Jump to content

Auspuff lauter machen, Termignoni

Poloking

Recommended Posts

Am 20.4.2026 um 22:01 schrieb micky:

Durch die höhere Temperatur erhöht sich die Abgasgeschwindigkeit und dadurch kann die Abgasseulenschwingung reduziert werden. Ob dies zu höhren ist weiss ich nicht, aber ein schnellerer Abgasstrom ist bestimmt nichts schlechtes.

Meister micky, ist die Schwitz noch net untergegangen? Kling logisch was Du schreibst, Bernoulli-Effekt und so, aber wenn ich die Krümmerrohre der Racing-Versionen unserer Kisten anschaue, sind die immer dicker geworden. Selbst Foggys 916 hatte 60er Krümmer wenn ich es richtig in Erinnerung habe und es wurden auch 70er gesichtet. Weniger Abgas-Speed, aber dafür mehr Durchlass scheinbar. Links oder rechts scheint hier die Frage zu sein...

vor 4 Stunden schrieb bergbewohner01:

Selbst Foggys 916 hatte 60er Krümmer wenn ich es richtig in Erinnerung habe und es wurden auch 70er gesichtet. Weniger Abgas-Speed, aber dafür mehr Durchlass scheinbar. 

Es gibt verschiedene Arten wie du einen Motor schneller machen kannst. Aber das geht zu weit ins Detail.

Die Abgasgeschwindikeit hilft bei natürlich bei der befüllung der Brennräume.

Wenn aber der Motor zu viel leistung hat und viel luft raus muss, ist natürlich möglich das die Durchmesser zu klein sind und vergrössert werden sollten.

An einem Serien Motor dicke krümmer sind eigentlich nur fürs Auge und zum Plagieren wer den Dickeren hat 😉

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb micky:

n einem Serien Motor dicke krümmer sind eigentlich nur fürs Auge und zum Plagieren wer den Dickeren hat 😉

Ähm... meinste wir könnten 110mm dicke Krümmer an meiner anbringen? Habe noch HG-Rohr und Chromfolie übrig...

In deinem fall ist dies kein Problem.

Du wirst an einem Fahrzeug das nicht gefahren wird auch kein Leistungsloch spüren.

Du könntest sogar Blattgold dran kleben.

Da nie hitze dran kommt bleibt der lange Gülden 😉

• Haha 5

vor 18 Minuten schrieb roupec:

Ciao Ben!

Sag mal: Kann ich auf meinem PC diesen thread mit dieser Überschrift irgendwie dauerhaft löschen ? Ich bekomme bei dieser Überschrift immer Kopfschmerzen.

Danke,

Robert

Ist doch ein gnädiges Thema hier...

Im Hyperforum gibts das als 2.0 Version...

Lauter Auspuff kombiniert mit den entsprechenden Ohstöpseln....🙃

Da kann ich nur sagen: Mein Nachbar hört gute Musik -Ob er will oder nicht 😁

• Haha 2

Nun ist aber mal gut. Zugegeben, der Einstand vom Poloking war suboptimal und mit der Idee der maximalen Lautstärke kann ich auch nichts anfangen. Aber er bleibt am Ball, macht nicht auf beleidigte Leberwurst, und dass seine Prioritäten beim Schrauben an seinen Ducatis andere sind als meine oder die von vielen hier, sollte nicht der Grund sein, hier jeden seiner Posts niederzumachen. Gehört sich einfach nicht, und wenn es einem nicht passt, was er schreibt, dann muss man das weder lesen noch einen Kommentar dazu abgeben.

• Like 1
  • Thanks 2

Ich habe das mit dem Multispot gemacht.

Weiss nicht ob es auch schon mit Ultraschall oder Induktion gemacht werden kann.

Die Anlauffarben können mit einer Chemikakie entfernt werden. Mit dem Kohlefaserpinsel. Oder Beizgerät.

Den Titel könnte der ersteller anpassen.

999 und Flausen im Kopf oder so ähnlich.

Aber gleich löschen wäre schon recht doof.

Da wäre der GP und WSBK schon länger zu lösche.

• Like 1
  • Thanks 1

Ich habe das mit dem Multispot gemacht.

Piggywelder kenn ich.Multispot ist mir neu,muss ich mal googln

Die Anlauffarben können mit einer Chemikakie entfernt werden. Mit dem Kohlefaserpinsel. Oder Beizgerät.

Hab da Beizgerät mit Kohlepinsel und 2 Verschiedene Elektrolyte für.

Benutz ich aber nicht ,Stinkt😷

vor 20 Minuten schrieb Raschel:

Piggywelder kenn ich.Multispot ist mir neu,muss ich mal googln

Die Multispot ist grundsätzlich für Carrosserie Arbeiten um Bleche einzuziehen oder zum Punkten um Dellen rauszuziehen.

Ein Punktschweissgerät.

• Like 1

Guten Morgen zusammen, 

es hat sich noch nichts getan. Ich warte noch auf den modifizierten Endtopf. Dieser geht dann noch zur Firma Custom Tuner in Iserlohn zum polieren. Dort werden auch gerade die anderen Endtöpfe/Endschalldämpfer und Krümmerrohre poliert. Bilder folgen. Eine top Firma bei der ich schon seit 20 Jahren Felgen und andere Teile verchromen und polieren lasse. Anfang des Jahres habe ich zwei runtergekommene Felgensätze Carlsson CR3 in ebay Kleinanzeigen gefunden. Wie immer ist alles Geschmacksache aber auf der aktuellen E-Klasse T-Modell (S214) kommen diese geschmiedeten 3-Teiler mega. Die Felgen sind aus meiner Sicht zeitlos schön und gefallen mir besser als "moderne" Designs. 

Die Thermoisolierung der Krümmerrohre mache ich nicht selbst. Das macht die Firma Hiller Abgastechnik:

Abgastechnik Hiller

Auch dort habe ich schon (für Autos) Downpipes und Fächerkrümmer thermoisolieren lassen. Mal für die eigenen Autos, mal für Freunde/Kunden. Alle inkl. mir waren bis dato äußerst zufrieden mit der Arbeit. Zuletzt einen Fächerkrümmer für einen Lupo GTI der auf Bergrenner umgebaut wurde. 

Ich halte es bei vielen Tätigkeiten so: Christian fokussiere Du Dich auf die paar wenigen Dinge die Du gut kannst und Dir Geld bringen und gib alle anderen Arbeiten ab an die Leute die es besser können. Das hat die letzten Jahre gut geklappt.

Update kommt bei Neuigkeiten. Ich suche dann noch jemanden der mir die bestellten Teile für die 999S inkl. Service und neuer Reifen fertig macht. Optimal irgendwo im Raum 78234 Engen, aber ich kann die Ducati auch in den Transporter laden und weiter bringen. Muss keine Firma sein, kann auch jemand privat sein der Lust und Zeit hat. 

Grüße Christian 

Andreas 02.03.26 CR3 11.jpg

Michael Lupo GTI 1.png

Michael Lupo GTI.png

• Like 1

Servus. Der Zündapp geht es gut. Die parkiert in der Garage von meinem Opa. Ich kann gerne ein paar aktuelle Bilder machen wenn ich das nächste Mal bei ihm bin. 

Ich bin noch nebenbei auf der Suche nach einer Aprilia RS250 in Topzustand. 

Diese ist aktuell inseriert. Aber knapp 27 finde ich eine stramme Ansage:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aprilia-rs250-tetsuya-harada/3336921187-305-8248?utm_source=whatsapp&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

• Like 1

Zur Barilla kann ich nix sagen, habe mit dem ganzen Sammlergedönse nix am Hut. Für mich ist das einfach ne kleene 2taktsäge. Weil sie schön ausschaut und auch a bisl Geschichte dahinter ist, würde ich evtl. 2 Mille für hergeben. Mehr nicht. Aber wie geschrieben, kein Sammler, bin da ausserhalb dieser für mich nicht wirklich existierenden Szene.

Die Krümmer-Isolierung klingt für mich interessanter und könnte ich mir für die Dose evtl. vorstellen. Was kostet denn so ein Spaß? Am Moped... hmmm. Die Krümmerteile die man nicht sieht, ok. Aber wenn ich mir meine 996 damit vorstelle, wo 2/3 der Krümmerrohre sichtbar und auch Teil der Designlinie sind... neee.

Die 999 zeigt ihr Rohrwerk nicht so sehr, wenn man es nicht sieht und es tatsächlich was bringt, jo, warum nicht? Hängt von den Kosten ab.

Kenne den Aufwand nicht und kann es deshalb nur schwer werten, aber puuuh, ein stolzer Preis 😐

Irgendwelches Carbongedönse ist auch teuer, aber bringt halt Optik. Mit dem Zeugs tut man mMn die Optik verschlimmern, also bleibt hier nur der Output, in Form von mehr Dremo oder halt PS. Den Unterschied sollte man für den Preis dann aber auch spüren. Bleibe gespannt auf die ersten Erfahrungen damit 👍