Jump to content

Ducati 916 - Benzinpumpe läuft nicht mehr

Recommended Posts

Moin, 

ich glaube das ist mein erster Post seit 7 Jahren. Ich freu mich ein wenig. Ich wollte gestern meine 916 anwerfen. 

Kein Ton. Die schnelle Diagnose: Spritpumpe geht nicht an. Hatte ich vor Jahren schonmal. Damals (vor 13 Jahren ca.) war die Halterung der Sicherung unter der Sitzbank abgebrannt und somit war kein Saft mehr da. 

Das ist aber alles im Lot. Was auffällt: eines der zwei Relais schaltet nicht. Das in Fahrrichtung rechts schaltet normal. Das linke (rot umkreist) nicht. Im Kreuzverbau sind schalten das andere auch. Steckt man dies in die Halterung links klackt es einmal, dann geht es aus und schaltet nicht wieder beim Zündung einschalten. Die Spritpumpe sagt nichts. 

Hat einer eine Idee? 

Grüße Jonas

IMG_5327.jpeg

Edited by Dr.-Jones

Den Text mit Kreuzverbau versteh ich nicht.

Das erste Relais gibt Strom auf die ECU, das zweite auf Pumpe, Zündung und Einspritzung. 

Teste mal das linke Relais einzeln, dann schau, ob auf 

• Pin 30 und 86 immer +12 V sind

• Auf Pin 86 +12 V sind, wenn du die Zündung anmachst (Killschalter nicht vergesssen) und das rechte Relais klickt.

N.B.: Die ECU schaltet das Relais bei Key On an und nach ein paar Sekunden wieder aus. 

Posted (edited)

Hi, danke für deine Antwort. Den Kreuzverbau meine ich so, dass ich die Relais untereinander einmal getauscht habe. Stecke ich das rot eingekreiste in den anderen Sockel, klackt es normal. Steckt man es zurück (oder das andere rüber auf rot) klacken sie einmal. Danach beim Zündung einschalten aber nicht wieder. Immer erst dann wieder, wenn man sie einmal auf den rechten Sockel gesteckt hat und wieder auf rot baut. 

Die Pins messe ich die Tage nach (bin erst Anfang der Woche wieder bei der Garage). Das schaue ich aber nach.

Den Killschalter hab ich als erstes angeschaut, ob er richtig steht und auch mehrmals getätigt um zu schauen, ob dort was hängt (kann’s natürlich immer noch)

Danke! 

Edited by Dr.-Jones

Schauen ist oft wenig zielführend. Miss mal den Killschalter. Aber das schriebst  Du ja schon.

Wie lange stand die Gute denn,ohne zu laufen?

Gib mal 12V direkt auf die Pumpe, ob sie dann läuft. Wenn die 12V an den Relaiskontakten anliegen, brück dazu den Schaltkontakt des Relais und hör, was die Pumpe dann macht.

Posted (edited)

Moin, 

so ich war gerade wieder bei ihr. An beiden Relais liegt an PIN 30 & 86 13,2 V an. 
Sie lief zuletzt vor drei Wochen. Ganz ohne Mucken. 
Von wo nach wo brücken? Ne Idee, wie es weiter geht?

Edited by Dr.-Jones

Hi, 

ich habe nochmal weiter gemacht. Am Stecker im Foto blau eingekreist liegen +12 V an bei Zündung ein für wenige Sekunden. Also wie man es will. Direkt auf Pumpe gedrückt (+ auf braun/weiß, minus auf schwarz) macht die Pumpe keinen Ton. Also Fehler gefunden würde ich sagen, oder? 

Was brauchts? Pumpe, großen Dichtring, die kleinen für die Schnellverschlüsse und den Filter, wenn man eh dran ist, oder? 

Oft zeigen halt die Benzinschläuche noch Alterserscheinungen, aber die würde ich mir erst einmal ansehen und dann ggf. Meterware bestellen.

(z.B. für die zwei Entlüftungsschläuche die von oben nach unten durch den Tank laufen)

Edited by CalvinDeLuxe
  • Thanks 1

Die neue Benzinpumpe läuft wieder. Ich tippe die Alte ist an sich auflösenden Benzinschläuchen gestorben. Das war echt ekelig. Mache nun alles neu. 
Kann mir wer sagen, wo ich die kleinen O-Ringe für die Schnellverschlüsse der Benzinleitungen herbekomme? Finde die nur in England mit sau teuren Versand. 

vor 4 Stunden schrieb Dr.-Jones:

Die neue Benzinpumpe läuft wieder. Ich tippe die Alte ist an sich auflösenden Benzinschläuchen gestorben. Das war echt ekelig. Mache nun alles neu. 
Kann mir wer sagen, wo ich die kleinen O-Ringe für die Schnellverschlüsse der Benzinleitungen herbekomme? Finde die nur in England mit sau teuren Versand. 

Wieso auf der Insel bestellen oder in der norddeutschen Apotheke?

https://shop.eriks.de/de/dichtungen-o-ringe-und-zubehoer/

https://www.agrolager.de/index.php?cPath=146&gad_source=5&gad_campaignid=9067667&gclid=EAIaIQobChMIy_iygorDkwMVwdJEBx20vgDvEAAYAyAAEgIuGfD_BwE

https://www.trelleborg.com/de-de/seals/products-and-solutions/o-rings

Bei dem bin ich immer gut gefahren:

https://lelebeck.de/techn_o-ringe.htm

viele Werkstoffe und Abmessungen - diese mußt Du halt selbst ermitteln;

Ich hatte Stein-Dinse vorgeschlagen weil es von Hannover aus schnell zu erreichen ist. Ich brauche aktuell keine, aber Dein Post mit den Maßen ist schonmal viel wert. Ist nicht immer einfach einen gebrauchten O-Ring genau auszumessen.

Gruß Bernd

Weiter geht die Reise. Vorab: sie läuft. Dafür großen Dank. 
Zwei Dinge sind noch doof. Ich warte noch auf die O -Ringe, natürlich sifft einer der alten. 
Und ich hab nen Springbrunnen innen (darf nicht oder?)

Auf den Anschluss in Pink kommt nichts oder?

IMG_5387.jpeg

Auf dem Benzinfilter ist ein Pfeil. Wenn du den richtig herum eingebaut hast, zeigt der Pfeil auf den Zulauf-Schnellverschluss. 

Der andere Schnellverschluss ist dann der Rücklauf. 

Gruß Klaus 

Hey @Dr.-Jones,

vorab: ich freue mich RIESIG, mal wieder etwas von Dir zu lesen und hoffe, bei Euch ist alles gesund und munter!

Ganz besonders freut mich, daß Du die 916 mal wieder anwerfen möchtest!

Zum Thema Springbrunnen:

Hast Du den gelb markierten Schlauch gegen einen neuen ersetzt?

image.thumb.png.b9e82111e38dac66a5a4a48ce88dc5f1.png

Der hat gerne mal einen Riß und das führt eben zu genau dem Verhalten mit dem Springbrunnen.

Oder die Schlauchschellen sind nicht fest und er ist nach dem Tausch abgerutscht.

Der Filter auf dem Foto ist jedenfalls richtig herum verbaut (Pfeil zeigt zur Bodenplatte).

Berichte mal weiter und gerne per PN, wie es Dir in den letzten Jahren ergangen ist 😉

Liebe Grüße,

Armin

• 4 weeks later...
  • 1 month later...

Selbiges Problem habe ich auch an meiner 996, eben den beschriebenen Springbrunnen.

Filter neu (auch richtig herum eingebaut), alle Intankschläuche neu, neue Pumpe und natürlich auch alles zerlegt und gereingt.

Alle Schlauchschellen auch 100%ig fest.

Finde keinen möglichen Montagefehler.

Sie läuft und nimmt auch problemlos und sauber das Gas an.

Bleibt hier an dieser Stelle tatsächlich der Benzindruckregler (noch) als einzigste Fehlerquelle übrig?

Falls ja, gäbe es zum original Ducati-Benzindruckregler günstigere alternativen?

Edited by ASK