Jump to content

Mein Coming Out ;-)

Duc-Schmidti

Recommended Posts

@idaka woher kennst Du Dich denn da wieder so gut aus mit den Harleys, hmmm? Sehr verdächtig, wirst Dich doch wohl nicht auch noch outen wollen?

fff.jpg.22af589acb0635755aaee44b751c2924.jpg

BB, standhaft, brondaaaal und mit nem Eimer Teer bewaffnet

vor einer Stunde schrieb bergbewohner01:

@idaka woher kennst Du Dich denn da wieder so gut aus mit den Harleys, hmmm? Sehr verdächtig, wirst Dich doch wohl nicht auch noch outen wollen?

fff.jpg.22af589acb0635755aaee44b751c2924.jpg

BB, standhaft, brondaaaal und mit nem Eimer Teer bewaffnet

Nein mein Lieber, 

Auch wenn mich der V4 kalt lässt,und ich die aktuellen V2-Modelle mit dem desmo- und emotionslosen Bauernmotor Scheisse finde,steh ich immer noch auf Ducati. Gibt ja genug geile Modelle bis zur 1198.Manche sollen gar einen güldenen Rahmen haben.😉

• Like 1
  • Haha 2

Posted (edited)

Guten Abend,

jetzt würde ich gerne mal wieder etwas sachlicher werden, da das Thema sicherlich modell- und herstellerübergreifend für alle interessant sein könnte.

Es geht bei mir gerade um die Elektrik, die bei so einem Alteisen eigentlich nicht allzu kompliziert sein sollte.

Doch leider bin ich zum einen Elektrikasthehniker, zum anderen hat ggfs. ein ebensolcher an der Halligallison seine Hand angelegt.

Somit brauche ich bitte etwas Hilfe, und wenn es auch nur seelischer Beistand bei der Ordnung der Gedanken ist.

Faktenlage:

Montiert ist Folgendes:

- Kellermann Lenkerendenblinker vorn, vermutlich NICHT LED. Drauf steht: H21W - Klingt nach "Halogen 21 Watt"

- vermutlich billige LED Blinker hinten

- vermutlich billiges LED-Rücklicht inkl. Kennzeichenbeleuchtung und integriertes Bremslicht am hinteren Kotflügel

- LED- Kennzeichenbeleuchtung am seitlich montierten Kennzeichenhalter

Alles umwickelt mit gaaanz viel schwarzem Isolierband. Darunter befanden sich teilweise weiße Kabelbinder.

Scheinbar hatte der Konstrukteur keinen Zugriff auf schwarze Kabelbinder. Das Tape diente zum großen Teil der Farbangleichung an Rahmen und Schwinge, scheint mir.

Zusatzinfo:

Die Halligallison hat serienmäßig je einen Blinkerschalter rechts und links am Lenker, welche man mit je einem Druck

ein- und ausschaltet. 

Jetzt mein Problem  bzw. das Verhalten an meiner Mopete:

1 . Betätige ich den Blinkerschalter LINKS einmal, blinken beide linken Blinker, also Kellermann H21W vorn und LED hinten, so, wie sie es sollen. Durch erneuten Druck auf den Schalter links am Lenker, wird das Blinken beendet.

Allerdings blinkt dazu abwechselnd, also, wenn der Blinker nicht leuchtet, die zusätzliche LED-Kennzeichenleuchte am seitlichen Kennzeichenträger. Die "normale" Kennzeichenleuchte am Kotflügel (vermutlich auch eine LED) leuchtet weiterhin dauerhaft, wie sie es soll. Bei der ganzen Sache hört man KEIN Relais schalten.

2. Betätige ich den Blinkerschalter RECHTS einmal, blinken beide Blinker rechts (Kellermann H21W vorne, LED hinten) jeweils einmal. Halte ich den Blinkerschalter RECHTS länger gedrückt, blinken die beiden im Takt so lange, bis ich den Schalter los lasse. Dabei hört man ein Relais im Blinkertakt schalten. Die zusätzliche LED-Kennzeichenleuchte am seitlichen Träger leuchtet dabei konstant durch, wie sie es auch soll.

Hier mal Bilder der verbauten Hardware:

20260330_183452.thumb.jpg.2750956ef11ccf1af49ee882980b88b9.jpg

20260330_183502.thumb.jpg.cac83c3198153bd2571ae6ee49a30a6b.jpg

20260330_183634.thumb.jpg.b507c26cd65fc4170cfae9617868b88f.jpg

20260330_183646.thumb.jpg.7a282dbd4d82fe5f43da5add23aa21e9.jpg

Auf den ersten beiden Bildern seht Ihr zwei unbelegte Rundstecker.

Deren Kabelfarben passen laut Werkstatthandbuch zum Blinker RECHTS, also dem "Problemblinker".

Schließe ich daran eine 12 V Birne an, tut die bei Betätigung beider Blinkerschalter NICHTS.

Löse ich das Kabel zum Rahmen (Massekabel?) des Vorwiderstands und lasse es in der Luft hängen,

leuchten die Blinker LINKS beide nach Betätigung des entsprechenden Schalters DAUERHAFT.

Was ich gerade nicht verstehe:

- Warum klickt rechts ein Relais, bleibt aber nur während des Knopfdrucks aktiv, obwohl links alles funktioniert, ohne daß man ein Relais hört. 

- Warum blinkt links die Kennzeichen LED im genau entgegengesetzten Takt?

Letztendlich will ich ja gerne kleine LED Blinker benutzen, aber für die Zulassung muß der Kram erstmal funktionieren. Wenn dazu der ganze Mist zurück gerüstet werden muß auf 12 V Glühbirnchen, ist das so.

Aber dazu muß ich den Kram erstmal verstehen.

Hier mal die Schaltpläne, wobei ich nicht weiß, was HDI Modelle sind. ggfs. "Harley Davidson International", also Export, also meine Deutsche Zulassung?!?

1991-1993ExHDI_1.thumb.jpg.73532718d6aae546811ff2ca7e2ae2a6.jpg

1991-1993ExHDI_2.thumb.jpg.18523538f98f4061234e2f593be5f575.jpg

1991-1993HDI_1.thumb.jpg.8b9fea05da734e94faa5a457ea8e6dd3.jpg

1991-1993HDI_2.thumb.jpg.6105550a4e642ae5ab76ffec4f1d8aba.jpg

Ach ja. Kleine Mopedanekdote 1 vom heutigen Probelauf:

Springt sofort an mit Choke. Super.

Geht nach ner Weile aus.

Ach! Tank leer. Logo!

Geht wieder an mit Choke. Super.

Geht nach ner Weile aus.

Ach! Benzinhahn auf ist nach unten. Benzinhahn zu ist Mitte. Benzinhahn Reserve ist OBEN.

Keine Ahnung, wie man das während der Fahrt machen soll.

Naja, wozu auch. Der Tank der Sportster fasst schließlich komfortable 8,5 Liter. Da muß man ja so gut wie nie bei.

Anekdote 2:

Moped springt sofort an mit Choke. Super.

Hupe gedrückt. Hupt. Super. 

Moped geht aus.

Wohl Zufall.

Moped springt sofort wieder an mit Choke. Super.

Hupe gedrückt. Hupt. Super. 

Moped geht aus.

Wohl Zufall.

Moped springt sofort an mit Choke. Super...

Irgendwann fiel mir auf, daß jedes Mal, wenn ich neu starten musste, der Choke wieder drin war.

Hupe und Choke-Knopf hängen links zwischen den Zylindern an einem gemeinsamen Halter.

Die Hupe vibriert so stark, daß der Choke-Knopf beim Hupen wieder rein wandert.

Kein Spaß, kein Elektrikproblem! Hupe vibriert, Choke geht rein!

Ausgelutscht wirkt der eigentlich nicht. Und während der Warmlaufphase hupt man ja eigentlich auch nicht.

Zumindest wir Mitteleuropäer nicht. In Donniehausen mag das anders sein... 

Komische Technik, das alles...

Da denkste, Du bist alt und willst Dich deshalb lieber mit alter Technik befassen - ZACK biste auch wieder überfordert!

Grüße,

Armin

P.S.: Nochmal editiert, weil die Formatierung verhunzt war. Wo ist die verdammte Brille?
Neumodischer Schei...!

Edited by Duc-Schmidti
  • Haha 1

Schwierig anhand der Bilder...

Ein echtes Relais scheint es ja nicht zu geben,sondern das "TurnSignalCancellerModul"

Sehe ich richtig,es gibt nur einen Widerstand?

Normal doch pro Seite einen bei LED?

Wenn die KZ-Led mitblinkt,schau mal nach der Masse dieser LED.

• Thanks 1

Kennzeichenleuchte leuchtet weil ein Strom drüber fließt.

Dieser Strom fließt rechts vielleicht auf das Blinkrelais und sorgt dafür das es gleich wieder ausgeht?

Ein Masseproblem?

Ich stochere nur mim Stöckchen in Kackhaufen.

Ich würde das Modul testverkabeln und erstmal rausfinden ob und was das macht.

oder machst erst mal den LED scheiß ab und guckst was die O Augen alleine machen.

edit. da scheint auch viel über RahmenMasse zu gehen. diese Kontaktstellen sind alle hinterfragwürdig.

Edited by noch_ein_chris
  • Like 1

"Masseproblem" hat ja den Charme daß es für viele verschiedene Störungen der gemeinsame Nenner sein kann ....

Im Schaltplan ist zu sehen daß für viele elektrische Verbraucher der "Minuspol" auf den Rahmen gelegt ist...anstatt mit einer zusätzlichen Ader mit dem Minuspol derBatterie zu verbinden..

(Kann sein daß ich hier falsch liege, die Legende des Schaltplans unterscheidet zwar zwischen "Ground" und "Frame Ground" ; letzeres sehen ich im Plan aber nirgends verschaltet ...)

Das ist halt Oldschool und hat irgendwann auch mal einwandfrei funktioniert...

(Bei der Zündkerze ist daß noch Stand der Technik)

Was tun ?

Ein Ohmmeter nehmen und mal alle "Massen" an den Verbrauchern mit dem Minuspol der Batterie abgleichen....

Hier kann man beliebig  drauflosmessen und wird vielleicht verwundert sein wie die Streuung der Werte ist...

Plan B dazu:

Eine Strippe mit 2 Hirschmännern und mal die Masse von der Batterie direkt mit  der Masse der zweifelhaften Verbraucher verbinden....

Ansonsten zur Laufkultur:

Ich sehe einen Vacuum Switch, der Verschiebt das Kennfeld der Zündung...

Könnte eine Membran haben die gealtert und/oder undicht ist....Wenn ich richtig gegoogelt habe kann man diesen für stabilen Leerlauf überbrücken...

Wenn BiBi endlich seine Hängerkupplung am Bayernkisterl hat kann er dir ja helfen...

"BiBi und Schmidti auf der Jagd nach dem Kupferwurm..."

Edited by Glückspilz
  • Like 1

Posted (edited)

Danke schonmal für die Tips.

Heute habe ich mal Hausaufgaben gemacht und ein wenig geschaut und dokumentiert, was bei meiner wie verbaut ist.

Gefunden habe ich zwei Relais, wobei eines das Starter-Relais ist, welches auch im Handbuch-Schaltplan eingezeichnet ist.

Das gute Stück ist im Übrigen auch offensichtlich an seinem vorgesehenen Platz vernünftig verschraubt.

20260331_145353.thumb.jpg.d2ed282007675fda86a8a5bfba9adcbe.jpg

20260331_145459.thumb.jpg.f5cb2e31bb84caf9d742b07cc9234600.jpg

Also augenscheinlich Serie.

Der goldene Lastwiderstand hat auf der einen Seite einen Masseanschluß an den Kotflügel/Rahmen, auf der anderen Seite führt er zur LED-Kennzeichenbeleuchtung am seitlichen Halter.

20260331_145616.thumb.jpg.31e7917915ba7f4e6a7645185b50cd36.jpg

Da hängt scheinbar auch der Blinker LINKS mit dran.

Das "Turn Signal Canceller Module" sieht ausgebaut so aus:

20260331_150400.thumb.jpg.58ab34908694653a4ee6fe0672328249.jpg

20260331_150415.thumb.jpg.20d529ce9944702676ee368c16213c41.jpg

Zwei Anschlüsse davon sind unbelegt, bzw. enden in freien Anschlüssen. Farben: Braun und Braun-Weiß (Sollte für die Blinker RECHTS sein)

Spannend wird es nun, da ich ein im Schaltplan nicht eingezeichnetes Blinkerrelais von Louis gefunden habe:

20260331_151253.thumb.jpg.cc92ec2bf8b748692cb1216f53863c61.jpg

Dieses scheint den Blinker RECHTS zu bedienen. Also den, der nicht selbständig auf Schalterdruck eingeschaltet bleibt. Passt auch zum Relais-Geräusch, das links nicht vorhanden ist, rechts aber schon. 

Ich habe mal alles in einer Excel-Tabelle notiert, was ich da heute so sah.

Leider konnte ich die Tabelle heute vom Werkstatt-PC nur abfotografieren.

20260331_171716.thumb.jpg.27e5db2b19a548d03aed1a936e5ba092.jpg

Mit den Kabelfarben Schwarz und Braun bin ich mir teilweise nicht zu 100% sicher, weil das Zeug eben schon älter ist.

Es gibt also definitiv nur einen Lastwiderstand, an dem wohl Blinker links und die zusätzliche Kennzeichenbeleuchtung hängen.

Blinker RECHTS scheint über das Louis-Relais zu gehen.

Die beiden Plätze für Blinker RECHTS am "Turn Signal Canceller Module" sind unbelegt.

Wenn ich nicht totalen Mist gemessen habe, haben Schwarz oder Braun (?) am Louis-Relais und Braun Durchgang zum Rahmen und auch untereinander. Das würde nach meinem Verständnis auf einen Massefehler hindeuten. Richtig?

Testweise habe ich das Louis-Relais anders angeschlossen, dabei leuchtete dann aber gar nichts.

Ach ja, weil es oben angesprochen wurde: Die Verbindungen zum Widerstand waren natürlich mit Tape isoliert.

Habe ich nur zum Zerlegen und für´s Foto abisoliert. An der Stelle kam also definitiv nichts an den Rahmen.

So richtig weiter bin ich gedanklich jetzt noch nicht, habe es aber zumindest mal dokumentiert.

Vielleicht hat hier ja jemand jetzt schon eine Idee. 

Edited by Duc-Schmidti

vor 38 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Vielleicht hat hier ja jemand jetzt schon eine Idee. 

Alles raus und neu machen. 

• Like 1
  • Thanks 1
  • Sad 1

ksnip_20260401-065732.png.5f51826ace38fa0dbbab5edd2ab79190.png

Nee Nee, so schlimm wird das nicht.

Immerhin hast du schon mal den unhaltbaren Ist-Zustand festgestellt. Mit weiterer Fehlersuche würde ich mich nicht aufhalten.

sind die O Augen tatsächlich Halogen? Tun die mit dem Blinkdings/Canceler?

(Der ist ja vermutlich ein kombiniertes Blink- und Stromstoss-Relais.)

edit. eine Möglichkeit: alles auf LED, canceler wegschmeißen, Louis Relais behalten, ansteuern mittels 2 von:

https://www.ebay.de/itm/227255371309

Edited by noch_ein_chris

Ich würde einfach mal entfrachten...

Orizustand nur mit Lenkerendenblinker; LED Blinker weg; Wiederstände weg; LED Rücklicht weg...

"LED -Ware" ist ja eine elektronische Komponente; muss nicht mit der Oldschoolelektrik zusammenspielen...

Hab die Planhälften HDI  mal Quick and Dirty zusammengespaxt...

Screenshot2026-04-01120718.thumb.png.f6024ee4c8003fb74674221d61fc21c5.png

Autoditaktische Übungsbetrachtung:

Die violette Ader kommt aus dem Serienblinkergehäuse und steuert links Blinker Hinten und Vorne und Kontrollleuchte parallel an; alles scheinbar gegen Rahmenmasse ...

Vor allem geht aus dem Serienrelais erstmal nach hinten... dort sitzt dann ja das Eigenbaugepfriemel und macht die restlichen Funktionen für diese Seite eventuell kaputt...

Rechts dito... Never Ever spielt das mit einem zusätzlichen Blinkerrelais (auch elektronisch ) zusammen...

Ist ja alles Doppelt (seitenweise getrennt)  bei den Blinkern: Schalter; Kontrolleuchte, und eben die Blinker....

Ich bin sicher an die Serienschaltung könntest du pro Seite 5 Blinker anschließen; dem Blinkgeber wäre das von der Funktionalität wurscht (Bis er abraucht wg. 105 Watt)

Blinkerschalter blicke ich noch nicht durch..........

Edited by Glückspilz
  • Thanks 1

vor 5 Minuten schrieb noch_ein_chris:

ähm.. ich genau genommen auch nicht. habe bei obigem Vorschlag vorausgesetzt das die tastend wirken.

Oder rasten die (ein)?

Ich denke die sind tastend; Schalter sind ja anderst abgebildet (unten und links)..

Jeder Blinkerschalter tastet mit einer Ader (weiss/grau bzw. weiss/braun) ins Blinkrelais; soweit verständlich , aber:

Der Rechte (grün nach braun) ist mit der Sicherung  verbunden die auch die Blinkbox versorgt...

Der Linke Schalter hingegen ist mit seiner grünen Ader richtung Leerlauflampe verbunden...

Mein voreiliges Fazit 😁: Das kann nicht funktionieren, der komplette Stromlaufplan ist somit nicht als 100% verlässlich zu betrachten....

• Like 1

vor 19 Minuten schrieb Glückspilz:

Das kann nicht funktionieren, der komplette Stromlaufplan ist somit nicht als 100% verlässlich zu betrachten....

Ich find es bemerkenswert, dass der Starter über zwei (!) Sicherungen läuft. Oder hab ich mich da verguckt?

Nochmal den Plan erneuert....

Rechts unten die Batterie; Masse dinitiv auf Rahmen und sonst nix....

BatteriePlus:

1 x Rot nach oben zu einer "fetten Batterieabsicherung"; Rückseite dieser Sicherung eine schwarze Ader zum Spannungsregler nach dem Generator... Praktisch die Energieeinspeisung für alles  wenn der Motor läuft...

Ab dort dann Weiterverteilung des Pluspotentials über Untersicherungen...

Schwarz ist scheinbar "Echte Masse" (Rahmen) ...

Edited by Glückspilz

vor 11 Stunden schrieb MiketheBike:

Für die Kollegen, die sich hier geoutet haben, was ganz spezielles!

Bring  den Armin nicht auf dumme Gedanken ☝️

Posted (edited)

Heute habe ich einen Meilenstein erreicht, der eigentlich nur als kleiner Punkt auf der Agenda stand:

Stahlflex-Bremsleitungen verbaut!

Ja, sollte eigentlich nix Großes sein.

Die Leitungen hatte ich im März bei Probrake als Konfektionsware nach Maß bestellt.

Ein Adapter war leider nicht passend, da ich die Zoll-Maße falsch geschätzt hatte.

Also nochmal nachbestellt beim chinesischen Ali.

Nach penibler Reinigung der vorhandenen Komponenten wurden die Leitungen also verlegt.

Passte auch dann alles soweit.

Bremsflüssigkeit.

Ah, ok, DOT 5.

Also schnell zu Polo, ne Pulle kaufen.

"Ne, ham wa nich! Kriegen wa auch gerade nicht."

Jaja, Insolvenz, is klaar!

Dann mal flugs zu Louis.

"Draußen gibt´s nur Kännchen!"

Gab´s da also auch nicht.

Im Baumarkt oder Autozubehör sowieso nicht.

Die Ami-Plörre steht wohl auf irgend so ner Boykottliste und soll scheinbar MICH sanktionieren, weil 

ich ein Böser bin.

Also im Netz bestellt für horrende Versandkosten.

Kam dann auch irgendwann und ich konnte "mal eben" rein kippen und entlüften.

Vorne lief das auch alles prima.

Hinten dagegen gar nicht.

Ich hatte mich bereits im Vorfeld über den ungesunden, goldenen Teint der Bremsscheibe gewundert.

War das Feenstaub? Bergbewohner-Urin? Eine Öhlins-Scheibe? Brembo? Oder hat da einfach mal was geklemmt und ist heiß geworden?

Beim Zerlegen riß dann auch noch der Entlüfternippel des hinteren Sattels ab.

Also ausbohren, Gewinde nachschnei... Ach, verflucht... Zollgewinde... Nippel nachbestellen... Tage verstreichen lassen...

Jedenfalls bekam ich die hintere Bremsleitung einfach nicht entlüftet bzw. der Kolben machte kaum Weg nach dem Zusammenbau.

Also nochmal zerlegen, reinigen und begutachten. Wiedereinbau.

Pumpe pumpt, Luft und Bremsflüssigkeit kommen aus der neuen Leitung, aber der Kolben macht kaum Weg.

Und davon nicht genug, um die Beläge gegen die Scheibe zu drücken.

Lange Rede, kunrzer Sinn:

Die Betätigungsstange für den Geber war maximal heraus geschraubt, der Kolben somit schon weit "vorgespannt", die Pumpbewegung daher nur minimal. Nichtmal der hydraulische Bremslichtschalter löste aus und aktivierte das Bremslicht.

Nachdem ich den Kram komplett zusammengedreht hatte, tat die Bremse das, was sie sollte.

image.thumb.png.ffa17a1c9c1084e2f3c74572cb7aaddc.png

Selbst das Bremslicht funktionierte sofort.

Ich glaube, das Ding ist wirklich mal fest gegangen, weil es keinen Platz mehr zum Ausweichen hatte.

Ist ja bei den 916ff Ducatis auch ein gerne gesehenes Problem an der hinteren Bremse.

Der Mist hat jedenfalls lange aufgehalten und ich hatte schon nach Bremspumpen- und Sätteln für die Vierteltonne Milwaukeeschrott gesucht.

Jetzt bin ich froh, daß das wieder funktioniert.

Immerhin konnte ich so mein "Hobby" Elektrik mit Begründung nach hinten schieben.

Ab morgen gibt´s aber keine Ausrede mehr und dann geht es da hoffentlich weiter.

In diesem Sinne:

Live to Schraub, Ride irgendwann mal...

Armin the Eagle

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 3
  • Thanks 2

Posted (edited)

Als Outlaw-Azubi im ersten Lehrjahr und mit noch kurzem, kaum grauen Bart, hätte ich jetzt nochmal eine

Frage an die Gesetzestreuen und Zulassungsexperten unter Euch.

Da der Blinkerkram mir auf die Nerven geht, kam mir heute der Gedanke:

Hey, ich habe doch Kellermann-Ochsenaugen in Halogen-Ausführung, welche nach vorne und hinten

blinken. Die finde ich zwar nicht schön und sie sollten eigentlich als erstes weg, aber reichen die nicht für den TÜV aus?

Also nur Kellermänner Ochsenaugen am Lenker und dafür hinten die LED-Blinker komplett weglassen?

Weiß das zufällig jemand hier?

20260405_191727.thumb.jpg.afc177775afec8aa887128887ac5665b.jpg

Das wäre die einfachste Lösung erstmal.

Den seitlichen Kennzeichenhalter samt LED Kennzeichenbeleuchtung würde ich dann auch erstmal abbauen.

Ich will die Kiste eben erstmal wieder sauber zulassen nach längerer Standzeit und auch die doofe Reifenbindung austragen lassen usw. 

Daß ne Harley gerne ölt, ist ja kein Geheimnis.

Die Tage habe ich gelernt, daß bei längerer Standzeit gerne mal das Öl aus dem Tank ins Kurbelwellengehäuse läuft, weil ein Kugelventil undicht ist.

Sobald der Motor wieder läuft, wird das Öl dann aber wohl wieder in den Tank gepumpt, also kein Handlungsbedarf.

Bei meiner suppte es nach dem Lauf aber dann doch deutlich raus und lief, auf dem Seitenständer stehend, links runter.

Ich hatte zunächst die Kopf- oder Fußdichtung des hinteren Zylinders in Verdacht.

Nachdem ich alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und anschließend nochmal den Motor gestartet habe, scheint die frisch entdeckte, amerikanische Ölquelle aber das Gehäuse der Einlaß-Stößelstange des hinteren Zylinders zu sein:

20260405_185623.thumb.jpg.e0c792a806d3ad008621ccd1430e4ae3.jpg

20260405_185831.thumb.jpg.aeaea49bbe2c9a2abeac525323750b57.jpg

Ist zwar erstmal schön, daß es nicht die Kopf- oder Fußdichtung ist, aber wenn ich die dann letztendlich doch tauschen muß, um da dran zu kommen, wäre es natürlich sehr ärgerlich.

Ich überlege jetzt, ob ich einen kompletten Top-End Dichtungssatz für knapp 200 Eur bestelle und einmal alles mache.

Aber der ursprüngliche Plan war ja:

Erstmal fahren und gucken, ob ich überhaupt Spaß an so ner Harley habe.

Hat jemand Tips, wie man das kostengünstig in den Griff bekommen kann?

Ölige Gesetzesbrechergrüße vom bärtigen

Armin

Edited by Duc-Schmidti

Ich gehe davon aus,dass Dein TurnSignalCanceller Modul auf nur jeweils ein Ochsenauge reagiert wie ein Standard Blinkerrelais - mit zu schnellem Blinken.

Das abgesehen von der TÜV Frage.Nur Ochsenaugen wird sicher schwierig mit Eintragung.

• Thanks 1