Jump to content

900er Vergasermotor für OVER Projekt

Recommended Posts

Moin, kann hier vielleicht jemand draus erkennen um welche Motorvariante es sich handelt?

Es ist ein 900er Monster Vergasermotor ab Baujahr 1998.

Ist das ein Motor mit 67 PS oder mit 75 (78?) PS?

image.jpeg.678a8332d1579fbe0c56bcd4600e7c2a.jpeg

image.jpeg.62ded8bdeab6e887fcc4271c5e518169.jpeg

Desweiteren hätte ich gerne noch gewusst, wie die Motorkennung vei den ie Modellen ab 1998 lautet?

ZDM904... und ob die Kennung bis zum Ende der 900er ie (2002?) nochmal verändert wurde?

SCHWIERIG, ich weiß. Aber vielleicht....

84d1a6f9-db12-4780-b652-29521554ef06.avif

vor einer Stunde schrieb Ducati Squalo:

Ist das ein Motor mit 67 PS oder mit 75 (78?) PS?

Links neben den Nockenwellen Lagerdeckeln müsste ein Buchstabe mit einer Zahl eingeschlagen sein, "W" für Kleine Ventile oder "V" für Köpfe mit den Grösseren Ventilen und 75 Ps.

Da würd ich unabhängig der Motorkennung hinschauen,da ja niemand weiß ob die Köpfe vielleicht schonmal getauscht wurden.

Der Motornummer "904A2C" nach, ist das der gleiche der hier auch als Ersatz rumsteht,und der stammt von einer Monster EZ98 mit 75 PS

Zu Deinem Foto: Das da jemand mit Fenstersilikon rumgesaut hat ,wirft Natürlich auch Fragen auf.....

Edited by Raschel
Nachtrag

Hat denn keiner mehr einen Motor im Regal oder sonstwo liegen, der meinen Wünschen entspricht 

und den er schon immer gerne mal für ein schönes Projekt verkaufen möchte? 

Außer einem halbfertigen, einem mit sehr hoher Laufleistung, einem Rennmotor und einen von 

einer ST2 habe ich leider noch keinen für meine Zwecke passenden angeboten bekommen.

Möchte nicht unbedingt ein ganzes Motorrad dafür kaufen müssen, weil ich ansonsten doch schon

vieles selber liegen habe. Für gute Ware gibts auch entsprechend was auf den Tresen.

Ganz ehrlich...

Ich bin mal vor vielen Jahren einen 750er mit Fünfganggetriebe beim Händler Probe gefahren.

Einfach nur so, weil die als Vorführer da stand und ich noch länger warten musste.

Das Getriebe lies sich butterweich schalten und eben einen Gang weniger, was nicht störte.

Der Motor selber lief auch ganz weich und geschmeidig. Vermisst hatte ich da eigentlich nichts.

Einzig, der hat eben nicht die Reputation des 900er und alle wollen ja immer mehr Leistung haben.

Bei der ersten Vorführung hatte der damalige Prüfer 904 ccm eingetragen und da will der Jetzige 

anscheinend nicht von abweichen. Wenn sich nichts bezüglich dem 900er tut, frage ich da vielleicht

mal nach, wenn ich sage, das es ein reinrassiger Vergasermotor ist...

So Männers, es ist schon wieder WE und schon wieder eine Woch rum.

Ihr habt mich nun lange genug zappeln lassen. Her mit den Angeboten!!!

Ich habe vier verschiedene 750er gefahren, von der 750SS über die F1 zur 748 und 749R und alle waren klasse.Leistung ist nicht immer alles.

Lg Wolfgang 

• Like 1
  • Thanks 1

Habe ich mir mal von KI auswerfen lassen:

Gängige Buchstabenkombinationen bei 904-Motoren

KennungBedeutungTypische Modelle

A2 - Standard-Luftkühlung, 2 VentileDucati 900 SS (Vergaser), Monster 900

A2C - Catalizzato (mit Katalysator)Monster 900 i.e., 900 SS i.e. (Einspritzer)

A2B - Länderspezifische/Technische VarianteOft für US-Modelle oder spezifische Abgasnormen

Kennt sich da jemand mit aus, ist das so richtig oder gibt es noch weitere Buchstaben?

Wenn ja, müsste/dürfte ich also nur einen Motor mit der Kennung A2 nehmen, damit der

Prüfer zufrieden ist. Ich schätze den so ein, das er sich dementsprechend informiert hat.

Das ist die Kennung von meinem 796er mit einem B

image.jpeg.8ce35396ce2e4e400d5b9fdaae6db001.jpeg

vor 33 Minuten schrieb Ducati Squalo:

Wenn ja, müsste/dürfte ich also nur einen Motor mit der Kennung A2 nehmen, damit der

Prüfer zufrieden ist. Ich schätze den so ein, das er sich dementsprechend informiert hat.

Kannste dann nicht einfach den Prüfer fragen woran du das erkennen kannst?!

vor 2 Stunden schrieb Ducati Squalo:

A2C - Catalizzato (mit Katalysator)Monster 900 i.e., 900 SS i.e. (Einspritzer)

Kann doch gar nicht sein,der von dir auf den Fotos hat A2C,ist aber kein "ie" Motor.

Erkennbar an dem Fehlenden Zündungspickup Links neben der Lima.

Am 1.2.2026 um 09:04 schrieb Ducati Squalo:

image.jpeg.678a8332d1579fbe0c56bcd4600e7c2a.jpeg

image.jpeg.62ded8bdeab6e887fcc4271c5e518169.jpeg

vor 39 Minuten schrieb Raschel:

Kann doch gar nicht sein,der von dir auf den Fotos hat A2C,ist aber kein "ie" Motor.

Erkennbar an dem Fehlenden Zündungspickup Links neben der Lima.

Stimmt. Da hab ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht. SORRY!

Die Nummer ist von einer Monster die ich mir letztes WE in Hannover angesehen habe.

Offiziell eine Vergasermonster, hatte aber wegen angeblichen Motorschaden einen i.e. Motor verbaut.

vor 2 Stunden schrieb Ducati Squalo:

Könnte ich ja mal so versuchen und so tun, als ob ich mittlerweile total verzweifelt bin 😉

Der Thread klingt ja durchaus schon bisschen verzweifelt. ;)

Spaß beiseite, wenn der Prüfer dir diese Vorgabe macht, muss er ja auch dir gegenüber erklären können wie du sie einhalten kannst. Nachher macht er das gar nicht an einer Motornummer fest weil es nicht geht, sondern du musst nachweisen was das Spenderfahrzeug für eines war und dann ist das wieder ne komplett andere Geschichte.

Edited by foobar423
  • Thanks 1

ZDM = Hersteller

904 = Hubraum

A    = Kühlung (Air) darum hat ST2 "W" für Water

2    = Anzahl Ventile pro Zylinder

C    = Laut einem US Forum soll das für Carburettor stehen.Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Oder hat dieser Buchstabe was mit der Getriebe Ausführung zu tun hat? 

Primärübersetzung 2:1 vs 1,84:1 ? 

Unterscheidet sich nicht auch das Vergaser Monster Getriebe von der 900SSie? 

Zumindest hat die Monster900ie das eng gestufte Getriebe wie auch in der 748.

Die Vergaser Monster das "Normale"............

Vielleicht hat dieser Buchstabe auch rein gar nix zu bedeuten...........

• Like 1

vor 19 Stunden schrieb foobar423:

Der Thread klingt ja durchaus schon bisschen verzweifelt. ;)

Spaß beiseite, wenn der Prüfer dir diese Vorgabe macht, muss er ja auch dir gegenüber erklären können wie du sie einhalten kannst. Nachher macht er das gar nicht an einer Motornummer fest weil es nicht geht, sondern du musst nachweisen was das Spenderfahrzeug für eines war und dann ist das wieder ne komplett andere Geschichte.

Könnte Sinn machen danach zu fragen 🤔

Muss aber nochmal drüber nachdenken (vielleicht mit eurer Hilfe), ob das auch zu meinem Nachteil sein könnte.

Ich möchte es mir ja nicht komplizierter und aufwändiger machen als es unbedingt nötig ist.

Der einfachste und beste Weg wäre aber nach wie vor, wenn mir hier jemand einen entsprechenden und guten Motor anbieten würde 🙂

• 2 months later...

Jetzt hatte ich doch tatsächlich genau so einen Motor gefunden wie ich gerne haben wollte und hab den am Dienstag dort abgeholt.

Außerlich guter Zustand, nachgewiesenen 26500 Km, zweite Hand und 75 PS. Bingo.

Nachdem ich den Motor zu Hause hatte, wollte ich am nächsten Tag beginnen, den noch etwas zu reinigen.

Habe dann erstmal das Ritzel runter gemacht um den Bereich richtig sauber zu machen und dann viel mir sofort dieses Loch auf.

Noch mal genau hingesehen und ich konnte es nicht glauben. Mit sowas konnte man ja nun wirklich nicht rechnen. Mist.

Ich hab ein paar Bilder gemacht und den Verkäufer sofort angeschrieben. Auch er war davon völlig überrascht und so wie ich den

vor Ort und im Vorfeld kennengelernt habe, nehme ich ihm das auch ab. Er hat mir am nächsten Tag auch sofort den Kaufpreis erstattet

und eine Fahrtkosten Erstattung habe ich auch bekommen. Hatte mich schon so gefreut, endlich mit dem Aufbau anfangen zu können.

20260416_194616.jpg

20260416_194627.jpg

Screenshot_20260416_194725_Gallery.jpg

Den Deckel würde ich jetzt auch nicht als das große Problem ansehen. Kann man auch einen anderen nehmen.

Schade das es nicht dabei geblieben ist. Schwei0en kann ich das Gehäuse jedenfalls selber nicht. 

Aber davon abgesehen... Wäre es hier vielleicht sogar möglich, das Gehäuse nach Abnahme des Deckels zu

schwei0en, ohne den kompletten Motor zerlegen zu müssen?