Jump to content

749 dreht nach ECU rücksetzen hoch --> Unterdruckschlauch?

leqii

Recommended Posts

allo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und melde mich direkt mit einer Frage bzw. einem Problem.

Kurz zu mir: Ich hatte bereits diverse Motorräder (meist Oldtimer) und bin schraubertechnisch fortgeschritten.

Letztes Jahr habe ich mir eine Ducati 749 zugelegt (mehrere Vorbesitzer, ca. 37.000 km, dafür günstig 😀).

Bei der Probefahrt lief sie einwandfrei (ca. 20 km). Nach ein paar Tagen Stillstand leuchtete jedoch beim ersten Starten zuhause die Motorkontrollleuchte auf.

Der Vorbesitzer meinte, das sei bei ihm noch nie vorgekommen. Daraufhin habe ich mir ein günstiges Auslesegerät besorgt. Nach einigen Versuchen hat die Verbindung mit JPDiag schließlich mehr oder weniger funktioniert, allerdings wurden keine Fehler beim Auslesen angezeigt (die Tests wie Lüfter starten usw. gingen aber einwandfrei, daher denke ich, dass die Verbindung ok war). Live-Werte (z. B. Temperatur) konnte ich nicht prüfen, da der Tank demontiert war.

Leider habe ich dann (im Nachhinein betrachtet etwas unüberlegt) die ECU zurückgesetzt, da ich noch keine Ducati-Erfahrung hatte. Beim anschließenden Starten drehte die 749 sofort extrem hoch (geschätzt 5.000 U/min+). Ich habe den Motor direkt wieder ausgemacht und danach nochmals ca. 15 Sekunden laufen lassen, in der Hoffnung, dass sich das Steuergerät selbst einregelt – leider ohne Erfolg.

Mir ist anschließend aufgefallen, dass der Schlauch vorne an der Airbox (auf dem Bild rot markiert bzw. Explosionszeichnung Pos. 8) herausgerutscht war. Zusätzlich ist mir ein weiterer Schlauch aufgefallen (zweites Bild, mit Messingstück in der Mitte), der lose vorne am Motor hing und nach unten verlief – vermutlich eine Entlüftung.

Könnt ihr mir sagen, welche Schritte ich als Nächstes sinnvoll prüfen sollte und was ich testen kann? Ich möchte mit meiner begrenzten Ducati-Erfahrung nichts weiter verschlimmbessern.

Vielen Dank vorab!

Ducati1.jpeg

Ducati2.jpeg

DROSSELKOERPER-Ducati-Motorrad-Superbike-2003-749-S-749-S-37.webp

vor 11 Minuten schrieb mrfurry:

TPS reset machen. 

Hatte ich damals auch. Kann es sein, dass durch die fehlenden Unterdruckschläuche falsche werte geliefert werden? Ich habe diese noch nicht wieder eingebaut. Bei dem einen Schlauch weiß ich nicht wo er hin gehört.

Wenn du ein Reset des TPS machst, müssen sich die DKP in Leerlaufstellung befinden. Wenn über die Drehzahlanhebung für den Kaltstart die DKP nicht in dieser Stellung sind, lernt die ECU falsche Werte. Welche Gradwerte werden denn für die DKP im JPDiag angezeigt?

Schau mal nach ob der "Choke" (Standgasanhebung) in der Nullposition steht. Auch evtl mal den Hebel ein bissl hin und herbewegen, kann sein, dass der Zug klemmt. Wurde der TPS mal resettet und die Drosselklappen waren dabei nicht exakt in Nullstellung, kann es zu einem Fehler mit leuchtender Motorkontrollleuchte kommen, wenn sie sich danach wieder in Nullstellung befinden. Manche Fehler kann man auch auslesen, wenn man beim Einschalten der Zündung den linken oder rechten (da bin ich mir nicht mehr sicher) Knopf am Tacho gedrückt hält.

Ich habe jetzt nochmal stundenlang versucht JPDiag mit der 749 zu verbinden, leider ohne Erfolg. Ich habe es damals auch nur einmalig hin bekommen und danach entstand dieses Problem. Ich tippe daher auf irgendeinen Fehler bei der Übertragung. 

Ich verwende:

- Eine a

Autobatterie (so dass dauerhsft genug Spannung da ist)

- Einen sehr günstigen (ca. 10€) Adpater, von dem Ducatistecker auf OBD2 (mit den 2 Kabeln zur Spannungsversorgung)

- Ein ELM 237 V1.4 Kabel, das per USB am Laptop steckt

Ich habe jetzt durch Chatgpt und ein bisschen recherche herausgefunden, dass es am Kabel liegen kann.

Sobald ich in JPDiag auf verbinden klicke friert die Applikation meist ein und gibt keine Rückmeldunh oder es zeigt kurz grün (für connected) an und dann nicht mehr.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder passenden Kabel :D

Besten Dank, euer verzweifelte Leqii

Edited by leqii

Versuche es mal mit den Einstellungen zur Datenübertragungsrate, alternativ gibt es aucn andere Programme wie z.B. IAWDiag oder, wenn du etwas Geld ausgeben willst, Multiecuscan (funktioniert bei mir am besten und deckt sehr viele ECUs von Marelli ab, auch Autos). Mit JPdiag habe ich auch meine Schwierigkeiten. Deine ECU ist da registriert, oder?

Edited by Snaporaz

Hallo und Danke an alle !!! Die Verbindung hat mit dem neuen Kabel und JPDiag deutlich besser (wenn auch nicht immer perfekt hin gehaut). Die ursache mit der hohen Drehzahl konnte ich glücklicherweise beheben, es war der Choke gezogen, als ich den TPS Reset gemacht habe. Mit einem neuen Reset ohne Choke hat es dann funktioniert.

Also nochmal danke an euch. 

Es bleiben also noch zwei Problem:

1. Wo gehört der Entlüftungsschlauch mit dem Kupferzwischenstück hin

2. (Das wichtigere Problem) Wieso leuchtet die Motorkontrolleuchte, bzw. wie lese ich den Fehlwr aus, bisher konnte ich keine Fehlermeldung in JPDiag sehen und auch die Werte scheinen normal zu sein.

MfG und nochmals ein großes Danke :D

20260131_165732.jpg

20260131_165338.jpg

Nochmals Danke 😀 

Das mit dem Auslesen hat gut geplappt. Beim Löschen Befehl bin ich nicht sicher. Jedenfalls waren die Fehlercodes danach wieder da bzw. sind aktuell noch da. Ich tippe also auf etwas akutes. Die Fehlercodes hatten alle einen elektronischen/ kurzschluss / fehlendes Signal Charakter:

Zitat

Code DTC inconnu :D65B

P105 Mainfold Absolute Pressure/Barometic Pressure Circuit Malfunction status DCT 48  --> No ot poor signal

P0110 Intake Air Temperature Circuit Malefunction DTC: A8 --> No or poor signal

P0351 Ignition Coil A Primary/Secundary Circuit Malfunction status DTC: A2 --> Open circuit, Short circuit GND

P0352 Ignition Coil B Primary/Secundary Circuit Malfunction status DTC: A2 --> Open circuit, Short circuit GND

P0500 Vehicle Speed Sensor Malfunction status DTC: E8 --> No or poor signal

U1600 Immobilizzatore nessun segnale[Fiat] status DTC: A4 --> Open circuit

Ich tippe daher auf Masseprobleme. Ich werde mal schauen, wo ich entsprechende Punkte finden kann. Gibts Tipps 😁?

Die Ducati läuft und fährt sonst top.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend.

WhatsApp Image 2026-02-01 at 17.49.13.jpeg

Edited by leqii