Jump to content

916 geht beim Auskuppeln aus

Recommended Posts

Soooo Nabend Leute.

Hier mal meine Messungen über die letzten Tage.

Batterie voll geladen: 13,5V

Morgens eingebaut, Bordnetz angeschlossen, Regler nur von Batterie getrennt,

Ohne Zündung: 13,42V

Mit Zündung: 13,13V

Mit Verbraucher: 12,7V

Nach fast 2 Tagen,

Ohne Zündung: 13,12V

Mit Zündung und Verbraucher: 12,47V

Bordnetz angeschlossen, Regler an Batterie angeschlossen und an LiMa abgezogen,

Ohne Zündung: 13,10V

Mit Zündung und Verbraucher: 12,47V

Nach 1 Tag,

Ohne Zündung: 13,15V

Mit Zündung: 12,86V

Bordnetz angeschlossen, Regler komplett abgezogen,

Ohne Zündung: 13,07V

Mit Zündung: 12,82V

Mit Verbraucher: 12,45V

Nächster Tag,

Ohne Zündung: 13,14V

Mit Zündung: 12,85V

Mit Verbraucher: 12,45V

Wie sieht das aus für Euch?

Liegt das alles in den "Normen"?

Der Regler kam heute an, aber absolut keine Zeit den zu wechseln.

Komme morgen villeicht dazu.

MfG

Stephan

Hai Stephan,

an diesen Werten ist mM nichts Verdächtiges.

Kannst Du noch einen Check machen, bevor Du den Regler wechselst:

Auf welchen Wert (V) zieht es Die Bordspannung runter, wenn Du den Anlasser betätigst ? Anhaltswert : 10 - 10,5 V wären erfahrungsgemäß noch ok. Das ist zunächst mal ein Test für den Gesundheitszustand der Batterie. Da der Motor dann gerade läuft, schau nochmal auf Dein Voltmeter; das müßte bei Erhöhen der DRZ ( ca 3000) die Bordspannung auf ca 14V hochtreiben. (genaue Werte siehe WHB).

Zu guter letzt noch eine Runde mit dem Mopped drehen, um zu sehen, ob sich bei Erwärmung der Bauteile (Regler und LiMa) etwas ändert.

Viel Glück, Gruß, Peter

1. Thema Regler - Nachtrag

Habe nochmal die ganze Story durchgelesen, und dabei festgestellt, daß Du einige Messungen ja schon gemacht hattest - sorry. An einer Sache bin ich nochmal hängengeblieben: LKL. Diese wird versorgt von Zündplus; Masse bekommt sie bei stehendem Motor über den Regler. Läuft dieser, liefert die Lima über diese Minusleitung eine positive Spannung; Folge: keine Potentialdifferenz -> LKL erlischt. D.h., diese Funktionalität ist bei Deinem Regler nicht gegeben, also ist Dein Regler zunächst mal partiell defekt. Das muß nicht auf einen Defekt der Batterieladefunktion hindeuten, aber trauen würde ich dem Teil nicht mehr.

Aus aktuellem Anlaß bin ich meine 2 Reserve Batterien hinsichtlich ihrer "natürlichen Entladung" (ohne Bordnetz) am Überprüfen. Die Panasonic ist eigentlich eine Versorgungsbatterie (17 AH), die bei ich meinem Rhinozeros (GC900) seit Jahren verwende und dies ohne Nachteil (kostet 1/3 der FIAMM ua).

Die GEL-Type stammt von einem liegengebliebenen Mopped ; sprang morgens nicht mehr an; Diagnose Kriechstrom 0,2 A im Stillstand; 0 A bei abgeklemmtem Regler.

Ein "beschleunigter" Entladungsversuch mit 50W Birnchen ergab: 13V auf 9V nach 1,5 h, weshalb ich diesen nochmal (nach erneuter Volladung) wiederholen werde. 

Moral von der Geschicht: auch die Batterie ist nicht über jeden Zweifel erhaben , sofern man nicht einen  Entladungstest  gemacht hat. Insbesondere die neuen Super Trallalal Batterien  LifePro, Gel,AGM usw können Ärger machen, wenn nicht die passende Ladecharakteristik bereitgestellt wird. Blei-Säure, vom Typ Tschernobyl, ist mir lieber; machen nicht gleich einen auf Pussy wenn mal tiefentladen und können mit allem geladen werden, was vom Ladestrom/Spannung passt. Zudem ertragen sie auch mal Überspannung,  ohne gleich in die elektrischen Jagdgründenüberzugehen.

Kleiner Versuch zun Schluß:                             

Mein TEMU Voltmeter (5 Stck für 10 Euro), irgendwo (ABGESICHERT!) im Kabelbaum angeklemmt, zeigt ca 0,5 - 1 V weniger an als das direkt an der Batterie anliegt. Soviel zum Thema Spannungsabfall an Kontaktstellen. Die Stromaufnahme beträgt ca 6 mA (= quasi nix). 

Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

Gruß, Peter

DSC_1309.JPG

IMG-20260501-WA0011.jpg

2. Thema: Absterben im LL

Zunächstmal kannst Du an ALLEM rumdrehen, was zugänglich ist, auch OHNE Ahnung, solange Du Dir merkst wieviel und es sicher reversibel ist (das ist Natur von Versuchen).

Einer der üblichen Verdächtigen ist der TPS. Da können sich verschleißbedingt Fehlstellen einschleichen, besonders wenn der Schleifer in bestimmten Stellungen relativ lange verweilt. Diese Spannungswerte bei nominaler DK-Nullstellung sind gute Anhaltswerte vom Werk aber nicht zwangsläufig gottgegeben. Man kann das DK-Poti versuchsweise durchaus mal a bisserl verdrehen, um den Effekt zu sehen. Vorzugsweise in Deinem Fall etwas voreilend, um aus dem vielleicht fehlerhaften Gleitkontaktbereich herauszubleiben. Sie läuft dann halt etwas fetter im Teillastbereich und evtl 1-2° mehr Frühzündung. Es geht dabei nicht um eine Dauermaßnahme, sondern um die Fehlereingrenzung - und Dauerabhilfemaßnahme ggfs neues Poti . (PF3C?)

Horrido

Edited by toyotix

Am 28.4.2026 um 09:16 schrieb Moin:

Ich würd nichts aus dem Haus-Elektrik-Bereich nehmen; das ist weder für Vibrationen, Feuchtigkeit noch Temperaturschwankungen ausgelegt. 

Wenn du dir den Sicherungskasten von unten anschaust (Tipp: Der ist nur in Gummilager gesteckt, du kannst ihn nicht abschrauben), siehst du, dass manche der Pins (Flachsteckhülsen) groß genug für zwei Kabel sind. Du findest also einen Pin, in den nur 1 Kabel geht und Zündungsplus hat, nimmst den raus und verbaust eine neue Flachsteckhülse, in die du das alte Kabel und dein neues gecrimpt hast.

Tada – zersörungsfrei, abgesichert, hinterm Hauptrelais.

Die Flachsicherungen an den Ducs heißen "Unival" (die große ist Maxival, die kleinen in den späteren Ducs Minival). Gibt es zum Beispiel hier: https://www.autoteile-plauen.de/artikel-1640.htm

Hallo Moin, so es war der Regler!

Getauscht und das Licht geht bei minimaler Drehzahl aus und bleibt aus!!

Jetzt hab ich mich an das verkabeln des Voltmeters rangemacht, hast du eine Ahnung wie man diese Uni-Val Sicherungsstecker "zerstörfrei" aus dem Sicherungskasten bekommt? Ich hab eine rausbekommen war aber Gemurks und ist hinüber, und die Neue passt nicht, da drück ich wie ein Pferd und mach diese dann auch kaputt!

Was mir aufgefallen ist, ist das die die ich bestellt habe beim Anbieter den du mir verlinkt hast, das ich Sicherungsstecker mit zusätzlicher Kontaktfeder gekauft habe, liegt es villeicht daran?

Auspinnwekzeug hab ich, ist nicht das erste mal, aber bei den Steckern bin ich am verzweifeln...

Mit besten Grüßen 

Stephan

vor 2 Minuten schrieb noch_ein_chris:

warum wohl hab ich meinen vorigen Beitrag geschrieben. 

Warum?

😛

vor 4 Minuten schrieb noch_ein_chris:

warum wohl hab ich meinen vorigen Beitrag geschrieben. 

Hallo Chris,

ist ja alles schön und gut, diese Hülsen muss man trotzdem irgendwie rausbekommen....

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

vor 2 Stunden schrieb Fahnone916:

Was mir aufgefallen ist, ist das die die ich bestellt habe beim Anbieter den du mir verlinkt hast, das ich Sicherungsstecker mit zusätzlicher Kontaktfeder gekauft habe, liegt es villeicht daran?

Vielleicht?

Ich weiß, dass ich mit den Uni Val gekämpft hab, die Maxi hatte ich selbst noch nicht. 

vor 15 Minuten schrieb Moin:

Vielleicht?

Ich weiß, dass ich mit den Uni Val gekämpft hab, die Maxi hatte ich selbst noch nicht. 

Shit....auf der Seite von Plauen ist erklärt wie die Hülse einrasten, es gibt 2 "Locks" sozusagen, aber es ist so schwierig die raus zu bekommen....werde morgen nochmal probieren. Hoffentlich hab ich dann nicht schon alle geschrottet die ich gekauft habe.

Nebenfrage, die 12V Zündplus wollte ich bei der Sicherung des Gleichreglers nehmen, ist mit 3A abgesichert, gut so oder eher schlechte Idee?

MfG

Stephan

Kontakte entriegeln ist trivial, wenn man weiß wie, das passende Werkzeug hat, oder glück hat.

wir anderen müssen oft mit schmerzen bezahlen. (deshalb @moin ;))

ich weis es jetzt hier auch nich.

kontakte schrotten ist nich so schlimm wie den Kasten.

du willst ja trotz Absicherung das genauste Ergebnis, ich würde wohl an die fetteste Sicherung/kleinster Widerstand gehen.

ob das den bock fett macht oder egal ist? möglw letzteres.

Edited by noch_ein_chris

vor einer Stunde schrieb noch_ein_chris:

ich würde wohl an die fetteste Sicherung/kleinster Widerstand gehen.

kleinster Verbraucher (mA) an dickste Sicherung (30-40 A)? Bist Du sicher ?

Hallo liebe Community, 

Ich habs geschafft, Regler/Gleichrichter ist dran, LKL geht aus bei kurz Gas geben, Voltmeter ist installiert.

Aaaber! Sobald ich das Licht anmache (ich weiß das sind Verbraucher und die ziehen schon ihren Strom) fällt die Spannung meinem Gefühl nach extrem....aber wie gesagt bin kein Elektroguru.

Um das ganze besser zu verdeutlichen hab ich ein Video gemacht, ihr werdet warscheinlich bemerken das die Instrumentenbeleuchtung extrem hell ist, (LED Birnen drin) kann es sein das die irgendwie zuviel Strom ziehen oder liege ich im Normalbereich und bin einfach nur paranoid??

Natürlich gibt der Volmeter an der Anzeige ein bisschen weniger Spannung durch als an der Batterie gemessen.

MfG

Stephan

Die LEDs sollten weniger Strom ziehen. Du hast sie gekauft, da sollte was dran stehen.

Wenn das so 13,4, 13,5 V an der Batterie sind, sollte das knapp reichen. Wie gesagt, 2Phasen ist unterdimensioniert. 

Kannst auch mal die Spannung direkt am Regler messen. Wenn da erheblich mehr sind, wäre das Projekt hier richtig – ich werd das demnächst auch machen: 

vor 5 Stunden schrieb Moin:

Die LEDs sollten weniger Strom ziehen. Du hast sie gekauft, da sollte was dran stehen.

Wenn das so 13,4, 13,5 V an der Batterie sind, sollte das knapp reichen. Wie gesagt, 2Phasen ist unterdimensioniert. 

Kannst auch mal die Spannung direkt am Regler messen. Wenn da erheblich mehr sind, wäre das Projekt hier richtig – ich werd das demnächst auch machen: 

Abend Moin, welches Projekt meinst du jetzt damit? 

Die 2-phasige 916 auf ein 3-phasigen Regler umzubauen?

Was kann ich deiner Meinung nach jetzt noch testen? Das gleiche was ich getan habe nur mit Multimeter an der Batterie? (Eine Runde fahren erklärt natürlich auch obs funktioniert oder nicht, hab nur kein Bock irgendwo gestrandet zu sein...) 

MfG 

Stephan

Edited by Fahnone916

von Nicht Elektro Guru zu Selbigem:

habe nur Ton, kein Bild

Ohne Voltmeter hat man das so gemacht:

Fahrlicht einschalten, aus LL-DRZ auf 3000-4000 hochdrehen, dann muß Helligkeit erkennbar zunehmen.

Einfach mal fahren und die Spannung im Auge behalten.

Alternative wäre: Ampere-Meter in die gelben Kabel von der LiMa einschleifen (AC) bzw in das rote vom Regler (DC). Scheißjob - Stromzange wäre besser (haben ein Gewehr)

Edited by toyotix

Led Birnen werden auch warm, zumal mit Vorwiderstand.

Mich würde das nerven wenn die zu hell sind, und ich ich hätte schiß das das Plastik leidet.

welches Problem darüber hinaus soll denn noch gelöst werden?

Jetzt ist ja ein Fahr_Volt_Meter dran.

Musste auch fahren, sonst war's sinnlos😉

Ich bin da entspannt, so lange alles tut mach mir mir kein Kopp.

Andersrum, das die Karre im LL 16A AC über die Lima schiebt, ist auch nicht schön, kann ich berichten.

Edited by noch_ein_chris