Jump to content

900er Vergasermotor für OVER Projekt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe heute vom TÜV grünes Licht für mein OVER Projekt bekommen.

Das Projekt hatte ich schon mal vor 12 Jahren angefangen, aber dann leider abbrechen müssen.

Ich freue mich jetzt natürlich sehr und möchte nun so schnell wie möglich mit dem Aufbau starten.

Geplant hatte ich das alles mal mit einem neuwertigen (keine 2000 Km) 796er Motor, der dann mit 

Flachschiebern usw. laufen sollte. Das ist aber die einzige Einschränkung die ich bekommen habe,

das ich den dann mit der dazugehörigen Einspritzung und Airbox usw. einbauen muss. Ansonsten 

habe ich weitestgehend freie Hand. Da es ein minimalistisches Bike mit einfacher Technik und ohne 

Sensoren und sonstwas werden soll, suche ich hiermit einen richtig guten 900er Vergasermotor mit

möglichst geringer Laufleistung. Schön wäre auch ein Motor ab Baujahr 98, der nicht mehr über die 

außenliegenden Ölleitungen verfügt. Kommt aber auch drauf an, was so angeboten wird.

Das Bild zeigt noch den 796er Motor.

Gruß

Michael

IMG_20180930_150942.jpg

Edited by Ducati Squalo
  • Like 5

• Ducati Squalo changed the title to 900er Vergasermotor für OVER Projekt
vor 3 Minuten schrieb humlik:

Hätte eine 900er Basis, also Gehäuse mit allen Innereien und neuen Pleuel Lagerschalen im Keller 

Wenn ich auf der Suche wäre, hätt'ich sofort zugeschlagen!

Uebrigens, tolles Projekt!

Edited by Monsterhpd

Mir würde jedenfalls erstmal ein (1) guter Motor reichen.

Ich hab den Prüfer jetzt nochmal bezüglich der Abgasnormen angeschrieben.

Der 796er hat Euro 3, ein 900 ie Euro 1. Der 796er geht definitiv nicht mit Vergasern.

Das hat er ganz klar ausgeschlossen. Vielleicht ist es aber mit dem ie Motor möglich

den dann mit Vergasern laufen zu lassen?

• Haha 1

Besten Dank für die Angebote, ihr Beiden, aber es sollte schon ein wirklich guter Motor mit geringer Laufleistung sein

und optisch auch dementsprechend, wenn möglich. Schließlich soll der ganze Aufbau richtig schön werden.

Wassergekühlt geht bei mir gar nicht. Wenn ich dann schon an die Schäuche usw. denke. Nur Luftgekühlt bitte.

Obwohl, fällt mir gerade ein...

Ich war letztes Jahr wieder zum Ducati Club Race in Assen und was ich dort gesehen habe, konnte ich kaum glauben

und hätte ich so nicht für möglich gehalten. Eine OVER mit wassergekühltem Vierventiler von der 848 mit guten 140 PS!

War ein junger Mann aus Holland in der Panigale Klasse mitgefahren und hatte glaube den vierten Platz gemacht. RESPEKT!

Die OVER war wirklich richtig gut und blitzsauber aufgebaut. 

499710580_1374621377369657_6902480701272202222_n.jpg

246369db-f264-4f09-973a-892f032010c2.JPG

IMG_4185.JPG

• Like 7

vor 12 Stunden schrieb Ducati Squalo:

Vielleicht ist es aber mit dem ie Motor möglich

den dann mit Vergasern laufen zu lassen?

Klar geht das, Ignitech TCIP4 Zündung rein und ab dafür. Hab ich in meiner Vergaser-Krümelmonster auch.

Die Ignitech Zündung ist mir bekannt.

Gemeint war hier auch, ob der Prüfer einen älteren 900er ie Motor akzeptieren würde.

Der hatte mir gestern einiges über Abgasnormen für neuere Motore in ältere Rahmen erzählt.

Demnach dürfte ich einen neueren Motor nur mit der kompletten Einspritzung usw. einbauen.

Ich hab den dazu nochmal angeschrieben und gefragt, ob vielleicht auch ein älterer ie Motor

für meine Zwecke in frage kommt, wenn der dann mit Vergasern läuft?

Eigentlich ja, und trotzdem sind Prüfer happy, wenn der Motor mit original Peripherie verbaut wird; so bei meinem 996-Umbau und dem ST3-in750 Sport eines Bekannten.

• Thanks 1

Die OVER hat dann als EZ 1993

Der 796er, den ich noch liegen habe und einbauen wollte, ist von ca. 2012 (?).

Da dieser Motor ja nicht zu der alten Erstzulassung gehört und der Motor aber

serienmäßig einer bestimmten Abgasnorm entspricht (normalerweise), müsste

ich den dann eben mit der kompletten Einspritzerei montieren.

Ich möchte aber lieber einen einfachen Vergaseraufbau ohne Sensoren usw. und

wenn der Prüfer das eben so meint und möchte, dann mache ich das auch, damit

ich auf jeden Fall die Abnahme bekomme. Hinterher...

Dann hat sich diesbezüglich wohl die Gesetzeslage geändert, Man ist da ja auch nicht immer am Ball.

Also MUSS ich mir jetzt doch einen guten und günstigen Vergasermotor irgendwo beschaffen.

Obwohl, ich hatte noch ein weiteres Projekt mit einer 900er Monster von 1998, wo ich den 796er einbauen

wollte und das hab ich soweit mit einem von der Dekra hinbekommen, der das machen wollte. Da war von

diesen Agbasnormen gar keine Rede von. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her...

Eben vom Prüfer bekommen:

Leider ist eine Umrüstung von Einspritzer auf Vergaser bei Maschinen nach

1989 nicht mehr möglich – das Abgasgutachten für den Motor ist dann ungültig

Hab´s jetzt noch nicht ganz verstanden, vielleicht auch nicht richtig gelesen.

Steht denn in den Papieren zum Rahmen etwas, daß eine Einspritzanlage verbaut war?
Vermutlich doch nicht, sonderen eher nur eine Schadstoffklasse.

Und ggfs. eine Eintragung z.B. für Flachschieber, wenn die mal verbaut waren und einer das hat eintragen lassen.

Aber zu dem Motor an sich gibt es doch keine Papiere. Wie will der Prüfer denn dann feststellen, daß der mal

mit Einspritzanlage lief? Bestenfalls lässt sich doch über die Seriennummer das Baujahr fetstellen, was ggfs. Rückschlüsse

zulässt.

Aber was macht dann einer, der an seiner Vergaser-SS einen Gehäuseriss hat und den Motor einfach mit neuem Gehäuse aus einem

jüngeren Modell wieder aufbaut? Der muß doch dann auch keine Einspritzanlage einbauen, nur weil er ein anderes Motorgehäuse mit Nummer

verwendet?!?

Die Aussage des Prüfers kann doch nur in Frage kommen, wenn irgendwo steht, daß das Moped damals schon eine Einspritzanlage hatte oder eine

Schadstoffklasse, die mit Vergasern nicht mehr zu erreichen wäre.

Das ist von mir jetzt als Frage eines Zweiflers gemeint, nicht als Faktennennung oder gar Belehrung. Quasi laut gedacht. Ich weiß es auch nicht.

Der Fall liegt hier etwas anders und auch komplizierter.

Ich hatte das Motorrad 2012 aus England importiert und es sollte hier eine Zulassung bekommen.

Das war mit dem damaligen Prüfer alles besprochen und ich hatte die auch vorgeführt und der Prüfer es auch aufgenommen.

Leider musste ich das Projekt kurz danach abbrechen und habe es jetzt erst wieder aufgenommen. Der damalige Prüfer ist nicht

mehr im Dienst und ich habe nach einiger Sucherei und Gesprächen nun doch noch Jemandenn gefunden der mit mir das Projekt

zu Ende bringen und abnehmen will. Erst dann bekomme ich einen Brief usw. dafür. Aktuell habe ich nur die Englischen Papiere.

Ich will mir das deswegen auf keinen Fall mit dem Prüfer verscherzen und mache was er vorgibt und wenn es nur darum geht, einen

900er Vergasermotor einzubauen, ist mir das allemal recht. Eine weitere Möglichkeit der Zulassung wird es für mich mit Sicherheit 

nicht mehr geben. Von daher alles gut und für die Anbauteile habe ich dafür weitestgehend frei Hand. Was will man mehr...

• Thanks 1

So, von daher bleibt es jetzt beim Vergasermotor und es spricht ja auch nicht wirklich was dagagen. 

Mein Favorit ist ein Motor ab 1998, die 75/78 (?) Version, ohne die außenliegenden Ölleitungen mit wenig Km und in gutem Zustand.

Ansonsten halt den älteren Motor, aber mit den gleichen Anforderungen wie der 98er. 

Vielleicht bleibe ich ja bei dem 900er und dann ist es natürlich Vorteilhaft, wenn ich gleich einen guten Motor bekommen kann.

Moin, hätte einen gerade komplett neu aufgebauten richtig guten 900SSiE Motor anzubieten (16000km, Bj.2000) anzubieten. Optisch wie neu, einige Carbonteile. Ansaugstutzen für Vergaser vorhanden. Weitere Auskunft gerne telefonisch (0171/7119909). 

Danke für die schönen Bilder und das Angebot!

Ein tolles und erfolgreiches Motorrad und mit Sicherheit auch ein super guter Motor.

Aber in meinem Fall darf der nur über die Serienleistung verfügen, weil es sein kann, das ich 

bei der Abnahme dann eine Leistungsmessung vorlegen muss oder vom TÜV gemacht wird.