Jump to content

Monster 1100 Kupplung EVR 48 Z.

Recommended Posts

Hallo an alle DUC-Enthusiasten

Freue mich, der Gruppe beizutreten, und hoffe, fachmännische Auskunft zu bekommen für mein Reparaturproblem, das seit geraumer Zeit ansteht und das ich nicht beheben kann nach mehreren Versuchen.

Ich danke Euch sehr für Eure Unterstützung.

Ich fahre eine Monster 1100 Bj 2010 und habe auf den Kupplungskorb mit 48 Zähnen von EVR umgerüstet.

Leider funktioniert es nicht mehr so wie früher.

d. h., nach dem Umbau kann ich nicht mehr die Gänge einlegen, und/oder es gibt keine vernünftige Trennung.

Versuche von mir zwecks Fehlerbehebung.

Nach dem Einbau vom Korb die Paketdicke (40.5) so verbaut wie beschrieben..

Keine Reaktion vom Getriebe resp. beim Gang einlegen kein Vortrieb oder keine Reaktion vom Getriebe.

Weitere Versuche..

das Paket zu verringern mit verschiedenen Metallscheiben, alt und neu.

Manchmal gibt es Vortrieb, aber es trennt nicht richtig.

Ich kann anfahren, aber nicht schalten, und ohne den Motor wieder auszuschalten kann ich nicht in den Leerlauf gehen, nur bei komplett off.

Es ist dann immer ein Ölaustritt an der Unterseite des Getriebes.

Dann habe ich nach vielen Versuchen auf einen neuen Kupplungsnehmerzylinder umgerüstet und an der Stange die 2 schwarzen Gummis neu gemacht.

Jetzt ist momentan die Paketdicke 39,5, aber es schaltet nicht richtig, keine richtige Trennung.

Ich komme einfach nicht mehr weiter...

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

20260226_145635.jpg

20260226_151710.jpg

20260417_153404.jpg

20260417_161928.jpg

Also ich würde alles zerlegen und prüfen ob die Antilöschseibe unter der Zentralen Mutter richtig platziert ist. Weiter muss der Federteller auch in die Aussparungen einrasten und als letztes frage ich mich ob die Reihenfolge der Scheiben stimmt. 

Diese Kupplungen sind eigentlich simpel und so einen Fehler konnte ich noch nie produzieren so wir du beschreibst.

Falls das Belagspaket zu dick ist, kann der Federteller aus er Verzahnung raus und sich verkeilen.

Viel Erfolg

Konrad

Hallo und nochmal herzlich willkommen hier 😉

Hast Du darauf geachtet, daß die Verzahnung der Druckplatte auch in die Verzahnung des Kupplungskerns greift?

Auf der Druckplatte ist außerdem eine Markierung im Bereich der Verschraubung zum Bolzen des Kerns.

ich meine, das sei ein kleines Dreieck.

Auf einem Bolzen des Kerns ist wiederum ebenfalls eine Markierung, dort eine kleine Nut.

Die beiden sollten aufeinander ausgerichtet sein, also die Platte sollte mit der Bohrung mit dem Dreieck

dem Bolzen mit der Nut zugeordnet sein.

Hast Du das Stahlscheiben-Scheibenpaket auch getauscht, oder das bisher verbaute verwendet?

Hast Du den Nehmerzylinder auch getauscht, oder war der schon verbaut?

Falls der auch neu ist, könnte der nicht zur Länge der verbauten Druckstange passen. Da gab es zwei Längen

und entsprechend unterschiedliche Nehmerzylinder.

Kann man bei Bedarf mit einem Adapterstück ausgleichen.

Wenn der Nehmerzylinder aber vorher auch schon verbaut war, kann es an dem eigentlich nicht liegen. 

Viele Grüße,

Armin

Danke für deine Antwort 

Bezogen zur Markierung habe ich dir ein Foto angehängt. 

Zu den Stahlscheiben hatte ich mehrere Varianten ausprobiert.  Zu erst das ganze Paket eingebaut wie geliefert mit den dazu gehörten Stahlscheiben

Dadurch war das Paket 40.5 

Der Kupplungszylinder war noch der alte originale. Da hatte es auch nicht funktioniert. 

Durch andere FB Foren wurde mir geraten das Paket dünner zu machen 

Manchmal war etwas Kraftübertragung vorhanden,aber keine richtige Trennung. Bim Kupplung ziehen ist keine vollständige Trennung. Dadurch konnte ich vom 1. Zurück den Leerlauf nicht mehr einlegen. 

Oder es hatte sich überhaupt nichts bewegt,  Gang eingelegt und null Vortrieb. 

Nach vielen Versuchen das Paket zu verändern,  habe ich jetzt den Kupplungszylinder gewechselt.  Gleiche Problem.  Jetzt momentan ist das Paket 39.5.

Die 2 Gummis auf der Stange habe ich auch neu gemacht. 

Ich habe keine Ahnung mehr,  was ich machen könnte. 

Und dazu kommt noch , beim Versuch, laufen des Motors tropfte jetzt immer Getriebe Öl von der Unterseite..

Ich danke Dir sehr für deine Infos

.

20260226_151710.jpg

20260417_153404.jpg

Moment, deine Kupplung wechselt zwischen "immer Kraftübertragung" und "keine Kraftübertragung"?

Ohne, dass du baulich was veränderst?

Bewegt sich im montierten Zustand die Druckplatte, wenn du am Kupplungshebel ziehst?

Wenn ja, wie viel?

Hast du schon mal kontrolliert, ob Glocke und Kern mit den richtigen Distanzen in der richtigen Reihenfolge verbaut sind?

Ich kenn die 48Z nicht, aber die meisten AHK haben eine andere Distanz.

Wenn ich die Paketdicken verändere, dann ist mal Kraftübertragung oder nicht.

Die Druckplatte bewegt sich , wenn ich am Hebel ziehe. 

Aber ich weiß nicht die benötigten Distanzen zwischen Kern und Glocke ..da es von Verkäufer hieß,  Plug and Play.

Als ich den neuen 48 er Korb eingeschraubt hatte, war alles Korrekt 

Ich kann mit deinen Berichten leider (noch) keinen roten Faden finden.
Ich würde es so machen wie @humlikschrieb - alles auf Anfang und genau 3x schauen wie was zusammen gehört. Wichtig ist ja dass es zum Schluss wieder funktioniert.

Es klingt so als wenn dir in jeder Konfiguration ausreichender Ausrückweg der Kupplung fehlt - und wenn keine Kraftschluss ist, dann liegt nicht fern dass das Kupplungspaket dann zu dünn war.

Der Wechsel des Kupplungsnehmerzylinders kann u.U. durch unvollständige Entlüftung eine weitere Fehlerquelle verursacht haben (Ausrückweg!)) - mit jedem zusätzlichen Umbau ist eine Fehleranalyse kniffliger. Ich denke gerade, was hast Du vom Zeitpunkt als die Kupplung noch funktionierte bis zum jetzigen Umbau ggf. noch zusätzlich verändert/ umgebaut - z.B. Kupplungshebel, Druckplatte, etc.?

Vielen Dank für deine Antwort.

Am Anfang hatte ich nur den EVR-Korb als komplettes Paket gewechselt, mit einer neuen Druckplatte.

Da es nicht mehr funktioniert hat, habe ich wieder auf die alte Druckplatte gewechselt.

Um Fehlerquellen auszuschliessen.

aber die Kupplung hatte nicht funktioniert, danach immer wieder die Paketdicke verändert.

Zum Schluss jetzt einen neuen Kupplungsnehmerzylinder verbaut,aber nicht das Distanzstück eingesetzt.

Momentan ist die Paketdicke 39,5, aber es funktioniert nicht richtig. Zuvor 40,5 verbaut, da hatte sich überhaupt nichts bewegt, null Vortrieb. 

vor 45 Minuten schrieb DUCREDFOX:

Vielen Dank für deine Antwort.

Am Anfang hatte ich nur den EVR-Korb als komplettes Paket gewechselt, mit einer neuen Druckplatte.

Da es nicht mehr funktioniert hat, habe ich wieder auf die alte Druckplatte gewechselt.

Um Fehlerquellen auszuschliessen.

aber die Kupplung hatte nicht funktioniert, danach immer wieder die Paketdicke verändert.

Zum Schluss jetzt einen neuen Kupplungsnehmerzylinder verbaut,aber nicht das Distanzstück eingesetzt.

Momentan ist die Paketdicke 39,5, aber es funktioniert nicht richtig. Zuvor 40,5 verbaut, da hatte sich überhaupt nichts bewegt, null Vortrieb. 

Bei 40,5 überhaupt nichts bewegt, null Vortrieb.  Wie ist das zu verstehen. Kupplungspacket hat sich beim Ziehen des Kupplungshebels nicht bewegt? Null Vortrieb bei laufenden Motor und eingelegtem Gang?

Gruß Klaus

Schau mal nach, ob der Kolben im Nehmerzylinder komplett hinten ist. Eventuell mal den Behälter an der Kupplungsarmatur öffnen und dann den Kolben am Nehmerzylinder ganz reindrücken. 

Gruß Klaus 

Am neuen Nehmerzylinder kann der Kolben auch ganz ausgefahren sein. Wenn dann in der Position entlüftet wird, bleibt der Kolben vorne und genau die Symtome, die du hast treten dann auf.

Drück den Kolben von Hand  nach hinten (bei geöffnetem Ausgleichsbehälter) und deine Kupplung funktioniert. 

Gruß Klaus 

• Like 1
  • Thanks 1

Schnüffelspiel an der Kupplungspumpe zu gering, die Rücklaufbohrung wird durch den Bremskolben nicht freigegeben und die Kupplung bleibt permanent ausgerückt. Gibt es auch bei der Bremspumpe, da geht die Bremse dann fest und das Motorrad steht wie festgeschraubt.

vor 2 Stunden schrieb DUCREDFOX:

Nein bis zum Rand gefüllt 

Bis auf Min absaugen, Deckel drauf (falls es spritzt), Druckplatte montieren, Füllstand prüfen.

• 2 weeks later...

Ich kenne mich leider mit Monster nicht aus. Vielleicht hilft es dir dennoch weiter:

Auf deinem Bild sieht man, dass du die Kupplungsdruckstange von der Kupplungsseite aus ziehen konntest.

Ab ca 2010 wurden meiner Meinung nach längere Kupplungsdruckstangen mit Verdrehsicherung verbaut. Diese kann man nicht von dieser Seite aus ziehen. Wurde die Stange mal getauscht? Die gibt es auch ohne Verdrehsicherung unterschiedlich lang...

Ausserdem gibt es Kupplungsnehmerzylinder, bei denen entweder die längere Stange oder ein ca. 10mm langer Adapter an der Spitze eingebaut werden muss. Das würde ich auch checken, falls die Druckstange die richtige Länge hat. 

Viel Erfolg und Grüsse

Markus