Jump to content

Auspuff lauter machen, Termignoni

Poloking

Recommended Posts

Hallo Christian,

danke für Deinen weiteren Beitrag.

Wahrscheinlich hättest Du weniger "Gegenwind" erhalten, wenn Du eingangs geschrieben hättest, Du möchtest Deinen Auspuff "lauter machen", statt "so laut wie möglich". Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man dieses Ziel verfolgt, ohne Zwischenschritte zu testen und mit einem dieser vielleicht schon zufrieden zu sein. Trifft dies zu, liegt die Verantwortung für manch harsche Gegenrede vielleicht doch bei Dir durch unpassende Wortwahl. Ein schrankenloses Ausleben eigener Vorstellungen ohne jede Rücksicht auf andere beschreibt doch genau das, was Du offenbar nicht sein willst.

Ich besuche mehrmals im Jahr Klassik-Rennen. Man ist ganz nahe dran, die Maschinen zeigen offen ihre Technik, man kann durchs Fahrerlager stapfen, sich alles genau anschauen und mit den Leuten diskutieren. Nach ein oder zwei Veranstaltungstagen habe ich ausreichend Primärdröhnung auf meine Lauscher bekommen, um im weiteren Verlauf meiner Motorradaktivitäten (20/30 Tkm jährlich) anderen akustisch nicht weiter auf den Sack gehen zu müssen. Kontrollen erlebe ich maximal entspannt und ernte dabei Komnmentare wie "Leute wie Sie, suchen wir nicht."

Den Aufstieg von einer 250er auf die 999 empfinde ich als krass, ich habe mir eher kleinere Schritte zugetraut. Aber solange man die Cavalli mittels rechter Gashand im Rahmen seiner Fahrkünste im Zaum halten kann, ist ja alles gut.

Gruß Michael

Edited by Mikko
  • Like 4

Falls die Kombination Aussehen-Klang eine Rolle spielen sollte, würde ich immer wieder die 57er Termi Anlage montieren. 

Nicht so "blechern" wie das 54er Halbsystem, deutlich mehr Bass.

Und mit der ikonischen Optik der 999.

Ganz nebenbei plug&play hinsichtlich Kennzeichenhalter etc.

IMG_0633.thumb.jpg.2dcff0855aad8ef67294ab52a505367e.jpg

Hier 'mal ein Video einer '06er STD Biposto, die ja fast den gleichen Motor wie die S hat, bei dem der Ton sogar einigermaßen OK ist.

EDIT

Hier noch ein uraltes Video meiner ersten 999S - mit dem 54er Halbsystem. 

Edited by Fözzi
  • Like 1
  • Thanks 1

@Poloking der letzte Beitrag war doch mal was ganz anderes. Ich glaube damit als Start hättest du hier einen viel besseren Einstand gehabt.

Ich denke mit der „Optimierung“ von z.B.  dB Killern bist du hier definitiv nicht allein. Nur mit der Aussage maximale Lautstärke erreichen zu wollen, hast du hier die Büchse der Pandora geöffnet.

Und in der heutigen Zeit, wo wir von Streckensperrungen und Lautstärkenlimits auf Rennstrecken reden, war der Gegenwind auch berechtigt.

Und was der eine für gut befindet ist für den anderen einfach nur Lärm.

Wenn ich Metal aufdrehe ist da nicht jeder begeistert. Andersrum ist für mich Ballermann Musik einfach nur Lärm.

Ähnlich ist es mit dem Auspuffsound, der eine mag es und für den nächsten ist es einfach nur Lärm.

• Like 3

@Poloking

Ich bin nun leicht irritert:denk1:.

Da mahnt der TO die Dummheit seiner Antworter an, den Unterschied von das und dass nicht zu kennen.

Das Erlernen von Interpunktion und Rechtschreibung sollten aber auch auf seiner Agenda stehen.

So macht man auch gern zum Honk!

Sich auf der Tastertur mal zu verfliegen ist keine Sünde, passiert auch garantiert jedem, immer mal wieder.

Setzten/Weglassen von Satzzeichen auch nicht.

Aber dann sollte man den Ball schön flach halten und nicht andere Forumisti für dumm erklären!

Wer sie bei mir immer mal wieder findet, darf sie gerne kostenfrei behalten.

Vielleicht auch mal in Erwägung ziehen, dass Dein Geschmack, bezüglich vieler Dinge, hier speziell Lärm, nicht allgemein sozialisiert sind.:smile_wacko:

Spätpubertierendes Verhalten, auch genannt 2. Frühling, sollte man im Griff haben, man ist ja keine 24 mehr!

Pubertierendes Verhalten dagegen hat man eher nicht im Griff, auch, wenn die Symptome relativ gleich sind.

Pubertät, die:

Während der Pubertät befindet sich das Gehirn im Umbau und immer wieder im Reboot.

Aus diesen Grund ist es während des Umbauprozesses außer Betrieb.

Edited by Ductal

Es kommt halt maßgeblich drauf an, wo man wohnt/fährt. 

In der Steppe Ostfrieslands ist ein etwas lauteres Moped wesentlich unkritischer - für alle Parteien - als an den Stellen, wo gehäuft Zweirad-Verkehr stattfindet. 

Würde ich in irgendeinem Dorf im Allgäu mit Durchgangsstraße leben, wäre ich wahrscheinlich auch sehr empfindlich. 

EDIT

Zu meinem Beispiel

Im Allgäu stehen die Häuser oft beidseitig direkt an der Straße. 

Der Schall wird von den Wänden hin- und hergeworfen. 

Und es ist gefühlt sehr laut. 

In Norddeutschland, wozu ich ausnahmsweise auch einmal Ostfriesland zähle, stehen die Häuser meist weiter weg von der Straße. 

Der Schall kann - teilweise - weg, und die Lärm-Wahrnehmung ist eine andere. 

Edited by Fözzi
  • Confused 1

Ich denke das Thema "Laut ist out" und "schiefgelaufener Opener" ist ausreichend verständlich gemacht worden. Wir sollten es damit auch gut sein lassen, in der Hoffnung, den einen oder anderen Denkanstoß geliefert zu haben. 

Also zum Technischen: Die Lösung von @Fözzi wäre auch mein Favorit. Optisch sicher die schönste, passendste und edelste. Wenn das Teil auch noch TÜV hat, ist das Optimum einfach erreicht worden. 

Weiss aber nicht, ob es ein Reflexions- oder Absorptionssystem ist:

https://www.sn.schule.de/~physikms/material/pruefung/phprf97/schalld.jpg

Im zweiten Fall ist ja nur was mit den DB-Killern zu machen. Im ersten, wenn man den jetzt wirklich aufmachen will um im Inneren für etwas mehr Durchsatz zu sorgen, würde ich vorsichtig sein. Nur Prallbleche entfernen kann leistungsmäßig voll nach hinten gehen. Hier wäre der Rat von einem Auspuffbauer wertvoll, denn Zerstören geht einfach, Aufbauen aber schwer.

An meiner eigenen Mopette wollte ich auch mal etwas probieren und das serienmäßige Reflexionssystem "anpassen". Nach viel Lesen im Netz und in Literatur, kam ich aber zur Erkenntnis, dass man eher die Leistungscharakteristik versaut als etwas zu optimieren. Mehr Lärm wollte ich nicht, eher mehr Bass, was ja zur Duc gut passt. Einfach ist es aber nicht. 

Auch bei der frappierenden Mehrzahl der Auspufftests in Zeitschriften oder im Netz, schneidet der Serientopf bedeutend besser als alle Zubehörteile ab. Im Werk sitzen schließlich Ingenieure an sündhaft teuren Pfüfständen und stimmen aufwändig ab. 

Wenn Fözzis Lösung irgendwie eintragbar ist, würde ich es damit bewenden lassen und mich des schönen Materials und der edlen Optik erfreuen 🙂 

@Fözzi

Mit Sicherheit nicht!

Verkehrslärm, egal, von wen generiert, mutiert meist zu alleinigem Motorradlärm. Auch im Norden.

Ich habe lange genug im Norden gewohnt.

Auch da ist und war bereits vor mehr als 20 Jahren die einhellige Meinung: Lärm=Motorradlärm. Auch vor 20 Jahren schon.

In meiner Jugend standen Kinder an der Straße und winkten einem zu, wenn man mit dem Motorrad vorbeifuhr.

Das ist nun ganz anders.

Da siehst Du noch nicht, dass da Kinder, ja, auch ältere Menschen am Straßenrand stehen.

Die aber halten sich bereits kollektiv die Ohren zu, selbst, wenn Du im Serienzustand des Mopeds unterwegs bist.

Seltener zu beobachten, wenn ein lautes Auto vorbei kommt.

Jetzt lebe ich entgegengesetzt in OBB.

Kesselberg mittlerweile tabu.

Sudelfeld mittlerweile auch tabu.

Dann hat man eben Ausweichstrecken?, die sind hier mittlerweile ziemlich dünn gesät.

Als nächstes kommt Syvenstein und das Oberjoch auf die Liste.

Bei den Ösi's sieht es auch nicht besser aus:

Lechtal, 95db, Tannheimer Tal, Namlos, Hantennjoch. Überall brodelt es. Und genau wegen solcher Typen wird es dort auch genauso enden, mit Sperrung für Motorradfahrer. 

Am We, braucht man bei uns kaum noch fahren. Min. 1x am Tag leistest Du garantiert, bei brütender Hitze, der Rennleitung Gesellschaft.

Ja hier ist es NOCH schlimmer, NOCH!

VIELEN DANK AUCH!

Aber nicht nur hier, auch im Rest der Republik sind, Fakten geschaffen worden und in der Pipilines.

Hohensyburg, KYF, Eifel, u.v.m.

Der TO kommt aus dem Schwarzwald, da ist es nicht minder schwierig noch problemfreie Strecken zu finden.

Alle wissen es, aber offensichtlich haben viele den Knall (Schuss war gestern) nicht gehört.

Edited by Ductal

vor 3 Minuten schrieb Fözzi:

Es kommt halt maßgeblich drauf an, wo man wohnt/fährt. 

In der Steppe Ostfrieslands ist ein etwas lauteres Moped wesentlich unkritischer - für alle Parteien - als an den Stellen, wo gehäuft Zweirad-Verkehr stattfindet. 

Würde ich in irgendeinem Dorf im Allgäu mit Durchgangsstraße leben, wäre ich wahrscheinlich auch sehr empfindlich. 

Wenn ich überlege wie sich der Schall in einem Tal verhält und dann wieder auf dem platten Land.

Da ist das gleiche Moped subjektiv noch viel nerviger.

Wer mal ein Langstreckenrennen in Spa auf der Hauptribüne erlebt hat, weiß wovon ich rede.

Da macht auch ein Liebhaber des gepflegten Motorsports irgendwann den Gehörschutz rein, wenn er keinen bleibenden Schaden davon behalten will. Das ist irgendwann nur noch laut und schmerzt in den Ohren.

50 minutes ago, bergbewohner01 said:

Ich denke das Thema "Laut ist out" und "schiefgelaufener Opener" ist ausreichend verständlich gemacht worden. Wir sollten es damit auch gut sein lassen, in der Hoffnung, den einen oder anderen Denkanstoß geliefert zu haben. 

Sehe ich auch so.

50 minutes ago, bergbewohner01 said:

... Weiss aber nicht, ob es ein Reflexions- oder Absorptionssystem ist ...

Es geht um einen vorhandenen Schalldämpfer. Schaut man sich das letzte Bild aus dem Startbeitrag an, ist zumindest der linke Teil ein reiner Absoptionsdämpfer.

Im Studium hatten wir im Fach "Mess- und Regeltechnik" verschiedene Laborexperimente durchzuführen und nachzurechnen. Darunter war auch ein Schalldämpfer (Absporptionsbauweise), Anregung durch einen Lautsprecher. Um die Wirkung ohne Dämpfung zu messen, wurde einfach ein geschlossenes Blechrohr in die "Bohrung" der Dämmwolle eingeschoben.

Das erscheint mir zu Testzwecken deutlich sinnvoller, als wild mit Schweißarbeiten zu beginnen.

EDIT: Da ich lärmsteigernden Maßnahmen grundsätzlich ablehnend gegenüberstehe, bleibt das mein letzter konstruktiver Beitrag zu diesem Thema.

Edited by Mikko
  • Like 1

• 3 weeks later...

Aktueller Stand. Vier Termignoni Raceanlagen sind besorgt. Eine wird original bleiben. Zwei kommen erstmal ins Regal als Reserve. Bei der vierten wird gerade der Endschalldämpfer aufgeflext mit dem Vorhaben die rund-ovalen Absorber mit dünnem Blech Stück für Stück zu überdecken und zu testen. Die Krümmerrohre lasse ich sauber thermoisolieren. Ich teste dann durch: Krümmerrohre isoliert, nicht isoliert, Endschalldämpfer bearbeitet, unbearbeitet usw.

Am Ende wird dann ein Endschalldämpfer aus dem Regal einmal sauber bearbeitet; oder eben nicht sollte sich herausstellen, dass der originale Termignoni Race Endschalldämpfer schon den schönsten Klang hat.   

Foto 08.03.26.jpeg

vor 6 Minuten schrieb Mikko:

So viel schönes Material für ein so wenig sinnvolles Vorhaben ...

Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Der Endtopf der aufgeschweißt wird war aber nicht mehr in einem all zu guten Zustand. Am Ende werde ich alle Rohre und Endtöpfe noch sauber polieren. 

Warum willst du die Töpfe aufflexen?

Du kannst die Nietbänder aufbohren, dann das Innenteil so verändern wie du möchtest und dann alles mit neuen gasdichten Nieten wieder zusammensetzen.

Dann wäre die Manipulation auch schwer zu sehen, obwohl dir das im Falle einer Kontrolle mit der Racing Anlage eh egal sein kann.

• Like 1
  • Thanks 1

• 4 weeks later...

Noch gibt es nichts Neues zu berichten. In drei Wochen sollte ich den manipulierten Endtopf fertig haben. Bis dahin sind dann auch die Krümmerrohre fertig poliert und ein Set thermoisoliert. 

in der Zwischenzeit habe ich mir einige Carbonteile besorgt (Airbox, Kanzel, Heckverkleidung Sitz etc.). Interessant, dass die 999R die ich noch habe die Heckverkleidung nicht aus Carbon hat 🧐? Nachfolgend ein paar Bilder. Bei der Thermoisolierung müssen die Nähte noch gesäubert werden (wird nach Ostern gemacht). 

Bei den Rädern/Felgen quält mich seit zwei Wochen die Frage goldene oder Carbon ? 

Grüße Christian 

IMG_5829.jpeg

IMG_5830.jpeg

IMG_5825.jpeg

IMG_5826.jpeg

IMG_5827.jpeg

IMG_5828.jpeg

f2d7639e-e967-4be3-834c-4b39576c6f32.jpeg

dc114d64-0dd4-4e83-8691-5d3854149226.jpeg

• Like 2

Update der beiden Krümmerrohre fertig isoliert. Ich werde nun bei warmem Motor testen ob überhaupt, und wenn ja welchen, Einfluss die Isolierung auf das Klangbild hat. 

Ich melde mich wieder. 

Grüße Christian 

Krümmer fertig isoliert Ducati 999S.png

• Like 2

• 2 weeks later...

Die Isolierung sieht, finde ich, doch etwas gewöhnungsbedürftig aus. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Ich nehme mal an, dass der eigentliche Einsatzzweck die Thermische Isolierung bzw. die Vergößerung der Abstrahlfläche ist. Mir ist nicht ganz klar, welchen Effekt auf das Klangbild das haben soll - gehen denn von den Krümmerrohren im Vergleich zum Endschalldämpfer nennenswerte Schallemissionen aus?

Edited by Snaporaz

vor 1 Stunde schrieb Snaporaz:

welchen Effekt auf das Klangbild das haben soll

wenn das nicht stramm sitzt,könnte es ein wenig schepperig sein,ähnlich wenn sich am Auto unterm Wagenboden die Hitzeschutzbleche(schaut ähnlich aus,nur meist aus Alu) lösen und am Auspuff aufliegen.

Rassel Rassel schepper klapper und so.

Aber vielleicht hat er ja ne Lage Glasfaser druntergemacht,dann würde dem Zeugs wohl auch länger halten.

Wenn die Dünne Folie paarmal ordentlich Hitze bekommt wirds schnell zerbröseln.

Aber da davon auszugehen ist,das der Apparat kaum bis selten bewegt wird,ist's eh Egal.

Servus. 

Ich bin mal einen C63 (W204 mit 336KW) mit Kleemann Fächerkrümmern gefahren. Erst blank, dann habe ich sie für eine in der Tat deutliche Reduktion der Hitze im Motorraum, thermoisolieren lassen. Mir ging es damals nur um eine kühlere Atmosphäre im Motorraum. Als Nebeneffekt hat sich das Klangbild hörbar verändert. Er wurde nicht (gefühlt, ich habe es nie gemessen) lauter, dafür aber bei warmem Motor vom Klang "brachialer". Eventuell ist Einbildung auch eine Bildung. Ich teste es jetzt einfach bei der 999S. 

Den C63 gibt es noch, den fährt jetzt mein Freund. Die Isolierung ist mittlerweile pechschwarz. 

Der präparierte Endtopf für die 999S ist noch nicht fertig. Ich stelle dann ein paar Videos rein. 

Grüße Christian 

vor 5 Stunden schrieb Poloking:

Eventuell ist Einbildung auch eine Bildung

Also in dem Fall eher nicht.

Bin der Meinung das sich Mopeds nach dem Umwickeln der Krümmer  mit diesem Grausligen CaferacerBobber AuspuffThermoband sich anschliessend leicht anders anhören.

Vielleicht sinds auch nur die Eigenschwingungen der Krümmer die Reduziert / gedämpft werden.

Ich weiss es nicht.

Laut einigen Ami Foren soll das Krümmer Isolieren bei deren gepimpten V8 Leistung bringen......Keine Ahnung

Durch die Isolierung soll die Wärme nicht mehr abstrahlen und somit im innern des Rohrs bleiben. Durch die höhere Temperatur erhöht sich die Abgasgeschwindigkeit und dadurch kann die Abgasseulenschwingung reduziert werden. Ob dies zu höhren ist weiss ich nicht, aber ein schnellerer Abgasstrom ist bestimmt nichts schlechtes. Wird oft auch durch Durchnittsreduzierung der Rohre erzielt. Aber das wäre jetzt am Thema vorbei.

• Thanks 2