Jump to content

Lack abbeizen

Recommended Posts

https://entlackungsfabrik.de/

Gehört irwie zu ABL Entlackung, die haben einige Filialen, halt nur nicht in der Schweiz. 

Die haben früher vom alten Arbeitgeber gepulverte Teile entlackt. 

Ist halt eher was für die größeren Sachen /Mengen

Ob ich da beschichtete Zylinder hingeben würde, keine Ahnung. 

Bevorzuge eh Sandstrahlen, hab damit in den letzten 30Jahren keine Schlechten Erfahrungen gemacht. 

Und grad bei Zylindern/Köpfen ging der Lack meist schon mit Quarzsand gut weg. 

Wenn man denn sowieso vor hat, dem Werkstück nach dem Lackabtrag noch mittels Nasstrahlen/Schlämmstrahlen die  Oberfläche zu glätten/satinieren etc. dürfte die vom Sandstrahlen evtl zu Rauhe Oberfläche auch hinfällig sein. 

Natürlich darf man da auch anderer Meinung sein. 

Irgendwer muss ja schließlich diese seit ca. 15 Jahren meist Nutzlose Beizpampe kaufen und sich mit dem gematsche beschäftigen

Klar das gewisse Flächen geschützt werden müssen.

wenn ich das richtig ausgelesen hab, besteht bei dir da öfters Bedarf und bei deinem Equipment dürfte es doch ein Klacks sein da passende und wiederverwendbare Abdeckplatten/Deckel etc. aus Alu/Kunststoff oä zu Schnitzen, die man ggfls zusätzlich mit Dirko etc zur Sicherheit abdichtet, welches man Anschliessend leicht wieder entfernen kann. 

Zumindest mach ich das so, aber vielleicht denke ich nur nicht Präzise genug? 

@bergbewohner01 Och, das würde ich pauschal nicht sagen. Hab selber schon Rahmen mit 2K Dose lackiert. Vorrausgesetzt man hat ein bißchen Übung und arbeitet sauber fand ich die Ergebnisse immer sehr zufriedenstellend. Würde sogar sagen das eine Lackierung für mich immer hochwertiger aussieht als eine Pulverbeschichtung, aber das ist geschmackssache. 

@PabloEspressoBar Grundieren würde ich immer.

• Like 1
  • Thanks 1

Pulvern fällt aus, weil ich es befriedigender finde es selbst zu machen, auch wenn das Ergebnis nicht bei 100% ist. Die ST2 hat 500€ gekostet, pulvern kostet 200-300€, das steht in keinem Verhältnis.

Außerdem finde ich pulvern nicht unbedingt ideal, vom Glanz, von der Rostunterwanderung bei Steinschlägen und man kann es nicht selber austupfen. 

In manchen Ecken oder auf Nähten kann Pulver auch zu dick, zu "speckig" aussehen.

• Like 1

Austupfen geht schon. Gibt mittlerweile entsprechendes Material dafür. Anschleifen auf jeden Fall. Am besten wäre natürlich blanker Rahmen damit man evtl. Unterrostungen sieht.  Kommt auch darauf an wie der beschichtet ist. Grundieren ist kein Fehler.  Nur weil ein Fahrzeug günstig war ist es kein Grund zu pfuschen. Gerade für sich selber sollte man etwas mehr Aufwand betreiben.  Wertsteigerung.

• Like 1

Ist blank wirklich besser? Viele Lackierer bauen lieber auf einem O-Lack auf.

Selber machen ist kein Pfusch und mehr "Befriedigung" für mich. Wenn man alles in fremde Hände gibt, ist es für mich kein Hobby mehr.

Wertsteigerung im Oldtimer- bzw. Fahrzeugbereich ist für mich ein befremdlicher Begriff. 

Gute ST2 mit wenig Kilometern, frischem TÜV gibt es für 1500€, meine hat 500€ gekostet. Neupreis ~20.000DM?! Betriebskosten in 25 Jahren ~5000€.

Ich sehe da Null Wertsteigerung.

Edited by PabloEspressoBar

Was viele Lackierer aus Bequemlichkeit machen ist mir eigentlich egal. Zumindest kannst bei Blank sicher sein das es nicht irgendwo schon angefangen hat zu gammeln und man es nur noch nicht sieht weil sich die Lackschicht noch nicht hebt.  Ob man besser blank macht oder nicht ist eine Einzelfallentscheidung je nach Zustand. Wenn ich in Foren lese was da alles läuft sind da ganz sicher eine Menge Seelenverkäufer unterwegs. Und TÜV heißt nun wirklich nix. Man bekommt doch fast jede Gurke durch.
Mußt es ja nicht weggeben. Aber wenn selber machen dann informieren und richtig machen.  Auch deine Arbeitszeit ist eine Wertsteigerung, oder arbeitest sonst umsonst?
Wenn es die mit frischen TÜV für 1500 gibt würde ich zumindest wissen wollen was alles gemacht wurde. Ich habe bishe jedenfalls weder eine für 1500 geschweige denn für 500 gefunden.

Klar arbeite ich umsonst, es ist ein Hobby. 

Bin froh, wenn man irgendwann das Geld für das Material zurück bekommt. Mehr erwarte ich gar nicht.

Letztes Jahr eine ST2 mit frischem TÜV, 1.Hand, 19TKM, bißchen "Historie" für ~ 1500€ gekauft, auch letztes Jahr eine ST2 aus 1.Hand bei Kleinanzeigen für 500€, mit Koffer, stand ewig.

ST Modelle bekommt man doch billig und die Nachfrage wird nicht mehr steigen.

• Like 1

Also nach 4 Tagen beim Profi Abbeizer ist dieses Resultat herausgekommen. Sie hätten wohl noch strengere Bäder gehabt, aber, dann wäre wohl nicht mehr viel vom Material übriggeblieben. Als nächstes gehen sie zum Schlämmen, und wenn das nicht alles wegbläst, dann lässt es der Besitzer so bleiben.

Gutes WE

Konrad

IMG-20260122-WA0003_resized.jpeg

• Like 1

Am 19.1.2026 um 17:13 schrieb mrlack:

Für den Preis würde ich glatt eine für ein Projekt kaufen für das ich Entwürfe in der Schublade habe. 🙂 Leider habe ich noch nix gefunden. Wenn wieder eine siehst kannst mir ja mal Link senden.

Kleinanzeigen...ein wirkliches Projekt für 250€

• 2 weeks later...

Hallo Konrad schaue mal auf die Seite von Böttcher AG

da wirst du einen Abbeizet finden der mich Überrascht hat ,das es so was noch gibt,

habe damit meine Felgen Behandelt und das Ergebnis Konnte sich sehen lassen,

Beko Abbeizer Speed-Ex 

sehe gerade hat sich schon erl.😑

Edited by Duci1

Die Teile sehen ja toll aus! Ich hätte allerdings das Problem, dass ich mich nicht trauen würde,  ein so wieder in den Neuzustand versetztes Motorrad zu benutzen.  

Was versteht man denn unter dem Verfahren "Schlämmen" - ich kenne das nur aus dem Baubereich (Dichtschlämme) und habe auf die schnelle auch im Netz nichts gefunden.

Edited by Snaporaz

Schlämmstrahlen, wet blasting, Nasstrahlen etc. Also Hochdruck Wasser, Luft und Abrasives Material. Das Wasser bindet den Staub und somit ist das Problem wie z.b Glasperlen Strahlen gelöst. Wenn man die Teile zurück bekommt kann man sie verbauen ohne große Wäsche 

Grüße Konrad 

• Thanks 1

Nachtrag, für so eine Maschine ist dann doch mehr hinzublättern als für eine einfache Trockenstrahlkabine und die Wasseraufbereitung, Schlammentsorgung etc ein Thema.

Ein Kamerad von mir konnte so ein Super Teil von einer FA übernehmen für wenig und macht das jetzt in Schaffhausen, nebenher.

Gruss Konrad

• 2 weeks later...
Am 19.1.2026 um 15:14 schrieb PabloEspressoBar:

Klar arbeite ich umsonst, es ist ein Hobby. 

Bin froh, wenn man irgendwann das Geld für das Material zurück bekommt. Mehr erwarte ich gar nicht.

Letztes Jahr eine ST2 mit frischem TÜV, 1.Hand, 19TKM, bißchen "Historie" für ~ 1500€ gekauft, auch letztes Jahr eine ST2 aus 1.Hand bei Kleinanzeigen für 500€, mit Koffer, stand ewig.

ST Modelle bekommt man doch billig und die Nachfrage wird nicht mehr steigen.

Die Suchparameter hätte ich gerne 😅 Habe nur ST2 mit vielen KM oder im verbasteltem Zustand für unter 1500 gefunden.

Pulverlack hat auch den Vorteil der höhere Schlagfestigkeit. Grad beim Rahmen wichtig. 2-K sieht halt schicker aus.