Jump to content

[Gelöst] ST4S 2004 (996) - Startprobleme


Recommended Posts

Posted (edited)
vor 43 Minuten schrieb Glückspilz:

image.thumb.png.6bb718ef162076800a4dd17351aa4e4a.png

 

Die 13 ? Was für Spuren ?

Ja, der Flansch. Innen sind Spuren - sehen aus wie ein Wellenschliff. Minimal aber da.

Edited by Duc4ti
Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb humlik:

Du wirst alles ersetzen müssen, also Zahnrad und Aussenring sieht aus als stimmen die Dimensionen nicht 

Meinst du die 20 ? 21 ist neu und von Dinse.

 

IMG_5755.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Falschrum eingebaut? Der Freilauf greift nur in eine Drehrichtung. Eventuell mal per Hand rückwärts drehen, ich weiß aber nicht, ob das grundsätzlich ausreicht, um eine Klemmung des Freilaufs zu bewirken. Auf dem Video sieht es so aus, als komme gar keine Energie ans Schwungrad.

Und beim Einbau auf die Scheibe Nr. 17 achten, die kann verrutschen - zentrieren und festkleben mit Vaseline. Die große Haltemutter mit Schraubensicherung hochfest verbauen, bei Ducati sagte mal ein Mitarbeiter, dass sie dort sogar Lagerkleber verwenden.

Edited by Snaporaz
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 49 Minuten schrieb Snaporaz:

Falschrum eingebaut? Der Freilauf greift nur in eine Drehrichtung. Eventuell mal per Hand rückwärts drehen, ich weiß aber nicht, ob das grundsätzlich ausreicht, um eine Klemmung des Freilaufs zu bewirken. Auf dem Video sieht es so aus, als komme gar keine Energie ans Schwungrad.

Und beim Einbau auf die Scheibe Nr. 17 achten, die kann verrutschen - zentrieren und festkleben mit Vaseline. Die große Haltemutter mit Schraubensicherung hochfest verbauen, bei Ducati sagte mal ein Mitarbeiter, dass sie dort sogar Lagerkleber verwenden.

Also die 17 sitzt richtig auf der Hülse, aber danke für die Erinnerung :) . Und wenn du dir das Video anschaust sieht man wie per Hand alles funktioniert wie es sein sollte. Mit Starter aber nicht.

ich frage mich ob das ganze nur mit ordentlich Anpressdruck oder Öl geht.

 

Momentan ist die Schraube handfest angezogen und die Maschine ohne Öl.

Edited by Duc4ti
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Duc4ti:

Und wenn du dir das Video anschaust sieht man wie per Hand alles funktioniert wie es sein sollte. Mit Starter aber nicht.

 

Denkfehler, es funktioniert nicht, wie es sein sollte - die KW dreht im Uhrzeigersinn, bei laufendem Motor würde sie mit dem so eingebauten Freilauf den Starter antreiben - so, wie du das mit der Hand machst - du drehst die KW und der Starter dreht sich! Und wenn der Starter sich dreht, macht der Freilauf ganz brav das, was er soll - er läuft frei. 

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 46 Minuten schrieb Snaporaz:

 

Denkfehler, es funktioniert nicht, wie es sein sollte - die KW dreht im Uhrzeigersinn, bei laufendem Motor würde sie mit dem so eingebauten Freilauf den Starter antreiben - so, wie du das mit der Hand machst - du drehst die KW und der Starter dreht sich! Und wenn der Starter sich dreht, macht der Freilauf ganz brav das, was er soll - er läuft frei. 

Iwie häng ich grad…

Workshop manual der 1000DS

 

Der Kragen vom Freilauf liegt hinter dem Flansch an der abgerundete Seite. Das ganze geht dann so auf die Scheibe, dass man den Kragen nicht sieht.

 

image.thumb.jpg.d9f0bcd7fce191108c5d67f6cc9ef093.jpg

 

 

Edited by Duc4ti
Link to comment
Share on other sites

Die 1000 DS hat einen luftgekühlten Motor, der dreht lt. Internet linksrum, der 996er lt. Inet rechtsrum - das entspräche ja auch der Drehrichtung des Starters. Ich habe mal bei meiner 900er SS i.e. den Anlasserfreilauf neu gemacht und meine mich zu erinnern, dass der Motor gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Link to comment
Share on other sites

mußt Du den Freilauf vielleicht umdrehen und damit die Eingriffsrichtung umkehren ? mit Öldruck hat das nix zu tun; diese Klemmkörper-Freiläufe beißen normalerweise sofort zu

Link to comment
Share on other sites

Wie ich schon schrub - falschrum eingebaut. Der Starter dreht rechtsrum (sieht man am Zahnrad), der Freilauf greift nicht. Das Polrad  dreht (per Hand) rechtsrum, der Freilauf greift und treibt den Starter an. Also ist der Freilauf falschherum montiert.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Snaporaz:

Die 1000 DS hat einen luftgekühlten Motor, der dreht lt. Internet linksrum, der 996er lt. Inet rechtsrum - das entspräche ja auch der Drehrichtung des Starters. Ich habe mal bei meiner 900er SS i.e. den Anlasserfreilauf neu gemacht und meine mich zu erinnern, dass der Motor gegen den Uhrzeigersinn dreht.

auf welcher Seite des Motors stehst Du ?

DIN Nomenklatur zur Drehrichtung in D beim PKW : von der Seite gegenüber dem Schwungrad (allg. Kraft abgebende Seite) betrachtet: im UZS = Rechtsläufer , also Duc=Linksläufer. Bei den Galliern ist die Definition genau umgekehrt (wie immer).

Ich machs mir immer einfacher: KW dreht "Vorwärts" , wenn gleicher Drehsinn mit Hinterrad - ist zwar nicht Norm, aber beim Mopped unmißverständlich.

4V und 2V unterschiedlicher Drehsinn ? Ah ja, Internet. Und trotzdem passen die , prinzipiell baugleichen Getriebe bei 2V und 4V?

Edited by toyotix
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Snaporaz:

Was willst du jetzt damit sagen? 

eigentlich verwundert fragen: laufen die 4-Ventiler KWen auf die LiMa - Seite geschaut wirklich im UZS ? Die GP Motoren tun es (vielleicht) als natürliche Anti-Wheelie Massnahme. Aber Serie ? Gibt es da dann noch eine zusätzliche Welle ?

Dann sind die Ölpumpen demzufolge auch nicht gleich ?

 

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Kurbeltrieb/KurbelwDrehrichtung.htm

Edited by toyotix
Link to comment
Share on other sites

Wenn du dir das Video vom Startversuch hier anschaust, dann dreht sich das letzte vom Starter angetriebene Zahnrad im Uhrzeigersinn (wenn du vor der linken Seite stehst), also gegen die Drehrichtung der Räder, da hieße also, dass der Motor auch im UZS läuft. Hat mich auch gewundert, habe ich auch anders in Erinnerung von meiner luftgekühlten. Eine Erklärung wäre eine "umgedrehte" Drehrichtung des 996er Motors (hat, meine ich, die V4 von Ducati auch). Eine andere wäre, dass der Anlasser falschrum dreht.

Ich bin jetzt aber zu faul, meine ST4S so aufzuschrauben, dass ich die Laufrichtung bestätigen kann.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 42 Minuten schrieb Snaporaz:

Wie ich schon schrub - falschrum eingebaut. Der Starter dreht rechtsrum (sieht man am Zahnrad), der Freilauf greift nicht. Das Polrad  dreht (per Hand) rechtsrum, der Freilauf greift und treibt den Starter an. Also ist der Freilauf falschherum montiert.

Danke für den Hinweis:

 

hier mal der Screenshot aus dem Workshop manual St4S ABS 2003 ( meine hat kein ABS):


Der Freilauf soll mit dem Kragen auf die runde Seite des Flanschs. Laut Schnittbild wir diese Seite nach „innen“ montiert. War auch vorher so und sie lief frei). 
 

Finde die Anleitung bescheiden. Hast du mir eine vernünftige Beschreibung?

 

Anlasser falsch rum drehen? Kann das mal mit Kabel überprüfen, aber dann kann ich gleich auch die Motorennummer prüfen. Am Ende wurde ich abgezockt und es ist eine 916 Motor verbaut 😅

 

IMG_5756.thumb.png.358503d2970bff22d68048986a1b89e0.png  

Edited by Duc4ti
Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb toyotix:

auf welcher Seite des Motors stehst Du ?

DIN Nomenklatur zur Drehrichtung in D beim PKW : von der Seite gegenüber dem Schwungrad (allg. Kraft abgebende Seite) betrachtet: im UZS = Rechtsläufer , also Duc=Linksläufer. Bei den Galliern ist die Definition genau umgekehrt (wie immer).

Ich machs mir immer einfacher: KW dreht "Vorwärts" , wenn gleicher Drehsinn mit Hinterrad - ist zwar nicht Norm, aber beim Mopped unmißverständlich.

4V und 2V unterschiedlicher Drehsinn ? Ah ja, Internet. Und trotzdem passen die , prinzipiell baugleichen Getriebe bei 2V und 4V?

Links. Die Lima bei den Ducs ist immer links

Link to comment
Share on other sites

Die Anleitung ist fast identisch mit der von der 900 SS i.e. (für meine ST habe ich kein WHB). Wenn der Freilauf einen Kragen/Flansch hat, kann man ihn ja eigentlich nur in einer Position einbauen. Hattest du den Anlasser auseinander? Wenn die Kohlen verpolt sind, läuft der in die andere Richtung. Würde erklären, dass der Freilauf nicht greift, obwohl der richtig eingebaut ist.

Link to comment
Share on other sites

Am 8.3.2026 um 15:57 schrieb Duc4ti:

Starter ausbauen ging dann leicht. Iwas war wohl mit den Kohlen. Einmal auf sauber und zu, und der Starter ging wieder mit dem „spackeligem“ Kabel.

 

Sehe ich gerade ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Anlasser hatte ich auf, aber die Kohlen kann man nicht vertauschen. Eine ist fest vercrampt. Die andere wird verschraubt. Die Zuleitungen sind Ultra kurz.

 

Ich hab einen Ersatz-Starter von Götz geholt. Auf blöd könnte ich den verbauen. Und schauen…

 

Die Einbaurichtungen wäre da schon spannender. Habe es so eingebaut wie es vorher war. Aber da lief es auch nicht.
 

Kann mir aber auch nicht vorstellen den Flansch andersrum zu montieren oder den Kragen nach außen zu packen. Dann fliegt der Freilauf am Ende ab.

Edited by Duc4ti
Link to comment
Share on other sites

Wenn nicht die Kohlen, dann evtl. das Gehäuse um 180 Grad gedreht verbaut? Ich meine, das hat denselben Effekt.

 

Schau mal hier: 

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/38954-anlasser-überholenrevidieren-erfahrungsberichtanleitung/

 

Zerlegen Anlasser

Grundsätzlich ist es so simpel, dass es sich fast nicht lohnt dazu was zu schreiben. Ich mache es trotzdem und bebildere das ganze noch bestmöglich 🙂

WICHTIG: Fotografiert euch den Anlasser vorher und am besten auch jeden Zwischenschritt, damit später bei der Montage nichts schief geht. Die Ausrichtung des Stators ist wichtig für die Laufrichtung des Anlassers, es muss also alles wieder zusammen wie es vorher war 🙂

Edited by Snaporaz
Ergänzende Informationen
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Snaporaz:

Wenn nicht die Kohlen, dann evtl. das Gehäuse um 180 Grad gedreht verbaut? Ich meine, das hat denselben Effekt.

 

Schau mal hier: 

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/38954-anlasser-überholenrevidieren-erfahrungsberichtanleitung/

 

Zerlegen Anlasser

Grundsätzlich ist es so simpel, dass es sich fast nicht lohnt dazu was zu schreiben. Ich mache es trotzdem und bebildere das ganze noch bestmöglich 🙂

WICHTIG: Fotografiert euch den Anlasser vorher und am besten auch jeden Zwischenschritt, damit später bei der Montage nichts schief geht. Die Ausrichtung des Stators ist wichtig für die Laufrichtung des Anlassers, es muss also alles wieder zusammen wie es vorher war 🙂

Stimmt wenn man das Gehäuse verdreht her nimmt sind die Pole auch andersrum. Hatte mich an den Markierungen auf dem Gehäuse orientiert. Aber das könnte es erklären…boah da hätte ich aber einen kapitalen Bock geschlossen. 😂

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Zahnriemenmotoren drehen vorwärts, wie die Räder. Also von links von der Alternatorseite gesehen gegen den Uhrzeigersinn. Dein Freilauf stimmt von der Drehrichtung her. Dein Anlasser dreht aber in die falsche Richtung. Ich gehe davon aus, dass du die Polaritäten am Motorrad nicht gewechselt hast... Also Kohlen etc. falsch eingesetzt. Da musst du nochmals ran.

Gruss Konrad

  • Like 1
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.