Jump to content

Reperatur von defekter Benzinpumpe

Recommended Posts

Hi zusammen,

anscheinend ist mir an der Kabeldurchführung an der Benzinpumpe ein Kabel gebrochen, als ich den Tank zur Inspektion demontiert hatte.

Am Stecker zur Motorradseite kommen jedenfalss die 12V an. Ich habe parallel schon mal im "Suche und biete" Bereich eine Anfrage reingestellt und vielleicht meldet sich ja noch jemand für eine Ersatzpumpe, dann gehts wenigsten schnell weiter, ist echt schade bei dem Wetter zur Zeit.

Ich möchte mich aber trotzdem mit einer Reperatur der Einheit beschäftigen und hätte dazu noch ein zwei Fragen:

-wie bekommt man das Harz am besten aus der Kabeldurchführung 

-welches Harz eignet sich zum wieder vergiessen

Vielleicht hat der eine oder ander hier schon seine Erfahrungen gesammelt und würde sie mit mir teilen. 

Grüße Björn 

Raus geht’s am besten mit einem Drehmel. Mein Kumpel hat es mir nach dem löten wieder eingeklebt. Vielleicht weiß er noch, was er damals genommen hat. Wenn ich was in Erfahrung bringe schreibe ich es hier rein.

Bei Uxo im Shop gibt es aber auch Reparatursätze.

vor 11 Minuten schrieb Pippo:

Raus geht’s am besten mit einem Drehmel. Mein Kumpel hat es mir nach dem löten wieder eingeklebt. Vielleicht weiß er noch, was er damals genommen hat. Wenn ich was in Erfahrung bringe schreibe ich es hier rein.

Bei Uxo im Shop gibt es aber auch Reparatursätze.

Hi,

wäre cool wenn du dazu ne Nfo bekommen könntest. Was ist "Uxo shop"?

Schau mal hier, ich hatte ein ähnliches Problem an meiner Monster:

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/37419-rätselhafte-benzinpumpe-monster-695/#comment-321087

Uxo-Shop Ist 

https://used-italian-parts.de/index.php?manufacturers_id=17

Da gibt es die Kabeldurchführung als Ersatzteil.

Das Harz auf der Tankseite konnte ich mit einem Schraubendreher ohne Mühe rausbröseln, scheint dann auf die Jahre hin doch nicht wirklich benzinfest oder kommt mit dem Ethanol im neuen Sprit nicht klar.

Posted (edited)
vor 14 Minuten schrieb Snaporaz:

Schau mal hier, ich hatte ein ähnliches Problem an meiner Monster:

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/37419-rätselhafte-benzinpumpe-monster-695/#comment-321087

Uxo-Shop Ist 

https://used-italian-parts.de/index.php?manufacturers_id=17

Da gibt es die Kabeldurchführung als Ersatzteil.

Das Harz auf der Tankseite konnte ich mit einem Schraubendreher ohne Mühe rausbröseln, scheint dann auf die Jahre hin doch nicht wirklich benzinfest oder kommt mit dem Ethanol im neuen Sprit nicht klar.

Danke für die Tips.

Bie Used italian parts gibt es das Reparaturset nicht mehr, hab aber auf ebay eins gefunden.

Reperaturset

Hast du das gemeint? du weist nicht zufällig ob das bei der 749/999 auch passt?

Gruss Björn 

Edited by Bjoern0212

vor 20 Minuten schrieb Bjoern0212:

Bie Used italian parts gibt es das Reparaturset nicht mehr, hab aber auf ebay eins gefunden

Schreib ihn doch einfach mal über seinen Shop, oder hier im Forum an.

Vielleicht kann er dir ja helfen. 

Das ist das Reparaturset, aber ob es bei dir passt, kann ich nicht sagen. Allerdings hat Ducati ziemlich viel im Baukastenprinzip gebaut, und wenn der Stecker passt, tippe ich mal auf ein baugleiches Teil - die vom Verkäufer angegebenen Modelle sind sicher nicht vollständig, meine Monster z.B. ist nicht darunter. Vielleicht hilft auch ein Blick in die Ersatzteilkataloge (online). Die Kabeldurchführung gibt es aber, wenn ich mich recht erinnere, bei Ducati nicht einzeln sondern nur mit Pumpe usw. Aber wenn die Pumpeneinheit dieselbe Bestellnummer hat, wird das Teil auch bei dir passen.

Edited by Snaporaz

vor 15 Minuten schrieb Snaporaz:

Die Kabeldurchführung gibt es aber, wenn ich mich recht erinnere, bei Ducati nicht einzeln sondern nur mit Pumpe

Genauso ist es, darum lohnt sich die Reparatur 

Mal ein kurzer Zwischenstand:

Beim Tank abnehmen ist mir aufgefallen da nur noch wenig sprit drin ist, wahr mir aber sicher dass die Leuchte im Display noch nicht an war.

Egal erst mal weiter demontiert, den Restinhalt entleert und dann den Flansch mit der Benzinpumpe ausgebaut. Danach alles zerlegt so dass ich die Kabeldurchführung

enthemen konnte. Die Vergussmasse war innen schon ziemlich angegriffen und sah echt nicht mehr gut aus. Beim weiteren durchschauen der Teile ist mir dann auch aufgefallen das der Thermister an der Lötstelle auch nicht merh verbunden war, ich konnte das kabel einfach herausziehen und das Lötzinn sah irgendwie aus wie wenn es korrodiert wäre. Das erklärt dann auch warum die Füllstandsanzeige nicht mehr funktioniert hat. Alles im allen waren die ganzen Lötverbindungen die innerhalb des Tankes sind angegriefen oder sogar defekt. Warte jetzt auf die Teile und dann alles wieder zusammenbauen.