ist. 😉

In meiner Zeit als Azubi bei nem VW Händler (man ist das lange her), hatten wir ein paar Kunden, da war das Auto der Aschenbecher. Da konnte man sehen, wie erst der Aschenbecher voll war, dann die Mittelkonsole und am Ende der Fußraum.

Meist Passat Variant Modelle von irgendwelchen Vertretern.

Aber zurück zum Thema:

Wenn der Kompressor echt so leise ist, wäre der auch für mich eine Überlegung wert. 👍🏻

• Haha 1

Ein Werkstatt-Aufbau-Thread!
Sehr löblich und cool!

Da kann ich vielleicht auch ein wenig zu beitragen, denn das habe ich im Laufe der Jahre ja auch alles irgendwie erlebt.

Grundsätzlich würde ich mir aus heutiger Sicht fast nichts mehr neu im Baumarkt kaufen, sondern gebrauchtes Profi-Zeug bei Kleinanzeigen und ähnlichen

suchen. Mit etwas Glück findest Du eine Werkstattauflösung in der näheren Umgebung und kannst da was abgreifen.

Billig sind z.B. Unterschränke von Kind, Lista, Deckel usw. nicht, aber wenn Du dann so einen alten 300 Eur Schrank mit einem 300 Eur Schrank

aus dem Baumarkt vergleichst, merkst Du schnell, daß das aktuelle Zeug nur eine Blechstärke wie eine Coladose hat und wabbeliger Mist ist.

Statt so eine Werkbank neu zu kaufen:

https://www.bauhaus.info/werkbaenke/kuepper-werkbank/p/11147508

Würde ich eher zwei davon besorgen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/deckel-lista-schubladenschrank-werkzeugschrank-werkstatt-werkbank/3391117140-84-1407

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/orginal-friedrich-deckel-werkzeugschrank/3375601577-84-17566

und eine stabile Leimholz- oder Arbeitsplatte darauf schrauben. Dazu ein vernünftiger Schraubstock, fertig ist eine robuste Werkbank mit Schubladen.

Die Schränke habe ich jetzt wahllos aus Kleinanzeigen kopiert, mit etwas Suche gibt es die auch günstiger. Die 350 Eur sind da eher das obere Preissegment.

Achte dabei darauf, daß die Arbeitsplatte nach vorne genügend über die Schränke hinaus ragt, damit Deine Füße ausreichend Platz haben beim arbeiten.

Meine Hebebühne habe ich seinerzeit hier gekauft und selbst im Laden abgeholt:

https://www.powerplustools.de/

Das Zeug kommt zwar auch alles aus China, fand ich damals aber qualitativ hochwertig zum fairen Preis. Ich hatte noch einen kleinen Ratschenkasten mitgenommen und bin auch heute noch von dem begeistert. Ist allerdings schon 16 Jahre her. Wie die Qualität heute bei denen ist, kann ich nicht beurteilen.

Im Zweifel eben auch mal in den Gebrauchtanzeigen suchen.

Da ich damals auch relativ wenig Platz hatte, war für mich dieser Kompressor ideal:
https://www.voelkner.de/index.php?mp=products&file=info&ref=43&products_id=850788&offer=0&campaign_type=pla&gad_source=1&gad_campaignid=22033137768&gclid=EAIaIQobChMIueew3qidlAMVK4poCR2EniQHEAQYBCABEgKrQPD_BwE

Durch die senkrechte Bauweise spart er Platz und kann unter der Werkbank oder in einer Ecke verschwinden. Das ist allerdings eine laute Rappelkiste.

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich den Kompressor irgendwie auslagern. Beispielsweise in der Garage aufstellen und eine Druckluftleitung in die Werkstatt legen.

Bei mir hat sich ein Luft-Netz aus diesem flexiblen Rohr für Fußbodenheizungen bewährt. Das kann man relativ leicht in die gewünschte Form biegen, Druckluft-Anschlüsse montieren und die Zapfstellen dann an die gewünschten Positionen in Werkstatt und Garage schrauben. Dann kannst Du ohne Probleme in der Garage mal die Autoreifen aufpumpen und in der Werkstatt mal dies und das mit Druckluft machen.

Sowas hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aluverbundrohr-mehrschichtverbundrohr-fussbodenheizung/3397872704-84-2965

Wie hoch ist denn der Raum in der Werkstatt?

Wenn Du ausreichend Deckenhöhe hast, wäre es vielleicht eine Alternative, die Hebebühne auf den Boden zu stellen und mittels Ständerwerk und z.B. OSB-Platten einen erhöhten Fußboden drum herum zu bauen. Das ist womöglich weniger Aufwand, als eine Grube rein zu kloppen. Das ganze kannst Du dann ggfs. nach unten auch noch etwas isolieren mit Styropor oder sowas. Habe ich ja bei meiner Bar gemacht. Die Bühne wäre dann ebenerdig eingelassen und die Füße bleiben warm und alles ist revidierbar.

Funktioniert natürlich nur, wenn die Deckenhöhe ausreichend ist. Für die Bühne brauchst Du im herunter gelassenen Zustand vielleicht 10-15 cm, die Du den Boden anheben müsstest. Das macht dann ggfs. auch die Auffahrrampe der Bühne überflüssig und spart nochmal einen halben Meter Platz.
Wenn Du irgendwann merkst, daß die Bühne an der Position doch doof steht, kannst Du es außerdem relativ leicht nochmal ändern.

In meiner Halle ist aufgrund der hohen Decken das Licht leider ein Thema. Ich habe da noch alte Neon-Röhren, aber so richtig gut ausgeleuchtet ist das nicht.

Sowas wäre mir bei einer Neu-Einrichtung sehr wichtig und lässt sich mit LEDs sicher auch relativ einfach umsetzen.

Wie bereits erwähnt wurde, solltest Du die "Abteilung Dreckig" auf jeden Fall abtrennen vom Rest der Werkstatt.

Wenn die eingezeichnete Wand nur so ein Trockenbau-Ding ist, könntest Du vielleicht eine kleinere Ecke einhausen und hättest mehr Platz für alles andere.

Was braucht man so an Werkzeug zur Mopedschrauberei?

Tja, haben ist immer besser als brauchen.

Ich habe es aber irgendwann übertrieben, merke ich so langsam. 3 Fräsen und eine 1,8t Drehmaschine braucht man eigentlich nicht. 

Da würde ich erstmal mit einer vernünftigen Stand-/Tischbohrmaschine anfangen. Auch da wieder keine von "TIP" aus dem Aldi, sondern eine ältere Profimaschine.

Du ärgerst Dich später wirklich nur, daß Du es nicht gleich gemacht hast. Such mal nach Herstellern wie "Webo", "Flott", ältere "Ixion" oder "Interkrenn"

Das ist solide, aber meist auch sackschwer. Da vertut man sich schonmal, wenn man den kleinen Zwerg mal eben in den Kofferraum wuppen will.

Dafür hast Du aber etwas für das ganze Leben.

Der Rest kommt dann mit der Zeit. Gebrauchen kann man vieles. Aber der Platz wird dann auch schnell zu wenig.

Drehmaschine, Fräsmaschine, Schleif- bzw. Polierbock, Strahlkabine, Metallsäge.

Im Nachhinein ärgert man sich dann, daß man es nicht gleich mit eingeplant hat.

Ich habe dann eine ganze Zeit lang immer wieder was dazu gekauft und Dinge verkauft. Hat auch Spaß gemacht und weiter gebildet, aber ist eben auch in gewisser Weise anstrengend, da man den Transport ja dann irgendwie auch stemmen muß. Macht mit Kumpels andererseits aber auch irgendwie Spaß 😉 

Was mir zu so einer Kellerwerkstatt noch einfällt: Irgendwann willst Du nach der Schrauberei vielleicht auch mal den Motor starten. Und wenn auch nur kurz. Denke da mal über eine vernünftige Be- und Entlüftung nach. 
Bei mir habe ich viele Fenster, die ich für Durchzug öffnen kann, aber trotzdem riecht die Bude dann noch 1-2 Tage später nach Abgas.

Da muß ich bei mir auch mal ran und damit ist nicht zu spaßen!

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 2
  • Thanks 1

vor 8 Stunden schrieb bergbewohner01:

Habe ja (noch?) kein Pneumatik-Werkzeug.

Druckluftschlagschrauber ist günstig und hat viel Kawumms, mehr als die meisten elektrischen – für kleineres Geld. 

• Like 1
  • Thanks 1

Posted (edited)

vor 14 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Ein Werkstatt-Aufbau-Thread!
Sehr löblich und cool!

Wat soll ich denn machen, seitdem Du net mehr ordentlich schraubst und lieber die olle Harley polierst? Muss ich halt für die Unterhaltung hier sorgen... 😄 

Wow, eine Menge Material! Liest sich sehr spannend! Werde mich brav dran halten 👍 

Dein mit "Je oller, desto doller" gilt leider auch im Bausektor. Was ich alles an Schlagbohrhämmer verschlissen habe... Wenn man ne alte Bosch anschaut, kaum zu heben, alles Metall. Das neue Zeug, auch das blaue, nur Plaste und Elaste. Zum Glück gibt es auch Makita, da kann man die Last etwas verteilen und in einigen Bereichen sind die auch besser.

Was heute weiter ist, ist die Ergonomie. Nimm mal ne alte fette Flex und drück auf den Knopf: Die Dinger schießen volle Kanne los und da ist schon Drehmoment drauf. Mit einer großen Trennscheibe haste echt zu tun das Ding beim Anspringen fest zu halten. Gute Maschinen heute haben alle einen Anlaufstrombegrenzer, starten also langsam und geben Dir Halt-Reserve.

Das ganze China-Zeug hat die Qualität nach unten gedrückt, andererseits aber auch die Preise erträglich gemacht. Hier unser "Rambo", ein ultrafetter Spalter. Seit Jahren bei mir, treu und tapfer, hat neu keine 115€ gekostet. 

EntwsserungPoolveranda(4).thumb.JPG.6d3c5f8029627e634c3bd8a4fb403f45.JPG

Also, Kleinanzeigen studieren, geht klar Sir 🤗

Edited by bergbewohner01

Zur Grundausstattung gehört (hats schon jemand vorgeschlagen?) eine Kaffeemaschine und ein kleiner Kühlschrank für die Snickers, wenns mal wieder länger dauert...  😂

• Thanks 1