Jump to content

Anleitung zum korrekten Platzieren von Bildern innerhalb eines Posts

pet

Recommended Posts

Werte Kollegen
(die -innen dürfen sich gerne auch angesprochen fühlen, Genderismus kommt mir nicht in's Haus (und das ist noch höflich ausgedrückt))

manchmal kommt es vor, daß man innerhalb eines Posts mehrere Bilder zeigen will, nach dem Motto 'Bilder sagen mehr als Worte'. Das Einfügen derselben an den im Text genannten Stellen ist mittels der Werkzeuge, die im Editor oben angezeigt werden, nicht möglich. Das führt zur unübersichtlichen Situation, daß der Post aus einem Textteil mit mehreren angehängten Bildern besteht und der Leser sich ein im Text genanntes Pix aus diesen selbst heraussuchen und zuordnen muß. Das ist bei Bilder-Threads manches Mal für den Betrachter/Leser nicht ganz einfach und dem Autor teilweise hinderlich, weil ihm die Möglichkeit der gerade passenden Umschreibung fehlt. 

DSC_0354.thumb.jpg.151a9f8ea96fb560bd2f74374511abe1.jpg

Nun gibt es die Möglichkeit, durch Anhängen (Zitieren) eines weiteren Posts die angefangene Geschichte weiter auszuführen. Aber mal ehrlich, wenn in den Beiträgen (rechtes Feld der Startseite) fünf Mal dasselbe Thema 'Anleitung zum korrekten Platzieren' steht, sieht das ein bißchen protzig aus, vor allen Dingen, wenn auch fünf Mal der Autor selbst als Poster genannt wird. Und ... bläht das Forum unnötig auf. Ja, ich weiss, das bringt Bonus-Punkte im Board-internen Social-Credit-System. Ich sage euch, in ganz anderem Zusammenhang werdet ihr diese Stichworte noch hassen lernen ...

DSC_2930.thumb.jpg.239332782afa393bf12889a3287f49b4.jpg

Die Lösung ist jedoch ganz einfach, erfordert allerdings konstruktives (Mit-)Denken, was gerade dem jeweiligen Autor nicht schwer fallen sollte. Also:

• gesamten Text im Editor erstellen
  • Bilder bereit stellen und hochladen

Soweit die übliche Vorgehensweise. Jetzt kommt die Trickkiste:

1.     Text strukturieren mittels Leerzeilen, wo zukünftig ein Bild stehen soll
  2.     Den Cursor in der Leerzeile platzieren
  3.     In der Bilderleiste unten auf das Bild zeigen, das oben erscheinen soll

DSC_3064.thumb.jpg.d5a4b44d1c2e9e633b0831851330385a.jpg

Worauf neben dem Bild der Befehl 'Insert' erscheint. Hier ein Beispiel Insert und hiermit ausgewähltes Pix.

Insert.png.1d9a23c18c94b0b575cb26fbf4335fc7.png

Ein Klick darauf: et voila

DSC_1899.thumb.jpg.a6517b0e0f3b71369374d04d083ffe37.jpg

Die untere Bilderliste wird im erstellten Post nicht angezeigt. Sofern keine Selektion in der hier beschriebenen Art stattfindet, werden jedoch alle hochgeladenen Bilder an den Textteil angefügt. Was zu der eingangs beschriebenen Situation führt.

Dieser Post wurde mit willkürlich ausgesuchten Pix zur Illustration garniert.

Ist doch gar nicht so schwer? Bitte, gerne ...

Grüße aus dem (milden) Süden
P.

DSC_2915.jpg

Edited by pet
Struktur und Falschaussagen verbessert :)
  • Like 1
  • Thanks 2

Ich machs immer so...

Ich schreibe mein Geschwafel, parallel dazu hab ich meine Bilderdatei am PC offen...

Wenns im Text Zeit für ein Bild ist hole ich das per Screenshotwerkzeug (copy and paste) direkt in den Texteditor...

(Springt dann nebenbei noch unten in die Dateianhänge)...

Aus die Maus und weiter schwafeln...

image.thumb.png.1b041043ee6d39f1af9f8abd500535f6.png

Geht...

Servus (Felix?)

Danke dir für dein Feedback. Kann es sein, daß ich das von der komplizierteren Seite her angefasst habe? 

Was beiden Vorgehensweisen gemeinsam ist, ist die automatische Einfügung eines/jedes Bildes in die Dateianhänge ... wodurch jedes Bild am Ende eines Posts nochmal angezeigt wird, wenn man dieses vor dem Posten nicht aus der Nachricht (im Texteditor) entfernt. Also, vor dem Posten noch die Vorschau überprüfen und die überzähligen Bilder am Ende einer Nachricht mittels <Del | Entf> löschen ...

Ich hoffe, 'mein Geschwafel' war jetzt nicht überflüssig/unnötig.   🫢

Gruß

P.

• Like 1

Man kann übrigens Bilder auch ins Forum tun in dem man schlicht die URL zu diesen in den Editor kippt. Mit allen Vor- und Nachteilen.

• Like 1

Das mit dem Screenshot mag ich weil man gleich störende oder unwichtige Sachen weglassen kann (gerade bei technischen Detailansichten) und die Bilder dann auch weniger MB haben können...

Man kann auch mal eine kleinen Ausschnitt aus einem Internetbild nehmen ohne daß gleich die "Verletzung des Rechts am eigenen Bild" ersichtlich ist...