Jump to content

Radlager wechseln hinten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

meine Ducati Vertragswerkstatt (die betreuen Ducati seit Februar 2026) hat festgestellt dass bei meiner 939 die Radlager hinten spiel haben. Nach 14000km, finde ich schonmal komisch.

Jedenfalls sagen die man müsse den gesamten Excenter tauschen, weil es die Lager nicht einzeln gibt. Das Teil kostet allein über 600€

Kann das jemand bestätigen?  

Grüße Hein

Das scheint tatsächlich so zu sein: https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Hypermotard/2016/Hypermotard_939/Hypermotard-939/HINTERRADNABE/645/2321/0/645

image.thumb.png.e476e746a2984bb3a3e89970a563b90a.png

Vielleicht kann man auch einen anderen Exzenter für die kleine Achse (916–…) nehmen, aber das wird eine Ducati-Werkstatt (und erst recht eine frische) nicht tun.

Vorm blinden Teiletausch würd ich aber die Achse zerlegen und schauen, ob alles da und an der richtigen Stelle ist – und ob die Lager wirklich durch sind.

Bei den Vorgängern gibt es die Lager einzeln, sind aber auch teuer (~250 Euro für beide).

Pani ist ein anderes Bauteil. Und ja, Ducati scheint zuweilen zu viel zuzulassen, siehe SF V4. Sollten die besser im Griff haben.

Kann auch sein, dass man die Lager tauschen kann – das wird dir aber die Ducati-Vertragswerkstatt nicht machen.

vor 7 Stunden schrieb noch_ein_chris:

Ja, anderes Teil. aber auch da hat die Teilenummer sich geändert.

Man könnte mal beim KBA nachfragen und so vielleicht schlafende Hunde wecken wollte ich andeuten.

14kkm, die ham doch n asch offen.😇

Eine Anfrage beim KBA würde ihnen bestimmt nicht schmecken. Da sind sie sehr dünnhäutig . 

Es liegt ja nahe das alle Beteiligten bedingt durch die bestehenden Rückrufe hellhörig sein könnten.

Ob das jetzt zu falsch positiven Diagnosen führt.

Oder ein Einzelfall/Isso vorliegt,

oder ein halbes Jahr nach der bezahlten Reparatur ein weiterer Rückruf erfolgt.

Bin gespannt.

Ich habe erst mal mit einer erfahrenen Ducati Werkstatt in Hannover telefoniert, dem kam noch nie ein defektes Radlager bei der 939 unter. 

Ich werde jetzt erst mal zum TÜV fahren und dann nach Hanoi zum checken was da los ist.

Und wenn es die Lager einzeln gibt, vermutlich wirklich nicht direkt bei Ducati, da wäre wirklich interessant welche passen. Habe bei ebay schon was gefunden was angeblich in der 939 und Monster und sonst noch was passen soll

Grüße Hein