Jump to content

Lithium-Akku (LiFePo4) für 2022er SCR 800

Recommended Posts

Moin -  ich würde gerne um Gewicht zu sparen (brauche wg. meinem kaputten Knochen jedes Gramm ... von wg. Kapitän Ahab) eine LiFePo4 (also umgangssprachlich einen Lithium-Akku) verbauen.
Allerdings bleibt eine konkrete Frage:
Welchen genau nehme ich?
Noch konkreter: 
Auf verschiedenen Seiten wird als passen folgendes angeboten 
Skyrich (die sind ja wohl auch erstausrüster für Ducati)
entweder:
HJT12B-FP (würde ich wg der höhren Leistung bevorzugen)
oder:
HJP14B-FP-LCD

Aber:
Auf dem Gehäuse der Batterie steht u.a.:  "DO NOT use in vehicles with V-twin engines."

Was nu ?? Was soll ich davon halten?
Was könnt ihr mir empfehlen
Danke

erstere hat eine Schutzschaltung, was auch immer die absichert, Kurzschluss ist es nicht. keinen balancer.

zweitere muss wohl einen balancer haben.

der vermutlich über 3.6v je zelle balancert.

meine Empfehlung: keine.

zweitere: jetzt hat die schon ein tolles display. zeigt an volt, soc und Temperatur.

soc kann man auch aus volt ableiten.

soh und/oder zelldrift wäre interesanter. wieder eine chance vertan so'n display Gimmick nutzbringend zu verwenden.

so wie umgesetzt ist es nur wieder Bauern blenderei.

Edited by noch_ein_chris

vor 20 Stunden schrieb Kapitän Ahab:

"DO NOT use in vehicles with V-twin engines."

Tja, wenn man den CCA betrachtet sollte das eigentlich möglich sein. Irgendwas kann da also nicht stimmen.

Allgemein ist bei LFP Batterien nach wie vor ziemliches Wildwest und der Umgang mit technischen Daten bzw Angaben eher kreativ.

CCA ist ein genormter Begriff/Test aus der Bleiwelt. International sind die Testverfahren leicht unterschiedlich.

Keiner der Tests ist aber so auf LFP anwendbar (Din: entladen bis auf 6v zB ist sinnlos)

es ist also fraglich was CCA in dem Zusammenhang bedeutet, wie der ermittelt wird.

und was meinen die mit V-Twin? eher so Harleys/Guzzis? oder auch ne SV650?

in echt:

eine max 100A laut vertrauenswürdigem Datenblatt (meint technical Data Sheet, nicht Werbesprüchlein)

wuppt einen 900 i.e. grad so an wenn Vollgeladen und bei normaler Temperatur, im laufenden Fahrbetrieb bei ...halbvoll, reicht's nicht.

eine max 160A wuppt immer, außer halbvoll bei <10°.

In welchen Zusammenhang will man CCA und max Ampere setzen?

Berichtigung. ich weiß gesichert das HJP21L-FP keinen Balancer hat. für alles andere muss ich die Behauptung zurücknehmen.

vor 50 Minuten schrieb duc dich:

Hä verstehe nur Bahnhof?

Du kannst jeden Lifepo4 Akku einbauen 6 bis 9 Ampeer reichen zum Starten völlig aus.

Du meintest wohl Ah, also Ampérestunden.

Mit dem Rest stimme ich überein.

Wir haben im Strampler eine Aliant YLP14 drin; funktioniert zuverlässig, ist richtig klein und leicht.

490 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 114 x 69 x 98mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 0.68 Kg

Leichter und kleiner, bei bester Funktion, dürfte schwer werden

Momentan ein Schnäppchen

Edited by Ductal

Kenne ich auch von innen.

Die wird aggressiv beworben ala "weltweit beste Batterie auf dem Markt. "

was meiner Meinung nach durch nichts begründet ist.

Skyrich ist besser verarbeitet und seriöser vermarktet.

Beispiel:  14 Ah äquivalent zur Bleibatterie

dieser Blei eq ist ein Marketing Wert.

Die wahre Kapazität erschließt sich hier aus den Watt Stunden. 50Wh steht drauf?

das sind dann nach Leistungsgesetz 4.2 Ah, 12v angenommen.

die 50 Wh kann ich in keinem einzigen Werbetext finden.

Skyrich, die erste oben, PBEQ 10, Wh 60. was dann 5 Ah entspricht.

Beide Werte stehen transparent gleich in der Produktbeschreibung (kettenmax)

• Like 1

Mag ja sein, aber:

1. mehr als 3x schwerer; dem TE ging es auch ums Gewicht sparen. Mehr Gewicht in der Höhe,...

2. funktioniert im Strampler zuverlässig und unauffällig, egal was der Werbetexter geschrieben hat.

3. Papier (I-Nettext) ist geduldig. Ob diese Angaben der Realität standhalten,???

4. der deutlich günstigere Preis der Skyrich ist ein Argument.

Wie auch immer, man kann alles hinterfragen, oder aus Eigenerfahrung seine Schlüsse ziehen.

C'est la vie

Edited by Ductal
  • Like 1

so ist das. bis aufs Gewicht, 300gr schwerer ist die.

was mir bei aliant am meisten missfallen hat, die Kabel waren mit rundöse und Mutter gegen das Plastik des deckels mit den Polen verschraubt. Plastik schrumpft oder erweicht, Vorspannung weg.

skyrich, wie auch alles andere was ich gesehen habe: verlötet.

aber was heißt das schon. kann sich von heut auf morgen ändern, man guckt halt nicht rein.

vor 5 Stunden schrieb Ductal:

....

Wie auch immer, man kann alles hinterfragen, oder aus Eigenerfahrung seine Schlüsse ziehen.

C'est la vie

So sieht es aus.Ich habe die Aliant YLP14 in der SportClassic.

Läuft seit 3 Jahren problemlos und zuverlässig. 

• Like 1