Jump to content

Frage zu Düse im Kraftstoffrücklaufschlauch bei Vergaser-SS 1990-1998

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen zur Notwendigkeit der Düse im Benzinrücklaufschlauch, die bei den SS-Vergasermodellen 1990-1998 verbaut war?

Ich habe bei meiner 1992er 900ss die alten Kraftstoffschläuche (Vor und Rücklauf) durch neue ersetzt und leider die alten Schläuche entsorgt.

Dabei wusste ich nicht, dass in der Rücklaufleitung, nach dem Y-Verteiler in Richtung Tank, original eine Düse verbaut war, (Ducati Teilenummer 13210061B und Nr. 32 auf der Teileliste), die Düse ist nicht mehr lieferbar.

Habe im Ducati.ms Forum gelesen, dass die Düse einen Aussendurchmesser von 7,5mm und einen Innendurchmesser von 4mm hatte.

Stimmen diese Maße? Wenn ja, werde ich eine Vespa PX Vergaserdüse entsprechend umfunktionieren.

Hat jemand von euch Erfahrungen zu diesem Thema?

Zum Beispiel, was sind die Folgen, wenn man die Düse einfach weglässt?

Schöne Schraubergrüsse

IMG_0854.webp

Edited by Zabaione

• Zabaione changed the title to Frage zu Düse im Kraftstoffrücklaufschlauch bei Vergaser-SS 1990-1998

Nein, mir ist diese Anordnung unbekannt und Erfahrungen damit habe ich auch keine.

Ich würde die Funktion des Bauteils 32 als Drosselorgan interpretieren.

Entspricht "Normdüse" in untenstehendem Diagramm. Bei D2/D1 liegst Du bei etwa 0.5 auf der x-Achse; auf der y-Achse ist ein Druckverlustbeiwert aufgetragen.

Das Bauteil sorgt offenbar dafür, dass der Volumenstrom des Rücklaufs nicht zu groß wird. Weiß aber nicht, welche Konsequenzen andernfalls drohen.

Reibungsbehaftete inkompressible Strömungen | Springer Nature Link

Edited by Mikko

Das Thema hatten wir hier schonmal und das Reduzierstück gehört da wohl wirklich hinein:

Die Maße habe ich leider nicht zur Hand, da ich das vorhandene Teil wieder eingebaut habe.

Hallo Mikko,

danke für deine Antwort.

Ich bin auch der Meinung, die Düse bewirkt, daß der Volumenstrom des Rücklaufs nicht zu groß wird und somit die Vergaser mit der erforderlichen Kraftstoffmenge versorgt.

Da meine SS ein Rennumbau ohne Strassenzulassung ist, kann ich jetzt nur mal auf Verdacht eine Düse mit den oben genannten Maßen herstellen und hoffen, dass das Ganze auf dem Track funktioniert.

Das ist eine Rücklalufdrossel die bewirkt, dass ein kleiner Druck anliegt nach dem Vergaser und die Flüssigkeit zwingt die Schwimmerkammer zu füllen. Ansonsten kann das ein Problem sein. Gespannfahrer mit z.b. BMW Gespannen wissen von was ich schreibe

Gruss Konrad

Hallo Schmidti,

bevor ich einen extra Thread starte, habe ich eine Frage an dich, da du ja eine SS neu aufgebaut hast.

Hast du die beiden Kraftstoffschläuche, so wie es bei der Serie war, über dem vertikalen Zylinderkopf verlegt?

Bin am überlegen, ob ich die Schläuche seitlich zwischen den Rahmenrohren und der Zahnriemenabdeckung vom vertikalen Zylinder verlegen soll.

Würde nicht so aufgeräumt aussehen, die Schläuche wären dafür nicht den hohen Temperaturen vom Zyl.kopf ausgesetzt.

Andererseits sahen die 34 Jahre alten Schläuche auf voller Länge (äußerlich) top aus.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, bei Verlegung über dem Zyl.kopf, die Schläuche mit Hitzeschutzschläuchen zu schützen.

Gruß Andi

vor 11 Stunden schrieb Zabaione:

Hallo Konrad,

danke für deine Antwort.

Ich hoffe, dass ich mit den 4mm Durchlass richtig liege.

Gruss Andi

Das ganze ist nicht so wissenschaftlich braucht einfach einen gewissen Rückstau. Probiere und korrigieren fals nötig 

Hab neulich ein nettes Zitat von Dr. T. gelesen:

"The Japanese motorcycle companies want to make an easy car," he said. "I want to make a difficult bicycle."

Vielleicht wäre complicated das passendere Wort gewesen.

• 1 month later...

So, erste Einstellfahrt mit der selbst gebastelten Düse ist zufriedenstellend verlaufen.

Maße der Düse: Aussendurchmesser 7,5mm, Innendurchmesser 4mm.

Sollte also jemand mal das gleiche Problem haben, kann eine Vergaserdüse der Vespa PX entsprechend auf 4mm aufgebohrt werden.

Andi

• Thanks 2