Jump to content

Anhängerkupplungskabelgedönse an Dosenkabelbaum verbinden

Recommended Posts

Bin grad wieder im Land zurück und werde mich jetzt um Dosen-AHK, Duc und Altbau kümmern! Drückt mir die Daumen!

PS: Wenn ich´s schaffe, kümmere ich mich auch um die neu eingezogene Blondine.

• Like 1

vor 38 Minuten schrieb bergbewohner01:

...

PS: Wenn ich´s schaffe, kümmere ich mich auch um die neu eingezogene Blondine.

Viel zu anstrengend.

Gott schütze uns vor blonden Fraun und Mopeds die die Amis baun. 😆

• Haha 2

Posted (edited)

Ähm...ich brauche mal nen Ducatisto mit dunkler Vergangenheit im Stil "war jung und brauchte das Geld" 😄 

@idaka passt wie angegossen ins Suchprofil, aba der wohnt weit weg. Also muss ich selber ran.

Habe die benötigte AHK gefunden. Bei nem Autoverwerter. Super preisgünstig. Leider fehlt der Schlüssel um den Haken (abnehmbare AHK) an- und abzubauen.

Ööööhmmm... dieser Schlüssel... kann man den net äääh... "überflüssigisieren"? ORIS möchte 60€ für nen Ersatzschlüssel haben, finde ich a bisl arg. Da das Teil alt ist, können sie auch nicht garantieren dass es klappt.

Brauchen tu ich den ja net wirklich, wenn da nix dranhängt, ist der Haken ja eh in der Garage und net an der Dose um geklaut zu werden. Wenn der Haken sicher festgemacht ist, könnte ich auf den Schlüssel leicht verzichten. 

2e6af52e-eac5-465d-9053-1737dfa87f92.thumb.jpg.9c5159796458937a79bd6e56fabe646e.jpg

Edited by bergbewohner01

Kenn mich da nicht so gut aus, aber fehlt da nicht die Hälfte vom Kabelbaum, mit den Plug & Play Steckern?

Sieht so aus, als ob die Kabel nur durchtrennt wurden.

IMG_0794.thumb.jpeg.219baa4c10393b55d3a8e58fe9063446.jpeg

IMG_0793.jpeg.5beed4a7de4a03df3c6994515f778989.jpeg

• Like 1
  • Thanks 1

Bei manchen AHK's für etwas Modernere Autos ist teilweise auch ein Zusatzsteuergerät dabei. Wegen PDC und so Krimskrams.

Und wegen gebrauchter AHK generell,man sollte sich schon vorher bewusst sein,was alles an Kleinteilen dabei sein müsste.

Durchaus möglich,das da noch irwelche Distanzhülsen dazu gehören,die (Beispielsweise beim einem meiner ex

Opel ) in die Längsträger gesteckt werden,damit man beim anballern der Schrauben eben jenen Längsträger nicht zusammenquetscht.......

vor 7 Stunden schrieb bergbewohner01:

Wenn der Haken sicher festgemacht ist, könnte ich auf den Schlüssel leicht verzichten. 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,ist der Schlüssel ja dazu da den Haken "sicher" fest zumachen.

Google mal nen bissi wieviel Leute ihren abnehmbaren Haken samt Anhänger schon während der Fahrt verloren haben😉

Und Nein.

Ich bin kein Sicherheitsapostel.

Und ja, ich kaufe viel Gebrauchtes.

Es gibt halt nur so sachen,die würd ich echt nicht machen🙃

• Thanks 1

vor 28 Minuten schrieb Raschel:

Google mal nen bissi wieviel Leute ihren abnehmbaren Haken samt Anhänger schon während der Fahrt verloren haben😉

Hatten wir hier mal:

https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=75973

Ich würde an Deiner Stelle was vernünftiges kaufen und von einem anbauen lassen, der das auch wirklich kann.

Allein schon wegen der Elektrik an so einem modernen Auto.

Wenn Du Dir da irgendwelche Steuergeräte zerschießt oder auch nur lahmlegst, ärgerst Du Dich mehr, als das gesparte Geld es

aufwiegen könnte.

• Like 1
  • Thanks 1

Also mein Schlüssel ist definitiv nur für Diebstahl Vermeidung da. 
Und wenn ich mir den so ansehe : Kosten Herstellung Max 1-2€ . 

• Thanks 1

Posted (edited)

Plug & Play ist da leider nix. Es gibt im Einserforum eine Riesenliste von Fällen, wo mal mit und wo mal ohne irgendwelche BMW-Zusatzsteuergeräte verbunden wurde. Alles beim gleichen Model, ziemliches Chaos.

Der Einbau der Hardware ist ziemlich logisch, da wird ein ganzer Träger 1:1 getauscht. Der vom Werk unterfüttert halt die hintere Stoßstange und er wird vom neuen AHK-Träger ersetzt, der auch genauso ausschaut, ausser dass die AHK eben daran angeschweißt ist. Insgesamt 6 Schrauben, das war´s. Aufwändig ist da nur die Schürze zu entfernen und eben das Elektrozeugs.

https://www.youtube.com/watch?v=h0XwQC7QzLU&pp=ygUZYW5ow6RuZ2Vya3VwcGx1bmcgYm13IGU4OA%3D%3D

Die Suche bei den üblichen Verdächtigen ergibt horrende Unterschiede, von 120€ - 1.200€. Alle AHKs haben TÜV, ABE usw., welche ist es nun? Die festen scheinen das Problem zu haben, dass ein Teil der Schürze abgesägt werden muss, ergo eben eine abnehmbare.

Dazu noch der Einbau, den ich definitiv, von der Elektrik evtl. abgesehen, selber machen will. Keine Lust auf zerkratzte Schürzen, habe schon genug davon gesehen, wie Werkstätten mit fremden Eigentum umgehen.

Die Sicherung des Hakens übernimmt der drehbare Knubbel, der ja auch noch da ist und auch auf dem Bild sichtbar. Der Schlüssel dient einfach nur dem Diebstahlschutz, sprich jemand kommt, dreht den Knubbel und haut mit dem Haken oder eben auch mit dem Anhänger ab. Ohne Schlüssel lässt sich der Knubbel nicht drehen, also bleibt der Haken dran, mehr ist da nicht dahinter. Ab und zu brechen die Schlüssel auch, dann geht´s um das gleiche Problem:

https://www.youtube.com/watch?v=vKi_OwA_R-I

Edited by bergbewohner01

Das Montagevideo hab ich mir angesehen....

Was Dir wirklich fehlt ist ein Montageplatz im Plattenbaugetto von Duisburg Marxloh und so ein Klugscheißer der an der Karre lehnt und dir sagt wie man das richtig macht....

image.thumb.png.ddb882b5eb9f47ac281707725ff4d664.png

image.thumb.png.e620e07cca0885406913cf8a96e3ca29.png

image.thumb.png.100d30e065cc0b241cc705a2f6ba52bb.png

Kann sein daß ich einen skurilen Humor habe aber der Typ "Made my Day" 😁

Edited by Glückspilz
  • Haha 2

War damals auch mein allererster Gedanke, als der Opa auftauchte. Als der dann auch noch direkt auf die am Boden gelegten Kartons mit den Einzelteilen drauflatschte, habe ich mich glatt verliebt 😄 Kenne auch so Typen und halte sie weit weg von meinen diversen Baustellen 😄 

vor 7 Minuten schrieb bergbewohner01:

War damals auch mein allererster Gedanke, als der Opa auftauchte. Als der dann auch noch direkt auf die am Boden gelegten Kartons mit den Einzelteilen drauflatschte, habe ich mich glatt verliebt 😄 Kenne auch so Typen und halte sie weit weg von meinen diversen Baustellen 😄 

Das das länger dauert sieht man schon am Schuhwerk vom Jüngeren auf den Knien...

Wenns einfach wäre würden wir Adiletten sehen....

• Haha 1

vor einer Stunde schrieb bergbewohner01:

Was ich "cool fand" war als ich 1985 an meinem Golf am Vergaser getüddelt habe (Riesen-Sprit-Schwimmbad) und der Klugscheißerschädel aus der Nachbarschaft mit der Kippe im Maul unter meine Haube dazukam 🙃

• Haha 1

Kann ich toppen: Adi! Adi war Inhaber einer Egli Kawa Turbo, Tankwart bei uns im Dorf und Kettenraucher.

Beim Betanken unserer Kisten ließ er sich nicht nehmen, selber den Tankrüssel zu führen und schaffte es fast immer, die Asche seiner im Mund dauerklebenden Kippe mit dem Benzin als Zugabe durch die Tanköffnung zu jagen. Wir haben es alle überlebt, aber es war jedes mal spannend 😄  

Jau, andere Zeiten. Heute ist die "German Angst" so allgegenwärtig, dass es wohl bald ne EU-Verordnung gibt, nicht alleine auf´s Klo zu gehen...

• Like 3
  • Haha 2

vor 1 Stunde schrieb bergbewohner01:

Wir haben es alle überlebt

Wenn du mit "Wir" die meinst, die es überlebt haben: Dann ja.

Sonst nein. 

Beispiel:In den 70ern lag die Wahrscheinlichkeit, bei einem Verkehrsunfall zu sterben, 1:100 (BRD only). Jetzt liegt sie bei 1:1.000.