Jump to content

Diagnosestecker OBD2 Adapter 3 Pin passt nicht

Alex R

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich fahre schon einige Jahre sehr glücklich meine 999 von 2006. 

Nun will (muss) ich einen TPS reset machen, habe mir dafür auch die entsprechenden Kabel besorgt. 
Leider checke ich jedoch nicht, wie der 3 Pol Stecker an die Duc kommen soll… Habe ich den falschen Stecker gefunden?

mein 3 Pin Adapter sieht 1:1 so aus, wie das Teil an der 999… das kann ja nicht passen!

Alle angebotenen Sets im Netz haben den gleichen Stecker (auch Fotos bei Betätigung der Suchfunktion) wo liegt nun das Peoblem? 

Ich hoffe, ich habe nur etwas übersehen…? 

Vielen Dank vorab,

Alex 

IMG_217D7600-B9FC-4C15-BE0B-7E85FC10B071.jpeg

IMG_350DFFE7-CC8F-4A99-ABCA-7150D35A3A91.jpeg

IMG_63D39C87-46CC-4141-85DB-00ADC89C5AF3.jpeg

IMG_4973.png

Der Diagnosestecker ist bei der 999 eigentlich unten beim Batteriekasten, der ist 3-fach aber nur mit zwei Pins besetzt (ECU-Masse (2) und K-line (3)). Es könnte sein das der Stecker den du gefunden hast der Stecker zum Anschluss eines Infrarot-Laptimer-Sensors ist den es mal für die 999 gab, der ist meist weiter oben verlegt und hat tatsächlich drei belegte Pins für Plus (1), Masse (3) und Signal richtung Cockpit (2).

Na das erklärt einiges. 

An der Ducati musste ich tatsächlich noch nie schrauben, daher bin ich bei dem Modell Neuling. 
mit deiner Information gehe ich morgen direkt auf die Suche!!

danke!

liebe Grüße

Alex  

Posted (edited)

Ich habe den richtigen Stecker unten gefunden. Mein Adapterkabel passt trotzdem nicht. Minimal andere Abmaße. 

weiss jemand, wo ich das richtige herbekomme? 

Liebe Grüße 

Alex 

EDIT: Gefunden bei eBay… 

dann melde mich mich wohl, sobald ich die Schüssel mit meinem alaptop zerstört habe 😂

Edited by Alex R

vor einer Stunde schrieb Alex R:

Ich habe den richtigen Stecker unten gefunden. Mein Adapterkabel passt trotzdem nicht. Minimal andere Abmaße. 

weiss jemand, wo ich das richtige herbekomme? 

Liebe Grüße 

Alex 

EDIT: Gefunden bei eBay… 

dann melde mich mich wohl, sobald ich die Schüssel mit meinem alaptop zerstört habe 😂

Die ebay Teile sind meist auch Chinesenstecker.Ich habe da leider auch ein paarmal Stecker mit zu breiten Pins bekommen.

Seitdem kaufe ich immer bei Lonelec oder bei OBD2-Shop.eu

Ja,deutlich teurer, aber paßt 

Der dreipolige Stecker ist ein AMP Superseal. Die gehen nicht immer leicht rein, aber ich hab noch keine China-Kopie gesehen, die nicht passt.

YMMV.

Tatsächlich passte da nichts  Kontakte zu groß, Form minimal anders, da ist nichts zu retten. Will da auch nicht wie wild pröckeln….

Das neue Kabel sollte am Freitag kommen, dann versuche ich es mal! 

Oder für den Preis ne einigermaßen vernünftige Crimpzange und nen 3-poligen Superseal-Stecker nebst Pins kaufen und eine Fertigkeit fürs Leben lernen.

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb foobar423:

Oder für den Preis ne einigermaßen vernünftige Crimpzange und nen 3-poligen Superseal-Stecker nebst Pins kaufen und eine Fertigkeit fürs Leben lernen.

Ja,aber die einzig vernünftige Crimpzange für AMP,die ich je in den Fingern hatte,war von Knipex.Absolut top,aber um die 250 Euronen. 

Falls hier jemand einen Tip hat - gerne.Auch wenn es ein bisschen OT ist.

vor 2 Stunden schrieb idaka:

Ja,aber die einzig vernünftige Crimpzange für AMP,die ich je in den Fingern hatte,war von Knipex.Absolut top,aber um die 250 Euronen. 

Falls hier jemand einen Tip hat - gerne.Auch wenn es ein bisschen OT ist.

Ganz ehrlich? Ich benutz für die Superseal tatsächlich so eine ganz einfache Crimpzange ala KNIPEX 97 21 215 B aber nicht von Knipex sondern von irgendwem anderen. Wir haben auch ne teurer gute in der Werkstatt, aber damit war ich nicht besser im crimpen aber dafür langsamer. Von daher..

Allerdings nur zum Crimpen, fürs Abisolieren lieber so ne Stripzange weil schnell, sauber, einfach.

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb foobar423:

Crimpzange ala KNIPEX 97 21 215 B

Das ist ja nur eine Quetschzange. äch ;) ich glaubs dir ja das du hier und dort damit arbeiten kannst, aber weit kommst damit nicht bei modernen Steckverbindern.

Die weiter oben genannte Knipex, hab ich auch, jo...ist gut, aber auch nur so ein Grobschlosser Ding.

Die teuren Zangen die Leiter und Isolierung gleichzeitig crimpen, sind imho für Reparaturarbeiten nicht zu gebrauchen, auch wenn die Zeit sparen bei vielen gleichen crimpungen.

Ich würde Hozan 707 empfehlen, kann alles außer Anlasser etc Kabel.

Edited by noch_ein_chris
  • Confused 1

vor 56 Minuten schrieb noch_ein_chris:

Das ist ja nur eine Quetschzange. äch ;) ich glaubs dir ja das du hier und dort damit arbeiten kannst, aber weit kommst damit nicht bei modernen Steckverbindern.

Mit so eine Matrize die da vorne an der Spitze drin ist, kann man durchaus die meisten Stecker crimpen.

https://www.knipex-tools.com/products/crimping-pliers/crimping-pliers/crimping-pliers/9721215B

• Like 1

Dies ist der offizielle Knipex Crimpeinsatz 

https://www.knipex.de/produkte/crimpzangen/crimpeinsaetze-fuer-knipex-manuelle-und-elektromechanische-crimp-systemzangen-artikel-nr-97-43-xx/crimpeinsaetze-fuer-knipex-manuelle-und-elektromechanische-crimp-systemzangen-artikel-nr-xx/974928

Das Teil hatte ich mal leihweise,wie weiter oben erwähnt. Richtig Klasse,aber sündteuer.

Für alle anderen Zangen war ich vermutlich zu ungeschickt,um vernünftige Ergebnisse zu erzielen 

oder zu ungeübt. kriegst du aber hin.

Solche Zangen/mit Einsätze gibt's auch günstiger, aber wenn du n halbes Dutzend verschiedene Steckertypen am Moped hast läppert sich's trotzdem.

Wenn ich etwas mehr geficke in Beziehung zum Preis setze, geht meine Rechnung nicht auf.

Und spätestens wenn Kabel und Datenblatt vom Stecker nicht ganz übereinstimmen kann man auch damit ein schlechtes Ergebnis erzielen.

Das ist so oder so kein Selbstläufer,

manchmal merkt man erst nach Jahren das selbst in der Produktion scheinbar nicht alles glatt geht.

letztens sah ich: ein Junior hat ein LED Rücklicht ersetzt, mit Schneidschrauben direkt den Blinker aus Plastik gebohrschraubt und mit Quetschhülsen vertüddelt.

ich musste beim drum herum arbeiten das Licht abschrauben weil eine Schraube von allein heraus fiel und das Licht gewackelt hat, hing dann am Kabel. Lachnummer 1.

dann haben gefühlte 5gr Eigengewicht + hin und her pendeln gereicht um beide Quetschungen heraus zu ziehen. Plock macht's und das Ding liegt am Boden.

Ich hab nix gemacht, ehrlich, nur große Augen am End.

Fazit: mangelnde Fertigkeiten und schlechtes Material ist keine gute Kombination.😄

Der bestellte Stecker funktioniert super, konnte direkt verbinden. TPS stimmt auch… Später teste ich die anderen relevanten Werte. Ich denke, der Vorgänger hat den Slip on nur angesteckt und nichts angepasst. 
Ich bin gespannt! 

Hallo zusammen,

ich kann alles super verbinden, jedoch bleibt der TPS reset grau hinterlegt und auf die co Werte kann ich nicht zugreifen/ werden nicht angezeigt. 
kann es an einer fehlenden Lizenz im JPDiag liegen? Da steht nix von Testversion… ich musste aber auch noch nicht zahlen… Wo bekomme ich die Lizenz mit allen Zugriffsmöglichkeiten?

lg 

vor 53 Minuten schrieb Alex R:

Hallo zusammen,

ich kann alles super verbinden, jedoch bleibt der TPS reset grau hinterlegt und auf die co Werte kann ich nicht zugreifen/ werden nicht angezeigt. 
kann es an einer fehlenden Lizenz im JPDiag liegen? Da steht nix von Testversion… ich musste aber auch noch nicht zahlen… Wo bekomme ich die Lizenz mit allen Zugriffsmöglichkeiten?

lg 

Du brauchst eine Lizenz, hier kannst nachfragen :

https://jpl250rs.ddns.net/forum/

Oder IAWDiag(gleicheKabel),lizenzfrei, von hier :

https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/

Posted (edited)

Die Lizenz habe ich eben direkt bekommen, habe ich eingefügt, keine Veränderung. 
Reset bleibt grau, Trimm nicht ablesbar und Idle Einstellungen bewirken keine Veränderung…

hmm…

bei laufendem Motor schwankt tps teilweise auf 1,3… vielleicht erstmal den Sensor reinigen/prüfen…

Edited by Alex R

Hallo zusammen,

ich werde echt verrückt. Ich bekomme es nicht hin! 

JPdiag erkennt die Ecu, zeigt auch alles wunderbar an, Ich kann aber nicht darauf schreiben. Tps reset, Trimm usw. Bleiben grau….

ich habe mir nun sogar noch ein weiteres, hochwertiges Kabel geholt mit richtigem Chip… nix.

Chatgpt sagt, dass meine Spannung zu gering sei (12,4v), habe eine brandneue, vollgeladene Batterie drin…

ich glaube eher, dass es ein Lizenzding ist.
Hat jemand noch einen Tipp? Ich verzweifle echt….

habe auch in allen möglichen Ordnern installiert, mit Adminrechten geöffnet usw…

Ich bin für jeden Tipp dankbar 🤝

Liebe Grüße 

Alex