Jump to content

Mein Coming Out ;-)

Duc-Schmidti

Recommended Posts

Es gibt Ochsenaugen die hinten und vorne abdecken, die Gläser haben auch unterschiedliche Nummern.

Hängt aber vom Baujahr des Mopeds ab...meine ich, ob das ausreicht, ohne zusätzliche hintere Blinker.

Eintragen muss man die nicht, weil E Nummer.

• Thanks 1

Hallo,

nur Lenkerendenblinker reichen bei dem Baujahr nicht mehr. Hella Ochsenaugen mit unterschiedlichen Nummern vorn und hinten haben viele als Gefälligkeit eingetragen, hat aber kaum noch Bestand, wenn mal der Prüfer wechselt. Mein Schrotthaufen war Bj. 73 da hat eigentlich jeder Prüfer drüber weg geschaut. Wenn ichs nochmal bauen müsste würde ich die klitzekleinsten Blinker vorn an der Gabelbrücke und hinten als Schutzblechschrauben verbauen, mit dem Kabelkram im Lenker hatte ich jedes Jahr Ärger. 

Mit vier gleichstarken Leds und den passenden Widerständen könntest du auch die originale Verkabelung wiederherstellen oder mit mo.flash auf minimale Elektrik umbauen.

Mfg

• Like 1
  • Thanks 1

Posted (edited)

So, habe heute nochmal rum recherchiert und ich glaube, die Lösung für das Blinkerproblem gefunden zu haben.

Die rechte Seite, die NICHT auf Tastendruck von alleine weiter blinkt, läuft ja über das Louis Relais.

Heißt im Umkehrschluß, es würde wenig Sinn machen, auch die linke Seite über ein Louis Relais anzusteuern.

Die Linke Seite tut ja, wie sie soll, solange der Widerstand dazwischen hängt.

Ich habe dann mal versucht, das "Turn Signal Canceller Module" zu messen. Dabei tat sich auf der rechten Seite aber gar nichts. Die linke Seite habe ich noch nicht gemessen, das muß ich noch nachholen, um es zu verstehen.

Ich vermute aber, daß eben dieses Modul - zumindest bei der Belegung für Rechts - defekt ist und der Vorbesitzer daher als Notlösung auf die 20 Eur Louis Variante gewechselt ist.

Denn: Das Original-Modul ist zwar noch erhältlich, Harley ruft dafür aber satte 500 (!!!) Eur auf!

https://www.bigtwin-motorcycles.de/Elektrik-Zuendung/Catart?LiefID=4&PN=75566&gad_source=1&gad_campaignid=21896088695&gclid=EAIaIQobChMI1pyTvN_ZkwMVcDgGAB3BBAR3EAQYBCABEgKFU_D_BwE

Ich habe nun eine "relativ" günstige Alternative gefunden, in deren Beschreibung auch etwas zur Funktion erklärt ist:

https://www.bigtwin-motorcycles.de/Beleuchtung/Catart?va&LiefID=1&PN=234566&srsltid=AfmBOorB3FaYRaGgrdid72QwwVwOh5dB996zLU0ZewSvQxkrlKxM7bFn

Zitat:
"Das Badland Blinker Command Kit ermöglicht es den Blinker durch einfaches Antippen zu aktivieren NICHT durch andauerndes Drücken des Tasters. Nach kurzem Antippen des Tasters blinken Ihre Blinker ca. 9 Sekunden lang wenn der Blinkvorgang nicht vorher von ihnen unterbrochen wird. Wenn ihnen diese 9 Sekunden nicht ausreichen, verlängern sie den Blinkvorgang einfach durch erneutes Antippen des Blinkertasters. Das Badlands Command Kit besitzt ein integriertes Blinkrelais, einen integrierten Spannungsangleicher (Equalizer) um alle Blinker von LEDs bis zu 100W pro Seite gleichmäßig mit Strom zu versorgen, sowie eine Warnblinkerfunktion. Auch hervorragend geeignet, wenn der OEM Tacho durch einen Zubehöhrtacho ersetzt wird um die Blinkerrückstellung wieder zu gewährleisten. Hinweis: Harley war in den Jahren 1994-2000 nicht besonders beständig was die Steckerwahl betrifft. Bitte prüfen sie vor der Bestellung welcher Stecker sich an ihrem Bike befindet (männl/weibl.) NICHT kompatibel mit dem Delphi TSM"

Alternativ dieses Teil:

https://www.elektronikbox.de/shop/evo_flasher_2

"Die Blinkgeschwindigkeit ist natürlich unabhängig von der angeschlossenen Last, so dass LED-Blinker oder Halogenbirnen verwendet werden können."

Eines der beiden würde ich mir daher bestellen und dann sollte alles laufen, wie es soll. Klingt auch so, als könne ich damit den zusätzlichen Widerstand weglassen.

Ich habe ja ohnehin vor, die vorderen Kellermänner (übrigens tatsächlich Halogen) durch kleine LED-Blinker zu ersetzen.

Die LED-Kennzeichenleuchte habe ich mal testweise abgeklemmt bzw. alleinig angeschlossen.

Die lief eben auch über den Widerstand und dadurch blinkte sie wohl mit.

Außerdem habe ich heute in den Kleinanzeigen noch einen Dichtungssatz für die Zylinderkopfdeckel und Stößel-Gehäuse gefunden. Die kann man wohl wirklich wechseln, ohne den ganzen Zylinderkopf zu lösen.

TÜV - Ich komme!

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 4

Posted (edited)

Guten Abend,

gestern und heute gab´s Post.

Das Dichtungskit für den Motor kam an und auch das bestellte Blinker-Dingsbums.

Es ist letztendlich dieses Teil geworden:

https://www.elektronikbox.de/shop/evo_flasher_2

Etwas günstiger, aber wichtiger war mir der direkte Kontakt zu einem deutschen Hersteller.

Sowas unterstütze ich eben sehr gerne.

Freundlicher Kontakt, schneller Versand.

Das Teil ist deutlich kleiner als das 1990er-Jahre Ami-Teil:

20260410_163416.thumb.jpg.42161eaeb445693f1cdcedd42b46a640.jpg

20260410_163423.thumb.jpg.e82d7330a23eb947a3aa6003d53ba9c2.jpg

Zum Anschließen habe ich einfach die beiden gekappten Kabelverbindungen wieder zusammengefügt und konnte das neue Modul dann Plug & Play an den serienmäßigen Stecker anschließen.

Halogen-Kellermänner vorne, Glühbirnchen im Cockpit, LED-Blinker hinten.

Zündung an... was soll ich sagen?

Alles funktioniert, wie es soll!

- Kurzer Tastendruck auf der jeweiligen Seite: Blinker blinken 4 Mal

- Erneuter Tastendruck: Blinker blinken länger und werden durch den nächsten Tastendruck deaktiviert.

- Beide Blinkertaster einigermaßen gleichzeitig drücken: Warnblinker

- Warnblinker kann dann durch erneuten Druck einer Taste wieder deaktiviert werden.

Für mich gerade die am besten angelegten 90 Eur für den Oldtimer, weil es ohne Gebastel wieder funktioniert.

Und vermutlich 200 g Gewichtsersparnis bringt :toocool:

Außerdem kamen vor einigen Tagen diese Mini-Blinker mit E-Zeichen für vorne an:

20260410_190815.thumb.jpg.ec65a3428987c1ec0ab9c58fef2f678e.jpg

Die sollen perspektivisch irgendwann dran, aber erstmal ist jetzt Plakette angesagt, denn die Blinkergehäuse sind leider scheinbar nur für neuere Modelle passend.

20260410_190732.thumb.jpg.ec7405950e3b6011d7a95b2d0ce3145b.jpg

20260410_190735.thumb.jpg.0a975dbb48d1bb4d286a17d187839560.jpg

Leider passt das kupplungsseitige Teil nicht an die Armatur.

Da fräse ich mir also in Ruhe was, wenn die Kiste zugelassen ist.

Der Last-Widerstand, der verbaut war, funktioniert übrigens mit dem LED Rücklicht wunderbar, wenn nur dieses angeschlossen ist :ura1:

Also alles, wie es soll!

Am Wochenende geht es dann an die Öl-Undichtigkeit des Stößelgehäuses.

Da muß ich mich nochmal einlesen, wie ich das mache, ohne den Kopf und vielleicht auch ohne die Kipphebel zu demontieren.

Das ist halt alles Neuland für mich.

Danke schonmal an alle, die bei dem Elektrikkram gute Tips gegeben haben!

Ketten-und-Leder-Grüße,

Armin 

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 5

Das Elend mit den Stößelstangen-Gehäusen kommt mir sehr bekannt vor. Vom Polski-Fiat 126. Da waren die partout nicht dicht zu bekommen, was aber vor über 40 Jahren keinen so wirklich gestört hat. Ich meine aber, dass bei dem Motor zum Wechsel der Dichtungen zumindest die Kipphebel raus mussten.

vor 9 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Der Last-Widerstand, der verbaut war, funktioniert übrigens mit dem LED Rücklicht wunderbar, wenn nur dieses angeschlossen ist

nix versteh? das Rücklicht hat ja jetzt mit dem Blinker nix mehr zu tun hoffentlich?

Selbst wenn, ist der neue Blitzdingser Lastunabhängig.

Dann braucht das keinen parallelen Widerstand um eine Last vorzugaukeln.

• Thanks 1

Ja, korrekt, die Blinker funktionieren jetzt allein über das Blitzdings und da der Widerstand nun übrig war, habe ich über den das LED Kennzeichenlicht angeschlossen. Nach Deinem obigen Post und etwas nachdenken kann ich den da vermutlich auch weg lassen, weil das ja nicht blinkt. Richtig?

• Like 2

vor 13 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Ja, korrekt, die Blinker funktionieren jetzt allein über das Blitzdings und da der Widerstand nun übrig war, habe ich über den das LED Kennzeichenlicht angeschlossen. Nach Deinem obigen Post und etwas nachdenken kann ich den da vermutlich auch weg lassen, weil das ja nicht blinkt. Richtig?

Richtig.👍

• Thanks 1

vor 11 Stunden schrieb Snaporaz:

Das Elend mit den Stößelstangen-Gehäusen kommt mir sehr bekannt vor. Vom Polski-Fiat 126. Da waren die partout nicht dicht zu bekommen, was aber vor über 40 Jahren keinen so wirklich gestört hat. Ich meine aber, dass bei dem Motor zum Wechsel der Dichtungen zumindest die Kipphebel raus mussten.

Ich kenne das nur von meinem Ami damals und auch von den Auslandseinsätzen mit der US Armee:

Erst wenn so ein Motor aus den US of A nicht mehr tropft ist es besorgniserregend, denn dann ist da kein Öl mehr drin.

Guten Abend,

heute hatte ich mal etwas Zeit, mir die ölende Rüttelplatte anzuschauen.

Ich denke, ich habe die Ursache lokalisiert.

Naja, zumindest eine, wer weiß, was da noch undicht ist :keinplan:

Also Zündkerzen raus, den Rockerbox-Deckel abgenommen, den zweiten Teil der Rockerbox abgenommen den Kolben des hinteren Zylinders im letzten Gang grob über das Hinterrad auf OT gestellt, nochmal etwas nachjustiert bis ich die Stößelstangen von Hand drehen konnte.

Dann alles demontiert und beiseite gelegt:

20260412_190337.thumb.jpg.634d66f09cb3e4fa23c59b039e902796.jpg

20260412_190424.thumb.jpg.077ef4c60b1e71d22dcba49a27ca13b8.jpg

Anschließend konnte ich das undichte Stößelgehäuse seitlich heraus ziehen und es erschien eine deformierte Gummidichtung, die wohl die Ursache für die Inkontinenz ist.

20260412_190235.thumb.jpg.5dca6a5d009315edbbb0a0ed6d0d66bc.jpg

20260412_190243.thumb.jpg.f565a2e7666357d694bf13ecdbff41d0.jpg

20260412_190255.thumb.jpg.4a6538988d27839166ec15a8bcb849b0.jpg

Das alles funktionierte also ohne den Zylinderkopf zu demontieren.

Super!

Nach Reinigung, Begutachtung und unter Verwendung neuer Dichtungen ging es nun an den Zusammenbau...

Zur Auswahl hatte ich eine blaue Dichtung und eine schwarze.

Die Schwarze ging fluffig rein, die Blaue war deutlich widerspenstiger.

Also entschied ich mich für die Blaue, denn stramm rein bedeutet ja auch dicht.

20260412_190212.thumb.jpg.5e1f73a79d60730d82a293a59d7bc350.jpg

Was ein Gefummel!

Vermutlich ist die bisherige Dichtung falsch montiert und geknautscht worden, weil genau so ein Depp wie ich das alles ohne Kopf-Demontage gemacht hat. :tuete: 

Naja, mal schauen, ob es jetzt dicht bleibt.

Frage aus technischem Interesse:

Die riesigen Kipphebel sind gleitgelagert in Bronzebuchsen. Wie wird sowas denn im Betrieb geschmiert?

20260412_190327.thumb.jpg.be92047c0ad1c9045f64a66f41087dd5.jpg

Da sehe ich keine Ölbohrungen oder-Kanäle in den Buchsen oder sonstwo?!?

Ach ja, nebenbei fand ich dann noch ein größeres "Loch" in der komischen Zubehör-Fußrastenanlage.

Das Ding gefällt mir eh nicht, weil man doof sitzt, es seine silberfarbene Schicht (Chrom will ich es nicht nennen) verliert und außerdem mit ganz viel Spiel in alle Richtungen beweglich ist.

20260412_190202.thumb.jpg.ee43f7caf23a918d97fe72ca22d9da6d.jpg

Hier fehlt offenbar ein Schmiernippel, hat das Gewinde mir erzählt.

Naja, aber wenn der Motor jetzt nicht mehr allzu stark ölt, kann der Stuhl bald zur HU.

Greatest greetings and sowas to all free people here,

Armin

• Like 1

Diese fussrasten die sich in alle Richtungen bewegen lassen sind aus der Serie „schwimmend gelagert“  

Neu nicht billig das Jute Zeug. 
Würde ich aber demontieren bevor was drann kaputt geht ☝️

Wäre schade . 

Juhuuu! :toocool:

Hat geklappt!

Motor ist nun Dicht (zumindest an der Stelle) und läuft wieder.

Als nächstes geht es nun zur HU und Zulassungsstelle.

Und dann dem Sonnenuntergang entgegen.

Howdy!

• Like 4
  • Haha 2

vor 9 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Juhuuu! :toocool:

Hat geklappt!

Motor ist nun Dicht (zumindest an der Stelle) und läuft wieder.

Als nächstes geht es nun zur HU und Zulassungsstelle.

Und dann dem Sonnenuntergang entgegen.

Howdy!

"Der Motor ist Dicht" an ner Harley ist genauso unrealistisch wie "Ich bin jetzt fertig mit umbauen" an ner Ducati....🫢

Edited by Glückspilz
  • Haha 4

Posted (edited)

Weiter oben hatte ich ja bereits erzählt, daß ich so kleine Mini-LED-Blinker für under the levers mounting besorgt habe.

Die bekommt man teilweise schon für knapp 200 Piepen im Paar beim Dentisten-Dealer.

Ich hatte Glück und bekam das Paar für ein Zehntel des Preises bei Kleinanzeigen.

Der originale Aufbau bei den Ami-Mopeds ist tatsächlich durchaus durchdacht.

Spiegelgewinde geht durch Brems- und Kupplungsarmatur -> von unten kommt der Blinker dran --> das Ganze wird dann mit einer Mutter verschschraubt. So eben auch bei den Miniblinkern.

Nur leider passt der linke nicht an meine Kupplungsarmatur.

Vermutlich sind meine für ein noch moderneres Kraftrad als meines und gehören an eine neuere Kupplungsarmatur.

Jedenfalls passt die Position der Bohrung für die Verschraubung nicht zu meinem Moped. Der linke Blinker würde weit nach vorne herausragen.

Was also tun?

Nochmal neu kaufen für 200? Nee.

Adapter basteln? Nee.

Bohrung versetzen? Nee, zu wenig Beef... äh... Fleisch im Material.

Die E-Nr. steht auf dem Blinkerglas bzw. der LED-Leuchteinheit.

Was spricht also dagegen, das ganze Gehäuse neu zu bauen?

NICHTS!

Fräse angeschmissen und erstmal die wichtigsten Bohrungen zur Montage gesetzt.

Sitzt alles saugend und passt grundsätzlich.

Jetzt noch "schön" machen und mal schauen, wie ich es schwarz bekomme.

Eloxieren wollte ich immer schon lernen.

Vermutlich wird´s aber erstmal doch der dicke Edding.

20260415_194220.thumb.jpg.62ced76c92de2f921be23d9c692fc8ee.jpg

Mal schauen, macht jedenfalls Spaß, mal wieder etwas zu schnitzen.

Wie nennt man sowas dann eigentlich? 

"Customizing" ist doch eher "auf Kundenwunsch".

Ich habe aber hier ja keinen Customer, weil das Ding ja mir gehört.

Ist das dann "Ownerizing"?

Kann ich damit in Amiland vom Tellerwäscher zum Millionär werden?

Naja, egal, Hauptsache, das blinkt demächst und gefällt MIR.

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 3

• 4 weeks later...
Posted (edited)

Heute war 3-Fach Premiere!

1. Moped Runde in diesem Jahr für mich!

1. Runde auf einer Harley überhaupt für mich!

1. Runde mit "Anny" für mich!

Erste Erkenntnis:
Alles funktioniert an dem Moped, wie es soll. Und dennoch ist alles irgendwie "anders".

Die kurzen Motor-Testläufe nach der Wartung mit neuem Öl, Filter, Zündkerzen, Kerzenstecker, frischem 100 Oktan-Sprit und einem Schluck "Vergaserreiniger" waren ernüchternd.

Das Moped sprang mit Choke stets sofort an, wenn ich aber mal mehr Gas gab, patschte und knallte es aus dem Auspuff.

Da ich irgendwo Falschluft vermutete, habe ich die Krümmermuttern sowie die Verschraubungen am Vergaser geprüft und  nachgezogen.

Also heute raus und los geht´s.

Während der ersten ca 10 km ruckelte und sprotzte sie, lief unrund, gefühlt teilweise nur auf einem Zylinder.

Das machte so gar keinen Spaß. Sind Harleys wirklich soooo schlecht?

Mit der Zeit legte sich das dann aber komplett.

Vermutlich war einfach noch alter Sprit und Wasser im Tank - den hatte ich nicht entleert, weil sowieso kaum noch ein Schluck drin war.

Jedenfalls lief sie nach einer Weile deutlich besser, das Gesprotze verschwand vollständig.

Die lässig-coole Sitzposition mit vorverlegten Rasten und breitem Lenker ist trotz des fluffigen Furzkissens als Sitz relativ unbequem - das sage ich als jahrzehntelanger 916-Fahrer!

Die Beine muß man um den Luftfilter bzw. die Hupen-Hütte biegen, die Schalt- und Bremshebeleien haben lange Wege und entsetzliche Positionen.

Bremsmanöver sollten rechtzeitig eingeleitet und dann mit konsequentem Zupacken durchgeführt werden.

Da wirkt vorne eine kleine Einscheiben-Einkolben-Anlage gegen 235 kg plus Fahrer.

An die hintere Bremse komme ich leider kaum mit dem Fuß. 😄 

Die Kupplung ist recht schwergängig, aber das bekomme ich als Ducati-Routinier mit etwas Training durch Fahrpraxis in den Griff (Wortspiel angekommen?)

Bei meinem 1200er Schüttelbecher stehen 34 kW in den Papieren. Das ist irgendwas um die 46 oder 48 PS und 150 km/h.

In alten Unterlagen steht was von um die 60 PS, später teilweise 67 PS.

Möglicherweise war die mal aus Versicherungsgründen gedrosselt, jedoch konnte ich weder einen Gasanschlag, noch eine Reduzierung im Ansaugtrakt oder Auspuff finden.

Klar, der Motor ist keine Ausgeburt unbändiger Drehfreude und Leistung, aber an die 34 kW glaube ich irgendwie nicht.

Das fühlt sich schon nach mehr an. Die versprochenen 150 Sachen waren jedenfalls kein Problem.

Man hängt dann aber mit krummem Rücken irgendwie am breiten Lenker, kann mit den nach vorne gestreckten Gräten auch keinen Halt finden und rutscht auf dem Sofa immer weiter nach hinten.

Dabei laufen dann trotz herunter gefahrenem Visier der knitterfreien Halbschale die Tränen senkrecht nach unten und vereinen sich auf Barthöhe mit dem Nasenrotz und Fliegenschlag zu unangenehmer Paste.

Den wilden Westen zu erobern muß echt kein Zuckerschlecken gewesen sein. (Wortspiel angekommen?)

Trotzdem begann das Moped relativ schnell, mir richtig Spaß zu machen!

Landstraßengeschwindigkeit im legalen Bereich kann tatsächlich Freude bereiten!

Das reicht vollkommen! Man kommt sich mit dem dicken, blubbernden Motor zwischen den Beinen automatisch wie ein Großer vor.

Das Fahrwerk, an dem ich außer neuen Reifen nichts verändert habe, ist gar nicht so unhandlich und fährt stabil, wie es soll. Es federt und dämpft und vermittelt ein Vertrauen, das lediglich von der Angst durch die Gerüchte des frühen Aufsetzens in Schräglage beeindruckt wird.

Lustig waren heute dann noch zwei "Mitbewerber" im Straßenverkehr.

Ein Jungspund in Jogginghose und Turnschühchen mit irgend so einer aktuellen Kreisch-Kawasaki hielt zunächst großen Respektabstand, um dann auf der Geraden unnötig dicht an mir mit Nenndrehzahl vorbei zu ziehen und zu zeigen, wie geil er geradeaus fahren kann.

Super Typ, aber unsereins war ja auch mal jung. Geschenkt.

Der zweite tauchte an der Ampel mit einer "richtigen" Harley im Rückspiegel auf.

Also irgend so was großes mit 3 Scheinwerfern vorne.

Ich emfinde meinen Oldtimer von 1993 mit dem Serienauspuff als fast schon zu laut und hatte zunächst an eben dieser Serienmäßigkeit gezweifelt.

Der Biker-Bro´ machte aber an der roten Ampel mit nur 1-2 Gasstößen unmißverständlich klar, wer den größeren hat.

Da ich links abbog und er geradeaus fuhr, kam es zu einer gegenseitigen Musterung.

"Moderne" Harley und der Cowboy im Sattel war eher der Typ pensionierter Dentist im gesetzten Alter.  

Super Typ, aber unsereins wird ja auch mal alt. Geschenkt.

Die erste kleine Tour von ca. 70 Kilometern offenbarte also keine technischen Mängel am Motorrad, wahrscheinlich morgen Muskelkater im Rücken sowie neue Erkenntnisse, was auf unseren Straßen heutzutage so alles los ist.

Die Welt ist bunt.

Ach ja, mir gefällt sie im Sonnenschein wirklich gut!

3248.thumb.jpg.dddd52cdb50eef8d9deaff3db7748260.jpg

20260510_182555.thumb.jpg.e1c67362fc952092f0ee6decf3526377.jpg

Harley fahren ist aber wirklich eine ganz andere Welt.

Entspannt-verspannte Grüße,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 6
  • Thanks 1

Mehrere Fragen:

a) Is des a Zwo-Takt-Harley? Benzin vorne im Tank und Öl im zweiten Tank unter´m Sitz? Wat kütt denn da rein? 🤔

b) Als ich zum ersten mal auf dem guten "Sleipnir" saß, dachte ich, ich kippe nach vorne weg. Ist das wirklich schlimmer? 😳 

c) Für was dient die Freifläche zwischen Sitz und Tank? Is des die berühmte "Eagle Mirror Egg Storage" 🤭

Und eine Ermahnung:

Ische sehe keinerlei Blinker? Und 30 PS? Blinkerlos im Wege rumstehen, wa? Des hama jern! 

Als staatlich anerkannter Sicherheitsbeauftragter schwenke ich gerade meinen Zeigefinger drohend hin und her (bitte selber vorstellen) und verordne hiermit zumindest einen Sicherheitsaufkleber, um die restlichen Verkehrsteilnehmer zu warnen 😑

3e800fb9302957aa04be6e9303b30c8b.jpg.e001b17c79efb02b86a0ff3d49f6bdfa.jpg

Posted (edited)

a) Das ist der Tank für das Motoröl, Herr Ingenieur! Mein erstes "Learning" war, daß man bei der Sportster niemalsnicht den Ölstand nach längerer Standzeit mittels Peilstab im Tank misst und nachfüllt, weil dann IMMER zu wenig drin zu sein scheint.

Das sickert dann wohl ins Kurbelgehäuse und wird erst bei laufendem Motor wieder in den Tank gepumpt.

Also erst messen, wenn der Motor mindestens ca. 1 Minute lief und dann erst nachfüllen, sofern was fehlt.

b) Das ist schlimmer, Herr Orthopäde! Weil genau umgekehrt. Man hängt im Wind und kann sich nicht gegen die Rasten stützen, weil man ja hinter denen sitzt.

c) Das ist Serie, Herr Waldmeister! Die hat ja nur einen 8,5 l Tank. Da ist dann halt Platz. Kann man natürlich durch einen größeren Tank dann auch gut kompenisren. Dann ist die Lücke weg und das Moped fährt weiter,  sofern man das in der Sitzposition (siehe b) denn möchte.

Edited by Duc-Schmidti

Schmidti, hat die echt ne Trockensumpfschmierung? Scharf 👍

Eigentlich ist das ja ein schönes Moped. Halt nicht so affig wie die größeren Modelle. Ein kleineres Vorderrad, Rasten an der richtigen Position, ein anderer Lenker... ich glaube dann wird sie ein Bobber? Könnte mir gut gefallen 👍

Diese Zeilen zerstören sich selbst in 10...9...8...

Guten Abend,

wie bereits erwähnt, möchte ich etwas gegen das dicke Furzkissen unternehmen.

20260225_174604.thumb.jpg.b26e1f33163c11e9a1fe8a87c54af68b.jpg

Leider bin ich aber noch nicht ganz schlüssig, was es werden soll.

Für die älteren Sportster von 1982 bis 2003 gibt es nur noch relativ wenige Sitze zu kaufen.

Entweder neu bei Le Pera oder Corbin - da ist man aber schnell bei 300, 400 Eur für einen

Solositz, der irgendwie auch noch nicht cool aussieht, sondern eher nach Großserie.

Oder die richtig teuren Manufakturen, die preislich nochmal darüber liegen.

Oder auf etwas gebrauchtes warten, aber da ist der Markt eben recht dünn und man muß Kompromisse eingehen

und 80er-Jahre Nieten-und Fransen-Optik, Schlanenkrokodilechsenleder, Couch-Knöpfe, Braun oder alt und rissig akzeptieren.

Dann gibt es noch den Motea-Federsattel aus China im Super-Freundschafts-Top-Kunden (habe da bisher noch nie was bestellt) Preis für 79,95 statt sonst 225 Eur.

image.thumb.png.09888c6c45843e49bc7e7c7957dedd8a.png

Ja, nee, ist klar! 

Finde ich optisch ganz gruselig an einem Moped mit Doppelfederbeinen. 4-Fach-Federung?!

Sowas passt vielleicht zu einem Starrahmen oder Starrrahmen-Optik.

Daher habe ich mich gestern auf meine Vivak- und Polsterreste aus der Aktion hier besonnen:

https://www.ducati1.de/index.php?/topic/32919-wiederaufbau-und-optimierung-meiner-900-ss/page/6/#comments

Etwas Material hatte ich noch da und es würde für einen Solositz reichen. :ura1:

Also einfach mal angefangen und geföhnt, gebogen, gesägt...

Es wurde aber dann doch recht schnell klar, daß das so nix wird für den Harley-Sitz, weil es viel zu weich ist.

Das ist dann doch ein Unterschied, einen Sitz mit einer Klemmung und einer Schraube am Rahmen zu befestigen,

oder in einen GFK-Höcker mit Stützen und Gummilagern zu integrieren. :mecker:

Also habe ich angefangen, das alles irgendwie zu versteifen, indem ich mehr Material einnietete:

20260516_184050.thumb.jpg.ec315958b65ab783187190079ade07e9.jpg

20260516_184104.thumb.jpg.a178d606845d1ffc99727bd67b3e9243.jpg

Das Ganze ist immer noch ziemlich labberig und wie man sieht, ziemlich lieblos zusammengetackert.

War kein guter Tag.

In der letzten Nacht erschien mir dann der Marlboro-Man im Traum und sprach zu mir:

"Mein alter Herr pflegte immer zu sagen, bevor er diese lausige Welt verließ: Baue nie den Sattel einer Harley aus

Kunststoff, wenn Dir Edelstahl zur Verfügung steht!"

Also heute mal Inventur im Materiallager gemacht und 2 mm VA Blech raus gekramt. Super, kann los gehen!

Der verrentnerte Metallbauer hat seine Rollenbiegemaschine aber verkauft. Der andere Kumpel nicht erreichbar.

Mist! Wie biege ich mir das nun zurecht?

Also erstmal mit Hantelscheiben, Suppenteller, Zollstock, Winkel und Edding die Konturen aufgezeichnet.

Dann das Ganze im Schraubstock um ein Stück Rundmaterial mit etwas Kraft, Hirnschmalz und Hebeltechnik

gebogen, was erstaunlich gut funktionierte:

20260516_190100.thumb.jpg.c75b506203c0016ae8ad97b7e23d4763.jpg

20260516_190136.thumb.jpg.1b7be676efb4b51421b45acb85359d1e.jpg

Danach mit der Trennscheibe grob in Form geschnitzt, Feinarbeit mit der Fächerscheibe und auf der Handpresse

die vorgeschnittene Aussparung für die Rahmenlasche gestanzt:

20260516_181640.thumb.jpg.2ce9b8d27d4c053f502cd8b1ea86a8a5.jpg

20260516_181813.thumb.jpg.7cb7f4d0bfced48152f51f46a2317e65.jpg

20260516_190323.thumb.jpg.155f72f6536f2e8585aad096984ee538.jpg

20260516_190338.thumb.jpg.10ceb34f9ba116099adc792299d0c52d.jpg

Mit dem bisherigen Ergebnis bin ich ganz zufrieden, überlege jetzt, ob ich mit der angezeichneten Form

den Rahmenstreben noch folgen soll, oder ob es dann zu schmal und somit unbequem wird:

20260516_192609.thumb.jpg.d734e756e02b5acb64672c263c4f2045.jpg

Und dann ist die Frage, wie ich es polstern und beziehen soll.

Das Polster fixiere ich wohl mit Sprühkleber.

Aber wie dann den Bezug anbringen? Mit dem Tacker in Edelstahl wird nicht funktionieren.

720 feine Bohrungen anbringen und von Hand vernähen?

Neee!

Vernieten? 

Da sind wir wieder in den 1980ern.

Naja, mal schauen.

Erstmal die Sitzschale zuende bauen und den Polsterschaum in Form bringen.

Sattelfeste Grüße,

Armin 

Edited by Duc-Schmidti