Jump to content

900er Vergasermotor für OVER Projekt

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Ducati Squalo:

Wäre es hier vielleicht sogar möglich, das Gehäuse nach Abnahme des Deckels zu

schwei0en, ohne den kompletten Motor zerlegen zu müssen?

Klar ist das möglich,aber halt Scheisse.

Man bekommt den Bereich um die Stelle zwar Sauber und entfettet,allerdings wird dem Gehäuse beim Schweissprozedere recht warm.

Was bedeutet,das evtl vorhandenes Öl in irwelchen bereichen anfängt zu Dampfen,das könnte nicht nur den Schweissprozess stören, sondern auch  zb meinen Keller ziemlich voll räuchern.

Nächste Punkt ist, die Dichtfläche muss nach dem Schweissen Nachgearbeit werden,sprich in Form gefeilt, dabei entstehen halt Späne ,die die Eigenschaft haben in den Motor zu fallen ,was dringlichst verhindert werden muss.

Desweiteren besteht bei solchen Aktionen immer die Gefahr von Zündstellen innerhalb des Motors wenn man die Masse des Schweissgerätes nicht richtig anbringt.(selbst wenn man das tut,ist es keine Garantie das nix passiert)

Hab ich glaub ich schonmal irwo erwähnt.

Der Lima Deckel hat an der Stelle einen ziemlich flachen Querschnitt,der wird sich ,selbst wenn man ihn während des Schweissens aufspannt verziehen/ einschrumpfen.

Das heisst,man muss noch mehr Auftragen und wieder abfeilen damit das hinterher wieder Dicht wird.

Machbar ist das,Klaro.

Die Frage wie weit Du dafür mit dem Ding im Kofferraum durch die Gegend fahren willst,und was dir die Arbeit anderer Leute Wert ist,musst Du entscheiden.

Falls den Klumpen jedoch wieder verscheuern willst,sag bescheid ,vielleicht hab ich interresse.

Gruß

Rainer

• Thanks 1

Neuer Deckel und Kaltmetall? Das ist so ziemlich die unkritischste Stelle am gesamten Gehäuse.

Andererseits baust du eine Over auf, und kein rattiges Trackbike.

vor 4 Stunden schrieb Raschel:

Klar ist das möglich,aber halt Scheisse.

Man bekommt den Bereich um die Stelle zwar Sauber und entfettet,allerdings wird dem Gehäuse beim Schweissprozedere recht warm.

Was bedeutet,das evtl vorhandenes Öl in irwelchen bereichen anfängt zu Dampfen,das könnte nicht nur den Schweissprozess stören, sondern auch  zb meinen Keller ziemlich voll räuchern.

Nächste Punkt ist, die Dichtfläche muss nach dem Schweissen Nachgearbeit werden,sprich in Form gefeilt, dabei entstehen halt Späne ,die die Eigenschaft haben in den Motor zu fallen ,was dringlichst verhindert werden muss.

Desweiteren besteht bei solchen Aktionen immer die Gefahr von Zündstellen innerhalb des Motors wenn man die Masse des Schweissgerätes nicht richtig anbringt.(selbst wenn man das tut,ist es keine Garantie das nix passiert)

Hab ich glaub ich schonmal irwo erwähnt.

Der Lima Deckel hat an der Stelle einen ziemlich flachen Querschnitt,der wird sich ,selbst wenn man ihn während des Schweissens aufspannt verziehen/ einschrumpfen.

Das heisst,man muss noch mehr Auftragen und wieder abfeilen damit das hinterher wieder Dicht wird.

Machbar ist das,Klaro.

Die Frage wie weit Du dafür mit dem Ding im Kofferraum durch die Gegend fahren willst,und was dir die Arbeit anderer Leute Wert ist,musst Du entscheiden.

Falls den Klumpen jedoch wieder verscheuern willst,sag bescheid ,vielleicht hab ich interresse.

Gruß

Rainer

Das ist natürlich auch noch ein Punkt, erstmal jemanden zu finden, der das entsprechend schweißen kann. 

Da hab ich in früheren Jahren auch schon schlechte Erfahrungen mit gemacht und konnte das Teil hinterher

wegschmeißen (war kein Motor) und der war mir sogar nicht ganz unbekannt.

Dann kommt auch noch dazu, das da Zeit für sein muss. Vielleicht liegt der Motor dann auch wochenlang

irgendwo rum und wird hinterher doch nicht so wie gewünscht und es geht wieder von vorne los.

Also Rainer, ich hätte da noch einen schönen Motor anzubieten, der auch schon teilweise gewichtsoptimiert ist. 

Schick mir doch mal ein Angebot.

vor 3 Stunden schrieb Moin:

Neuer Deckel und Kaltmetall? Das ist so ziemlich die unkritischste Stelle am gesamten Gehäuse.

Andererseits baust du eine Over auf, und kein rattiges Trackbike.

Wäre ne Möglichkeit. Aber wenn das nicht hält oder undicht wird, muss ich da wieder bei und...

Ehrlich gesagt, möchte ich mich aktuell nicht mit solchen Dingen beschäftigen müssen und hatte deshalb 

auch eingangs gleich mehrmal darauf hingewiesen, das ich einen GUTEN gebrauchten Motor suche.

Alles Andere passt auch nicht zu so einem Aufbau. Sehe ich genauso.