Jump to content

Rückbau Doppelzündung 900 Monster Motor

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit der Umrüstung einer Doppelzündung bei einem 900er Motor von 97 wieder zurück auf Standard?

Der Motor sollte dann wieder mit Einzelzündung laufen und die Gewindebohrungen deswegen verschlossen werden.

Gibt es da vielleicht sogar was Fertiges zu Verschließen, speziell für diesen Fall oder reicht da irgendein Alu-Stopfen mit Bund,

der richtigen Länge (welche?) und natürlich dementsprechenden Gewinde? Wobei ich hier mal von M10x1,25 oder 1 ausgehe.

Gruß Michael

Edited by Ducati Squalo

• Ducati Squalo changed the title to Rückbau Doppelzündung 900 Monster Motor

Du hast die Antwort gegeben, entweder eine Kerze modifizieren, die hätte schon einen passenden Dichtring, oder dann eine Verschlussschraube. Oder andere Köpfe ohne die Zusatzbohrung. Verschweissen könnte man auch, das wird dann aber aufwendiger.

Zündung entsprechend anpassen

Gruss Konrad 

Edited by humlik

Ich kann vielleicht einen 900er Motor mit wenig Laufleistung bekommen.

Suche ja immer noch einen für mein Projekt. Schwierig was passendes zu finden.

Der Motor hat eine Doppelzündung, ist aber ansonsten komplett Serie.

Dafür braucht man nicht unbedingt eine Doppelzündung und ich sowieso nicht.

Ich werde den, falls ich den bekomme, auch später nicht mit Dpüüelzündung fahren.

Von daher würde ich das dann so machen wollen.

vor 9 Stunden schrieb galo-nrw:

Aber da sie nun mal drinne ist....

Ist sie aber wohl nicht. Da brauchts dann noch DZ-Spulen, das passende Steuergerät bzw die passende Bedatung - was alles im Zielfahrzeug nicht vorhanden ist.

Nur das Vorhandensein der 2. Zündkerze gibt noch keine DZ.

Das stimmt natürlich.  Ich meinte natürlich das 2. Zündkerzenloch.

Dann kan man die anderen Dinge nachrüsten.

Wenn man dann halt mag.

Geht das denn einfach so, einfach nur die 2. Zündkerze drinnen zu lassen und nicht zu bestromen?  Bzw. was heisst die Zündkerze zu modifizieren?

Gute Frage, die original Kerze hat den Vorteil das sie sich schön mittels Kerzenschlüssel einsetzen lässt.

Oder entkernen und Glaseinsatz rein. oder ein Verbrennungsdrucksensor dran.

Oder was langweiliges.

Ooder, Anlasser rausschmeißen und: https://de.wikipedia.org/wiki/Kartuschenstarter

Edited by noch_ein_chris

vor 16 Stunden schrieb toyotix:

Ist sie aber wohl nicht. Da brauchts dann noch DZ-Spulen, das passende Steuergerät bzw die passende Bedatung - was alles im Zielfahrzeug nicht vorhanden ist.

Nur das Vorhandensein der 2. Zündkerze gibt noch keine DZ.

Genau das ist es.

Diese ganze Nachrüstung kommt für mich definitiv nicht in Frage und da die Zündkerze nicht einfach so

im Kopf verbleiben soll (wenn das überhaupt ginge?) soll die Bohrung halt mit einem entsprechenden

Stopfen, wohl am besten aus Aluminium, verschlossen werden.

vor 3 Stunden schrieb noch_ein_chris:

Gute Frage, die original Kerze hat den Vorteil das sie sich schön mittels Kerzenschlüssel einsetzen lässt.

Oder entkernen und Glaseinsatz rein. oder ein Verbrennungsdrucksensor dran.

Oder was langweiliges.

Ooder, Anlasser rausschmeißen und: https://de.wikipedia.org/wiki/Kartuschenstarter

Wenn die Kartusche und alles was dazu gehört schön klein baut und weniger wiegt als der eigentliche Anlasser... 😂

vor 16 Stunden schrieb galo-nrw:

Geht das denn einfach so, einfach nur die 2. Zündkerze drinnen zu lassen und nicht zu bestromen?  Bzw. was heisst die Zündkerze zu modifizieren?

Klar doch; die GS-Motorräder der 70/80er Jahre hatten oft eine 2. Zündkerze im Kopf, so dass man einfach umstecken konnte und weiterfahren - es hat halt pressiert

vor 7 Stunden schrieb toyotix:

ganz schlechte Nummer - 50:50 dass Gewinde Alu-in-Alu frisst. Die 2. Kerze ist doch hinter der ZR-Abdeckung, also unsichtbar. Lass sie drin und gut iss

Dachte halt, gleiches oder ziemlich ähnliches Material macht dann am wenigsten Probleme.

Wenn ich einen verzinkten Stahlstopfen nehme, wirkt sich das vielleicht ungünstig auf die Wärmeverteilung aus.

An eine 8.8 Schraube mit 10x1 hatte ich auch schon gedacht. Die dann auf Länge bringen und noch eine Scheibe

oder einen Sicherungsring drunter, ähnlich wie bei der Kerze, ließe sich jedenfalls gut montieren und anziehen.

vor 7 Stunden schrieb toyotix:

Klar doch; die GS-Motorräder der 70/80er Jahre hatten oft eine 2. Zündkerze im Kopf, so dass man einfach umstecken konnte und weiterfahren - es hat halt pressiert

Ich hab keine Ahnung ob das dauerhaft so möglich ist.

Kommt es da nicht zu ungewollten Verwirbelungen im Kopf, schlechterer Verbrennung und vielleicht zu übermäßigen Ablagerungen

um die zweite Kerze herum, die dann irgendwann den ganzen Verbrennungsvorgang noch mehr stören?

Die Zündungslose Kerze drin lassen würd ich nicht machen.Das wäre der Optimale weg sich Klingelnester einzubauen.

Ich würde  Alu Stopfen mit Bund anfertigen (lassen) die einen oder zwei Millimeter in den Brennraum reinstehen,

diese dann mit Gewindedichtmittel oder Schraubensicherung einkleben und anschliessend von der Brennraum Seite Flächenbündig einebnen.

Dann hat man den Brennraum wieder schön Glattflächig.

Und als Bonus - bei evtl. wiederverkauf- kannste halt sagen "Hey, der is schon Fix und Foxi vorbereitet für Doppelzündung!! Superselten!!"

Allerdings,ich hab wie immer keine Ahnung

• Like 1

Würde ich auch genau so machen, wie von @Raschel geschrieben, allerdings würde ich bei dem Aufwand und der damit ohnehin verbundenen Zerlegung gleich

in Erwägung ziehen, die Doppelzündungsköpfe für gutes Geld zu verkaufen und von dem Erlös dann Serienköpfe zu kaufen.

@Moin hat es nur schon schneller geschrieben als ich 😉 

Edit: Nicht ganz korrekt, da ich ja schreibe, wie ICH es machen würde und ich mich kenne:
ICH würde die DZ-Köpfe natürlich NICHT verkaufen, sondern einlagern, falls mal irgendwann, irgendwie usw... :gaga:

Edited by Duc-Schmidti
  • Haha 2