Jump to content

Auspuff lauter machen, Termignoni

Poloking

Recommended Posts

vor 18 Stunden schrieb micky:

Na, nicht ganz.

- Wir wissen nicht warum es maximal laut sein soll.

- Er wollte nicht einen Schalldämpfer kaputt machen der eigentlich top ist.

- Wir alle sind nicht die Polizei, seine Erziehungsberechtigten oder sein Vormund, also sollten wir ihm nicht sagen was er darf und was nicht.

Jeder kann sagen was er davon hält und das es doof ist wenn am Ende alle solidarisch gestraft werden.

Nun zu mir.

Ich habe gesagt was ich davon halte alle Mitbürger zu beschallen und zum teil auch zu Nerven und Belästigen.

Ich habe bei meiner Pani auch einen anderen Auspuff dran damits etwas leiser wird. 

Warum ich sagte wie, klar, weill ich das auch schon gemacht habe bei einem Motorrad.

Es war ein Motorrad Event unter anderem mit Burnout Show und und und. Wir haben das Motorrad im Transporter dort hin gefahren, hattens lustig und wieder im Transporter zurück.

Aber natürlich kannst du mir jetzt den SchwarzenPeter zuschieben, trifft mich aber nicht.

Schon klar. Er will das Ding max. laut machen, es dann in eine Schallschutzkammer schieben, um Umwelt und Nachbarn nicht zu belästigen, und sich dann dem Lärm hingeben.

Echt jetzt: Wer will nun wen für dumm verkaufen`.

Ich habe diese pubertären (Voll)Pfosten satt, die emsig dafür sorgen, dass hier bei uns immer mehr Strecken für uns tabu werden.

Edited by Ductal
  • Like 3
  • Thanks 1

vor 7 Stunden schrieb pet:

Vorverurteilung ist In in DE, das war mal anders. Deine sehr konkrete Aussage zu Offensichtlichem offenbart eine kognitive Einengung des Gedankenraums, die mglw selbst erklärungsbedürftig wäre 🤣 .

Verwechsel nicht das Nutzen etablierter Klischees mit dem Zueigenmachen. War hier ein Werkzeug, um das vom OP gewünschte Verhalten als sozial unerwünscht zu markieren – nicht nur für einen möglichen Troll, sondern für alle, die das mal lesen. 

Solche Knalltüten machen das Leben für alle Motorradfahrer schlechter.

• Thanks 4

Guten Morgen allerseits,

den Endtopf werde ich umschweißen und dann mal sehen was sich an Lautstärke und Klangbild ergibt. Die Kommentare und teilweise Beleidigungen sind ja gestört, peinlich und zum fremd schämen. 

Der ein oder andere hätte einen guten Blockwart abgegeben. Bei uns auf dem Land werden händeringend Ärzte gesucht. Bei so fähigen Ferndiagnosen gerne Bewerbungen abgeben. 

Ich danke denjenigen die etwas zur Beantwortung der eigentlichen Frage beigetragen haben. 

Grüße Christian

• Confused 3

vor 16 Minuten schrieb Poloking:

Die Kommentare und teilweise Beleidigungen sind ja gestört, peinlich und zum fremd schämen. 

Wer Wind sät, wird Sturm ernten. 
Stand schon in der Bibel. 😉

Hättest dich mit deinem Projekt lieber in einem Forum für pubertäre Jungs anmelden sollen. Gibt doch bestimmt sowas für die 16 jährigen 125er Fahrer.

Hier bist du wohl beim falschen Klientel gelandet. Also nicht rumheulen, wenn direkt Gegenwind kommt.

Den du ja auch in deinem ersten Post erwartet hast.

Hier bist du in einem Forum wo man das Ducati Thema mit Leidenschaft lebt und es noch lange genießen möchte und so Leute wie du sind da nicht förderlich!!!

Und zum Thema fremdschämen, sollte jemand, der hier solch ein Thema aufmacht, lieber gaaaaanz kleine Brötchen backen!

• Like 4
  • Thanks 4

Ok … ich fasse mal zusammen:

@Poloking, du kommst ins Forum und fragst, wie man anderen maximal auf den Sack gehen kann, fürs eigene Vergnügen.

Ein Verhalten, dass man so vor allem von pubertierenden Jungs kennt, deren Frontallappen (und Empathie mit anderen) einfach noch nicht ausgeprägt sind. Quelle: Wissenschaft, TikTok, eigene Erfahrung.

Du fragst allerdings eine Gruppe von Männern, die alle schon mal eine Runde um den Block gefahren sind und zwischendurch gelernt haben, Verantwortung zu tragen und Mitgefühl zu haben. 

Die geben dir nicht die technische Antwort (auf die du eh keinen Anspruch hast), sondern die gesellschaftlich relevante. 

Wäre eine Gelegenheit, zu lernen. Oder andere zu beleidigen. Weil es ein bisschen Gegenwind gibt. Weil dir andere auf den Sack gehen … Moment, womit hab ich angefangen?

Du bist beleidigt, weil dir andere auf den Sack damit gehen, dass du anderen auf den Sack gehen willst? Seh ich das richtig?

• Like 5
  • Thanks 3

3 hours ago, Poloking said:

Die Kommentare und teilweise Beleidigungen sind ja gestört, peinlich und zum fremd schämen. 

Was für ein Zufall!

Bei Deinem Vorhaben, dachte ich ebenfalls genau an die zuletzt genannten Worte ...

Edited by Mikko
  • Thanks 2

Am 13.2.2026 um 16:14 schrieb OCS-BN:

Willkommen Christian. 

Ich hol mal das Popcorn raus, das könnte hier interessant werden. 🍿

Hast Du auch Chips?

• Haha 1

Ich finde ihr tut unseren pubertierenden Mitmenschen unrecht. Die können weder was dafür das sie pubertieren noch benehmen die sich absichtlich daneben.

• Haha 1

Beitrag für mich geschlossen. Etwas brauchbares kam nicht mehr dazu. 

Grüße gehen noch raus an foobar423 und Pippo. Hört doch auf mich zu verunglimpfen wenn ihr nicht mal „das“ und „dass“ unterscheiden könnt. Peinlich. 

Das Ducati1 Forum an sich finde ich dennoch gut. Es sind einige gute Beiträge und Erfahrungen enthalten. 

Grüße 

• Haha 2

Nichts spricht gegen einen schönen, satten Duc-Sound. Und anders als bei so einem kreischenden Vierzylinder oder diesem furchtbaren Harley-Gecknatter, tun einem die Ohren bei den tiefen Frequenzen nicht so doll weh wie anders herum. Das tendenziell weiche Grollen ist i.A. eher angenehm. Aber mMn sollte man es dennoch nicht damit übertreiben. Es geht tatsächlich um Rücksicht. Egal ob auf Anwohner, Kleinkinder, Hunde etc. Bin auch ewig mit offenen Tüten gefahren und hab mir vor kurzem nur nochmal welche mit E-Kennung geholt, um das Riskiko aus dem Betrieb gezogen zu werden, zu reduzieren. Interessanter Weise sind die legalen Töpfe nicht leiser als die offenen. Aber für den Fall, dass man ggf. drauf steht Kopfschütteln zu ernten um dies als Kompliment o.ä. zu interpretieren, ist das mit der maximalen Lautstärke selbstverständlich eine Option. Oder das Ganze hier ist nur ne Ente um die Leute zu testen 😉😄

Edited by ducman166
Interpunktion

Naja ne Ente oder irgendein Softwarewitz (BoT oder wie das heist..)   ist das hier nicht...

Er hat sich ja ordentlich vorgestellt...

Ein ganz normaler Mensch mit Firma und Familie...

Vielleicht wäre Christian so gut und würde uns einfach vorschwärmen was für Ihn die Kombination aus Ducati 999 mit ordenlicher Lautstärke ausmacht...

Ich bin sicher das ist was sehr Mentales (ein schönes Erlebnis damals o.Ä.) und hat bestimmt nichts mit vorsätzlich Menschen zulärmen zu tun...

Ich persönlich würde da allerdings mit meinen Idealen zurückstecken, aber das ist ja individuell...

vor 9 Stunden schrieb Poloking:

Hört doch auf mich zu verunglimpfen wenn ihr nicht mal „das“ und „dass“ unterscheiden könnt. Peinlich. 

Oh geil, Spelling Flamewar! Direkt aus dem Glashaus!

• Like 2
  • Thanks 4

vor 10 Stunden schrieb Poloking:

Das Ducati1 Forum an sich finde ich dennoch gut. Es sind einige gute Beiträge und Erfahrungen enthalten. 

Herzlichen Glückwunsch, dies beruht nicht auf Gegenseitigkeit.

Beitrag für mich geschlossen. Etwas brauchbares kam nicht mehr dazu. 

Grüße gehen noch raus an foobar423 und Pippo. Hört doch auf mich zu verunglimpfen wenn ihr nicht mal „das“ und „dass“ unterscheiden könnt. Peinlich. 

Grüße 

Sehe es einfach als Gedankenanstöße zu überlegen, daß ( ! ) es auch Menschen gibt, die z.B. durch ihren Wohnort in der Nähe von sogenannten Motorradstrecken durch unnötig hohen Verkehrslärm in ihrer Lebensqualität gestört sind. Und daß es einzelne Menschen - und das sind nicht nur aber vor allem Motorrad- und Mopedfahrer ( allerdings auch Rasen- Mäher ) - gibt, die diesen Lärm bewußt  verstärken. Diese sind dann zumindest Teil eines Problems, dessen Lösung ( z.B. Streckensperrungen ) alle anderen zu tragen haben. Und das ist unsolidarisch, egoistisch und somit unsozial ( wenigstens nicht - ganz - asozial )

Viel Spaß beim Nachdenken.

Grüße,

Robert

• Thanks 2

Danke für den Hinweis. Wenn es anscheinend mein einziges Problem ist, was du gefunden hast, kann ich gut damit leben.

Und wer so intelligent ist, hier seine persönlichen Daten reinzuschreiben, damit man alles über ihn, Firma usw. finden kann und dann so einen Gehirnfurz von sich gibt und am Ende auf „dass“ oder „das“ rum reitet, hat wohl zu lange an seinen Reinigunsmitteln geschnüffelt.

Bestimmt förderlich für das Unternehmen, wenn Kunden mal deinen Namen googeln und den Mist finden, den du hier von dir gegeben hast…

Kann man sich nicht ausdenken wie blöd Menschen doch sein können.

Und nur mal so:

Rechtschreibung kann man lernen, Empathie und soziale Kompetenz hat man, oder eben nicht. 😉

• Thanks 2
  • Haha 2

vor 15 Minuten schrieb Pippo:

Empathie und soziale Kompetenz hat man, oder eben nicht. 😉

Ne auch die kann man erlernen, die haben wir alle zu großen Teilen erlernt. Einigen fällt das schwerer als anderen, genauso wie mit der Rechtschreibung. SCNR

• Like 1

Vielleicht ist der ja nicht der echte Herr Kaiser, nur ein ziemlich unzufriedener Kunde, der ihm eins auswischen will?

Kann mir nicht vorstellen, das jemand der täglich mit Kunden zu tun hat, sich öffentlich so zu einem ….. macht!

Guten Morgen,

@ducman166 und Glückspilz: Danke für Eure Rückmeldungen. Ich wollte diesen Beitrag eigentlich nicht weiter kommentieren da zu viele Bemerkungen anderer Forumsmitglieder unbrauchbar, sprich destruktiv und zu persönlich sind. Es ist ja nichts Neues, dass hinter dem Bildschirm viele allwissend sind und ein eher vorlautes Mundwerk pflegen. Mit Gegenwind war zu rechnen wenn ich mich neu anmelde und direkt mit so einem Beitrag starte. Mit Beleidigungen hätte ich allerdings nicht gerechnet. Jemanden als dumm, einfältig, zurückgeblieben, primitiv und asozial zu bezeichnen den man überhaupt nicht kennt finde ich schwierige und anmaßend. 

Auf die Frage zurück kommend weshalb ich diesen Beitrag eröffnet habe. Mein Bruder und ich hatten mit 16 bzw. ich damals 17 eine Cagiva Mito Lucky Explorer 125ccm und eine Zündapp KS80. Die Zündapp hat früher meinem Onkel gehört der sie mir geschenkt hatte. Beide Zweitakter liefen ca. 80km/h. Die Cagiva wurde/musste auf 80km/h gedrosselt werden, die Zündapp lief von sich aus um die 80km/h. Mit 18 hat mein Bruder die Cagiva dann entdrosselt und ein halbes Jahr später haben wir unsere Mopeds beide verkauft um ein kleines Startkapital für die ersten eigenen Autos zu haben. 

Gut 20 Jahre später haben wir den Entschluss gefasst uns wieder eine Zündapp und eine Cagiva Mito zu suchen. Viel leichter gesagt als getan. Mit Glück haben wir eine verunfallte Cagiva Mito Lucky Explorer kaufen können. Bei der Zündapp war es einfacher. Da konnte ich einem älteren Herrn aus dem Raum München eine in die Jahre gekommene grüne KS 175 (die größte damals mit 13KW) abkaufen. Dass in den Wiederaufbau und in die Teilebeschaffung deutlich mehr Zeit und Geld fließen wird als gedacht war, wie immer bei solchen Vorhaben, klar. Auch, dass zwei "Nicht-KFZler" Lehrgeld bezahlen werden. Wir haben es durchgezogen und unsere Freude an den beiden Mopeds. Bei mir ist seither noch eine Aprilia RS250 dazugekommen. Trotzdem fahren wir selten Motorrad da wir familiär und von unserer Arbeit eingebunden sind. 

Auf unserer Wunschliste steht noch eine MV Agusta Senna 750 F4 und eine Ducati 998 R. Die 999 R stand bis vor 4 Wochen auch noch auf der Liste. Der Kauf der 999 R war gut. Top Verkäufer und vollständig (Plakette, Termignoni Race-Kit, Abdeckhaube, Hinterradständer, alle Schlüssel etc.). Die R möchte ich, bis auf die ein oder andere kurze Bewegungsfahrt, nicht fahren. Ich finde sie einfach schön und habe mehr Freude am Besitz als am eigentlichen Fahren. Zum gelegentlichen Fahren habe ich die 999 S gekauft. Ich werde mir jetzt noch eine gebrauchte Honda CBR 600 oder etwas ähnliches kaufen zum üben. Der Sprung von der Zündapp auf die 999 S ist zu viel für mich. Ich werde im Sommer auch ein paar Fahrtrainings buchen um mehr Gefühl zu kriegen. Im Grunde passen meine Fähigkeiten und eine Supersportler überhaupt nicht zusammen. Die Aprilia 250 mit Ihren "nur" 54PS, vielleicht sind es mit dem Arrow-Auspuff auch noch ein paar PS mehr, zieht für mein Empfinden ab 8.000U/min schon krass nach vorne. 

Bei der Zündapp hat erst der dritte Auspuff (Resonanzauspuff) gepasst vom Klang und Leistungsentfaltung. Für die 999 S suche ich jetzt auch einen lauteren Auspuff als der der montiert ist. Bei der R ist aktuell noch der Serienauspuff montiert, bei der S ein Doppel-Remus. Der Serienauspuff der R klingt vom Ton her gut, ist aber leise. Die Termignoni-Race habe ich noch nicht montiert bzw. angehört. In den nächsten Wochen werde ich bei beiden die Auspuffanlagen abbauen und die Krümmerrohre polieren. Dann montiere ich mal auf der S die Termignoni Race-Anlage. Vermutlich reicht die vom Klang aus. Trotzdem wollte bzw. werde ich mir noch einen "lauteren Endtopf" schweißen. D.h. ich schweiße ihn auf und dann wird Dämmwolle Stück für Stück entnommen, probegehört und experimentiert (Absorberrohre teilweise ersetzen usw.). 

Und ja, ich habe auch Nachbarn und möchte das gute Verhältnis nicht durch, jetzt passt die Bezeichnung, asoziales Verhalten (zer)stören. Ich fräse mir noch DB-Eater. Die Zündapp hat auch einen DB-Killer drin da der Klang sonst zu nervtötend wäre. Das Thema Lautstärke ist ein sensibles Thema und dass Lärm krank macht ist nicht von der Hand zu weisen. Im Nachbardorf fährt jemand seinen F430 Scuderia mit Capristoanlage (Export) im Sommer gelegentlich mal aus. Ich wohne Richtung Ortsausgang und freue mich jedes Mal wenn er seinen Ferrari hochdrehen lässt. Wahnsinn (positiv gesehen). Aber klar, wenn jeder einen F430 mit Exportauspuff täglich fahren würde.....

Ich hatte vor ein paar Bilder vom aufgeschweißten Endschalldämpfer und den verschiedenen Klangbildern mit Lautstärkemessung zu posten. Aber das lasse ich jetzt; auch wenn ich mir sicher bin, dass nicht jeder hier Mitlesende mein Vorhaben als "geisteskrank" und "gestört" empfindet. 

Im Anhang noch ein paar Bilder die ich gerne teile. 

Grüße Christian 

Cagiva 1.png

Cagiva 2.png

Cagiva 3.png

Cagiva 4.png.png

Cagiva 5.png

Zündapp 1.png

Zündapp 2.png

• Like 1
  • Thanks 2

Aus BBs Mottenkiste: Mittelmeer, Feriendomizil, Strand, Sonne usw. Der Inhaber einer Cafeteria hatte einen 315er BMW mit aufgebappten 323-Aufklebern. Auf mein Lächeln hin, versuchte er mich zu überzeugen, dass es doch so ist, wie es hinten stand. Es ergab sich folgende lustige Diskussion:

- Das ist ein 323, echt!

- Nein, ist er nicht. Schau mal, er hat ja nur ein Auspuffrohr und nicht zwei wie der 323...

- Das ist um den Preis zu drücken, Exportspezifikation!

- Er hat keinen Drehzahlmesser wie der 323... 

- Exportspezifikation!

- Hinten sind Trommelbremsen und nicht Scheiben, wie beim 323...

- Exportspezifikation!

Das ging eine Weile so weiter, weil ich es auch genoss, mich der finalen Auflösung gaaanz langsam anzunähern... 🤭

Irgendwann war´s genug und ich bat um Öffnung der Motorhaube.

- Lass uns mal die Zylinder zählen... 1...2...3...4...

- Ja und?

- Der 323 hat 6 davon, hier fehlen zwei...

- Ähm...

- Und hier ist ein Aufkleber, nicht von Dir, sondern vom Werk, wo "Bayerische Motorenwerke 315" draufsteht. Das ist in der Tat eine Exportspezifikation.

- Du hälst die Schnauze, dafür gibt es eine Frei-Cola jeden Abend für diesen Sommer

Neben meiner Freude zur Frei-Cola, wunderte ich mich auch um den Sinn des Ganzen. Es sollte ja Mädels beeindrucken. Gut, wollten wir ja alle. Aber:

- Ob Mann einen 315, einen 323 oder nen M hat, ist den Mädels völlig egal, die kapieren den Unterschied eh nicht und es ist ihnen auch Latte. 

- Diejenigen die den Unterschied kennen und es ihnen eine Zugabe wert ist, haben meistens Ahnung von der Materie und mit so einem Versuch blamiert man sich nur.

Diese absurde Denkweise haben wohl bis heute diverse Indiviuen. Man sieht hier in Bankfurt ne Menge teurer Karren mit sehr jungen Fahrern, meistens aus anatolischen Gefilden. Wie die Dinger finanziert sind lassen wir mal beiseite, aber die gemeinsamen Charakteristika sind Felgen, Breitreifen, Krawallauspuff. Die sitzen da drin, produzieren Lärm und denken, dass alle anderen sie bewundern. "Verkehrte Wahrnehmung" sagt der Psychologe.

So einer unterliegt wohl auch unser TO. Alle sind doof, alle sind unreif, alle haben Vorurteile und würden nen guten Blockwart geben. Auf die Idee, mal die eigene Einstellung zu hinterfragen und ob das was man da tut, tatsächlich das gewünschte Ergebnis oder doch ein ganz anderes ergibt, kommt man nicht.

Mit 16 verständlich, mit 41 nur traurig und enttäuschend. 

Aber es gibt scheinbar doch Hoffnung?

Mal direkt: Der über mir, ist Dein erster erwachsener Beitrag und hättest Du ihn als Opener verwendet, hätte Dich jeder hier willkommen geheissen. Lies aber mal womit Du hier reingeknallt kamst und denk mal darüber nach, ob das Problem wirklich hier bei uns liegt:

"...Ich will die 999 maximal laut, wie kriege ich es hin..." und "...dass Lärm krank macht ist nicht von der Hand zu weisen..." passen nicht zusammen, oder?

An Deiner Stelle würde ich das Ganze einfach als Lebenserfsahrung verbuchen, wie man sich in einer Gemeinschaft richtig einbringt und es damit auch gut sein lassen und hier wird man es sicher auch so handhaben.

Als "Krawallbruder" braucht Dich hier niemand, als "Mopedenthusiast" wie die Bilder es suggerieren, bist Du dagegen sicher herzlichst willkommen. 

Edited by bergbewohner01
  • Thanks 3