Jump to content

Ventilspiel 1000DS und Ventilschaftdichtung defekt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe heute mal meine Ventile kontrolliert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass beim stehenden Zylinder am Auslass das Spiel am Öffner 0,35 mm und am Schließer 0,00 mm ist. Die Nockenwelle lässt sich leicht drehen, daher denke ich 0,00 mm und nicht negativ. Habe Versucht den Schließerhebel runterzudrücken und die Summe beider Spiele am Öffner zu messen. Der ließ sich aber nicht bewegen. Alle anderen Ventilspiele sind innerhalb der Toleranz.

Nun habe ich zwei Fragen:

Ich weiß, das Thema Anlauframpe beim Öffnerhebel und Belastung des Materials ist ein Thema. Von daher würde ich hier schauen, dass ich as Shim vermesse und mir ein etwas stärkeres besorge und einbaue. Oder ist aus eurer Sicht das Thema bei immer noch recht kleinen 0,35 mm nicht so wild?

Wie verändert sich über die Zeit das Ventilspiel am Schließer üblicherweise? Wird es durch Verschleiß eher kleiner oder größer? Wenn es kleiner wird, muss ich hier ja auf jeden Fall handeln. Wenn es aus der Erfahrung eher größer wird, ist das ja kein Problem.

Danke und viele Grüße

Marcel

Edited by Dornicker

Posted (edited)

Hey,

danke. Ich habe angefangen die Shims auszubauen. Dabei ist mir am Auslassventil unter dem Schließerhebel der Wellendichtring der Ventilführung aufgefallen, der nicht so aussieht wie er aussehen soll.

Anbei ein Bild von dem am Auslassventil und zum Vergleich ein Bild von am Einlassventil.

Könnte mir einer von euch kurz Beschreiben welche Schritte ich durchführen muss um den Wellendichtring zu tauschen?

Edit:

Habe die Ventilschaftdichtung ausgebaut ohne den Kopf abzubauen. Haltewerkzeug für das Ventil aus einer gebogenen Spitzzange mit Isolierband gebastelt und mit Kabelbinder festgezogen. Dann das Schließershim ausgebaut, den Kolben wieder hochgedreht und mit einem Magnet das Ventil gehalten bis es sanft auf dem Kolben auflag. Dann den Magnet weg und den Kolben langsam runter gedreht bis das Ventil tief genug war um die Dichtung auszubauen. Ich hoffe es klappt genausogut andersherum beim Wiedereinbau.

Danke euch und viele Grüße

Marcel

Stehend Auslassventil.jpeg

Stehend Einslassventil.jpeg

Edited by Dornicker
  • Like 1

• Dornicker changed the title to Ventilspiel 1000DS und Ventilschaftdichtung defekt
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

kleines Update:

Als ich die Ventilschaftdichtung tauschen wollte habe ich beim Drücken der Dichtung auf die Ventilführung die komplette Führung mit Ventil nach unten aus dem Kopf in den Zylinder gedrückt. Also dann, Zylinderkopf runter. Der hatte schon einiges an Ölkohle durch die defekte Ventilschaftdichtung entwickelt. Der Kopf geht jetzt zum Einbau einer neuen Auslassventilführung zum Motorspezialisten in Holland (wohne direkt an der Grenze).

Danach geht es weiter.

Viele Grüße

IMG_8217.jpeg

IMG_8216.jpeg

• Confused 1
  • Sad 1