Jump to content

[Gelöst] ST4S 2004 (996) - Startprobleme

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin seit letzter Woche Eigentümer einer ST4 S 2004 mit 996-Motor. 52.000km aber ohne äußerlichen Schrammen oder Sturzspuren.

Ich habe sie als Projekt-Bike mit defekter Benzinpumpe . Fehlerbild war ein klackendes Einspritzrelais.

Das Einspritzrelais habe ich gemessen, geprüft und sogar mit einem Bosch 12V 20A getauscht. Keine Veränderung. 

Dann habe ich den Strom an den Ports (Pin 85 & 85) gemessen - gegen die Pole der Batterie. An der Eingangsseite (vom Hauptrelais) alles tipptopp. 12,xV an einem Pol und 0V an dem anderen. An der Ausgangsseite wirds komisch am +Pol 10,2V am -Pol 2,4V. Die Ausgangsseite (Bn/Bk) geht laut Schema direkt an die ECU/ das Steuergeräte

Mit Relais klackert das Relais. Der Starter bleibt tot. Wenn ich das Relais überbrücke, surrt die Benzinpumpe aber der Starter geht auch nicht.

1) Kennt jemand von euch so ein Fehlerbild und wie man es abstellt?
2) Wie würdet ihr die Diagnose weiter führen?

3) Welche Diagnose-Software mit welchem Setup/Hardware würdet ihr mir empfehlen?

Edited by Duc4ti

Salut, Duc4ti!

Fehlerbild einer defekten Benzinpumpe ist ein klackerndes Starterrelais?

Die Benzinpumpe wird von der ECU gesteuert. Schlüssel an – Pumpe surrt für ein paar Sekunden, geht dann aus.

Das Starterrelais hängt nur am Starterknopf. Wenn du auf die Signal-Pins 12 V gibst, sollte es klacken und der Starter drehen. Wenn du die dicken Pole kurz schließt, sollte es funken und der Starter sich drehen. Wenn der Starter sich dreht, sollte auch die Benzinpumpe angehen, weil die ECU die Drehung der Kurbelwelle sieht.

Wenn du ein 20 A-Relais verbaut hast, wird dir das entweder durchgehen, oder du sprichst vom Zündungs-Relais, das mit dem Zündschlüssel betätigt wird und Strom auf die restlichen Systeme gibt.

Hilft dir das?

• Thanks 1

Laut Startfolge sollte die Pumpe erstmal Druck aufbauen, bevor der Starter loslegt. Also macht schon Sinn wenn das Relais klackert, man von einem Wackelkontakt an der Benzinpumpe ausgeht. Insbesondere wenn ohne angeschlossener Pumpe gar nix geht.

Wie gesagt irritierend ist, dass die Ausgangsseite zum Steuergerät auf beiden Polen Spannung hat, in unterschiedlicher Höhe. Klingt für mich nach Kriechstrom - bin mir aber nicht sicher.

Edited by Duc4ti

• Duc4ti changed the title to ST4S 2004 (996) - Startprobleme / komische Volt-Werte Starterrelais & Anlasser dreht nicht

Ich glaube wir müssen hier nochmal über die Bezeichnungen der Relais reden. Welches Relais (Nummer im Schaltplan) hast du dem Test unterzogen? Welches Relais klackert?

Einfach mal ins Blaue geraten: was ist mit dem Immobilizer? Wenn der nicht den richtigen Schlüssel erkennt (weil Antenne hat Wackler oder was auch immer) dreht der Anlasser nicht. Teste mal Schritt für Schritt die einzelnen Komponenten durch. 

Ob man bei der ST4S direkt im Dashboard Fehlercodes anzeigen lassen kann, weiß ich nicht, da würde ich aber auf jeden Fall mal schauen.

Ansonsten Software zum Auslesen: für die 59M ECU sollte es mit DucatiDiag/JPDiag oder Guzzidiag gehen. Braucht aber nen passenden OBD2 zu USB/Bluetooth Adapter und OBD2 auf ST4S Diagnose-Stecker Adapter. Drum erstmal nach Fehlercodes im Dashboard schauen.

• Thanks 1

Am 17.2.2026 um 22:48 schrieb Moin:

Salut, Duc4ti!

Fehlerbild einer defekten Benzinpumpe ist ein klackerndes Starterrelais?

Die Benzinpumpe wird von der ECU gesteuert. Schlüssel an – Pumpe surrt für ein paar Sekunden, geht dann aus.

Das Starterrelais hängt nur am Starterknopf. Wenn du auf die Signal-Pins 12 V gibst, sollte es klacken und der Starter drehen. Wenn du die dicken Pole kurz schließt, sollte es funken und der Starter sich drehen. Wenn der Starter sich dreht, sollte auch die Benzinpumpe angehen, weil die ECU die Drehung der Kurbelwelle sieht.

Wenn du ein 20 A-Relais verbaut hast, wird dir das entweder durchgehen, oder du sprichst vom Zündungs-Relais, das mit dem Zündschlüssel betätigt wird und Strom auf die restlichen Systeme gibt.

Hilft dir das?

Sorry @Moin war der falsche Relaisname. Die 45 ist das Einspritzrelais (12V 20A 4-polig). 9 wäre das Anlasserrelais oder lt Handbuch „Fernanlassschalter“. 45 klackert.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du aber mit defekter Benzinpumpe oder defekten Einspritzdüsen erwarten das der Starter anläuft? Daher den Starter und das Starterrelais durch überbrücken prüfen?

Danke für den Hinweis @Anuzzerich

Glaube das Cockpit läuft inkl. Tankanzeige regulär hoch. Keine Fehlercodes oder Mitteilungen. Das Display zeigt allerdings nur ST4 an anstatt ST4S. 

Ein KKL-Kabel bei eBay habe ich schon im Warenkorb. Wenn’s keine weiteren Hinweise gibt, bestelle ich das. OBD2 Kabel habe ich noch rumliegen.

Edited by Duc4ti

• Duc4ti changed the title to ST4S 2004 (996) - Startprobleme / komische Volt-Werte Einspritzrelais & Anlasser dreht nicht

Vermutlich kommen die Fehlercodes im Dash nicht einfach beim anschalten sondern man muss evtl irgendwelche Knöpfe beim Anschalten gedrückt halten. Ist zumindest bei der 749 so...

Wenn da nur ST4 statt ST4S steht, würde ich vermuten, dass entweder ein Mapping für ST4 aufgespielt wurde, oder gleich das ganze Steuergerät einer ST4 verbaut wurde. In dem Fall würde mein Verdacht nochmal stark auf den Immobilizer gehen.

Wenn du die Kabel hast, besorg dir am besten ein Mapping für die ST4S, dass den Immo deaktiviert hat und flash das drauf, evtl dreht dann der Anlasser. 

• Like 1

vor 23 Stunden schrieb Duc4ti:

Wie gesagt irritierend ist, dass die Ausgangsseite zum Steuergerät auf beiden Polen Spannung hat, in unterschiedlicher Höhe. Klingt für mich nach Kriechstrom - bin mir aber nicht sicher.

Hast du eine Prüflampe? wenn nicht bastel eine mit einer 5w birne.

während es klackert, tue die an Relais minus > Batt minus.

Die Spannungsmessereien an einem Relais sind wenig hilfreich weil das mit Strom funktioniert.

Wenn's klackert fließt davon (meistens) zu wenig.

Edited by noch_ein_chris

Erster Zwischenerfolg :D vielen Dank an @Moin @Anuzzerich für die hilfreichen Tipps.

@Moin Anlasserrelais und Anlassermotor sind einzeln getestet. Relais ist ok. Motor macht leider kein Mucks, wenn man direkt 12V anlegt. 

@Anuzzerich  Immobilizer-Kontakte und Stecker waren alle ok. Fehlercodes werden bei der ST4S über die Code-Led signalisiert ( https://www.avantiraceparts.co.uk/page.php?id=29 ), z.B. fehlender Verbindung zum Starterrelais.

@Chris guter Hinweis - werde ich mir zusammenlöten für die weitere Fehlersuche.

Der Grund für das klackernde Einspritzrelais, das ausbleiben der Benzinpumpe und die Stille am Starterrelais bei Knopdruck ist: fehlende Erdung am Steuergerät. Wenn man den Minus-Pol an das ECU-Gehäuse hält, funkt es kurz. Wenn man dann anschaltet läuft die Startsequenz durch: kein klackerndes Relais, Starterrelais löst bei Knopfdruck aus. Bild hänge ich an.

Todos, die ich mitnehme:

- Erdung der ECU auf Kabelbruch prüfen - unter Last ;) @Chris

- Wasserkreislauf überholen - muss abgelassen werden wegen Startermotor

- Ölwechsel - auch wegen Startermotor-Ausbau

- Startermotor ausbauen und überholen/ersetzen

Offene Frage in die Runde:

- hat jemand ein Bild von einer ST4s mit Marelli-ECU und Verkabelung? Die ECU ist nur mit dem Kabelbaum verbunden. Passt das so?

- leider bekomme ich keine Verbindung mit zwischen JPDIAG und ECU hin. Kann mir jemand Links zu der Hardware teilen, die er nutzt?

Edited by Duc4ti

vor 4 Stunden schrieb Duc4ti:

hat jemand ein Bild von einer ST4s mit Minarelli-ECU und Verkabelung? Die ECU ist nur mit dem Kabelbaum verbunden. Passt das so?

- leider bekomme ich keine Verbindung mit zwischen JPDIAG und ECU hin. Kann mir jemand Links zu der Hardware teilen, die er nutzt?

Du meinst Magneti Marelli?

Ja, die hängen mit den beiden dicken Steckern und dem Massekabel am Kabelbaum. 

Glückwunsch fürs Finden – müsste da nicht das Massekabel noch irgendwo hängen?

Ich empfehl das Kabel von Lonelec. Kannst du auch mit USB-C bekommen und funktioniert (anders als die günstigen Kabel von amazon) auch am Handy.

• Thanks 1

Hallo, 

was ich noch probieren würde ist den Anlasser mit einem Massekabel mit der Batterie zu verbinden und dann nochmal Plus drauflegen um sicherzugehen daß er wirklich defekt ist. Das hört sich alles nach einem massiven Masseproblem an.

Viel Erfolg, Bernd

• Like 1

Am 21.2.2026 um 20:34 schrieb Moin:

Du meinst Magneti Marelli?

Ja, die hängen mit den beiden dicken Steckern und dem Massekabel am Kabelbaum. 

Glückwunsch fürs Finden – müsste da nicht das Massekabel noch irgendwo hängen?

Ich empfehl das Kabel von Lonelec. Kannst du auch mit USB-C bekommen und funktioniert (anders als die günstigen Kabel von amazon) auch am Handy.

Moment - du meinst da gibt es ein extra Masselkabel an der ECU? Ich sehe da nix. Leider steht auch im Werkstatthandbuch nichts zu de- oder Montage de ECU. 

Edited by Duc4ti

vor 2 Stunden schrieb bernd w.:

Hallo, 

was ich noch probieren würde ist den Anlasser mit einem Massekabel mit der Batterie zu verbinden und dann nochmal Plus drauflegen um sicherzugehen daß er wirklich defekt ist. Das hört sich alles nach einem massiven Masseproblem an.

Viel Erfolg, Bernd

Bin mit einer frisch geladenen 12V direkt an den Starter. Strom fließt aber es dreht sich nix.

vor 9 Stunden schrieb Duc4ti:

Bin mit einer frisch geladenen 12V direkt an den Starter. Strom fließt aber es dreht sich nix.

Es erschließt sich nicht was du genau gemacht hast.

Externe Batterie?

Überbrückungskabel schwarz von Motor zu Batt-?

doch nicht etwa das spakelige Kabel da aus dem Bild benutzt?

Edited by noch_ein_chris

Also, ich kann nur von der 999 sprechen. Der Anlasser hat einen + Anschluss und der - Anschluss ist das Gehäuse, welches ja mit dem Motor verschraubt ist. Vom Motor geht ein 16 mm2 Kabel zur Batterie. Wenn dieser Anschluss korrodiert ist kann der Anlasser nicht drehen. Das meinte ich. 

• Like 4

vor 22 Stunden schrieb Duc4ti:

Moment - du meinst da gibt es ein extra Masselkabel an der ECU?

Ich hab eine ST3, da kommt aus dem Kabelbaum ein Massekabel mit Ringöse, dass an den Halteschrauben mit verbaut wird.

Du hast Minus der Batterie an den Motor geklemmet und Plus der Batterie direkt an die Mutter am Starter und es dreht sich nichts?

Kohlen könnten durch sein, aber würde dann Strom fließen?

Kannst du den Motor durchdrehen?

• Thanks 1

• 2 weeks later...

Großes Update!

@noch_ein_chris genau externe Batterie direkt dran. Kabel hält 20A aus, das langt für eine Funktionsprobe. Für den Start müsste man aber ein anderes Kaliber rausholen, das stimmt.

@bernd w. spannend - ne 999 will ich mir auch mal holen. Bei der ST läuft die Masse über die Schrauben. Es gibt nur ein Plus-Anschluss. Aber danke für die Idee!

@Moin das war’s letzten Endes auch. Die Masse hat am Steuergerät gefehlt. Motor kann ich durchdrehen, das geht alles.

Also ich musste an den Starter ran…Leute das war ein Krimi.

Die Ölablassschraube und der Ölfilter - festgeknallt. Der Ölfilter kam iwann raus, aber mit Totalschaden. Next: die Schrauben vom Kupplungsnehmerzylinder - mit Wera Inbusschlüssel…erst langsam anziehen. Dann rund. 2 Schrauben gingen nicht auf . Schlitz und schlagen brachte auch nix. Also los zum Baumarkt Linksausdreher gekauft… greift super, aber war dann auch durchdrehend. Als nochmal los und  Cobal-Bohrer geholt. Erst mit ausbohren locker schlagen und Linksausdreher ging es dann raus.

Starter ausbauen ging dann leicht. Iwas war wohl mit den Kohlen. Einmal auf sauber und zu, und der Starter ging wieder mit dem „spackeligem“ Kabel.

Also Startsequenz läuft bis zum Starter durch….

aber die Kurbelwelle dreht nicht mit. Es surrt und quietscht metallisch. Aber je nach Drehrichtung dreht der Starter mit oder auch nicht.

das kabel... hält 20A aus, was soll das heißen, n 1fünfer hält kurz 20a aus. du wirst wohl massiven Spannungsabfall haben bei den 100A die fließen sollten aber nicht können wenn nur noch... 5volt am Starter ankommen. so kriegst den Freilauf kaputt.

der letzte Satz verwirrt mich, was machstn du da?

• Thanks 1

• Duc4ti changed the title to ST4S 2004 (996) - Startprobleme: Einspritzrelais klackert -> Starter dreht nicht -> Anlasserfreilauf pfeift
Am 8.3.2026 um 20:16 schrieb noch_ein_chris:

das kabel... hält 20A aus, was soll das heißen, n 1fünfer hält kurz 20a aus. du wirst wohl massiven Spannungsabfall haben bei den 100A die fließen sollten aber nicht können wenn nur noch... 5volt am Starter ankommen. so kriegst den Freilauf kaputt.

60A und mehr liegen nur bei einem

normalem Start bei Vollast an. Geht aber auch anders ;) im lastarmen Lauf. Dann eher 20-30A.

Letzten Endes musste es was an den Kohlen gewesen sein.

vor 8 Stunden schrieb Duc4ti:

Letzten Endes musste es was an den Kohlen gewesen sein.

das mag ja sein und ist wünschenswert.

Am 8.3.2026 um 15:57 schrieb Duc4ti:

aber die Kurbelwelle dreht nicht mit. Es surrt und quietscht metallisch. Aber je nach Drehrichtung dreht der Starter mit oder auch nicht.

Am 8.3.2026 um 20:16 schrieb noch_ein_chris:

immer noch mirakulös to me.

Springt die jetzt, regulär verkabelt, an oder was oder wie?

60A zieht ein 1000er R4, der V2 will mehr.

Edited by noch_ein_chris

Eine Maschine sagte mir, bei den 700 Watt des Starters wären so Anlaufströme von sehr kurzfristig bis zu 450 A und realistisch 150-200 A zu erwarten. Bis zu 1 m gehen dann Querschnitte von 16 mm².

Wer das Zeug studiert hat, möge mich korrigieren.

Es gibt Anbieter für fertig konfektionierte Kabel. Die Sets kosten ungefähr so viel wie eine Crimpzange, Ringösen und Kabel.

• Like 1
  • Haha 2

Das hängt ja von der Last aka Einzelhubraum ab die da dran hängt. Ohne Kerzen zieht er natürlich wenig, springt aber leider nicht an.

Da die Last schwellend ist, ist das der Strom auch. Kommt also auf die Sample Rate auch noch an, was bei einer Messung heraus kommt.

• Like 1

vor 12 Stunden schrieb noch_ein_chris:

Das hängt ja von der Last aka Einzelhubraum ab die da dran hängt. Ohne Kerzen zieht er natürlich wenig, springt aber leider nicht an.

Da die Last schwellend ist, ist das der Strom auch. Kommt also auf die Sample Rate auch noch an, was bei einer Messung heraus kommt.

Huiuiui direkt ins Wespennest gestochen.

Ringöse is am ECU,  Starter läuft. Die Kerzen sind raus. Der Freilauf schaut gut aus, aber die Scheibe drumherum hat Spuren. Also muss neu.

Hab jetzt auch das Werkstatthandbuch in Druck. Den Ausbau mit Schrauben kann ich keinem empfehlen. Heißluftföhn und es geht auch ohne Gewalt.

Es bleibt also spannend. Kann ja nur noch Tacho, Drehzahlmesser, Einspritzdüsen, Zündung, Luftklappensensor oder Ventilsteuerung heil oder defekt sein 😂

vor 14 Stunden schrieb Moin:

Eine Maschine sagte mir, bei den 700 Watt des Starters wären so Anlaufströme von sehr kurzfristig bis zu 450 A und realistisch 150-200 A zu erwarten. Bis zu 1 m gehen dann Querschnitte von 16 mm².

Wer das Zeug studiert hat, möge mich korrigieren.

Es gibt Anbieter für fertig konfektionierte Kabel. Die Sets kosten ungefähr so viel wie eine Crimpzange, Ringösen und Kabel.

Hab ich gehört Star-Terkabel oder so 😄

• Like 1