Jump to content

996 Bip. EG-Genehmigung wiederherstellen?

Recommended Posts

Diesmal eine bürokratrische Frage: Meine 996 hat eine genullte TSN. Ich kenne das von meiner alten Boldor, die ein Reimport aus Holland ist. ebenfalls genullte TSN und ein E im Fzg Schein für Einzelabnahme. Nachteil ist dass wirklich jede noch so kleine Änderung mit einer Einzelabnahme abgenommen werden muss. Ich frage mich weshalb das bei meiner 996 auch so ist. Normal sollten doch Fahrzeuge nach 1994 ohnehin eine EG-Genehmigung haben. EZ laut Schein ist der 23.06.2000 und das ist auch das Datum von der originalen Auslieferungsurkunde in dem kleinen Ducati-Heftchen. Immerhin hab ich den Passus "Reifenpaarung nur von einem Hersteller" ohne, dass ein Hersteller genannt wird, sprich beide Reifen müssen vom selben Hersteller sein. Das lässt schonmal Freiheiten bei Reifen zu. Dennoch gelten keine anderen ABEs zb für Bremspumpen oder alles anderen. Gibt es eine Möglichkeit die genullte E-Genehmigung wieder in eine ursprüngliche EG-Genehmigung umzuwandeln? CoC-Papiere habe ich zb auch keine müsste man über Ducati aber rankommen oder nicht?

LG

Friedrich 

Weil es in 2000 sicher noch Direktimporte gab und eben nicht alle Fahrzeuge "deutsch" waren.
Ich hatte das dieses Jahr mit dem TÜV diskutiert - meine S aus 2001 ist eine echte Italienerin und per §21 eingedeutscht. TSN 0 und auch in K steht nix. Hab beim TÜV gefragt, wie ich das von dir genannte Thema lösen kann (weil Auspuff mit e Nummer und eine Fußrastenanlage verbaut für die es nur ein TGA gibt)
Am einfachsten wäre gewesen, bei der §21 Abnahme "damals" eine Bemerkung zu 2.2 einzutragen, dass das Fahrzeug einer TSN entspricht. Dann hätte die Zulassungsstelle die TSN eintragen können (anstelle der 0). 
Alternativ die COC bei Ducati beschaffen und hoffen, dass da eine TSN drin steht (muss aber nicht sein).  Ich habe auch die italienischen Papiere bzw. die chronologische Bescheinigung, da steht auch keine EU Homologierung drin.
Ich habs gelassen, wie du habe ich auch keine Reifenbindung eingetragen und auch noch den 180er, das wäre vermutlich weg oder zumindest eine längere Diskussion.

Falls du aber ein Weg findest 🙂 - lass es mich wissen. 
Schöne Grüße, Thorsten

Edited by Goddi8

Moin Thorsten,

ich hatte Ducati angeschrieben und Antwort aus Italien erhalten, dass es eventuell Wege geben könnte, ich mich aber an einen Ducati-Händler wenden muss weil die Händler überall zwischengeschaltet sind. Gesagt getan und bei Ducati Hamburg vorgesprochen. Die hatten solche Fälle schon aber selten. CoC papiere werden für so alte Maschinen mit genullter TSN laut deren Aussage nicht mehr ausgestellt oder wurden auch nie (?) ich hab die Gründe nicht ganz verstanden. Jedoch könnte es sein, dass Ducati eine Bestätigung für mich ausstellt, dass es sich bei meiner 996 eben um ein Fahrzeug mit der und der TSN handelt sodass, Tüv dann zb vergleichen kann. eine EInzelabnahme ersetzt das mM nach allerdings auch nicht, jedoch vereinfacht das vllt einiges. Ich warte jetzt auf Antwort vom Händler

Danke dir. Geht denn eine Einzelabnahme überhaupt zweimal? Wenn Ducati bescheinigt, dass das Fahrzeug einer TSN entspricht, kann der TÜV das ja eigentlich nur technisch bestätigen. Dann wären wir vermutlich beim Vorschlag meines TÜVlers.

Ich drücke die Daumen und bin gespannt 

Hi, ich kann mir nicht vorstellen, dass die ABEs wegen genullter TSN nicht gültig sein sollen. 

Hersteller und Modell werden doch in der ABE konkret benannt, auch ohne HSN/TSN.

Ducati hat m.W.n. erst seit 97 mit März einen offiziellen Importeur und erst seit 02 einen offiziellen Generalimporteur, d.h. Import zuvor über verschiedene Händler und andere Wege mit vermutlicher Folge der häufig genullten TSN.

Kenne mich da aber nicht aus. 

Bevor du da jedoch viel Mühe reinsteckst, würde ich das vorher beim TÜV erfragen.

Edited by Malari
Ergänzung

vor 17 Stunden schrieb Malari:

Hi, ich kann mir nicht vorstellen, dass die ABEs wegen genullter TSN nicht gültig sein sollen. 

Ich hab den 996-Motor in meiner 916 eingetragen, und damit sind die Anforderungen an andere Abnahmen gestiegen. Wo eine andere Bremspumpe mit KBA nur eine Abnahme nach "jo, gut festgeschraubt, Leitung scheuert nicht" vom Wald&Wiesen-Graukittel braucht, ist es jetzt eine Abnahme vom Prüfingenieur für 150+ €.

• Sad 1

ABE/TGA oder auch e Nummer bezieht sich in der Regel auf eine Homologationsnummer. Ein Fahrzeug mit genullter TSN hat keine entsprechende Nummer im deutschen Schein/Brief. Daher muss da alles nach §21 eingetragen werden. Das kostet nicht nur mehr, das darf auch nicht jeder TÜV Prüfer 

Das klingt ja schon interessant. Trotzdem glaube ich nicht, dass dem so ist. Die TSN ist nur ein Identifizierungs-Hilfsmittel, aber nicht die rechtliche Grundlage für eine ABE. 

Da würde ja z.B. die ABE einer Verkleidungsscheibe nicht gültig sein, obwohl Hersteller und Modell eindeutig sind. Ich frage das beim TÜV das nächste Mal nach, man lernt ja nie aus. 

Allerdings habe ich an meiner 916 einiges umgebaut, quasi alles bis auf Rahmen und die Basis vom Motor. Entsprechend umfangreiche Eintragungen via aaS und das über Jahre. Bei ABE wurde nie eine Notwendigkeit gesehen hier etwas einzutragen-sogar ganz im Gegenteil. Mich hätte es gefreut, weil dann müsste ich nicht diese ganzen Heftchen mitschleppen. 

Edited by Malari